Hossa: ich habe die org. vom BMW Z3 M-Coupe drin. Super geil. Echt kurze Wege und sehr knackig zum Schalten. Macht echt Spass. Das Ding bei Ebay ist glaub nur ein Beispielfoto vom SMG, ich glaub der Typ meint eher SMG Feeling beim Schalten. Ruf den doch einfach an wenn er ne Nummer angegeben hat, wenn nicht dann Finger weg!!!
Gruß
Matthias
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Pampersbomber mit 17 Zoll und Schiebedach
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Hallo semmelbroessel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung"!
Gruß
Mitglied seit: 23.11.2005
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Zitat:
[gray]
BMW Teilenummer:
25112228384
...
Hi,
ich wollt das auch bei mir einbauen, aber irgendwie sagt man mir die teilenummer sei ausverkauft und nicht mehr lieferbar...
hat jemand evtl ne neue teilenummer?
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Wenn du willst kann ich dir eine bei unserem BMW Händler bestellen und schick sie dir zu.
Würde evtl auch dann gleich das Lager mitbestellen.
Preis für beide Teile um die 45,00€.
Gruß Lars
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einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr.
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Hi,
ich wollte mal fragen ob man(n) nicht auch einfach den Original "Knüppel" einkürzen kann??
Gruss
toni
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Ich denke das kürzen würde mehr arbeit machen als der einfache austausch des Gestänges.
Außerdem glaube ich nicht das du durch das kürzen eine so knackige schaltung bekommst.
Seh gerade das du aus Bremen kommst, wenn du willst kannst es dir bei mir ja mal anschauen.
Gruß Lars
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Hallo Lars,
würde ich gerne mal sehen.
Mail mir einfach Deine Nummer wenn Du möchtest und ich rufe dann durch.
Ist echt nett von Dir.
MfG toni
twn@gmx.de
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Sodele, nachdem ich mir die Einbauanleitung hier schon vor Wochen ausgedruckt hatte und die Teile gekauft habe, habe ich die Schaltwegeverkürzung nun auch endlich eingebaut und kann mich dem Tenor nur anschließen:
Einsame Spitze !!!
Die Schaltwege sind jetzt superknackig-kurz und.... okay, der 1.Gang ist etwas hakeliger einzulegen aus der Neutralstellung heraus, aber das ist nicht so schlimm.
Übrigens habe ich (da ich den Ausdruck vergessen hatte beim Teilekauf mitzunehmen) einfach das Schaltgestänge vom normalen Z3 gekauft - das geht also auch!
Zwei kleine Tips noch zum Umbau: Ich habe einen abgewinkelten Schraubendreher, der hat mit sehr gut Dienste geleistet, so kommt man gut dran zum Aushebeln der Rastung des Plastikkranzes unten am Schaltgestänge und kann auch prima die Schaltstange rausdrücken, nachdem man den Klip von unten rausgefummelt hat.
Die Schaltstange fällt ja einfach runter, wenn man den Bolzen aus der Führung hat und zum Einfädeln für das neue Gestänge habe ich es einfach mit einer Schnur um den Bolzen hochgebunden. So konnte ich leicht von oben den Bolzen reindrücken.
Grüße
R.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Zitat:
Das Schaltgestänge vom Z3 M Roadster passt meines wissend nach in alle E39. Ich hab es in meinem drin.. dürfte aber neben E39 auch sogar in die meisten anderen BMW Typen passen!
Man hat somit eine optimale und günstige Schaltwegverkürzung..
BMW Teilenummer:
25112228384
Sicherheitshalber sollte man für den E39 ein neues Lager mitbestellen:
25111220600
insgesammt liegt man dann zwischen 30-40 Euro..
Einbau kinderleicht:
Schaltsack und schaltknaup ab..
Schwingungstilger (Ring) abschrauben..
Plasiklager (um die Kugel) entfernen (ich glaube durch drehen in eine richtung.. einfach mit Hammer und schraubenzieher leicht im kreis klopfen).
Von unten unterm Auto Splint vom Verbindungsstift abziehen, Stift entfernen..
Alles raus, wechseln und wieder einbauen.. fertig :)
Edit: Bilder zum Einbau findet ihr weiter unten in diesem Beitrag!
Gruss Jogi
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"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
Bearbeitet von - Jogi am 11.05.2005 10:52:39
(Zitat von: Jogi)
Hallo Zusammen
Bringt diese Schaltwegvergürzung auch bei einem M5 E39 was?
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Hi,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie auch bei den M Modellen passt. ich glaube irgendwas hat es da mal gegeben dass es nicht passen soll...
wenn das gestänge aber gleich ist passt es aufjedenfall und dein knau sitzt dann auch viel tiefer...
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Hab mich erst vor kurzem hier angemeldet und auch bald den nice2know-Part entdeckt.
Schaltgestänge mit Lager bestellt und sofort eingebaut-super Feeling, megakurze Wege, absolut kein Vergleich.
Bei meinem Händler in Tirol hab ich zwar 55€ bezahlt, hat sich aber allemal rentiert.
Nur zur Info: Teilenummer des Lagers ist noch aktuell, jedoch die des Schalthebels des Z3 M Roadster, wie sie von Jogi eingetragen wurde, wurde mittlerweile von BMW geändert. Also nicht verwirren lassen wenn es ne andere Nummer hat:)
Danke nochmals für die ausführliche Beschreibung, Einbau geht echt kinderleicht.
Grüße,
Steph
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
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also noch ein vorschlag der bei 99% aller BMW Modelle geht!
ihr geht in den guten alten Baumarkt und kauft euch in der Sanitär Abteilung ein Kupferrohr Verbinder mit 28mm Innendurchmesser.. dann noch evtl ne Nietenzange und ein paar 5mm Nieten..
dann baut ihr die Schaltstange aus und sägt sie 5cm von unten ab!
dann noch die gewünschte Länge vom oberen Stück absägen, Kupferverbinder auf das Rohr schieben und mit 4, über kreuz gesetzte Nieten wieder Verbinden..
ich habs bei "meinem" E39 540i gemacht! einfach klasse! mit 3cm Kürzung 4cm kürzere Schaltwege! GENIAL!
Kosten: 2.19€ für den Kupferverbinder,9€ für meine Werkstatt *g* und 2€ für das Ausleihen der Nietenzange und der Nieten!
Ergebnis=PERFEKT!
mfg Basti
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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hallo bmwler und innen,
habe heute meine swv einbauen lassen bzw wollte es selber machen. die anleitung mit den bildern ist optimal!! aber einige nützliche tips habe ich doch für den einen oder anderen: auto unbedingt abkühlen lassen(kurbelwelle, auspuffanlage) sonst kann es heiss werden. das lager soll ganz leicht rausgehen, wenn man es um 90 grad dreht und dabei kräftig nach oben zieht (sagte der freundliche; und ich glaubs ihm!!); auch wäre es besser das lager gleich mit zu bestellen. der schaltweg ist bestimmt um die hälfte kürzer, aber der schalthebel steht weiter vorne, was zu einer anderen sitzposition führen sollte. ach noch was: hiermit bin ich wahrscheinlich der 1. m5 e39 der diese drinhat. auf den ersten 5km merkt man schon den unterschied und der spaß am schalten ist enorm gestiegen. also.... klaus
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
Hi Klaus,
Welche Schaltstange (Modell) hasst du dir jetzt eingebaut?
Mitglied seit: 06.08.2006
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Die Originale vom Z4 M roadster. Kostenpunkt: ca 50 € incl lager. da weis ich sicher daß die von bmw sind. die swv sollte wirklich jeder drinhaben, macht irrsinnig spaß. bin gestern ca 500km gefahren und werde immer begeisterter :-)
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
ja ich habe die Vom Z3 3.0l schon seit 3 jahren verbaut...
Aber jetzt ist wenigstens interresant zu wissen dass die Schaltgestänge auch beim M5 passen!
also schönen abend noch
...also auch wenn die Anleitung schon etwas älter ist, das Thema ist immer noch brandaktuell! Klasse Bilder, dachte immer, das wär' total schwierig. Weiter so...
Ist der M5 denn ne Ausnahme, wegen Stange vom Z4? Sind auf den "normalen" E39 die vom Z3 M-Roadster besser oder is das wurscht?
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Das thema wird immer aktuell sein egal wie alt es ist.
Eines der billigsten und Effektivsten Tuning Maßnahmen ;-)
Du kannst dir jede Schaltstange in deinen e39 einbauen die passen alle.
Aber je nachdem wieviel du verkürzt haben möchtest, wählst du halt dementsprechend aus.
Die Z3 M Stange ist die kürzeste!
Aber die vom Z3 M war mir zu kurz und zu sportlich deshalb die wahl vom Z4...
also am schluss liegt es an dir. im e39 passen soweit alle Stangen!
Grüße
Zitat:
Aber die vom Z3 M war mir zu kurz und zu sportlich deshalb die wahl vom Z4...
also am schluss liegt es an dir. im e39 passen soweit alle Stangen!
(Zitat von: Hounddog)
Gibts denn Erfahrungswerte, inwieweit sich der Schaltweg bei welcher Stange verkürzt?
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
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hallo nordlicht, der m5 ist keine ausnahme, da hat sich der freundliche nur ganz schlau gemacht und ist auf die schaltstange vom z4m gestoßen.wie die anderen schon sagen, gehen bestimmt mehrere stangen. bei mir dürfte sich der schaltweg um ca. 50% verkürzt haben. vorher (1. bis 2. gang) ca 16cm und jetzt ca. 7-10cm. ich werde es jedem raten sie zu verbauen!!!!! klaus
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
Also sagen wir es mal so Z3 M ist die Kürzeste
Danach Z4 3.0
dann Z4 2.5
zuletzt Z3 1.9 zu der würde ich nicht raten!
Wenn du es nicht zu kurz haben möchtest rate ich dir zur Z4 3.0l
Viel spass beim umbau
Grüße