Hinterachsaufnahme ausger. -Kulanzantrag abgelehnt
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Hallo Leute,
leider wurde bei meinem Wagen festgestellt, dass die Hinterachsaufnahme ausgerissen ist.
Da es ja ein bekanntes Problem beim E46 der ersten Baureihen ist, wurde der Kulanzantrag bei BMW in München abgelehnt.
Mein Fahrzeug ist komplett unverbastelt, BJ 09/99, 160TKM gelaufen.
Wie muss ich jetzt weiter verfahren? Ein Schreiben nach BMW aufsetzen?
Was muss ich beachten damit BMW evtl doch den Schaden trägt?
Gibt es Druckmittel?
Ich weiß dass das Thema schon zig mal behandelt wurde, jedoch ist es im Ganzen sehr undurchsichtig geworden.
Also, wer hatte schonmal das selbe Problem und konnte durch ein Schreiben an BMW die Sachlage anfechten?
Besten Dank im Voraus
Sven
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Hallo Sven81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachsaufnahme ausger. -Kulanzantrag abgelehnt"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
So traurig und hart es auch sein mag, aber schau mal ... dein Wagen ist schon 12 Jahre alt. Eher sehr unwahrscheinlich das man, egal wie man es versucht, da noch einen Kulanzantrag durchboxen kann.
Was sind eigentlich die genauen Arbeitsaufwände für die Reparatur? Gibt es irgendwie auch Fotos? Habe schon oft davon gehört, doch noch nie gesehen. Mit welchen Mitteln könnte man einen solchen Schaden selbst reparieren und mit welchem Material muss gerechnet werden?
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Mitglied seit: 07.12.2007
Duisburg
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35 Beiträge
Also laut BMW handelt es sich um ca 4.500€ Reperaturkosten.
Ist ja alles gut und schön, der Wagen ist 11,5 Jahre alt, aber sonst ist da nix dran.
Nur durch Produktions, bzw- Herstellunsfehler auf Seiten BMW ist der Wagen nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich hab vor 3,5 Jahren noch 11.500€ für den Wagen gezahlt? Wofür? Dafür dass ich der Leidtragende bin und nun blöd dar stehe?? Kann doch alles net sein.
Mitglied seit: 16.12.2010
Luhe-Wildenau
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323 Beiträge
bei mir war es aus ausgerissen und Bmw hat kulanz abgelehnt!
Hab es dass in einer Freien werkstatt schweißen lassen und es hält seit gut 3 Jahren.
Hier ein Bild:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=08516d98-278494400ur1.jpg]
[/url]
Interessant!
Was wurde da genau gemacht? Wurde ein Kit (zB der in den USA angebotetene Reperatursatz) verwendet oder wurden nur die Risse an sich verschweist/übergeschweisst oder was hat man sich vorzustellen? Was hat die Mannschaft vom Tüv dazu gesagt?
MfG
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
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@dominik666
was hast Du denn dafür gezahlt?
Gruß
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62 Beiträge
Also erst mal zu TE:
Ich hab mir vor paar Monaten einen 330i zugelegt und beim Kauf festgestellt- > alter Hinterachsträger noch drinne aber hab ihn trotzdem gekauft, da ich ihn im Notfall selbst reparieren würde, ich arbeite schließlich bei BMW in der Karosserieabteilung :)
Wie dem auch sei. Nach dem Kauf von unten nachgeschaut und siehe da. Ein ganz winziger Haarriss, knapp 1cm lang. Wenn man ihn überhaupt als Riss bezeichnen darf. Fotos hab ich leider keine.
Meiner ist Baujahr 06/2000 und hat 123tkm aufm Buckel. Dann hab ich bei uns "als Mitarbeiter" bei unserer Garantieabteilung nachgefragt. Mir wurde gesagt, sobald er älter wie 10 Jahre ist, keine Chance auf Kulanzabwicklung jeglicher Art. Meiner ist 10,5 Jahre alt und ich musste in den sauren Apfel beißen. Ich wollte ihn vorsorglich ausschäumen, aber nicht die Kosten dafür tragen.
Ich wär sogar bereit gewesen das an einem Bastelsamstag selbst zu machen aber nicht mal das ging durch. Die hätten nur Materialkosten tragen müssen!
Ich fahr weiter so rum und beobachte das ganze regelmäßig und fertig! Wenn es Reißen sollte, verstärk ich das ganze mit Blechen!
Der Hinterachsträger fängt ja erst einmal in der hinteren linken (!oberen!) Achsaufnahme an zu reißen, dann ist er irgendwann unten sichtbar auch gerissen. Anschließend die vordere rechte und dann kommt hinten rechts u. vorne links. Aber so weit kommt es praktisch nicht, allerspätestens nach hinten rechts hört man das ganze laut knacken!
Ich hab meinen mal "von innen" angeschaut. Dafür musste ich im Kofferraum ein Blech aufschneiden und dann sieht man die Werksnaht. Da hat das Werk den Hauptfehler gemacht und die Langlöcher nicht komplett dicht geschweißt, wodurch das ganze noch mehr arbeitet und irgendwann nachgibt und reißt! Bloß bei mir war allles TOP, kein winzigster haarriss oben. Deswegen bezweifel ich, dass das unten ein Riss ist...
Hier Fotos:
Praktisch ist meiner astrein geschweißt und dürfte nicht ausreissen. Wobei das dennoch zu schaffen ist, wenn man ihm immer die Sporen gibt und andauernd das Maximum raus holt! Hab von vielen fällen gelesen, wo sogar Baujahre 2004 betroffen waren -> 330d!
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...
@TE
Das Thema wurde hier schon gefühlte 10000mal angesprochen. Nein es gibt kein Druckmittel. Das habe schon einige vor dir versucht. Nimm die Suchfunktion dann biste schlauer....
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mitglied seit: 11.08.2007
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@bmw user
ich glaub dieses leidige thema findet auch so schnell kein ende. da werden immer welche sein, die zu faul zum suchen bzw. zu schlecht dafür sind :D
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Ich verstehe die Mentalität des "Drohens" gegenüber BMW nicht bei einem 11 Jahre alten Auto. Ich habe, auf eigene Kosten (!), die Achse "kleben" lassen (schäumen wird wieder falsch verstanden)
Einige bezweifeln dies, aber es ist das EINZIGE was ich Präventiv machen konnte.
Punkt :-)
Glück Auf!
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Mitglied seit: 11.08.2007
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War bei dir etwa was ausgerissen? Hab noch nichts von nem 318i gehört, bei dem die Achsträger reißen. Belehr mich eines besseren ^^
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...
Suchfunktion .....***zwinker***
Ich hab von 2 oder 3 gelesen. Glaube das war im Sammelthreat.....
Bei mir war nichts augerissen. Auch nicht bei meinem BMW ..;-)
Bearbeitet von: BMW_USER am 18.03.2011 um 16:09:23
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
ist auf jeden fall traurig genug, dass sowas bei einem bmw passieren kann...
nunja, wie bereits erwähnt ist nach 10 jahren leider schluß mit kulanz - deshalb hab ich meinen 98er vorsichtshalber verkauft
Mitglied seit: 11.08.2007
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Ich glaub mal den Thread gelesen zu haben. Denn an diesen Fall erriner ich mich: Vorsorgliches ausschäumen beim 318i hat sich in mein Gehirn gebrannt. Der warst bestimmt du :D
IK hätt nix gemacht an deiner Stelle ^^
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@ sHQIPe
ich habe bereits gesagt dass das Thema zu undurchsichtig geworden ist.
Habe mich schon durchgelesen, nur ist immer irgendwas, was evtl neu zu berichten ist.
Trotzdem Danke für Deine ausführliche Erklärung Deines damaligen Problems.
Dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als es möglichst günstig machen zu lassen.
Danke
Mitglied seit: 11.08.2007
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@sven81
Ja, das ist es in der Tat geworden. Und mein Problem ist auch noch momentan vorhanden, hab ja nix gemacht ;) Ich beobachte es wie gesagt einfach und feddich!
Such dir ausm Bekannten- oder Freundschaftskreis einen erfahrenen Blechner raus, der dir das macht. Ist schon ne menge Arbeit, den Mist wieder ordentlich zu stapeln ^^
Kommt auch ganz drauf an, wie doll es bei dir ausgerissen ist. Ich würde für Privat mit bis zu 2000 Teuros rechnen.
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...
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Mitglied seit: 07.12.2007
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Verdammte Hacke, ist schon ne Menge Geld.
Was einem nen Produktionsfehler dat Leben schwer machen kann.....
Am besten dat Ding direkt aufn Schrott
Mitglied seit: 11.08.2007
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Das ist in der Tat sehr viel Geld für eine Reparatur, die durch Werksfehler efolgen muss. Das war aber auch ein Maximalwert, an den du dich richten solltest. Es kann auch günstiger werden...
Aber schau nach vorn! Vielleicht kriegst du deinen 3er ja wieder unverwundet...
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...
Zitat:
Also laut BMW handelt es sich um ca 4.500€ Reperaturkosten.
Ist ja alles gut und schön, der Wagen ist 11,5 Jahre alt, aber sonst ist da nix dran.
Nur durch Produktions, bzw- Herstellunsfehler auf Seiten BMW ist der Wagen nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich hab vor 3,5 Jahren noch 11.500€ für den Wagen gezahlt? Wofür? Dafür dass ich der Leidtragende bin und nun blöd dar stehe?? Kann doch alles net sein.
(Zitat von: Sven81)
Doch!! So hart es klingen mag!! Versuche mal nach Dingolfing anzurufen um eine stellungnahme. Setze dich aber hin! Den meist tut es ihnen nur Leid man soll sich selber darum kümmern!
Wir "Otto Normalverbraucher" werden von so Großen Autohersteller nicht geschätzt.... warum???
Wir kaufen uns keine "Überteuerten Neuwagen" für (x)XX000€ , wir benutzen kaum Vertragswerkstätte Service (überwiegend Freiwerkstätte etc.)
Mann Soll heut zutage (so leider es auch ist) noch Froh sein das man nach "2Jahre
GEWÄHRLEISTUNG" wenigstens ein kleines nachlas, Rabat bekommt!!
Hat schon jemand beobachtet wen ein Kunde im Anzug kommt in nem neuen 5er??
Ja, Herr XXX, natürlich wird das BMW es übernemmen sie können in der Zwischenzeit unseren Firmenwagen nutzen. >:( ich dachte ich muss kotzen
Schade das es dich jetzt so hart erwischt hat.
Ich würde dir was raten.
Wen es mir so passieren würde, würde ich das Auto VK und einen Hyundai oder KIA kaufen und nach 7Jahre
Garantie wieder neues!
Und noch was.
Wir Reden hier um eine Premiummarke BMW die aufgrund von Fehlkonstruktion etc. ein schaden entstanden ist und egal wie Alt das Auto ist schaut e30, Audi 100, 80 die sind schon weit über 20J und meist weit über 250Tkm und iwo Achse abgerissen.....?
Gruß Maximilain
Bearbeitet von: maxichec am 18.03.2011 um 16:52:28
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Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, erstma den Zwegat anrufen :-D
Traurig ist das viele erst NACH dem Kauf merken das der E46 Achsproblem hat. Das ist, Verzeihung, selber Schuld!
In Zeiten von Internet ist es PFLICHT VOR dem Kauf zu gooeln.
Ich frag mich nur wie ich 1990 Autos gekauft habe, OHNE Iiiiiiii-Net ;-)
Glück Auf!
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