GM Automatik fährt nach Kaltstart verzögert an
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Guten Morgen liebe Gemeinde,
nach mittlerweile 3Monaten der Recherche und keinem vergleichbaren Fall in den Foren dieser Welt habe ich mich nun dazu entschlossen unsere "Herausforderung" mit euch zu teilen und damit evtl. anderen Mitgliedern helfen zu können bzw. jemanden zu finden der ähnliches erlebt hat und es erfolgreich gemeistert hat.
Folgender Sachverhalt:
Fahrzeug:
BMW 318i E46 (BJ2003-Facelift) mit GM Automaten 5L40E, und 105000km Laufleistung
Das Fahrzeug begann im Frühjahr nach Standzeiten von mehr als 8h und abhängig von der Außentemperatur nach Einlegen der Fahrstufe D erst stark verzögert loszufahren.
Die Verzögerungen dauern dabei (Außentemperaturabhängig) zwischen 10 und 30 Sekunden, danach rollt das Fahrzeug langsam an und das Getriebe tut sauber und ohne Probleme seinen Dienst.
An den paar warmen Sommertagen in diesem Jahr waren es dann auch mal nur 2 - 10 Sekunden.
(vorweg: es ist NICHT die über Nacht leerlaufende C1-Kupplung! (Softwareupdate brachte keine Abhilfe)) :-)
Ich begann dann mit der Analyse wie folgt:
- tritt NUR bei kaltem Motor auf
- beim Einlegen der Stufe R oder D rasselt das Getriebe / der Motor für ca. 30sek.
- Erhöhung der Drehzahl (nach erstmaligem Einlegen der Stufe D) verkürzt die "Wartezeit" nicht wesentlich
- Motormanagement geht bei Erhöhung der Drehzahl (über 3000u/min) NICHT ins Getriebenotprogramm (dies sollte jedoch meines Wissens, eigentlich, geschehen)
- Stufe R greift sofort
- beim manuellen Schalten in Stufe M2 fährt das Fahrzeug auch sofort (max 2sek. Verzögerung) an
Das Fahrzeug ist mittlerweile beim Getriebespezialisten, dort wurde bisher wie folgt vorgegeangen:
- Steuergeräte (Motor/ Getriebe) ausgelesen -> spucken keinen Fehler aus
- Update der Steuersoftware
- Getriebeöl + Filter wurde gewechselt (war in Ordnung und auch keine Ablagerungen)
KEINE VERBESSERUNG
- Kabelbaum im "Schaltgerät" (Unterseite des Getriebes) sowie die Regelventile wurden geprüft/ erneuert
KEINE VERBESSERUNG
- Getriebe wurde komplett zerlegt - KEIN Verlscheiß, KEINE Defekte gefunden
KEINE VERBESSERUNG - im Gegenteil, es ist eher schlechter geworden
- Getriebe wird nun nochmals zerlegt
Hat irgendjemand soetwas schonmal erlebt?
(der Getriebeinstandsetzer (auf BMW und Mini spezialisiert) hat einen solchen Fall jedenfalls
auch noch NIE erlebt).
Es würde mich sehr interessieren!
Ich halte Euch, selbstverständlich, weiter auf dem Laufenden!
P.S.: Ich poste demnächst nochmal ne bebilderte Anleitung zum Wechsel der Vakuumpumpe beim 318i
Beste Grüße
nordschipper
Bearbeitet von: nordschipper am 12.10.2011 um 11:28:39
Mitglied: seit 2005
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Hallo nordschipper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "GM Automatik fährt nach Kaltstart verzögert an"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.05.2007
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380 Beiträge
Hallo,mein Gott will garnicht wissen was du bis jetzt schon bezahlt hast,aber wer sagt dir das es am ATG liegt ? LMM oder andere Sensoren werden auch nicht immer als defekt erkannt,sonder sterben ein langsamen tot. Das soll heißen sie liefern zwar falsche Messdaten aber werden nicht als defekt abgspeichert. Wurde dein Wagen schonmal auf Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Lambdasonde,Falschluft,verdreckte drosselklappe,usw geprüft ?
weil wenn dein Getriebe defekt wäre,hätte der speziallist das an der Substanz deines Getriebes erkannt,denke das bei dir ein anderer grund vorliegt.
mfg
flo
Hallo,
genau auf diesen Augenblick hab ich gewartet, dass jemand solch nen Thread aufmacht.
Mir geht es fast exakt genau so wie dir! Nur mein Motor rasselt nicht dabei.
Im Moment dauert es morgens ca. 30-40 Sekunden (15° Garagentemperatur).
Auf R und im Manuellen Modus keine Verzögerung.
Das hat bei mir angefangen so mit 160.000 km. Bei 200.000 wurde jetzt vor kurzem das Öl + Filter bei BMW gewechselt, keine Besserung, im Gegenteil nach einer Woche wurd es viel schlimmer!
Früher waren es nur ca. 5 Sekunden (im Winter!). Da war das für mich in Ordnung, Öl ist halt eben sehr kalt dann. Aber im Sommer ist es mittlerweile auch.
BMW meinte zu mir ich soll das Auto bei ihnen abends abstellen und sie lesen dann am nächsten Morgen während dem Kaltstart die Steuergeräte aus, bin noch nicht dazu gekommen bis jetzt, da ich mein Auto jeden Tag dringend brauche.
Wenn dabei nichts herauskommt habe ich vor mal ein Update machen zu lassen von der Getriebesoftware.
Werde ebenfalls berichten wenn ich was weiteres weiß.
Freue mich aber auch über Antworten die uns weiterhelfen ;)
Lg
EDIT: Mein Auto: E46 330d, 150kw, BJ: 07/2003, GM Getriebe, 203.000 km
Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 12.10.2011 um 12:51:54
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hi,
gleiches Problem hatte ich auch. War bei BMW Getriebeöl wechseln und Software-Update wurde gemacht. danach keine Besserung. Im Gegenteil, es wurde mir zu wenig Öl aufgefüllt mit der Folge eines Getriebeschadens. Diagnostiziert von Rogatyn und auch von Ihm wieder instandgesetzt. Bei BMW nur Schulterzucken und keine Chance auf Schadenersatz, da ich nicht beweisen konnte das mir zu wenig Öl eingefüllt wurde.
Nach der Instandsetzung hatte ich aber immer noch den verzögerten Kraftschluss nach längerer Standzeit. Bis ich mal auf die Idee kam, mal nachzuschauen, welche Software mir bei BMW aufgespielt wurde. Und siehe da, es war die Neueste und nicht die im TIS angebene Version. Also kurzerhand nochmal das SG mit der richtigen SW programmiert. Ihr werdet es nicht glauben, aber seitdem ist alles so wie es sein muss. Egal ob kalt oder warm. Standzeit ist auch egal (auch >24 Std.). Also, wer noch Probleme hat sollte ruhig mal die Softwareversion checken.
Gruß pille
Hey, ok, werd dann mal das Softwareupdate machen lassen.
Was meinst du mit TIS?
Welche Software muss verglichen werden? Hab das nicht so verstanden wie du das geschrieben hast.
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
TIS ist das Technische Informations System von BMW. Dort werden eben solche Probleme beschrieben und entprechende Maßnahme vorgeschlagen. TIS gibt's z.B. bei boerse.bz (Dauerangebote).
Zu Deiner Frage: Die Softwarestände der Steuergeräte werden bei Änderungen oder Problemen der Hardware entsprechend angepasst. So auch bei unserem Problem mit dem verzögerten Kraftschluss. Im TIS ist genau beschrieben, welche Softwareversion das Problem behebt. Und eben diese muss auch eingespielt werden.
Wie gesagt, bei mir war das Einspielen der entsprechenden Software ein voller Erfolg. Ausserdem habe ich mir zwecks Wük das Getriebesteuergerät modifizieren lassen. Google mal nach "Megawatt ZSG".
Ich hoffe, Du kommst jetzt weiter.
Gruß pille
Hey pille01,
Danke habs verstanden.
War gar nicht so schwer ;)
Hab mal im TIS nachgeschaut, allerdings finde ich da nicht die passende Stelle wo steht, welche Softwareversion die passende ist.
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hi,
TIS starten; Fahrzeug identifizieren; Symptome; Wahrnehmung/Laufverhalten; Art/A-Getriebe; Komponente/verzögerter Kraftschluss. Dort sind sämtliche Betroffenen Fahrzeuge mit der entsprechenden Maßnahme aufgelistet.
Gruß pille
Vielen Dank, werds mal suchen.
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Mitglied seit: 12.10.2011
Rostock
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9 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde,
aktueller Zwischenstand bei uns ist wie folgt:
Der Getriebeinstandsetzer hat zwischenzeitlich zum 2.Mal das Getriebe geprüft, keine Schäden gefunden, und es wieder eingebaut. Der Fehler tritt immernoch auf.....
Der nette Herr am Telefon sagte mir, dass unser Getriebe dann wohl das eine % sei, bei dem eine Reparatur nicht möglich sei....HÄH??? Auf meine Frage nach dem nächsten Schritt zur Lösung des Problems sagte er mir, er wolle jetzt ein neues Getriebe von BME für 3000€ + Märchensteuer einbauen....DOPPEL-HÄH. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass BMW auch nur generalüberholte Getriebe rausgiebt und wir doch lieber mal um die Ecke denken sollten bevor das "neue" Getriebe dann die selben Symptome zeigt, sind wir uns nun einig, erstmal die komplette Peripherie des jetzigen Getriebes zu checken.
Ich gehe noch nicht den Weg, dass es nur das Getriebe sein kann. Was ist mit fehlerhaften Werten von den Sensoren, welches das Steuergerät nicht als Fehler erkennt?!?! ABS-Sensor, Getriebeöltemp.sensor, Geber Getriebedrehzahl, CAN-BUS Defekt etc.pp.....
Irgendein Bauteil, eine Steckverbindung oder etwas Anderes das temeraturempfindlich ist und entsprechenden Einfluss auf das Automatikgetriebe nimmt.
Interessant ist auch der Aspekt, warum das Getriebe über 3000u/min nicht ins Getriebenotprogramm fällt.
Hat jemand Erfahrungswerte oder kreative Ideen???
Danke im Voraus!
G
Warum sollte das Getriebe ins Notprogramm gehen bei >3000 Umdrehungen?
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
So, habs gefunden im TIS.
Werde die Tage mal vorbeifahren beim Freundlichen und ihn darauf ansprechen.
Als ich schonmal deswegen da war hieß es nur ich soll den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte ja auch was vom Motor her sein.
Wieso schauen die Techniker bei BMW nicht direkt im TIS nach bei sowas speziellem?
War eigentlich keine große Sache das zu finden, vorallem steht die genaue Abhilfe dort drin.
Werd die Tage berichten.
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ja, die lieben Techniker sind heute Azubis oder schlecht motivierte Gesellen, die keine Zeit für NIX haben. Der geschulte Geselle ist entweder gerade krank oder anderweitig beschäftigt. Das Resultat ist weithin bekannt.
Eigentlich können die in der Werkstatt nur noch Module bzw. Komponenten nach Fehlerauslesen tauschen. Nach dem TRY AND ERROR Prinzip. Der Kunde hat das Nachsehen und ist meist nicht mit der erbrachten Leistung zufrieden.
Gott sei Dank gibt es ja noch diverse Foren, wo man sich die entsprechenden Informationen holen kann.
gruß pille
So schauts aus...
War gerade beim Freundlichen. Als ich ihm verzählt habe dass evtl. ein Update der Getriebesoftware draufprogrammiert werden muss, da die neue Software den Druckaufbau der C1-Kupplung optimiert, schaute er mich an wie ein Bus. Das können die da nicht leiden wenn man genau Bescheid weiß, was gemacht werden muss und sie die Leute nicht erstmal abzocken können mit Standard-Reperaturen, wie Fehler auslesen und dann alles mögliche tauschen bis es passt.
Naja werd nachher angerufen für nen Termin zu machen, die Damen die dafür zuständig waren hatten grad Mittagspause ^^
Lg
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Lass Dir aber die im TIS vorgegebene Software draufmachen, sonst funzt das nicht. Wenn die Dir da die ganz Neue proggen, hast Du das Problem weiterhin. Habe ich selbst schon hinter mir.
Am besten ist, Du druckst Dir den entsprechenden Teil aus und beruftst Dich darauf. Am Protokoll kannst Du dann sehen was drauf ist und vergleichen.
Gruß pille
Hab mir die entsprechenden Seiten im TIS ausgedruckt, werd sowieso bei dem Termin dabei sein in der Werkstatt, will ja wissen was die mit meinem Heiligtum machen ;D
Dann leg ich denen das hin und seh ja selbst was sie machen.
Die 2. Frage: Benutzt BMW noch das TIS? Ich frag mich immernoch warum die da nicht direkt reingeschaut haben...
Gn8
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Guten Morgen zusammen,
möcht mich als "Neuling" in diesem Forum vorstellen.
habe bei dem 530dA (Bj. 08/03) meines Vaters selbiges Problem. Verzögertes Anfahren nach langer Standzeit insbesondere bei niedrigen Temperaturen.
Habe selber einen 330dA und kenne folglich das Getriebe sehr gut. Habe bei beiden bereits eine Getriebeölspülung vorgenommen und mich auch ansonsten sehr viel mit der Thematik auseinandergesetzt.
Das dieses "Problem" mit einem Softwareupdate behoben werden kann, habe ich bereits vor Jahren irgendwo gelesen, aber nicht weiter verfolgt, da ich keine Lust habe zum Freundlichen zu gehen, der mich dann wie ein Bus anschaut und nicht verstehen kann warum ich das Getriebe nicht einfach mal für 4.200€ gegen ein neues tauschen will, um den Fehler zu beheben.
Mit einem entsprechenden TIS-Ausdruck mit der Angabe der genau richtigen Software würde ich es aber definitiv auch machen!
Bisher habe ich davon abgesehen, da mein Vater grundsätzlich rückwärts aus der Garage rausfährt und die Verzögerung danach nicht so extrem ist. Es dauert viel länger, wenn man sofort vorwärts will.
Wie gesagt, da ich der Kompetenz der Werkstätten überhaupt kein Vertrauen schenke in allem was über Wischwasser-Auffüllen hinausgeht, hatte ich bisher wirklich keine Lust den Freundlichen diesbezüglich aufzusuchen, weil die immer nur alles austauschen können. Fehlersuche kennen die doch nicht.
Und als ich verschiedene Foren durchsucht habe nach der Lösung dieses Problems, bin ich (genauso wie der Themenstarter) auf keinen grünen Zweig gestoßen. Alle reden immer von Wandlerschaden, verstopftem Filter und Ölmangel. Totaler quatsch, wenn man weiß wie das ganze funktioniert.
Insbesondere nach langer Standzeit sammelt sich das gesamte Öl unten in der Wanne. Das Öl wird über den Filter an der tiefsten Stelle ganz unten in der Wanne angesaugt. Wenn das Getriebe also ansonsten normal funktioniert ist es sicherlich kein Ölmangel. Wenn der Filter ausgetauscht wurde, ist dieser mit Sicherheit auch nicht zu.
Deswegen meine Frage/Bitte an Euch:
Wenn das Update erfolgreich verläuft, könntet Ihr mit entsprechende Seiten des TIS zukommenlassen, sowie die entsprechende Software-Version für den 530d??? Welche Angaben bräuchtet ihr dafür von mir???
Viele Grüße aus dem Sauerland!!!
tommycom
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2011
Rostock
Deutschland
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Guten Morgen zusammen,
das Softwareupdate, welches im TIS beschrieben ist, bringt meines Wissens nach nur Abhilfe, wenn es wirklich die leerlaufende C1-Kupplung betrifft.
Da sich die Anfahrverzögerung dabei jedoch nur auf 1-3Sekunden beläuft
kann es diese folglich nicht sein.
Wir sind in der Zwischenzeit dabei, das Schaltgerät des Getriebes auseinander zu nehmen, da das Getriebe absolut in Ordnung ist.
Wir dürfen gespannt sein....
Oh ja richtig...du hast ja bereits das update hinter dir...
Ich denke dieses wird beim 530d meines Vaters Abhilfe schaffen.
Bei dir ist das Schaltgerät natürlich eine Möglichkeit.
Also öffnen, prüfen, reinigen...
Halt uns auf dem Laufenden.
@nordschipper,
das mit den 1-3 Sekunden nimm mal nicht als Richtwert. Bei mir hat es teilweise bis zu 1min. gedauert. Manchmal war auch morgens sofort der Kraftschluss vorhanden.
Nun, nachdem ich die richtige Softwareversion drauf habe funktioniert das Getriebe perfekt.
Gruß pille