GM Automatik fährt nach Kaltstart verzögert an
@pille01
Du glaubst gar nicht wie ich mich freue, dass ich endlich einen Thread gefunden habe, der dieses Thema behandelt :) Habe mich immer gefragt, ob Papas 5er der einzige mit diesem Verhalten ist. Bestimmt wurde bei 90% der Autos, die diese Symptome aufzeigen das Getriebe gewechselt ;)
Frage an alle:
Mein 330dA (Bj.10/2000 VFL, 177tkm) macht folgendes:
Im Geschwindigkewitsbereich von ca. 95-140 km/h (also WÜK geschlossen) rutscht diese beim abrupten Gasgeben bzw. Gas-Wegnehmen kurz durch.
macht sich dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl kurz hoch- bzw. runtergeht (ca. 100Umdrehungen) sich aber sofort wieder fängt. Der 5er meines Vaters macht das nicht.
Wie immer, habe ich zu diesem Verhalten, von Wandlerschaden, über normales Verhalten beim Dreier, bis hin zu Schaltschieber defekt schon alles gehört. wie ist eure meinung???
Mitglied: seit 2005
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Hallo tommycom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "GM Automatik fährt nach Kaltstart verzögert an"!
Gruß
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass bei mein Getriebe die gleichen Symptome aufwies.
Nachdem ich aber das ZSG von Megawatt schon eine Weile drin habe, ist die WÜK schon ab ca. 50km/h geschlossen und bleibt auch zu. Dieses ZSG ist absolut geil. Du erkennst dein Getriebe nicht wieder. Und mein Verbrauch ist um ca. 1L geschrumpft. Also jeden Cent wert. Bitte mal nach "Megawatt ZSG" googlen. Es gibt bei e46 fanatics einen Mega-Thread über unser Getriebe. Dort findest Du auch Megawatt mit dem ZSG. Ebenfalls im e39 Forum.
Gruß pille
Hallo mal an alle!
Hab diesen Beitrag gelesen und möchte euch einen vl. hilfreichen Tipp geben!
Eventuell könnte euch der User AGC Hilfestellung geben, da er soviel ich weiß bei ZF Friedrichshafen arbeitet!
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Zitat:
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass bei mein Getriebe die gleichen Symptome aufwies.
Nachdem ich aber das ZSG von Megawatt schon eine Weile drin habe, ist die WÜK schon ab ca. 50km/h geschlossen und bleibt auch zu. Dieses ZSG ist absolut geil. Du erkennst dein Getriebe nicht wieder. Und mein Verbrauch ist um ca. 1L geschrumpft. Also jeden Cent wert. Bitte mal nach "Megawatt ZSG" googlen. Es gibt bei e46 fanatics einen Mega-Thread über unser Getriebe. Dort findest Du auch Megawatt mit dem ZSG. Ebenfalls im e39 Forum.
Gruß pille
(Zitat von: pille01)
Gibt es das ZSG auch für ZF-Getriebe oder nur für GM´s?
BMW E46 325iA Touring
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@adagio69: Es handelt sich um ein GM-Getriebe!
@pille01:
Verfolge die Diskussion zum Thema ZSG seid dem ersten Tag, bin aber dennoch etwas skeptisch, so in die Steuerung einzugreifen.
Sehr interessant, mal so ein Feedback eines Nutzers zu bekommen! Danke! Werde mir also nochmal die Anschaffung des ZSG überlegen.
Hat es bei dir auf Anhieb funktioniert? Hast du es dir schicken lassen, oder von Megawatt selbst vor Ort einbauen und einstellen lassen? Waren Einstellarbeiten notwendig? Hast du schon die letzte Generation, bei der man mit Jumpern selbst die Wük-Steuerung und den Druck beeinflussen kann?
Du wirst die Anschaffung nicht bereuen. Ich bin absolut zufrieden.
Ich hatte schon die erste Version, wo noch ein extra Steuerteil verbaut wurde und habe nun die 2.Version mit dem im Getriebesteuergerät verbauten Eprom. Ich war direkt bei Megawatt (Eduard) vor Ort und habe mir das ZSG einbauen und einstellen lassen. Eduard ist sehr nett und geduldig und geht voll auf Deine Wünsche ein.
Zum Thema Jumper bez. WÜK und Druck habe jetzt ehrlich gesagt noch gar keine Infos, da ich mich nach dem Einbau der 2. Generation noch nicht wieder mit dem Thema beschäftigt habe. Werde ich wohl mal wieder bei Eduard aufschlagen müssen :-))
Gruß pille
Hallo tommycom,
laut TIS ist der E39 deines Vaters ebenfalls in der Liste aufgeführt.
Kann dir gerne einen Ausdruck von den 6 Seiten schicken, schick mir einfach per PN deine E-Mail Addy.
Zu nordschipper:
Zitat:
das Softwareupdate, welches im TIS beschrieben ist, bringt meines Wissens nach nur Abhilfe, wenn es wirklich die leerlaufende C1-Kupplung betrifft.
Da sich die Anfahrverzögerung dabei jedoch nur auf 1-3Sekunden beläuft
kann es diese folglich nicht sein.
(Zitat von: nordschipper)
Laut TIS gibts bei genau unserem Symptom nur 2 Ursachen:
-eine Getriebeinterne Leckage oder
-eine leerlaufende C1-Kupplung.
Da dein Getriebe schon geöffnet wurde und geprüft wurde kannst du von Punkt 1 wegsehen, folglich bleibt die C1-Kupplung.
zu pille01:
Zitat:
das mit den 1-3 Sekunden nimm mal nicht als Richtwert. Bei mir hat es teilweise bis zu 1min. gedauert. Manchmal war auch morgens sofort der Kraftschluss vorhanden.
(Zitat von: pille01)
Dem kann ich zustimmen. Bei mir dauert es manchmal auch mehr als 30 Sekunden, und manchmal, so wie heute morgen hat es noch nicht eine Sekunde gedauert.
Und noch was zu pille01:
Was lässt sich Megawatt das ZSG kosten mit allem drum und dran?
Lg Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zu den Kosten unterhältst Du Dich am besten mit Megawatt persönlich. Ich weiß nicht, was es zur Zeit kostet.
Die Tel.Nr. schicke ich Dir per PN. Kannst ihn auch von mir grüßen.
Gruß pille
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@pille01:
Danke für den Hinweis, jedoch tritt die Verzögerung bei uns IMMER nach einem Kaltstart auf.
Nur ist diese eben Aussentemperatur abhängig.
R hat sofort Kraftschluss und auch das manuelle Einlegen von M2 führt ebenfallszu sofortigem Kraftschluss.
Komisch.
@BMW-E30-SLS: Danke! PN ist unterwegs.
Du fährst ja auch einen 330dA. Kannst Du was dazu sagen?
Frage an alle:
Mein 330dA (Bj.10/2000 VFL, 177tkm) macht folgendes:
Im Geschwindigkewitsbereich von ca. 95-140 km/h (also WÜK geschlossen) rutscht diese beim abrupten Gasgeben bzw. Gas-Wegnehmen kurz durch.
macht sich dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl kurz hoch- bzw. runtergeht (ca. 100Umdrehungen) sich aber sofort wieder fängt. Der 5er meines Vaters macht das nicht.
Wie immer, habe ich zu diesem Verhalten, von Wandlerschaden, über normales Verhalten beim Dreier, bis hin zu Schaltschieber defekt schon alles gehört. wie ist eure meinung???
@nordschipper
Bei Dir wurde ja ein Software-Update gemacht. Hast du ein Interface zum auslesen deiner jetzigen Software-Version?
Vielleicht ist ja das aufgetreten was pille01 geschrieben hat:
"Lass Dir aber die im TIS vorgegebene Software draufmachen, sonst funzt das nicht. Wenn die Dir da die ganz Neue proggen, hast Du das Problem weiterhin. Habe ich selbst schon hinter mir.
Am besten ist, Du druckst Dir den entsprechenden Teil aus und beruftst Dich darauf. Am Protokoll kannst Du dann sehen was drauf ist und vergleichen.
Gruß pille "
Hier wird das ZSG angeboten:
Link
Zitat:
@BMW-E30-SLS: Danke! PN ist unterwegs.
Du fährst ja auch einen 330dA. Kannst Du was dazu sagen?
Frage an alle:
Mein 330dA (Bj.10/2000 VFL, 177tkm) macht folgendes:
Im Geschwindigkewitsbereich von ca. 95-140 km/h (also WÜK geschlossen) rutscht diese beim abrupten Gasgeben bzw. Gas-Wegnehmen kurz durch.
macht sich dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl kurz hoch- bzw. runtergeht (ca. 100Umdrehungen) sich aber sofort wieder fängt. Der 5er meines Vaters macht das nicht.
Wie immer, habe ich zu diesem Verhalten, von Wandlerschaden, über normales Verhalten beim Dreier, bis hin zu Schaltschieber defekt schon alles gehört. wie ist eure meinung???
(Zitat von: tommycom)
Hallo tommy,
Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, solche Probleme hatte ich noch nicht.
Werd aber mal später im TIS schauen (muss dafür nen anderen Rechner nehmen), vielleicht ist dafür ja auch was abgelegt,
Werde mich später wieder melden.
Lg
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SOOOO. Er fährt wieder.
Allerdings mit einem Austauschgetriebe das erst 37000km runter hat.
An dieser Stelle sei gesagt, dass der Getriebeinstandsetzer gute Arbeit geleistet hat (das Getriebe wurde 3x komplett zerlegt), allerdings mussten wir uns irgendwann eingestehen, dass dieses Getriebe genau das eine von 100 war, welches nicht ohne Weiteres instndzusetzen war.
Nichts half und nach jedem Einbau verschlechterten sich die Symptome bis das Getriebe am Ende gleich ins Notlaufprogramm fiel.
Mit dem ATG fuhr der Wagen aus dem Stand wieder ganz normal und fährt seither in allen Situationen problemlos.
Was für eine Odyssee, allein die Gebrauchtwagenversicherung war unser größtes Glück.
3800€ hat der ganze Spaß am Ende gekostet (unser Anteil lag bei etwas über 1000€)
Meine Meinung steht seither fest: Nach Möglichkeit nie wieder Automatik, denn wenn die mal Probleme macht wird es schnell sehr teuer.
Beste Grüße!
Hallo,
freut mich für dich, dass du wieder Spaß an deinem Getriebe hast, mir ist er heute mal wieder vergangen. Hatte gestern Termin beim Freundlichen zum Update der Getriebesoftware, so wie es im TIS beschrieben war. Die DIS CD 41.0 konnte er mir net aufspielen, da sie immer nur die aktuelle haben und das war die 44.0. Aber i.d.R. heißt es ja dass ein neues Update ja eigentlich besser sein soll noch... Heute morgen voller Spannung ins Auto gesetzt in der Garage (11°), auf D gestellt und direkt enttäuscht gewesen, hab heute extra mal abgewartet bis er von alleine losfuhr, also hab nicht vorher manuell auf 1 geschaltet, und es hat mal wieder ca. ne Minute gedauert bis es los ging.
Da ich sowieso noch bei BMW vorbei musste, fragte ich grad mal wieder nach ob es nicht die Möglichkeit gibt iwie die 41.0 draufzuspielen, wurde aber verneint. Als ich dann nach dem nächsten Vorschlag fragte wurde mir gesagt: "Nunja, das Getriebe hat 207000km hinter sich und ist ein GM, das wird wohl hinüber sein!"
Das wirds dann wohl auch gewesen sein, wenn nicht noch jemand nen Vorschlag hat, mit meinem Automaten. Austausch kommt erst rein wenns ganz den Geist aufgibt.
Kann mich leider nur drüber aufregen, wie BMW so nen Dreck aus Amerika in deutschen Autos verbaut. Haben es aber wohl mittlerweile eingesehen, wechseln immer mehr zu ZF nun!
Gruß Kevin
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9 Beiträge
Moin Kevin,
am Besten du lässt alles wie es ist, solange es noch fährt und du damit leben kannst.
Morgens manuell auf M2 und ab geht die Post.
Wie schon in diversen Foren diskutiert ist das A5S360R an und für sich gar nicht schlecht. BMW hat damals mit GM kooperiert und 6Zylinder-Motoren (wurden in die Omega-Modelle verbaut) gegen Getriebe (vorwiegend in den Dieselmodellen verbaut) getauscht.
Das Problem dabei war nur, dass die Getriebe für das große Drehmoment der straken Dieselvarianten von BMW nicht ganz ausgelegt waren. Dadurch gab es die massiven Probleme mit den GM Automaten. Man darf nicht vergessen, dass die Amis bereits Getriebe bauten (1939 - Oldsmobile), als wir hier noch mit den Handschaltern rumgerührt haben.
Bei den kleinen Motoren (wie unser 318i) überlebt der Wandler das Getriebe allemal.
Ich vermute, dass es eher an der Wartung bzw. den Fertigungstoleranzen im Ausland (die GM-Automaten kommen überwiegend aus Frankreich) liegt. ZF ist bereits bei der Auswahl des Vormaterials riguros (es gibt im Bereich Stahl von ZF festgelegte Gütenfreigaben ("ZF6 mit vorgeschriebenen chem. und mech. Wertebereichen).
Es geht eben fast nichts über das gute alte "Made in Germany"!
---------------------------------------------------------------------------------
Unser altes Getriebe verlässt den Instandsetzer (nach eigener Aussage)
erst wieder, wenn der Fehler behoben ist und es wieder läuft.
Das Unternehmen hat 20Jahre Erfahrung mit BMW-Getrieben (speziell Automatik)
und am Ende hat man es dem Chef angemerkt, dass er angefixt ist
das Getriebe zu reparieren (Kratzt wahrscheinlich am Ego...).
Bei unserem alten Getriebe wurde, nacheinander, vor dem eigentlichen Tausch
gegen das Ersatzgetriebe Folgendes gemacht:
- Steuergeräte ausgelesen, neue Software aufgespielt
- Öl und Filter getauscht
- 1.Demontage inkl. Wechsel einiger Dichtungen
- 2. Demontage inkl. Erneuerung der internen C1-Kupplung
- Schaltgerät überholt
- 3.Demontage (kann nicht sagen, was dabei noch getauscht wurde)
Ich bin mit dem Instandsetzer weiterhin in Kontakt und sage dir gerne
woran es am Ende gelegen hat, falls er es wieder zum Laufen bringt.
Beste Grüße
G.
@ Pille01
Gruß dich, und vielen Dank für Dein positives Feedback.
@ Alle
Mehr Infos zu der ECO Tuning (Modifizierung) findet ihr in dem ihr einfach "Megawatt ZSG" bei google eintippt.
Zitat:
Moin Kevin,
am Besten du lässt alles wie es ist, solange es noch fährt und du damit leben kannst.
Morgens manuell auf M2 und ab geht die Post.
Wie schon in diversen Foren diskutiert ist das A5S360R an und für sich gar nicht schlecht. BMW hat damals mit GM kooperiert und 6Zylinder-Motoren (wurden in die Omega-Modelle verbaut) gegen Getriebe (vorwiegend in den Dieselmodellen verbaut) getauscht.
Das Problem dabei war nur, dass die Getriebe für das große Drehmoment der straken Dieselvarianten von BMW nicht ganz ausgelegt waren. Dadurch gab es die massiven Probleme mit den GM Automaten. Man darf nicht vergessen, dass die Amis bereits Getriebe bauten (1939 - Oldsmobile), als wir hier noch mit den Handschaltern rumgerührt haben.
Bei den kleinen Motoren (wie unser 318i) überlebt der Wandler das Getriebe allemal.
Ich vermute, dass es eher an der Wartung bzw. den Fertigungstoleranzen im Ausland (die GM-Automaten kommen überwiegend aus Frankreich) liegt. ZF ist bereits bei der Auswahl des Vormaterials riguros (es gibt im Bereich Stahl von ZF festgelegte Gütenfreigaben ("ZF6 mit vorgeschriebenen chem. und mech. Wertebereichen).
Es geht eben fast nichts über das gute alte "Made in Germany"!
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Unser altes Getriebe verlässt den Instandsetzer (nach eigener Aussage)
erst wieder, wenn der Fehler behoben ist und es wieder läuft.
Das Unternehmen hat 20Jahre Erfahrung mit BMW-Getrieben (speziell Automatik)
und am Ende hat man es dem Chef angemerkt, dass er angefixt ist
das Getriebe zu reparieren (Kratzt wahrscheinlich am Ego...).
Bei unserem alten Getriebe wurde, nacheinander, vor dem eigentlichen Tausch
gegen das Ersatzgetriebe Folgendes gemacht:
- Steuergeräte ausgelesen, neue Software aufgespielt
- Öl und Filter getauscht
- 1.Demontage inkl. Wechsel einiger Dichtungen
- 2. Demontage inkl. Erneuerung der internen C1-Kupplung
- Schaltgerät überholt
- 3.Demontage (kann nicht sagen, was dabei noch getauscht wurde)
Ich bin mit dem Instandsetzer weiterhin in Kontakt und sage dir gerne
woran es am Ende gelegen hat, falls er es wieder zum Laufen bringt.
Beste Grüße
G.
(Zitat von: nordschipper)
Hallo,
Hast auf der einen Seite Recht. Nicht alles was aus den Staaten kommt ist schlecht, nur da ich auf der Arbeit viel mit amerikanischen Geräten (Analysegeräte) arbeite, stelle ich immer wieder fest, dass die Geräte aus Deutschland einfach qualitativ hochwertiger sind und die Instandhaltung aufwändiger ist bei den Ami's.
Mit dem Drehmoment haste Recht, ist aber auf 390Nm ausgelegt das Getriebe beim 3,0l Diesel ab 2003, so wie ich mich erinnere. Motor bringt 400Nm. Nach 200tkm kann man sichs ausmalen wie das Getriebe wohl langsam aber sicher zerstört wird ;)
Werde jetzt erstmal nichts unternehmen und wie du schon sagtest, morgens auf M1 schalten und gut ist... Werd's auf jeden Fal weiterverfolgen und hoffe dass dein Mechaniker Wille genug hat ums hinzukriegen ;)
Bin gespannt.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 10.01.2009
Mannheim
Deutschland
47 Beiträge
Ich glaube schon, dass das GM-Getriebe mehr als 500.000 KM fahren kann...
Jedoch werden weder Wandler noch das Öl dies mitmachen.
Jeder Wandler hat Abrieb, dieser muss von Zeiz zu Zeit aus dem Öl und vor allem aus dem Ölfilter genommen werden. Sollte sich der Filter zusetzen geht es auch an das eigendliche Getriebe...
Daher bei jedem neuen Wandler: "normaler" Ölwechsel (inkl. Filter) alle 60 TKM
der Wandler selbst kann dann auch gut und gerne 200 TKM überleben.
Aber die Frage nach der Anfahrtsschwäche bei kalten Temperaturen ist damit noch nicht geklärt. Mir ist die Erklärung des zu kalten ATFs (Getriebeöls) zu mickrig, die Softwarethematik zu unklar und ein Wandlerdefekt nicht plausibel sofern das Getriebe im Warmzustand wieder einwandfrei wandelt.
Zu wenig Getriebeöl würde den Einfluss eine kalten ATFs zwar erklären, glaube ich aber nicht, da es bei meinem Austauschgetriebe bereits 3x kontrolliert wurde...
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
Zitat:
Ich glaube schon, dass das GM-Getriebe mehr als 500.000 KM fahren kann...
Jedoch werden weder Wandler noch das Öl dies mitmachen.
(Zitat von: piwi)
Das ist möglich, bezweifle ich auch net, meins wird die 500.000 jedenfalls nicht schaffen.
Ölwechsel mit Spülung hatte ich übrigens vor 8000km machen lassen inkl. Filter.
Noch was nebenbei:
Meine Software vom Getriebe wurde am Dienstag geupdatet, sprich auch die Adaptionen wurden gelöscht. Kurz danach fande ich, hat das Getriebe viel sanfter, vor allem unter Last, geschaltet. Man hat einen Gangwechsel nicht gemerkt außer durch Blick auf den Drehzahlmesser, ich war echt erstaunt. Bin jetzt seit dem 1700km gefahren und denke mal die Adaptionen sind wieder vollständig, schaltet jetzt auch wieder wie vor dem Update, zwar nicht ruckelig, aber eben nicht so sanft wie unmittelbar nach dem Update.
Gruß Kevin
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