Motorumbau 318 n42 -> 323 m52
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2008
ULM
Deutschland
92 Beiträge
Wollte nur mal wissen ob ihr den umbau machen würdet
Wenn ihr das ganze Spenderfahrzeug in der Garage stehen habt...
318i n42 BJ2004 KM STAND 110000 KM
323i m52 BJ2000 KM STAND 117000 KM
Bin mir da unsicher weil mir gesagt wurde das m52 Motoren sehr anfällig sind..
Danke im vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stylez-boy_nr1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 318 n42 -> 323 m52"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
der m52 is so mit das beste was bmw jemals gebaut hat bzw bauen wird.nur mal so zur info.
gruß
m52 anfällig? Ich muss dom316 recht geben. Und das nicht nur weil ich einen M52 fahre...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2008
ULM
Deutschland
92 Beiträge
ja also würdet ihr den umbau machen??
Was müsste ich den alles übernehmen
Der 323 hat sich überschlagen Motor und getriebe alles ok...
Der Umbau ist nicht eintragungsfähig, da du auf eine schlechtere Abgasnorm (von euro4 auf euro2) umbaust. Somit ist die Geschichte passé.
Gruß Niklas
Bearbeitet von: XuMuK am 07.02.2011 um 22:24:38
Wer sagt denn, dass er das eintragen will? Merkt doch eh niemand. Ich würds machen
Zitat:
Wer sagt denn, dass er das eintragen will? Merkt doch eh niemand. Ich würds machen
(Zitat von: E46-qp)
Alles klar und dann machen die Cops oder TÜV die Haube auf und sehen 2 Zylinder mehr
als im Schein steht! Aber klar das merkt doch keiner! Der Versicherungsschutz ist auch weg.
Aber zum eigentlichen Problem, du musst auf M54B25/B30 oder auf M52B25/28TÜ umbauen
also die Motoren mit Doppel VANOS
Bearbeitet von: Sch@ckal am 08.02.2011 um 13:26:35
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ja klar. Die Polizei will mal kontrollieren ob ein Auto auch wirklich nur 4 Zylinder hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wer merkt. ( Außer die Rennleitung ist im Syndikat )
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Das merken die spätestens beim TÜV, wenn die die AU machen, da bekommt man doch ganz andere Werte, als bei einem 4-Zylinder und dann kann man schön wieder alles ausbauen.
Aber ich glaube man könnte die Abgasnorm verbessern, wenn man einen Kaltlaufregler einbaut, das habe ich hier auch schon mal bei einem gelesen.
Zitat:
Ja klar. Die Polizei will mal kontrollieren ob ein Auto auch wirklich nur 4 Zylinder hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wer merkt. ( Außer die Rennleitung ist im Syndikat )
(Zitat von: E46-qp)
Allgemeingültig gilt: Wer die Cops für dämlich hält, ist selbst nicht schlauer
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Zitat:
Ja klar. Die Polizei will mal kontrollieren ob ein Auto auch wirklich nur 4 Zylinder hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wer merkt. ( Außer die Rennleitung ist im Syndikat )
(Zitat von: E46-qp)
Allgemeingültig gilt: Wer die Cops für dämlich hält, ist selbst nicht schlauer
(Zitat von: XuMuK)
Ohh da scheint wer sehr weise zu sein. Ich war schon oft genug in Situationen, in denen die "cops" nicht gerade intelligent waren....
Außerdem fährt hier so ziemlich jeder mit CCFL´s durch die Gegend. Und die Cops? Merken die das?
Ist zwar ein anderes Thema, aber soviel zum Thema " Cops für dämlich halten". Sind ja auch nur Menschen und keine Maschinen
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Ohh da scheint wer sehr weise zu sein. Ich war schon oft genug in Situationen, in denen die "cops" nicht gerade intelligent waren....
Außerdem fährt hier so ziemlich jeder mit CCFL´s durch die Gegend. Und die Cops? Merken die das?
Ist zwar ein anderes Thema, aber soviel zum Thema " Cops für dämlich halten". Sind ja auch nur Menschen und keine Maschinen
(Zitat von: E46-qp)
Fahren mit CCFLs stellt noch keine STraftat dar, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug dagegen schon. Weise genug für dich?
Es geht ja nicht darum ob es eine Straftat ist oder nicht. Du warst doch der Meinung, dass die Cops alles gleich merken. Naja egal. In diesem Thread gehts um was anderes
Zitat:
Es geht ja nicht darum ob es eine Straftat ist oder nicht. Du warst doch der Meinung, dass die Cops alles gleich merken. Naja egal. In diesem Thread gehts um was anderes
(Zitat von: E46-qp)
Wo habe ich geschrieben, dass die Cops
alles merken? Aber einen 4- vom 6-Zylinder wird sogar ein Auszubildender im ersten Lehrjahr merken.
Ausserdem sollte man nachdenken, bevor man Tips dieser Art in einem Forum verteilt, in dem manche Leute alles für bare Münze abkaufen.
Das war mein letzter OT-Beitrag in diesem Thread.
Ich hab niemandem einen Tip gegeben. Ich hab nur geschrieben, dass ich es machen würde....
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Zitat:
Aber einen 4- vom 6-Zylinder wird sogar ein Auszubildender im ersten Lehrjahr merken.
(Zitat von: XuMuK)
NEIN. 1000% VIELE NICHT (nur vom sound her)!
Zitat:
Ausserdem sollte man nachdenken, bevor man Tips dieser Art in einem Forum verteilt, in dem manche Leute alles für bare Münze abkaufen.
(Zitat von: XuMuK)
JA
N42 Motor bitte nur auf M54 Motor umbauen, wenn es geTÜVt werden sollte.
Mitglied seit: 26.08.2010
Heilbronn
Deutschland
47 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Aber einen 4- vom 6-Zylinder wird sogar ein Auszubildender im ersten Lehrjahr merken.
(Zitat von: XuMuK)
NEIN. 1000% VIELE NICHT (nur vom sound her)!
(Zitat von: kmax_187)
Es ging aber gerade um den Fall das bei einer Kontrolle durch die Polizei die Motorhaube geöffnet wird und da sieht dann selbst eine Polizeiazubine das da was nicht Koscher ist wenn der im Schein stehende Vierzylindermotor plötzlich 6 Ansaugkanäle hat und verdächtig weit nach vorne baut, bzw den motorraum fast ausfüllt.
Edith meint:
Bei nem Umbau von z.B. 320 auf 325 oder 323 auf 328 kann ich der Argumentation ja noch folgen das man den unterschied nicht wirklich sehen kann da sich die Motoren ja auch zum verwechseln ähnlich sind (abgesehen von den unterschiedlich Dimensionierten Kanälen der Ansaugspinne), aber der optische Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder ist doch schon arg gewaltig.
Bearbeitet von: the_MAD_one am 10.02.2011 um 16:42:47
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
habe noch nie eine kontrolle gesehen/mitbekommen, wo die motorhaube geöffnet wird. dazu müsste ja auch erstmal ein verdacht da sein (wie z.B. der Sound, den mit Sicherheit viele nicht einschätzen können). vielleicht an landesgrenzen oder wenn man einen offen sportluftfilter in den papieren zu stehen hat wird mal die motorhaube geöffnet.
aber auf jeden fall sollte man den motorumbau früher oder später eintragen egal welche motorkombination gewechselt wurde! ! ! da führt kein weg drumherum ! ! !
So sehe ich das auch. Im Schein kontrollieren die höchstens den Besitzer, das Kennzeichen, Eintragungen udgl. Aber doch nicht wie viel Zylinder das Auto hat. Sicher sieht man im Motorraum einen 6er, aber das wird doch nicht mit dem Zulassungsschein verglichen. Oder hat das schon mal wer erlebt.
Wenn er einen schweren Unfall hat, was ich nicht hoffe, wird alles kontrolliert und dann gibts keinen Versicherungsschutz mehr. Und stellt euch vor ihr seid nicht die einzigen auf der Welt die den Unterschied zwischen einem 4 und 6 Zylinder kennen. Es ist außerdem völlig sinnlos was ihr die ganze Zeit da schreibt. Er muss es so oder so eintragen.
ich sowohl auch mein bruder mussten bei unseren e30's schon mehrmals die Haube aufmachen.
Fährst du quer, siehst du mehr