Motorumbau 320 M52 auf 323 M52
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Mitglied seit: 11.08.2006
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Hallo, habe die Suche schon bemüht und kam keine Treffer als Ergebnis raus. Und zwar hab ich meinen 320 M52 auf 323 M52 umgebaut. Hab nun folgendes Problem, habe die M50-Brücke und ein auf die selbige optimiertes STG vom 323ti bereits liegen. Um die EWS II nicht nachzurüsten hab ich bereits Kontakt zu jemandem, der mir die EWS rausprogrammiert. In meinem 94er 320 ist nämlich nur ein EWS Dummy verbaut, das sogenannte Anlasssperrmodul, daher ist kein Abgleich zwischen dem b25 STG und meinem Wagen möglich. Desweiteren hab ich im Teilekatalog festgestellt, dass der b20 eine andere Drosselklappe als der b25/28 verbaut hat. Denke mal sie werden sich im Durchmesser unterscheiden, da ja Faltenbalg und LMM beim b25/28 auch anders. Nun meine Frage an euch, weiss jemand wie gross die Drosselklappe beim b25/28 ist ? Hab im Moment nichts passendes da. Nächste Frage wäre, wie würde sich das auswirken, wenn ich die M50 Brücke mit dem LMM und der Drosselklappe am b25 betreibe ? In welchem Rahmen würde sich der Leistungsverlust bewegen, würde die optimierte DME das ausregeln, habe da Befürchtungen in Richtung zu magerem Gemisch bei Vollast wegen dem b20 LMM und weniger Durchlass wegen der Drosselklappe. Bin selbwer Kfz-Mechatroniker bei BMW und auch bei BMW gelernt. Also möchte keinen Murks veranstalten daher meine Fragen. Hoffe ihr köpft mich nicht, würde gerne Meinungen von erfahrenen Schraubern und KFZlern hören und vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Danke schonmal und schönen Sonntag noch !
MfG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Christoph320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 320 M52 auf 323 M52"!
Gruß
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Also laut ETK hat der M52B20 die gleiche Drosselklappe verbaut wie der M52B25, von daher sollte das kein Problem sein.
Aber ich würde dir raten einen LMM vom M52B25 zu verwenden, da dieser zu dem Motor und dem Steuergerät passt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 11.08.2006
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40 Beiträge
Hi Stefan, hab im Web ETK mit meiner Fahrgestellnummer geschaut. Dort zeigt er mir bei Teileverwendung an, dass 323/328 eine andere verbaut haben. Wenn nicht muss ich die Lagerjungs an Arbeit mal raussuchen lassen. Kann ja sein das der Web-ETK da einen Fehler hat.
MfG
Also wenn ich
HIER schaue, dann sagt er bei der Teileverwendung das die DK (egal ob mit/ohne ASC) für den 320 M52, 323 M52 und 328 M52 ist ;)
Falls du so eine DK brauchst, habe noch eine vom 328i rumliegen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wenn sich der LMM vom B20 und vom B25 im Durchmesser unterscheiden mußt Du unbedingt auf den LMM vom B25 umbauen sonst gehst Du das Risiko eines Motorschadens ein.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Mitglied seit: 11.08.2006
Deutschland
40 Beiträge
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Darum geht es mir ja Andre, denn er dürfte mit dem b20 LMM wenn dieser kleiner ist dann zu mager laufen und somit fehlt Innenkühlung durch den Kraftstoff.
Hm, das macht mich jetzt stutzig Stefan, wenn ich meine letzten 7 der VIN eingeb, kommt da bei Verwendung E36 320i M52 und M50. Sowohl bei mit und ohne ASC,etc. So langsam wird die ganze Sache doch kostenintensiver als ich mir das vorgestellt hab.
Mfg
Wenn der LMM kleiner im Durchmesser ist rechnet die DME mit mehr Luft als in Wirklichkeit ankommt, folglich läuft er fetter. Diese Problematik kann aber zu einem Kolbenkipper führen also auf jeden Fall den vom B25 verbauen. Ich habe noch einen vom M52B25 liegen, bei interesse kannste mir ja einen PN schicken.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Hab den selben umbau bei mir gemacht und hatte auch nur den lmm vom b20. Motor läuf aber im oberen drehzahlbereich läuf er nicht gescheit Dk hab ich auch die vom M52b25 genommen brauchst
aber einen "adapter" da beim m50 die dichtung in der brücke sitzt und beim m52 in der dk.
Und beim anderen lmm brauchst du auch einen anderen luftfilterkasten da der vom b20 kleiner ist
von der öffnung zum lmm hin.
mfg
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Mitglied seit: 11.08.2006
Deutschland
40 Beiträge
Hi vb, mit dem Luftfilterkasten ist mir bekannt, Brauche dann Lufikasten, LMM, Faltenbalg sowie DK vom b25/28. Meiner läuft auch, aber wie du schon sagtest im oberen Drehzahlbereich iost es gefühlt wie wenn jemand einen ANker wirft. Hab es nicht oft ausgetestet, da ich wie gesagt bisschen Angst um den Motor hab. Mit der Brücke und dem Adapter weiss ich, hab ich bereits. Danke erstmal für die Hilfe.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
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499 Beiträge
Hab gerade die Suche gequält und nix gefunden. Und da es hier um genau den Umbau geht der bei mir auch in Frage kommen würde, nämlich vom M52 des 320i auf den vom 323i, hab ich gedacht vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wollte nur wissen ob man, abgesehen vom Motor und Getriebe alles vom 320i übernehmen kann?!
gruß Daniel
El perro loco
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