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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.04.2011 um 21:37:00 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
habe heute das erste mal meinen Motor mit montiertem Rotrex C30-84 Kompressor gestartet. Es hat direkt KRRRRRZZZZZ gemacht, Motor aus, nachgesehen: Welle gebrochen. Das Verdichterrad liegt jetzt lose im Kompressorgehäuse.
Ich muss dazu sagen, Ich habe das Teil gebraucht gekauft (500 EUR). Aber da war nicht die Achse gebrochen, das muss heute beim ersten Start passiert sein. Ist zwar nur halb so schlimm, denn ein neuer kostet ja nur 2000 EUR, aber würd mich mal interessieren wie zur Hölle das passiert sein kann?!
Grüße...
Bearbeitet von: LatteBMW am 19.04.2011 um 21:36:31Bearbeitet von: LatteBMW am 19.04.2011 um 21:37:00
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Hallo passiw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor geschrottet"!
Gruß
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7-er geschrottet(Fotostories weiterer BMW Modelle Fotostories)
na da haste dein geld ja gut angelegt.
Wieviel km ist der kompressor vorher gelaufen?
Zitat:
na da haste dein geld ja gut angelegt.
(Zitat von: bochin)
Schadenfreude hilft da aber auch nicht weiter .
Vllt. war die Welle oder irgend ein Kunststoffteil o.ä. schon vorgeschädigt .
MfG
Hast du mal dem kompressor kreis neues Öl gespendet ?
da der Rotrex ja einen eigenen Kreis hat ............
Mitglied seit: 09.02.2006
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mutmassen kann man viel, mach mal paar fotos und stelle die hier rein.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Tippe auf ein massiven Vorschaden an der Welle oder des Getriebes, evtl nen Zahn abgebrochen und verklemmt.
Kann mir nicht vorstellen das die Welle einfach so beim Motorstart bricht.
Da hilft nur zerlegen und auf Ursachenforschung gehen.
Fotos wären sehr hilfreich.
Bearbeitet von: Mario325iK am 20.04.2011 um 17:16:01
No hope Left!
Hinweis:
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Entschduldigt dass Ich erst jetzt antworte, war viel beschäftigt und habe das Umbauprojekt erstmal stillgelegt. Jedenfalls ist die Story so ausgegangen:
Habe nach dem Vorfall mit Rotrex telefoniert. Die haben mich erstmal drauf hingewiesen dass Ich den Kreislauf nicht wie gewohnt einfach durch Öl "reinleeren" befüllen dürfe, sondern dass der mit Hilfe von Pressluft gefüllt werden müsse. Wusste Ich leider vorher nicht, die Ursache des Problems war das jedenfalls nicht.
Habe den Kompressor dann eingeschickt und erklärt dass Ich Ihn gebraucht gekauft hatte und Sie haben mir zum Sonderpreis einen neues geschickt. Zwar mit happigen Lieferzeiten (fast 1 Monat), aber dafür zum kulanten Preis: 800 EUR.
Woher der Schaden nun kam, erfuhr Ich leider nicht. Ich vermute mal die haben das gute Stück einfach in die Tonne gehauen und mir nen neuen Geschickt. Naja, aber wenn Ich den Preis für den defekten, gebrauchten Kompressor + den neuen zum Sonderpreis zusammen rechne, bin Ich immer noch unterhalb des regulären Neuanschaffungspreises. In sofern - Ende gut, alles gut :-)
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