Mitglied seit: 03.01.2007
Kassel
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15 Beiträge
hi, keiner antwortet direkt auf meine frage: wollte mal wissen, wie es bei einem 5er (E39) mit der Schaltstange von einem E36 325i aussieht? ist er gebogen? ist sie viel kürzer? ...
jemand muss es doch wissen, oder nicht?
möchte in meinen 528i eine eine kürzere reinmachen, welche könnt ihr da empfehlen, so dass sie auch nicht krumm ist und alles auf seinem platz bleibt.
kann jemand der es schon bei sich gemacht hat, vielleicht bilder reinstellen, zum vergleichen?
mfg lm325
Bearbeitet von - lm325 am 19.10.2007 14:29:44
Mitglied: seit 2005
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Hallo lm325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung"!
Gruß
Mitglied seit: 22.09.2005
Chemnitz
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92 Beiträge
Hi habe die Schaltwegsverkürzung schon ein reichliches Jahr (Z3 M) und bin immernoch mega zufrieden.Kann es nur weiter empfehlen
Hallo liebe BMW-geeks!!! Das mit dem swv finde ich geil und hab mich entschieden es zu machen. Allerdings wollte ich nur fragen mit welcher Schaltstange darf ich mein normales 520i '98 Schaltknauf behalten?
P.S. Das ist ein super geiles Forum und ich bin euch sehr dankbar fuer alles was ich hier gelesen habe! Nur weiter machen!!!
Zitat:
Hallo liebe BMW-geeks!!! Das mit dem swv finde ich geil und hab mich entschieden es zu machen. Allerdings wollte ich nur fragen mit welcher Schaltstange darf ich mein normales 520i '98 Schaltknauf behalten?
P.S. Das ist ein super geiles Forum und ich bin euch sehr dankbar fuer alles was ich hier gelesen habe! Nur weiter machen!!!
(Zitat von: rumbec)
Ich hab auch nen 98er 520i und hab den vom Z4 3.0i genommen kostet beim :-) 51€ mit Mwst, hat alles super gepasst nur die 2 gelben unterlegscheiben haben ned mehr gepasst. Ansonsten sehr saubere Sache :)
Gruß Gunnar
"This is ridiculous!"
Danke fuer die Antwort, Gunnar! Bitte sag mir genau welche Scheiben von dem
Schema nicht gepasst haben, da hier in Bulgarien die Lieferung ein Bisschen dauert und ich will erst mal alles geliefert haben bevor ich mit dem Umbau anfange. Ich wuerde auch gerne alle kleine Teilchen, die da zu sehen sind umtauschen, da ich zur Zeit nicht sehr zufrieden mit der Umschaltung bin - z.B. 1. geht nicht auf einmal rein sondrn zweiteilig (wenn ihr versteht ...) von der 3. zur 4. ist einen Widerstand zu spueren gerade bevor die Schaltstange in die 4-te reinspringt. Also das alles kombiniert mit den laaaangen Schaltwegen ist einbisschen nervig und verdirbt die Freude. Kupplung habe ich neu gemacht...
Gruss Rumen
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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servus rumi!
also du brauchst:
-schaltstange
-schaltstangenlagerung
-sicherungsklammern am besten 2x
-gelbe kunststoff unterlegscheiben
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
-gelbe kunststoff unterlegscheiben
(Zitat von: Pure E39 Power)
Es ist 2x die Nummer 5 die du nicht brauchst.
Genau die brauch er nicht weil die nämlich nicht mehr zwischen passen!
Die Aufnahme des Schaltgestänges vom Z4 unten is ein bisschen breiter als die originale und ich hab sie beim Umbau einfach weggelassen.
Sonst hätte die Sicherungsklammer ned mehr draufgepasst!
Glaub die sollte schon verbaut sein.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der neuen Schaltung.
Gruß Gunnar
"This is ridiculous!"
Mitglied seit: 07.10.2007
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17 Beiträge
Also ich hab die VK drin jetzt. War recht schwierig den alten Ring rauszukriegen. Die kleinen Scheiben passten bei mir auch nicht dazwischen. Der Schaltweg ist jetzt etwas kürzer, geht aber schwerer. Muß man die Kugel vor dem Einbau einfetten?
BMW 535D
Bj. 06/2005
272PS 122tkM
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
die kugel muss auf jeden fall mit bremsenwartungsspray eingefettet werden da das sonst klemmt..
kennst du nicht die goldene regel der mechanik??? was man an weg einspart, muss man an kraft zulegen..
erklärt sich wohl von selbst
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 07.10.2007
Nähe KA
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17 Beiträge
schon klar daß der Hebel kürzer wird. Hab alles nochmal runtergemacht und mit einem Spray von Hilti (sauteuer) geschmiert. Jetzt gehts auch leichter, daß der 2. Gang recht schwer reingeht war vorher schon. Vielleicht finde ich hier was dazu..
BMW 535D
Bj. 06/2005
272PS 122tkM
Mitglied seit: 01.11.2005
Dudenhofen
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150 Beiträge
Hy,
kann mir einer bitte die aktuellen Teilenummern von dem Schaltgestänge vom Z3 M Roadster geben pls bzw. die teilenummer für das neue Lager E39 (sicherheitshalber^^)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 17.02.2008
Saarbrücken
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19 Beiträge
Zitat:
Hy,
kann mir einer bitte die aktuellen Teilenummern von dem Schaltgestänge vom Z3 M Roadster geben pls bzw. die teilenummer für das neue Lager E39 (sicherheitshalber^^)
(Zitat von: Sandmann)
Hallo, hier die aktuellen Nummern:
Schalthebel: 25 11 7 543 193 (42,84 EUR)
Lager für Schalthebel: 25 11 7 543 193 (6,84 EUR)
Sicherungsscheibe: 25 11 7 543 193 (0,35 EUR)
Mitglied seit: 06.01.2008
Senden
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48 Beiträge
kann jemand fotos machen wie der schaltknauf im Leerlauf steht
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
steht leicht nach rechts gestellt..
und etwas weiter oben als serie
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 24.10.2006
Hohenlockstedt (60km nördlich Hamburg)
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161 Beiträge
Hey Sebi
sag mal ich will bei meinem E39 Die Z3 M Schalstange verbauen! Was muss ich alles haben dafür? also Schaltstange, Lager und.....????
Bitte um schnelle antwort^^
servus BMWHeiza!
also du brauchst:
-schaltstange
-schaltstangenlagerung
-sicherungsklammern am besten 2x
-gelbe kunststoff unterlegscheiben
Sebi
Steht doch schon oben ^^^^ was du brauchst, Augen auf!
Habe beim E39 Touring Facelift auch eine Z3 Schaltwegverkürzung verbaut, ist in erster Zeit gewöhnungsbedürfig funzt aber einwandfrei!
bitte helft mir mal - welchen soll ich nehmen - ich will die schaltwege nicht zu kurz haben, weil man dann um so mehr kraft braucht - habe aber keinen vergleichswert - also welchen würdet ihr mir raten den Z4 3.0 oder dann doch den Z4 2.5?
PS; welchen motor muss ich bei der bestellung angeben? beim Z4 2.5 gibt es den N52, M54 oder den SI??
Mitglied seit: 18.07.2007
Nähe Regensburg
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133 Beiträge
Habe mir auch die Verkürzung vom Z3 M eingebaut. Erstmal muss ich sagen- WAHNSINN!
ABER:
Ich fahr auf der Landstraße so 140 im 5ten geh vom Gas weg und wieder drauf....
zack, haut es mir den 5ten gang raus.
Habe ich da vll beim einbau was falsch gemacht?
PS: Ich hatte um die Schaltstange ne Art Schwingunstilger rumm. Sollte ich die evtl weglassen?
Und die gelbe Unterlegscheibe am Schaltgestäange unten beim der Sicherungsklammer hat auch nicht mehr draufgepasst, folglich fahre ich jetzt ohne dem Ding rumm!
Brauche Hilfe!!
Mfg Daywalker 39
Zitat:
Habe mir auch die Verkürzung vom Z3 M eingebaut. Erstmal muss ich sagen- WAHNSINN!
ABER:
Ich fahr auf der Landstraße so 140 im 5ten geh vom Gas weg und wieder drauf....
zack, haut es mir den 5ten gang raus.
Habe ich da vll beim einbau was falsch gemacht?
PS: Ich hatte um die Schaltstange ne Art Schwingunstilger rumm. Sollte ich die evtl weglassen?
Und die gelbe Unterlegscheibe am Schaltgestäange unten beim der Sicherungsklammer hat auch nicht mehr draufgepasst, folglich fahre ich jetzt ohne dem Ding rumm!
Brauche Hilfe!!
Mfg Daywalker 39
(Zitat von: Daywalker 39)
Hallo Daywalker,
Ich hab die Z4 3.0 vor ungefahr halbes Jahr eingebaut. Alles funzt prima. Nur die plastikscheiben unten habe ich weggelassen. Alles andere hat prima gepasst. Hast du alles richtig eingebaut? Schaltstange hat ein Loch in der Mitte - das muss nach vorne zeigen, Gummipuffer hat en Pfeil - muss auch nach vorne zeigen.
P.S. Bei mir gehen die Gange bis zum Anschlag rein. Das sollte auch bei dir auch so sein. Wenn nicht vielleicht nimmst mal ne langere Gastange vom 3.0.
Gruss
Bearbeitet von - rumbec am 20.04.2008 09:25:22Bearbeitet von - rumbec am 20.04.2008 09:27:19
Hallo zusammen!
Also erfahrungswerte:
Z4 Schaltgestänge ist viel zu kurz und hackelig..schaltweg ca 3cm
Z3 hingegen ist meiner meinung nach ideal!
E60/E61 wird der schaltweg extrem lang und der Ganghebel ist so hoch wie in einem Rally Auto
Marke Eigenbau ist find ich am besten...muss halt extrem ordenlich und sauber gemacht werden..
Glg Wolf