Hinterachsaufnahme ausger. -Kulanzantrag abgelehnt
Hallo.
Dass der Wagen 12 Jahre alt ist...na ja. Selbst Opel fliegt nicht auseinander in diesem Alter, Da kann doch die Achse einem um die Ohren fliegen, ich finde es heftig.
Frage: Wie ist es, ist das Problem mit Schweißen behoben? Wie sieht es langfristig mit Rost an dieser Stelle aus?
Gruß.
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Hallo VT320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachsaufnahme ausger. -Kulanzantrag abgelehnt"!
Gruß
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Zitat:
Meinst du mich VT320?(Zitat von: sHQIPe)
Hi,
ja, anscheinend bis du genau der Richtige für die Fragen.
Ab welches Baujahr ist das Problem behoben?
Was ist mit E46 320d Bj. 2005, ist er frei davon?
Danke dir im voraus.
Bearbeitet von: VT320 am 20.03.2011 um 21:40:13
So wie ich weiß, soll es ab 3/2000 keine Probleme mehr geben..
mfg bardy
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Also ich hab an der geöffneten Stelle, die ich fotografiert hab nicht schweißen müssen. Das ganze schön mit Grundierung und Hohlraumkonservierung zugesprüht und Deckel verschweißt :)
Wird nichts rosten...
Wenns aber schon an der Stelle gerissen ist, könnte man auch noch schweißen und am besten Verstärkungsbleche mit implementieren...Von Unten das ganze prozedere dann auch. Dann noch ausschäumen mit dem speziellen Kleber von BMW und das ganze hält und hält.
Das Problem ist, sorry das ich dich korrigieren muss bardy, ab 06/2000 offiziell behoben. DENNOCH habe ich sogar im Betrieb auch bei einem 2001er Modell den Hinterachsträger erneuert. Es war ein 328i.
Theoretisch würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen drum machen. Vorsichtshalber mal von unten nach schauen. Aber wenn man seinen E46 sehr stark beanspruchen sollte auf längeren Zeitraum gesehen, ist es auch möglich bei deinem 320d was zum ausreißen zu bringen. Wieso auch nicht, er hat auch locker seine geschätzten 300NM Drehmoment...
Bei dir ist das Schweißproblem vom Werk nicht mehr gegeben. Aber das dünne Blech und das Arbeiten der Buchse im Hinterachsträger während einer Beschleunigung ist immer noch gegeben und das gibt das Potential zum Ausreißen. 330d deiner Baujahre sind z.B. Opfer, dazu gehören auch M3s.
Alles Härtefälle, die ich hier nenne. Ich sag nur eins: Schau drunter, senk den Hinterachsträger ab und schau penibel drunter. Siehste nix, hark das Thema ab und freu dich ;)
Da wird auch nichts kommen...
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Wollt nur kurz erwähnen dass ich den Wagen beim nem Karosseriebauer für 1.500€ fertig machen lasse. Ist nen Vertragspartner von BMW....ich frag mich da wo die 3.000€ Differenz zu BMW entstehen?! :-D
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Tja der Lohn kostet nunmal sehr viel bei BMW. Ca. 140Euro pro Stunde für die Karosseriebauer... ;-)
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So, Wagen ist fertig.
Er fährt samtweich....bis 120 :-(
Danach vibriert die ganze Karre und ich versteh mein eigenes Wort nicht mehr.
Haben die was vergessen einzubauen? Irgend nen Gummi?
Gruß
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Zitat:
War bei dir etwa was ausgerissen? Hab noch nichts von nem 318i gehört, bei dem die Achsträger reißen. Belehr mich eines besseren ^^
(Zitat von: sHQIPe)
mein alter wagen hatte das vor zich jahren, bevor ich ihn kaufte. war n 98er 318i limo
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Zitat:
So, Wagen ist fertig.
Er fährt samtweich....bis 120 :-(
Danach vibriert die ganze Karre und ich versteh mein eigenes Wort nicht mehr.
Haben die was vergessen einzubauen? Irgend nen Gummi?
Gruß
(Zitat von: Sven81)
So genau kenn ich mich da nicht aus ABER dennoch: 100%ig haben die was verkehrt gemacht. Ich hoffe nur, dass es nicht an der Instandsetzung liegt sondern eher an einem Defekten Lager oder so. Längslenkerlager?
Würd mich auch interessieren, was so etwas hervorrufen kann...
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Guten Morgen,
ich hab mal gelesen dass von ausreissenden Hinterachsen vorallem bzw. nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe betroffen sein sollen. Kann das jemand, der tieferen Einblick in die Sachlage hat beurteilen.
Mal ne blöde Frage.
Wenn ich ein E46 kaufe der bisher von einem oder zwei Rentner gefahren wurde, die ihn nicht so "geheizt" haben, bin ich eher auf der sicheren Seite als wenn ich ein Auto kaufe, das bisher von Herren mittleren bzw. gar jungen Alters gefahren wurde?
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Zitat:
Guten Morgen,
ich hab mal gelesen dass von ausreissenden Hinterachsen vorallem bzw. nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe betroffen sein sollen. Kann das jemand, der tieferen Einblick in die Sachlage hat beurteilen.
Mal ne blöde Frage.
Wenn ich ein E46 kaufe der bisher von einem oder zwei Rentner gefahren wurde, die ihn nicht so "geheizt" haben, bin ich eher auf der sicheren Seite als wenn ich ein Auto kaufe, das bisher von Herren mittleren bzw. gar jungen Alters gefahren wurde?
(Zitat von: br.an)
das mit der schalter / automatik theorie ist firlefranz...wenn der 3er getreten wird und gut motorisiert ist reissen z.b. in meinem fall ~300nm an der hinterachsaufnahme. ob das nun eine automatik ist oder nen geschalteter machen nix aus. man könnte mit nem schalter etwas aggresiver fahren mit zurückschalten vom 5. in 2. gang bei 70kmh z.b., was dann die kraftübertragung extrem machht wenn alles schnell geschieht. aber im grunde ist es egal...wenn du verstehst worauf ich hinaus will!
das alter hat nix damit zu tun, ob derjenige ein autofetischist ist oder nicht. ich kenn genug alte knacker, die wie die bekloppten rasen und junge leute, die ihr auto lieben und es selten treten und wenn mit vernunft (wie ich xD )
aber wenn du sicher sein kannst das die zwei alten herren das auto selten stark getreten haben, kannste das teil bedenkenlos kaufen und viele jahre ohne kummer fahren. dennoch ist ein blick unters auto nie schadhaft und klärt auf.
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Zitat:
Wenn ich ein E46 kaufe der bisher von einem oder zwei Rentner gefahren wurde, die ihn nicht so "geheizt" haben, bin ich eher auf der sicheren Seite als wenn ich ein Auto kaufe, das bisher von Herren mittleren bzw. gar jungen Alters gefahren wurde?
(Zitat von: br.an)
Hallo ,
biste nicht .
Die erste Hand meines 328ers war ein Rentner und die Ha war trotzdem eingerissen .
Meiner war aber damals noch nicht so alt und deshalb haben sie es auf Kulanz erledigt .
Glück gehabt :-)
MfG
der preisunterschied kommt,weil BMW den ganzen kofferraumboden ersetzt... da hat der karosseriebauer fast ne woche dran zu tun...
bei meinem m3 habe ich auch keine risse gesehen... haben wir dann gleich instandgesetzt und mit blechen verstärkt...
ich hätte es auch bei BMW auf kulanz bekommen,aber ich wollte keinen neuen Kofferraumboden haben...
original ist original... habe bedenken das das Rostpotenzial sonst steigt...
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das mit den virbrieren interssiert mich ja mal brennend als ich mein auto wieder bekommen habe(frei werkstatt blech komplett getauscht) ist kompletter komfort futsch! irgendwie fühlt es sich an als hätten die reifen umwucht aber dem ist nicht so vllt täusche ich mich auch aber ich mein es kam erst nach dem rep. kann das noch mit anderen dingen zusammen hängen? koppelstangen?lagern? etc also ab 120 fängt das auto an zu virbrieren wie gesagt als hätte ich umwucht aber ab 180-240 ist nichts mehr davon zu spühren jemand ne idee?
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Ich habe heute nochmal nen Termin zur Nachkontrolle, dann sollen die den Wagen mal über die Bahn jagen und selber hören.
Ich denke einfach mal dass die Werkstatt nicht die Spur eingestellt hat.
Berichte nachher was der Fehler war wenn er erkannt wird
und?
was ist bei rausgekommen?
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Zitat:
Ich frag mich nur wie ich 1990 Autos gekauft habe, OHNE Iiiiiiii-Net ;-)
(Zitat von: BMW_USER)
1990 war Qualität noch Serienausstattung :-P
Ich liebäugel derzeit mit einem E46 Coupe, 323 oder 328er. Für den Fall dass die HA-Aufnahmen noch nicht geschweißt sind - und das sind sie in meiner verfügbaren Preisklasse sicher nicht: Gibts irgendwo schon ein how-to, eine Anleitung o.ä. zur Selbstreparatur?
hallo
also ich habe ja mein blech selbst eingeschweißt und bekomme nun die spur nicht mehr eingestellt fehlt genau 1° hinten links,nun kann ich mich nicht mehr dran erinner ob es langlöcher gab um die achse ein wenig zu versetzen.Weiss das hier wer?