Hinterachsaufnahme ausger. -Kulanzantrag abgelehnt
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Ich hab noch nie was von "Spur einstellen" an der "Hinterachse" gehört! Soweit ich weiß kann man an der Hinterachse den Sturz einstellen, sonst aber nix weiteres...
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...
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Hallo sHQIPe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachsaufnahme ausger. -Kulanzantrag abgelehnt"!
Gruß
Zitat:
Ich hab noch nie was von "Spur einstellen" an der "Hinterachse" gehört! Soweit ich weiß kann man an der Hinterachse den Sturz einstellen, sonst aber nix weiteres...
(Zitat von: sHQIPe)
dann bist du falsch informiert... da kann man sehrwohl die "spur" einstellen...
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ja der eintrag war sehr hilfreich von ihm..
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Danke für die Belehrung M.R und das mein ich ernst :-)
Nett und höflich hast du mich eines besseren belehrt, bin ja schließlich auch nur ein Mensch und hab nicht gesagt, dass es 100% so ist, sondern behauptet / vermutet da es mir unbekannt war (was ich ja auch zugegeben hab).
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte partymario. Und dein letzter Post ist dann wohl auch in die Schublade "nicht hilfreich, unnötig" zu schmeißen ;)
Ich habe weiter oben ja mal geschrieben, dass ich meine Hinterachsgeschichte weiterhin beobachte. Sieht alles noch so aus wie vorher. Aber nur von unten. Im Kofferraum hab ich nicht wieder das Fenster ausgeschnitten, um zu gucken.
Ich vernehme aber leider irgendwelche Knarzgeräusche aus der Hinterachse / Bereich Hinterachse beim Anfahren und bei einsetzen der Motorbremse. Das ist also nur bei Lastwechsel und in jedem Gang hörbar, wenn auch recht leise. Nun der Haken: Irgendwie scheint mir das Problem thermisch bedingt zu sein.
Bei kaltem Motor morgens hör ich absolut nichts, wenn er warm ist auch nicht unbedingt. Manchmal hör ich das Knarzen, manchmal nicht! Aber ich habe den Anschein ich höre es immer, wenn ich meinem warmen Motor so richtig die sporen gegeben habe. Denn danach hör ich es.
Eine ausgerissener Hinterachsträger wäre ja immer hörbar...das ist grad mein Problem. Ich gehe schon in Richtung Differential, Kardanwelle, Antriebswelle....verzweifel noch.
Hat einer von euch da eine leise Ahnung??
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laut deiner Beschreibung hört es sich wirklich nach dem Hinterachsträger an, hatte das gleiche Problem gehabt, dann von einem Kollegeln beseitigen lassen siehe da keine Geräusche (also hinterachsträger festgekloppt^^) . Also ich schätze schwer das es wirklich der Achsträger ist, dieser kann sich ja je nach Belastung mm bewegen, muss auch nicht immer sein, da wie du sagtest der riss sehr gering ist.
investiere etwas geld,lass den auspuff und die HA etwas absenken... dann kann man mal einen Blick auf die karosse bekommen...
bei meinem habe ich vorher auch garnichts gesehen...
als die HA dann zur sanierung raus war habe ich die ganze bescherung gesehen...
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Servus zusammen,
im Sommer war ich leider auch betroffen und hab einen 3 cm langen Riss an der Hinterachse schweissen lassen. Dabei wurden auch alle Lagerbuchsen erneuert etc. Bis auf Bremse, Diff und Wellen ist alles neu.
Jetzt les ich mir grad den Thread durch und fall vom Stuhl. Habe zu 100% die gleichen Symptome wie sHQIPe. Der 3cm Riss hat übrigens keine Geräusche gemacht; aber deswegen bin ich darauf aufmerksam geworden.
Wenn er "kalt" ist hört man nichts; fahr ich ein paar Kilometer .....Knacken beim Lastwechsel. Auf der AB ist es kaum zu hören; aber im Stadtverkehr nervt das ohne Ende.
Prinzipiell bleibt nur noch die Bremse oder die Federn übrig. Feder rechts wurde vom Vorgänger anscheinend schon mal erneuert (ist ja auch so ne Krankheit). Hab natürlich auch kein Bock einfach auf gut Glück auch diese Teile zu wechseln -> langsam reichts!
Wäre super wenn jmd weiterhelfen kann :)
P.S.: warum gab es damals keine Rückrufaktion; weil zu teuer oder weil es angeblich die fahrsicherheit nicht beeinträchtigt? In meinen Augen ne große Schweinerei. Fahre meinen seit über 6 Jahren ....von den "üblichen" Krankheiten mal abgesehen; aber sowas geht gar nicht!!!
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@ M.R.
Die Arbeit kann ich selbst machen :)
Ehrlich gesagt ist mir ein gerissener Hinterachsträger im Anfangsstatium lieber als n defektes Diff, was gebraucht locker 800 Tacken kostet. Die Karosseriearbeiten würde ich selbst durchführen an meinem Flitzer.
Wo waren denn die Risse? Denn es fängt ja an der hinteren linken Aufnahme zu erst an zu reissen, also Fahrerseite. Ich habe im Mai ca. meine Hinterachse abgesenkt, weil man nichts sehen konnte. Dann hat man ja freien Blick auf das Gewindeloch, wo die Hinterachse fest geschraubt wird. Denn von diesem Loch aus können auch Risse nach außen entstehen. Da war aber gar nichts! Dann hab ich im Kofferraum auf der linken Seite ein Fenster rein geschnitten, um freien Blick auf das Oberteil der Hinterachsaufnahme zu gucken. Da war ebenso NIX...Kann das Teil nach nicht mal 5 Monaten schon reissen oder was?
Ich glaub ich senk nochmal die Achse ab und schau mir die Aufnahmen penibelst genau an. Dann nochmal die geschichte mit dem Fenster. Und wenn dann da nichts ist, kann gar nichts ausgerissen sein. Ich hab ja am Anfang des Threads Bilder gepostet von der "Rissquelle". Da war bei mir astrein ab Werk geschweißt.
@Chriz:
Also wenn ich richtig verstanden habe, hast du im Sommer unterm Fahrzeug einen 3cm langen Riss gefunden und schweißen lassen? Dann wird oben sicherlich auch was weg gerissen sein. Was ich mit oben meine, siehst du bei meinen geposteten Bildern. Denn dort kommt es zum Riss aufgrund eines dünnen Bleches UND schlecht geschweißter langlöcher! Dann arbeitet die Achsaufnahme und unten ensteht ein Riss! Da würde ich in deinem Fall nochmal nachgucken und sicherstellen, ob alles gut aussieht.
Die Geräusche hast du also auch schon seit dem Sommer? Und ja, in der City hör ich es auch am besten und es nervt mich langsam auch, weil ich denke mein Auto zerfällt irgendwann! Ein ungutes Knarzen und Knacken, was einem die Freude am Fahren völlig zerstört!
Man hört es in jedem Gang beim Lastwechsel, nur bei den höheren Gängen wird es durch nebengeräusche akustisch immer leiser und kaum bis gar nicht hörbar. Wenn man aber im Kofferraum liegt oder hinten platz nimmt, hört man das gut.
Es gab damals eine Rückrufaktion aber frag mich nicht, wie die da die Glückspilze ausgewählt haben....
Zur Info: Ich hab ja ein Bilstein B12 Fahrwerk drinne. Ich hab das Fahrwerk komplett kontrolliert. Eine gebrochene Feder ist es bei mir nicht!
Ich werd wohl oder übel meinen Hinterachsträger nochmal penibelst begutachten und auch das Fenster aufschneiden müssen. Dann kann ich sicher sagen, es ist NICHT der Hinterachsträger. Wobei ich das fast ausschließe, denn dann wären diese Knarz und knack Geräusche immer vorhanden und nicht erst, wenn der Motor Betriebstemp hat. Ich bin auch viele 3er mit ausgerissenen Hinterachsträgern auf der Arbeit gefahren. Da war das Geräusch echt verdammt ähnlich bzw. gleich aber die Karren haben auch mit kaltem Motor geknarzt wie sau!
Man man man...ik weiß nich weiter.
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hast kein Endoskop an der Hand???
Dann brauchste nur nen kleines Loch bohren anstatt ne ganzes Fenster rein...
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Zitat:
hast kein Endoskop an der Hand???
Dann brauchste nur nen kleines Loch bohren anstatt ne ganzes Fenster rein...
(Zitat von: M.R.)
Stimmt ja, gute Idee :)
Muss mich mal im Betrieb erkundigen. Ich glaub BMW sollte schon so ein Endoskop besitzen...
Und Löcher sind sogar gleich 2 Stück vom Werk vorhanden, die durch Stopfen abgedichtet sind ;)
Ein Phänomen bezüglich der Geräusche ist noch vorhanden. Ich habe niemals annähernd etwas gehört. Dann hab ich meine Batterie ersetzt, weil die alte schlapp gemacht hat und am übernächsten Tag beim geselligen Einkaufen und entspannter Fahrt hör ich "plötzlich diese Geräusche"! Also es hat sich da nix entwickelt oder wurde von Zeit zu Zeit lauter. Ich habs von hier auf da gehört. Vielleicht hat das was mit der Batterie zu tun, weil ich da irgendwas zu stramm angezogen hab oder was auch immer.
Diese Idee ist mir auch schon gekommen, die Batterie raus zu holen bei laufendem Motor...weeeer weiß :-)
Bearbeitet von: sHQIPe am 31.10.2011 um 20:29:11
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...
ich werde in der winterpause auch mal nen blick riskieren...
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noch wer ne antwort aufs "achse versetzen" das wäre super jungs =)
Zitat:
noch wer ne antwort aufs "achse versetzen" das wäre super jungs =)
(Zitat von: partymario)
zu 99,99% buchsen im längslenker....
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Was schreibst Du da sHQIPe; hör doch ma auf mit der Hinterachse :D Da läufts mir kalt den Rücken runter.
Aber Du hast recht. Werde mal bei BMW nachhorchen. Bin dort demnächst eh wg. KGE^^. Vlt sehn die was mit dem Endoskop; sonst bleibt anscheinend nur die *hauruck Methode.
Das Knacken kommt meiner Meinung nach nicht daher; weil es Betriebstemperatur abhängig ist. Zwar nicht immer; aber sehr oft. Hab mal gelesen dass einer die Klötze neu gemacht hat und danach war´s weg; der andere hat ein "schlechtwege stützlager kit" eingebaut und noch einer ne doppelte Dichtung am Stützlager. Mein Vater erzählte was von einem Federbruch im Federteller bzw. auf Höhe Federteller sodaß man den Bruch nur beim kompletten Ausbau sah.
Wenns mich packt ...Federn und Klötze neu ...wenns dann noch vorhanden ist... ????
Aso ..das Phänomen mit der Batterie: ich weiss nicht wie es bei euren E46 mit der Verarbeitung von Kunststoffteilen in den hinteren Seitenfächern aussieht. Sry, aber so was billiges hab ich noch nicht gesehen; allein die 2 Plastikschrauben......nja gut. Wenn ich da bissl dran wackel ....knaaaarzt das ohne Gnade. Jetzt die Überlegung .....wird sich die Karosse beim geringsten Lastwechsel (schon beim Einkuppeln bzw. kurze "Kupplung-schleif-phase") so leicht verwinden dass dadurch das Knarzen kommt? ....
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@Chriz:
Das glaub ich dir bezüglich des Hinterachsträgers :)
Es gibt einen Verstärkungssatz ausm Amiland. Ich denke mal früher oder später werd ich ihn mir wohl einschweißen, damit die Achse niemals die geringste Chance kriegt auszureissen!
Check auf jeden Fall mal deinen Hinterachsträger per Endoskop! Wir haben eins, hab ein paar Kollegen gefragt. Werd ich bei mir auch mal gucken...aber ich bin mir auch sicher, es kommt nicht vom Hinterachsträger...erstens war es von heut auf morgen da und dann ist es auch noch temperaturbedingt bzw. zu ungleichmäßig vorhanden. zu diesem unregelmäßigen knarzen kommt bei mir noch ein leichtes kurzes knacken, was wohl meine stützlager sind (hab schon verstärkte von meyle bestellt)! Das kurze knacken ist aber immer da, kalt warm heiß!
Also in punkto Bremsklötze kann ich sagen, die sinds bei mir nicht :(
Denn die sind vor ein paar Monaten und nicht mal 8tkm neu gekommen, original BMW von bmw bei bmw :) !
Bezüglich des Federbruchs am Federteller hab ich mir meine Federn auf der Bühne von unten sehr genau in diesem Bereich angeschaut und konnte keinen Bruch (leider!!!) feststellen :(
Ich glaub du schmeißt dein Geld weg, wenn du Klötze und Federn machst - wenns zumindest wirklich die gleichen akustischen Geräusche wie bei mir sind. Probier mal was aus. Wenn der so richtig in Fahrt kommt mit dem Knarzen, besorg dir nen 2. Mann und lass ihn beim Anfahren vor und zurück hinten das Blech in Fahrtrichtung vor dem Reserverad anfassen. Bei mir spürst du das Knarzen sogar...echt komisch!
Aber nicht lokalisierbar, obs nun von links oder rechts kommt...
Ich arbeite ja bei bmw und kann dir sagen es gibt deutlich schlechtere Verarbeitungen. BMW ist da schon ein hoher Standard sagsch dir ;)
Das knarzen der Verkleidungen kommt halt, weil da schon öfter jemand bei war und eventuell auch ungeahnt "unfachmännisch" gearbeitet hat. Dadurch knarzt das dann...Das Thema hab ich auch schon durch, denn hab meine Verkleidung rechts an der Auflagefläche mit Filz gedämmt. Da knarzt nix mehr an den Plastikteilen.
Bei meinem vorherigen E46 hatte ich umklappbare sitze. Sobald ich z.b. schräg auf ne Auffahrt gefahren bin und sich die Karosserie dadurch verwindet hat die Rückenlehne der Rücksitzbank schön geknarzt. GENAU das gleiche Geräusch wie bei mir aber bei meinem 330er hab ich keine umklappbaren Sitze :(
Ich glaub das Thema wird uns länger ärgern... :/
Bearbeitet von: sHQIPe am 02.11.2011 um 23:25:51
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Heute morgen wieder 2km ohne Radio und vorhin mal eben dein Bild (Blech aufgeschnitten) mit meinem Heck verglichen. Keine Ahnung; sehe auch keine Stopfen oder Pfropfen :) Weiss jemand wie das aussieht wenn er geschäumt oder geklebt wurde? ..hab da ne Vermutung. Der Wagen ist zwar aus 1.Besitz zu mir gekommen; hab jedoch wenig Infos obwohl damals bei BMW erworben.
Die verstärkten Stützlager sind neu; Dämpfer etc. auch. asoo ja. alles original und kein m-fahrwerk. Icht tipp auf die Bremse :P Scheiben und Beläge haben ca. 15TKM runter. sHQIPe, hattest Du die Bremse zwischenzeitlich mal offen? hab neue handbremsseile reingezogen und die typische Bremsleitung im "Erststadium" erneuert. Dabei wollt ich sehen ob die Sättel fest sind. Aber alles bestens.
Aehm sHQIPe, was meinst Du mit jemand bei war? Die sitzt wie angegossen; nur wenn man sie anfasst oder draufdrückt knarzt es. Und das Batteriefach natürlich; aber so heftig dass man denkt das bricht gleich. Werd ich im Frühjahr mal bei schönem Wetter entklappern. Wollte mir eh ne "12V-Dose" legen. Gibts n Filzband dass Du empfehlen kannst?
Morgen abend die "2-mann methode" ....und vlt ein Bild von nem "geschäumten" finden.
328CI, EZ 05/99, 200TKM (03/2014)
Zitat:
Hallo Leute,
leider wurde bei meinem Wagen festgestellt, dass die Hinterachsaufnahme ausgerissen ist.
Da es ja ein bekanntes Problem beim E46 der ersten Baureihen ist, wurde der Kulanzantrag bei BMW in München abgelehnt.
Mein Fahrzeug ist komplett unverbastelt, BJ 09/99, 160TKM gelaufen.
Wie muss ich jetzt weiter verfahren? Ein Schreiben nach BMW aufsetzen?
Was muss ich beachten damit BMW evtl doch den Schaden trägt?
Gibt es Druckmittel?
Ich weiß dass das Thema schon zig mal behandelt wurde, jedoch ist es im Ganzen sehr undurchsichtig geworden.
Also, wer hatte schonmal das selbe Problem und konnte durch ein Schreiben an BMW die Sachlage anfechten?
Besten Dank im Voraus
Sven
(Zitat von: Sven81)
Rechtsanwalt!
BMW ist damal um eine Rückrufaktion herumgekommen, weil sie versichert haben, dass alle Fahrzeuge mit Schadensbild auf Lebenszeit auf Kulanzbasis instandgesetzt werden. Betroffen sind alle E46 bis einschließlich Produktionswoche 8/2000.
Klar versucht BMW abzubügeln.
An diese Zusicherung kommts du nicht ran, aber ein Anwalt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Also diese Stopfen füllen halt die 2 Löcher auffer linken Seite. Bei mir siehst du ja auf dem Bild die 2 Löcher neben dem Fenster. Da sind die Stopfen drinne. Und erkennen obs ausgeschäumt ist tust du dadran, indem du die 2 Stopfen raus nimmst und die Löcher beleuchtest. Da siehst du dann den "Schaum"! ;)
Ne, ich hab die Beläge gleich mit neu gemacht, weil mein linker Bremssattel hinten gaaaanz leicht fest war. Den hab ich dann überholt....bereu es, dass ich nicht gleich beide Seiten gemacht hab, denn jetzt ist der rechte gaaaaaaaaanz leicht fester :/ aber anscheinend alles ok gewesen und nicht notwendig. Egal, nu ist mein Gewissen diesbezüglich rein :)
Der Vorbesitzer hat bei mir Stahlflexleitungen verbaut, die zum Sattel gehen.
Damit meine ich, wenn jemand schon dran rum gefummelt hat. Genauso wie bei dir saß meine auch...aber beim anfassen halt. Nun ist Ruhe mit dem Plastikteil :)
Wie, knarzt etwa dein Batteriefach auch oder wie?
Naja ich kann da nicht direkt was empfehlen. Hab welches von der Arbeit benutzt. Meins kann man kleben, also wie Klebeband aber mit Filz bedeckt...
Genau, probier mal die 2 Mann Methode. Bin gespannt!! Und wegen dem Ausschäumen, habsch dir ja oben erklärt. Denn man führt mit nem Schlauch den Schaum durch die Löcher. Zusätzlich muss noch eins gebohrt werden. Die Schäumerei bringt eh nix...
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...
@saugnapf:Davon ist dem KBA nichts bekannt bzw. es gibt diese Zusicherung nicht. Wurde mal im Motortalk veröffentlicht.
Bearbeitet von: holsteiner am 03.11.2011 um 20:25:07
Die "Auto-Motor und Sport" schreibt das Modelle bis 02/2000 betroffen sind. Ich dachte aber das hier einige aus dem Forum geschrieben haben das es auch spätere betroffen hat....
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!