Mitglied seit: 16.04.2005
Bernburg
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9 Beiträge
Ist es ratsam den Schaltknauf gleich mitzuwechseln auf einen kürzeren ?? Welche würden passen ??
Mitglied: seit 2005
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Hallo themika,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung"!
Gruß
kommt drauf an welche Schaltstange du wählst...
Die beiden vom Z4 sind von der länge kürzer! und somit ist auch der Knauf weiter unten!
Wenn du die Z3 M nimmst bleibt die ca. gleiche höhe wie du jetzt hasst!
in meiner Foto story siehst du die Z4 3.0
Mitglied seit: 27.08.2005
zw. Klautern & Mannheim
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230 Beiträge
Ich finde schade, daß hier keiner Erfahrungen mit dem Schaltstock des 645ers gemacht hat.
Denn laut hörensagen soll der auch eine gute Verkürzung bringen und zusätzlich den Vorteil, daß er bereits gebogen ist (was alle anderen außer dem des 19,er Z3 nicht sind), damit steht der Hebel so wie er soll und nicht schräg im Leerlauf.
Ich hatte das ja auch mal überlegt, inzwischen finde ich aber, daß es irgendwie unpassend ist kurze Schaltwege und dann dazu den langen Kupplungsweg, das paßt irgendwie nicht wirklich...
Daher habe ich das Thema auf nach dem Winter vertagt, dann mal schaun, vielleicht überleg ich es mir dann doch nochmal anders :)
@tibbi
Kann deine Aussage nicht nachvollziehen dass es mit der Kupplung nicht zusammen passt.
Da weiss man sofort dass du noch keinen Verkürzten gefahren bist!
absolut anderes Fahrgefühl. Und keine Bulldog Schaltung mehr. was ich im 5er absolut peinlich finde!
Zu 645 kann ich nichts sagen, hat halt einfach noch keiner ausprobiert. wäre doch ne gute Möglichkeit gleich für dich!
die Stange kostet genausoviel wie die anderen auch ca. 30 Euro
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo!
Habe heute in der Früh in meinem E39 530d den Schalthebel vom Z3 M verbaut.
Also ganz so tribial wie es hier geschrieben ist, ist es nicht. Zumindest hat mein 530d einen Plastikteller zur dämmung, welcher von UNTEN aufgeschoben ist. Somit musste ich den Endtopf und das Getriebe absenken um die Schaltkulisse oberhalb der Kardanwelle abzubekommen. nur so war es möglich den originalen Schalthebel, ohne Beschädigung des Gummis raus zu bekommen.
Aber schlussendlich habe nun auch ich das Z3 M Schaltgestänge und bin mehr als happy mit dem Eingriff :-)
Lg
Floko
Hi Floko!
Kann nicht nachvollziehen was du gemacht hast :-) denn das war nicht notwendig! Du brauchst nur die gewissen kraft um ihn nach oben hin weg zu ziehen! dann ist es kein problem!
Wenn man des schon ein paar mal gemacht hat dann ist des ganze ne arbeit von ca. 5-10 minuten! kommt auf die umgebung an! :-)
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Kann jemand von euch die Teilenummer von der Z4 3.0 Schaltwegverkürzung hier angeben? Würd gern diese einbauen.
MFG
Lugge
Mitglied seit: 14.02.2006
Trier
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30 Beiträge
25 11 7 543 193
ich habe bei meinem e36 328i die vom z4 3.0 schaltstange heute abend eingebaut und der schaltweg ist deutlich kürzer,schade nur das die stange nicht wie die originaale gebogen ist,aber ich lasse mir etwas einfallen.funktioniert und macht spaaasssss.
Mitglied seit: 03.01.2007
Kassel
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15 Beiträge
Hallo!
wollte mal wissen, wie es bei einem 5er mit der Schaltstange von einem E36 325i aussieht? ist er gebogen? ist sie viel kürzer? ...
MfG LM
Mitglied seit: 02.02.2007
Pulheim
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21 Beiträge
Hallo,
ich habe die Schaltstange der Z3 M einschließlich Lager eingebaut. der Unterschied zum Standard ist m. E. gewaltig. Die Schaltung ist wesentlich präziser, und wirklich stark verkürzt. Ich würde sagen vom Gefühl her nur noch die Hälfte. Der Umbau war einfach; einzig der Sicherungssplint war ein Problem, den alten herauszulösen war ok. Aber den Neuen habe ich nicht wieder hereinbekommen. Mit dem Wagenheber bleibt zu wenig Platz unter dem Auto. Das habe ich dann am nächsten Tag in einer Werkstatt machen lassen. Mit einer Bühne natürlich gar keine Sache. Zu den Kosten: rd. 37 € für die Stange und 7 € für das Lager und 0,30 € für den Sicherungssplint (jeweils plus MWST). Übrigens konnte ich die beiden gelben Distanzunterlegscheibchen nicht wieder montieren, weil die neue Stange des Z3 breiter war und kein Platz mehr für den Sicherungssplint blieb. Insgesamt eine tolle Sache.
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Mitglied seit: 29.08.2007
Leipzig
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4 Beiträge
Mahlzeit. Ich will mir in meinen e39 das Schaltgestänge des Z3 M Roadster einbauen.Hab aber jetzt woanders gelesen das wegen des kürzeren Weges die Gänge rausspringen können. Ist an der sache was dran?
Zitat:
Mahlzeit. Ich will mir in meinen e39 das Schaltgestänge des Z3 M Roadster einbauen.Hab aber jetzt woanders gelesen das wegen des kürzeren Weges die Gänge rausspringen können. Ist an der sache was dran?
(Zitat von: KORONNY)
Servus!
Ganz klare Antwort: Nein!!!
Wenn die Gänge rausfliegen hat man ein anders Problem.
Mit der anderen Schaltstange ändere ich nur den Umlenkpunkt (höher) somit ändert sich nur der Weg des Schaltknaufs im Innenraum.
Der Schaltweg im Getriebe bleibt derselbe.
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
was wird egtl genau bei der schaltwegverkürzung gemacht? also ich weiß, was danach ist, aber beim umbau selbst??
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Zitat:
was wird egtl genau bei der schaltwegverkürzung gemacht? also ich weiß, was danach ist, aber beim umbau selbst??
(Zitat von: BMW_E39-Touring)
Hi!
Das habe ich genau in meiner Antwort erklärt. Siehe Antwort über Deiner Frage... ;o)
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Hallo,
würde mir auch gerne eine einbauen in einen 528i, nur welche soll ich nehmen??
Ist die vom 528i gebogen?
Der Schalthebel sollte nämlich möglichst genauso stehen wie vorher und die Verkürzung muss auch nicht so extrem sein.
Normale Verkürzung würde mir schon reichen, nur sollte der Schaltknüppel in alter Position stehen.
Zu welcher würdet ihr mir raten?
So hab jetzt beschloßen die vom Z4 3.0i zu kaufen. Hab mich heut beim :-) erkundigt und er meinte es wäre schon verückt was die Leute in ihre Autos einbauen ;)
Kostenpunkt knapp 50€
Dienstag is sie da und wird dann Mittwoch wenns zeitmässig klappt, gleich eingebaut.
Gruß Gunnar
"This is ridiculous!"
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
habe seit kurzem auch die Schaltstange vom Z3M drin. Mein erster Gedanke bei der Probefahrt war: "Schei.. was hast du da gemacht.", da es Anfangs wirklich extrem kurz wirkt und auch im Vergleich ne Menge mehr an Kraft erfordert. Spätestens nach der 5ten Fahrt aber legt sich dieses Gefühl und man denkt es wäre nie anders gewesen und möchte es auch nicht mehr anders.
Gruß Mirko
PS: Falls es eher weniger extrem sein soll, dann sollte die Schaltstange vom 1.9er Z3 richtig sein.
So hab seit heut nun endlich die Schaltstange ausm Z4 3.0i drin! *freu* ;)
Is der Wahnsinn was das ausmacht, so einen krassen Unterschied hätt ich nich erwartet.
Bin aber total begeistert wie direkt die Schaltung durch diese kleine Maßnahme geworden is.
Jetzt macht die Freude am fahren noch mehr Spass!!!
Gruß Gunnar
"This is ridiculous!"
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
hehe ich bin ma spontan auf die Z3 M umgestiegen
so 3cm vom 1. in den 2. sind schon geil:))
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?