Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.04.2011 um 13:49:32 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi @all!
Nun möchte ich meine "langjährige" Erfahrung mit meinem GM Getriebe hier einfach mal daniederschreiben:
Ausganslage ist ein 330d Automat von 10/04
Nachdem ich bei ca. 140.000 KM ein Rubbeln beim Beschleunigen festestellt habe, wurde bei ZF in Mannheim eine ATF Spülung vorgenommen.
Das Rubbeln jedoch bestand weiterhin.
Ein halbes Jahr später bei ca. 170.000 KM habe ich dann das Getriebe bei einem Spezialisten (GSR Eppelheim) "instandsetzen lassen"
Dabei wurde eine eingelaufene Ölpumpe entdeckt, die beim Dreher korrigiert wurde. Ein neuer Wandler wurde mir auch eingesetzt.
Das Rubbeln bestand weiterhin
Bis dahin hatte ich keinerlei Schaltprobleme.
1,5 Jahre später bei ca. 240.000 bemerkte ich, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten die WÜK nicht schliesst und liess einen normalen Ölwechsel machen (Diesmal bei der Fa. Hetzel in Ubstadt, da mir GSR rundum "nicht geheuer" war)
Hier keine Besserung.
Nun haben wir (Hetzel) nen Monat später das Schaltgerät (Schaltschieber) erneuert und siehe da: Der Wandler schliesst wie er soll...
Im Grunde habe ich nur das Problem, dass der Wagen im kalten Zustand zunächst keinen Schub hat. Ansonsten schaltete der Wagen butterweich und wie er soll.
Das Getriebeöl wies keine besonderren Auffälligkeiten vor.
Dennoch: seit 1,5 Jahren habe ich ein weiteres Problem, welches ich bis dato nicht mit dem Getriebe in Verbindung brachte: Der Wagen ruckelt ab und an bei konstanter Fahrt (Tempomat bei ca. 100 - 130 Km/h) und machnmal "fällt" die Drehzahlanzeige kurz um ca. 100 U/min ab.
Es wurden beim LMM und Glühstifte getauscht, Raildurcksensoren geprüft das Getriebe inkl. Steuersoftware überprüft jedoch keine Fehler gefunden, keine Ursache entdeckt und mich immer wieder mit Achselzucken nach Hause Geschickt.
Diese Woche nun wurden diese Schwankungen immer heftiger und ich merkte, dass diese nur bei geöffneter WÜK auftraten.
Am Freitag war es dann soweit: Nun hat mein Rückwärtsgang seinen Geist aufgegeben... Gang einlegen und kein Kraftschluss. Es riecht jetzt auch teilweise müfflich (ein bisschen wie Urin).
Ich geh nun davon aus, dass die Ruckler etc. nun doch ausschliesslich vom Getriebe kommen.
Nächste Woch werde ich den Wagen zu Hetzel nach Ubstadt schleppen lassen und mal schauen obs der Wandler oder noch mehr ist.
Was ein Schei..! Welche Unfähigkeit in der Unterstützung, welch Aufwand...
Ich hoffe, noch mit einem (immer noch teuer genügenden) blauen Auge davon zu kommen.
Bearbeitet von: angry81 am 22.04.2011 um 13:49:32