Hinterachsaufnahme ausger. -Kulanzantrag abgelehnt
Zitat:
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Hallo Leute,
leider wurde bei meinem Wagen festgestellt, dass die Hinterachsaufnahme ausgerissen ist.
Da es ja ein bekanntes Problem beim E46 der ersten Baureihen ist, wurde der Kulanzantrag bei BMW in München abgelehnt.
Mein Fahrzeug ist komplett unverbastelt, BJ 09/99, 160TKM gelaufen.
Wie muss ich jetzt weiter verfahren? Ein Schreiben nach BMW aufsetzen?
Was muss ich beachten damit BMW evtl doch den Schaden trägt?
Gibt es Druckmittel?
Ich weiß dass das Thema schon zig mal behandelt wurde, jedoch ist es im Ganzen sehr undurchsichtig geworden.
Also, wer hatte schonmal das selbe Problem und konnte durch ein Schreiben an BMW die Sachlage anfechten?
Besten Dank im Voraus
Sven
(Zitat von: Sven81)
Rechtsanwalt!
BMW ist damal um eine Rückrufaktion herumgekommen, weil sie versichert haben, dass alle Fahrzeuge mit Schadensbild auf Lebenszeit auf Kulanzbasis instandgesetzt werden. Betroffen sind alle E46 bis einschließlich Produktionswoche 8/2000.
Klar versucht BMW abzubügeln.
An diese Zusicherung kommts du nicht ran, aber ein Anwalt.
(Zitat von: Saugnapf)
Das mit dem Rechtsanwalt bringt doch bestimmt nichts. Das haben bestimmt schon einige probiert, auch wenn es natürlich eine Schweinerei von BMW ist. Wenn es bei meinem auftreten sollte, dann ist mein Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden - Schrott wert.
Am besten man lässt die Finger von e36 und e46 :) Oder holt sich welche wo es schon überarbeitet wurde.
Bearbeitet von: B.M.W am 05.11.2011 um 20:42:37
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Hallo B.M.W,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachsaufnahme ausger. -Kulanzantrag abgelehnt"!
Gruß
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So ....2-Mann-Methode hat die Ursache erkannt:
Hab mich hinten reingelegt und man hört DEUTLICH die Bleche unter dem "Kofferaumblech" knarzen. Die anderen Kunststoff-teile im Heck, welche ich ansprach, übrigens auch. Aber NUR im Kofferraum und nicht in der Fahrgastzelle!
Ergo hat die ganze Sache mit dem "Unterbodenblech-Schweißen" nicht den gewünschten Effekt gebracht. Allerdings gerissen ist es nach einem knappen halben Jahr bzw. 5TKM auch nicht. Was ja auch für die gute Behandlung des Fzgs. spricht. Bringt mir momentan jedoch wenig.
Aso ja ....die Stopfen sind übrigens vorhanden^^ sitzen bei meinem aber leicht versetzt als bei dir sHQIPe., und zusätzlich die Dämm-matte drübergeklebt. Fzg. steht schon beim freien :) meines Vertrauens und dieser schaut morgen mal mit dem Endoskop.
Mir platzt soo langsam der Kragen. E21 und E30 keine Probleme. E46, Bj99 !!! und dann nen Achsträger so konstruieren bzw. nicht anständig verschweißen??!!
Auf den Schrott fahren wäre echt zu schade!
328CI, EZ 05/99, 200TKM (03/2014)
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@Chriz:
Hmmm...hast du auch mal deine Hand ans Blech gelegt, ob du es spürst?
Nur das größte Problem, was mich an der Geschichte des Knarzens stört ist, dass es morgens KEIN BISSCHEN knarzt beim vor- und zurückfahren!!
Und wäre das der Hinterachsträger, MUSS es immer knarzen. So ein Mist kann doch nicht Temperaturabhängig sein oder bin ich besoffen?! Das schlimmste ist ja, ich hab schon ein paar solcher ausgerissenen Hinterachsen ersetzt und anschließend geschäumt. Aber bei all diesen Fahrzeugen knarzte es auch beim Kaltstart (wobei da der Hinterachsträger aber wirklich einen 2-5cm langen Riss aufweiste). Bei mir ist es halt leiser und wie gesagt nur, wenn er warm ist. Deshalb bin ich mal so mutig zu behaupten, es ist nicht mein Hinterachsträger - der solche Geräusche macht. Die Frage ist, WAS... :-(
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...
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@Chriz:
Hmmm...hast du auch mal deine Hand ans Blech gelegt, ob du es spürst?
Nur das größte Problem, was mich an der Geschichte des Knarzens stört ist, dass es morgens KEIN BISSCHEN knarzt beim vor- und zurückfahren!!
Und wäre das der Hinterachsträger, MUSS es immer knarzen. So ein Mist kann doch nicht Temperaturabhängig sein oder bin ich besoffen?! Das schlimmste ist ja, ich hab schon ein paar solcher ausgerissenen Hinterachsen ersetzt und anschließend geschäumt. Aber bei all diesen Fahrzeugen knarzte es auch beim Kaltstart (wobei da der Hinterachsträger aber wirklich einen 2-5cm langen Riss aufweiste). Bei mir ist es halt leiser und wie gesagt nur, wenn er warm ist. Deshalb bin ich mal so mutig zu behaupten, es ist nicht mein Hinterachsträger - der solche Geräusche macht. Die Frage ist, WAS... :-(
(Zitat von: sHQIPe)
vielleicht ist ja doch eher von seitens des auspuff´s etwas verantwortlich, gummiaufhängung, die bei wärme etwas nachgibt, wobei im kalten zustand es halt dann irgendwo zu eng ist,
nur ne idee
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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HMMMM....das könnte ja auch hin kommen...also müsste ich mal am auspuff rum wackeln! Gute Idee :)))
Danke für den Ratschlag! Ich bin nämlich auch schon am bedenken, wegen Materialausdehnung bei Wärme...obs da in Richtung Diff, etc. noch Bereiche und Teile gibt.
Ist echt schlimm...da fährste nen technisch und optisch feinen 3er aber denkst dir zerfällt der Karren gleich :(
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meld dich bitte , wenn du was gefunden hast, bei knarzt es auch ab und wann
blech ohne riss und feder soweit auch heil
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Hab mit einem Meister bei uns geredet. Der sagte mir ich soll das Halslager am Differential neu fetten und die Stabigummis hinten richtig säubern, denn dafür soll es angeblich Puma Fälle geben wegen Geräuschen an HA. :(
Werd mit dem wohl nochmal ein detaillierteres Gespräch führen müssen und am besten ich hab den Puma Fall in meiner Hand!
Mal schauen, wie es weiter geht...Diesen Samstag kommen erst mal meine gerissenen Stützlager hinten neu. Da gabs auch einen Puma Fall wegen Geräusche. In dem wird ausdrücklich vermerkt, man soll neue Schrauben verwenden und die alte Papierdichtung nicht erneuern, da sie sich bereits gesetzt hätte...
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Hab mit einem Meister bei uns geredet. Der sagte mir ich soll das Halslager am Differential neu fetten und die Stabigummis hinten richtig säubern, denn dafür soll es angeblich Puma Fälle geben wegen Geräuschen an HA. :(
Werd mit dem wohl nochmal ein detaillierteres Gespräch führen müssen und am besten ich hab den Puma Fall in meiner Hand!
Mal schauen, wie es weiter geht...Diesen Samstag kommen erst mal meine gerissenen Stützlager hinten neu. Da gabs auch einen Puma Fall wegen Geräusche. In dem wird ausdrücklich vermerkt, man soll neue Schrauben verwenden und die alte Papierdichtung nicht erneuern, da sie sich bereits gesetzt hätte...
(Zitat von: sHQIPe)
puma fall sagt mir garnichts, steh auf dem schlauch :-(
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PUMA ist eine sammlung von BMW internen dokumenten zur lösung von problemen an BMW fahrzeugen. es werden fälle angelegt und in zusammenarbeit mit dem BMW werk nach lösungen gesucht.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Zitat:
PUMA ist eine sammlung von BMW internen dokumenten zur lösung von problemen an BMW fahrzeugen. es werden fälle angelegt und in zusammenarbeit mit dem BMW werk nach lösungen gesucht.
(Zitat von: BMWBT52)
warum grad puma ?
ansonsten danke, denn doof können wir alle sterben ;-))
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Servus,
@sHQIPe:
Endoskop-Aktion hat ergeben dass die linke Seite (obwohl kleiner Riss unten) in Ordnung ist. Allerdings ist auf der rechten Seite ein Riss zu sehen (unten ok); der wahrscheinlich das Geknarze verursacht.
Soo; und weils so richtig Spaß macht kommt die Hinterachse wieder runter und das Rep-kit wird verbaut. Übrigens werden beim Kit auch "spacer" für die hinteren Aufnahmen mitgeliefert. Die dienen zur Verlagerung um die "Gewalt" zu "verteilen". Kann also sein, dass trotz werkseitiger, richtiger Verschweißung die Hinterachse Probleme macht; würd ich an Deiner Stelle unter Beobachtung halten.
An sich hätte ich große Lust nen Anwalt einzuschalten. Hab mich intensivst umgehört. Man sollte sich nicht einfach so abwimmeln lassen und es trotzdem mit dem Kulanzantrag probieren. Egal ob über 10 Jahre und nicht Scheckheft gepflegt. BMW hat die Pflicht hier nachzubessern !!! Geht übrigens auch ohne Anwalt. Einfach den ADAC oder Autobild ordentlich anschreiben. Die helfen!
Nur hab ich absolut keinen Nerv mehr mich damit rumzuärgern. Ich nehm ein paar hundert Euro in die Hand und dann ist die Sache vom Tisch!
Das mit dem Fetten und Säubern ist ne günstige und schnelle Sache. Auch die Stützlager sind kein großes Ding. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Vielen Dank schonmal in meiner Sache an Alle die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Ohne das Forum hier hätte ich sicher schon aufgegeben.
328CI, EZ 05/99, 200TKM (03/2014)
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Hey Chriz,
du willst mir jetzt verklickern, dass oben links alles top ist und oben rechts Risse sind? O.o
Das ist ja heftig....normalerweise ist die linke Seite, die, die zuerst reißt bei den Hinterachsträgern und bei dir ist es umgekehrt. Ich glaub dann muss ich mal auch nen Blick riskieren auf meiner rechten Seite, vielleicht erwartet mich da ja ne kleine Überraschung. Das würd mich freuen, denn dann hab ich die Knarzquelle gefunden und kann sie beseitigen, fertig!
Du meinst sicherlich dieses Ami Kit für ca. 70 Euro, ne? Kannst du bitte Bilder von deinen erkenntnissen am Hinterachsträger machen? Und am besten auch, wie du "wo" welche Kit Teile verschweißt hast bzw. schweißen lassen hast. Das wär super und ich wär dir äußerst dankbar!
Naja, sogar mir als BMW Mitarbeiter haben die sofort den Laufpass in der Garantie und Kulanzabteilung gegeben! :(
Obwohl ich auch finde, dass BMW für deren Fehler in der Produktion und Entwicklung gerade stehen sollte, egal wieviel km und wie alt! Denn hier geht es um die aktive Sicherheit, die dadurch enorm in Frage gestellt wird!!! :/
Ich werd auch nicht den nerv haben da groß was zu machen....
Halt uns auf dem laufenden Chriz und danke nochmal auch an dir!
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
hey ho, also ich habe dasselbe problem mit meinem 318i, ist noch nicht eingerissen aber fängt laut BMW an einzureissen.
war jetzt vor ca. eine woche da, kulanzantrag gestellt und boof, hat klappt :-)
meiner ist bj 2000 und hat 186 tkm.
klingt komisch, unglaublich und merkwürdig, ist aber wahr :-)
einfach mal über mehrere bmw händler probieren, meist haben die ja auch noch nen einfluss auf die krawattenträger ganz oben ;-)
viel erfolg und glück an alle die das selbe problem(chen) haben :-)
Mitglied seit: 11.08.2007
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hey sunny,
das ist ja ein wunder! ich arbeite bei bmw und mir wurde prompt in der garantie abteilung gesagt, älter wie 10 jahre? geht nicht! :-(
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Heuchelheim-Kligen
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Hallo also ich habe das Thema so nebenbei verfolgt ich kam aber jetz nicht ganz mit welche Autos waren jetz davon noch mal betroffen ich habe jetz seit etwa einem Halben Jahr meinen E 46 323ci neu der is Bj 06/2000 wenn der auch darunter fällt lass ich das mal noch schnell checken weil noch is Garantie drauf.......
Der war nich ganz Billig und da sollte die HA doch schon ganz sein :-P
Verheitz deine Reifen !!! Aber nicht deine Sele.....
schnell mal auf die Hebebühne!
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Deine kann auch ausreißen, obwohl das Problem offiziell ab baujahr 6/2000 behoben sein soll. bei mir sind aber auch 2 haarrisse und meiner ist ebenso aus 6/2000. grundsätzlich geht das problem ab 6 zylinder los insbesondere ab 323er wie deiner und höher. bei den anderen hält sich das in grenzen...
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Ohje wo muss ich den genau suchen, in etwa. Das macht mir jetz echt sorgen und wie kann ich dem vorbeugen wenn da noch alles I.O. ist. Das da nix kommt mit der Zeit.
Also Ausschäumen hab ich mitbekommen aber wo genau und was.....
Danke schon mal im vorraus.....
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Eigentlich erübrigen sich deine Fragen. Wo er ausreißen kann etc, kannst du schnell im Forum finden, wenn de ein bisschen liest. Ich denke das ist nicht zuviel verlangt, wenn dich das Thema interessiert.
Und wo genau man ausschäumt? An den Achsaufnahmen aus dem Kofferraumbereich von oben unter deinem Teppich :-)
Ausschäumen bringt herzlich wenig, es verzögert das Ausreißen lediglich um ein paar tkm. Alles drinn zwischen 5tkm und 30tkm, jenach Fahrweise und größe des Risses (wenn überhaupt vorhanden).
Verstärken ist schon eher ne Hausnummer. Das darf man aber offiziell laut bmw NICHT und wenn das nem TÜVer auffällt, rasselt man sicherlich durch. Wobei wenns bei mir weiter ausreißen sollte, werd ich verstärken mit zusatzblechen und das schick machen, damit es kaum bis gar nicht auffällt und fertig!
Ein TÜVer der Ahnung hat, wird eh sehen ob das fachgerecht und gut durchgeführt wurde, wenns ihn interessiert.
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Ich habs schon gefunden und mich auch umfassend informiert ich werds jetz auf jeden fall Checken lassen, dabei werd ich auch auf jeden fall dabei bleiben. Als Lackierer im schwerpunkt Unfallinstandsetzung kenn ich mich auf jeden fall mit dem Kram aus, nur werd ich mir wohl 3 mal überlegen ob ich wirklich an einem Auto was ich vor einem Halben Jahr für 9000 € Gekauft habe die Hinerachsaufnahmen mit schweißarbeiten zu verstärken denn auch wenn mann es von aussen nicht sieht wird es immer so sein das durch die Hohe Hitze beim Schweißen, der Korrosionschutz im Innern der Rahmenteile verbrennt und somit nie wieder der Schutz vom anfang aufgebaut werden kann es sei denn mann würde die Karrosse wieder Tauchen :-P
Daran das mann das so machen kann das es kein Tüv´ler sieht habe ich auch keine zweifel....
Bearbeitet von: E30-Streetracer am 14.03.2012 um 19:22:22
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