Werdet ihr E10 tanken? (geschlossen)
Zitat:
Viele E46-Fahrer fahren schon lange mit E85 rum - ohne Probleme. Immerhin gibt's E85 auch deutlich günstiger, weil ab E70 ein vergünstigter Energiesteuersatz greift.
Nu muss ich doch mal ganz blöd fragen;)
Was ist den E85 bzw. E70?
Und lassen sich deine Restlichen Aussagen beweisen? Evtl eine Quelle?
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Carischy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Werdet ihr E10 tanken?"!
Gruß
Naja das wird folgerichtig ein kraftstoff sein, welcher zu 70 % bzw. 85 % aus Ethanol besteht.
Ich glaube in NL ist er häufig an der Tankstelle zu finden.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Ich hab solchen bisher noch nicht in D gesehen evtl ja übersehen;)
Wenn es in NL Gang und Gebe ist, sollten wir doch alle die Füße still halten.
Kann ja auch sein, dass es mit der Oktanzahl verwechselt worden ist.
E85 = Sprit mit 85% Bioethanol.
Bei uns nur relativ selten zu finden.
MFG
rumpel666
Zitat:
Du fühlst dich also verarscht weil dein Auto mit E10 ohne Probleme fährt und der sprit noch günstiger ist....
hmm verkehrte Welt!
(Zitat von: OnlyOne)
Naja so ganz sicher wäre ich mir nicht....
320i geht aus nach_Befüllung mit E10
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Siehe meine Antwort in dem anderen Thread:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
wenn man mehr als 3 gehirnzellen hat...zahlt man lieber 3-4cent mehr für super als E10...weil motorschaden kostet um längen mehr
(Zitat von: derpi)
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn man mehr als 3 Gehirnzellen hat vertraut man auf die Freigabe von BMW. Es wäre für BMW eine ökonomische Katastrophe wenn man ich Nachhinein feststellen würde das der Sprit doch nicht von allen BMW Benzinern vertragen wird. BMW testet seit Jahren das Verhalten von Ethanolhaltigem Sprit auf Bauteile ect.!
Hört auf mit der Hexenjagd auf E10 und schaltet euer Hirn ein!
Alle reden von Plörre, Dreckszeug ect. Was ist denn bei euch los.... tankt doch einfach weiter Super ist ja ok... aber zeiht doch nicht alle in den Dreck die sich nicht in die Hose scheissen vor SPRIT!
Wenn mein Auto nach E10 Betankung nicht mehr laufen würde dann nehm ich meine Karre, den Bestätigunsgausdruck von BMW und stehe bei meiner Werkstatt auf der Matte.... ganz einfach und juristisch dicht! Und das weis auch BMW und genau deswegen wird der sprit nichts kaputt machen!!!!!
Bayrisches Meisterwerk
Zitat:
Alle reden von Plörre, Dreckszeug ect. Was ist denn bei euch los.... tankt doch einfach weiter Super ist ja ok... aber zeiht doch nicht alle in den Dreck die sich nicht in die Hose scheissen vor SPRIT!
Wenn mein Auto nach E10 Betankung nicht mehr laufen würde dann nehm ich meine Karre, den Bestätigunsgausdruck von BMW und stehe bei meiner Werkstatt auf der Matte.... ganz einfach und juristisch dicht! Und das weis auch BMW und genau deswegen wird der sprit nichts kaputt machen!!!!!
(Zitat von: OnlyOne)
sehe ich ganz anders! Ein autohersteller gibt eine Frage weil alle anderen es ebenso tun! Was wäre das für ein Image-"Schaden" wenn BMW die einzigen wären die eine E10 Freigabe vermeiden! Nicht auszudenken was dann für Hohn & Spott auf BMW kommen würde !
und juristisch dicht ist da noch lange nix!
Zitat:
Zitat:
Alle reden von Plörre, Dreckszeug ect. Was ist denn bei euch los.... tankt doch einfach weiter Super ist ja ok... aber zeiht doch nicht alle in den Dreck die sich nicht in die Hose scheissen vor SPRIT!
Wenn mein Auto nach E10 Betankung nicht mehr laufen würde dann nehm ich meine Karre, den Bestätigunsgausdruck von BMW und stehe bei meiner Werkstatt auf der Matte.... ganz einfach und juristisch dicht! Und das weis auch BMW und genau deswegen wird der sprit nichts kaputt machen!!!!!
(Zitat von: OnlyOne)
sehe ich ganz anders! Ein autohersteller gibt eine Frage weil alle anderen es ebenso tun! Was wäre das für ein Image-"Schaden" wenn BMW die einzigen wären die eine E10 Freigabe vermeiden! Nicht auszudenken was dann für Hohn & Spott auf BMW kommen würde !
und juristisch dicht ist da noch lange nix!
(Zitat von: theblade)
Stimmt doch so nicht - es gibt geneügend Hersteller, die auch in ihren neuen Modellen, die Benutzung von E10 untersagen - ohne Imageschaden.
MFG
rumpel666
wird auch noch mal in dem WISO Beitrag (auf Seite 5) ab Minute 3.06 erläutert
Also ich schreibe jetzt auch mal was dazu.
Ich denke des wird auch viel zuviel gehypt, ich meine "die Dreckbrühe kommt mir net rein usw" finde ich ja ganz nett gemeint aber ich denke und hoffe die Befürchtungen sind unbegründet.
Ich meine der Wechsel damals von verbleiten auf unverbleites hat größere Auswirkungen, man denke nur an die Ventilsitze. Vor allem da war es klarer was passieren kann. Und wenn jetzt von 0% auf 5% gewechselt werden würde hätte ich vllt auch etwas Bedenken, weil ja auf einmal was neues drin ist.
Aber der Wechsel von 5% auf 10% ist da glaub ungefährlicher. Ich vertraue auf das was BMW sagt und mache mir keinen weiteren Kopf.
Hier ein Artikel von Spiegel auf dem Jahre 1987 als der Wechsel Verbleit/unverbleit war und der erinnerte mich ziemlich an heute weil die Situation ähnlich ist.
LinkIch wünsche euch allen gute Fahrt.
Hallo, ich habe folgende Messungen gemacht.
Bei Super E10 habe ich folgende Resultate: 8,7l/100km bei 1,44€/l. Das sind 12,528€/100km
Bei Super E5 habe ich folgende Resultate: 8,4l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,516€/100km
Bei SuperPlus E5 habe ich folgende Resultate: 8,3l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,367€/100km
Solange E10 nur 5Ct. billiger ist als E5 oder superplus lohnt es sich nach meiner berechnung nicht ihn zu tanken.
Bearbeitet von: rafi72 am 15.02.2011 um 23:24:34
Rafi 72 hat recht 5Cent unterschied, dass machen bei einer Takfüllung 60Liter 3 € zirka aus. Das ist noch vertretbar.
Wenn ich mir dann den Aufwand bei einem Schaden ausrechne ( Leihwagen, Dienstausfall etc).
Nein Danke.
Mitglied seit: 27.01.2009
Berlin
Deutschland
1 Beitrag
Servus :)
Also wenn ich meinen Compact voll tanke komm ich gut 2 wochen damit von zu hause zur arbeit und umgekehrt :)
Und wie ja schon andere sagen sind die einsparungen nich gerade erheblich die man macht wenn man nun E10 tankt.
Desweiteren hab ich hier im Forum aber auch schon einen Thread(hab den Link leider net zur Hand) gelesen wo einer gepostet hat das bei ihm vom nach dem betanken mit E10 Sprit seine Motor kontrolllampe anging...
Wenn das nich auch ein schlechtes Zeichen is...
Schlecht is Schlecht...
und das muss gesagt werden
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Servus :)
Also wenn ich meinen Compact voll tanke komm ich gut 2 wochen damit von zu hause zur arbeit und umgekehrt :)
Und wie ja schon andere sagen sind die einsparungen nich gerade erheblich die man macht wenn man nun E10 tankt.
Desweiteren hab ich hier im Forum aber auch schon einen Thread(hab den Link leider net zur Hand) gelesen wo einer gepostet hat das bei ihm vom nach dem betanken mit E10 Sprit seine Motor kontrolllampe anging...
Wenn das nich auch ein schlechtes Zeichen is...
(Zitat von: Itachi)
Hi
naja es stirbt auch jedes Mal einer wenn ich ausatme, liegt aber nicht an meinem Mundgeruch :-) Sondern daran das alle 2 oder 3 Sekunden irgendwo auf der Welt halt so einer stirbt. Ist halt Zufall.
Warte aber mit dem E10 tanken auch noch. Traue dem Zeug nicht so recht.
MfG
Bearbeitet von: jochen78 am 22.02.2011 um 07:38:29
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Zitat:
Servus :)
Also wenn ich meinen Compact voll tanke komm ich gut 2 wochen damit von zu hause zur arbeit und umgekehrt :)
Und wie ja schon andere sagen sind die einsparungen nich gerade erheblich die man macht wenn man nun E10 tankt.
Desweiteren hab ich hier im Forum aber auch schon einen Thread(hab den Link leider net zur Hand) gelesen wo einer gepostet hat das bei ihm vom nach dem betanken mit E10 Sprit seine Motor kontrolllampe anging...
Wenn das nich auch ein schlechtes Zeichen is...
(Zitat von: Itachi)
Hi
naja es stirbt auch jedes Mal einer wenn ich ausatme, liegt aber nicht an meinem Mundgeruch :-) Sondern daran das alle 2 oder 3 Sekunden irgendwo auf der Welt halt so einer stirbt. Ist halt Zufall.
Warte aber mit dem E10 tanken auch noch. Traue dem Zeug nicht so recht.
MfG
Bearbeitet von: jochen78 am 22.02.2011 um 07:38:29
(Zitat von: jochen78)
Guter Beitrag... ! E10 wird nichts kaputt machen was nicht schon kaputt ist!
Bayrisches Meisterwerk
Nicht zu vergessen, die leute die irgentwie kein Leben haben und Sachen schlecht machen wollen. Hier war doch auch mal einer der hat ca 9l sprit auf 3 km verbraucht :/ .
Nicht alles glauben was man ließt, sondern auch mal hinterfragen.
Tanken werde ich E10 vorerst nur Testweise, wenn es sich nicht rechnet (wegen mehrverbrauch den rafi72 an seinem Wagen festgestellt hat) wird das zeug auch nicht getankt. Schon rein aus purer Tankfaulheit.
Das es meinen Motor und Dichtungen zerfrist mag ich bezweifeln.
Was ich zur E85 diskussion beitragen mag. Soweit ich weis muss man irgentwas am Wagen austauschen um das zeug zu fahren. Hatte irgentwann mal etwas drüber gelesen. Jedoch nicht verinnerlicht. Habe auch noch nie E50 oder E85 an der Zapfe gesehen.
hatte vor kurzem american chopper gesehen, wo ein E85 bike gebaut wurde.
Selbstverständlich war es ein komplett abgestimmter motor der für den einsatz von E85 gebaut wurde. Der Verbrauch von E85 soll nach deren angaben 2,5 x so hoch sein, wie bei einem vergleichbaren benzin motor.
Das ding hatte einen gigantischen vergaser, um die menge an kraftstoff aufzubereiten.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Mitglied seit: 10.02.2011
Olching
Deutschland
27 Beiträge
Also ich muss jetz auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich Arbeite in einem Testlabor für Umweltsimulation im Automotiv Bereich. Meist sind die Prototypen die sich noch in der Entwicklung befinden.
u.a. haben wir Prüfungen wie z.B. Chemische Beständigkeit hier bei geht es darum Motokomponenten wie z.B. Steuergeräte, Stecker usw. auf ihre beständigkeit gegen verschiedene Medien wie Öle, Benzine, Bremsflüssigkeit usw. zu testen.
Das Orginal E10 haben wir im moment noch nicht aber es gibt Normen bei denen Benzin + 10 Ethanol verlangt wird. Diese Prüfungen hielten sich allerdings im rahmen aber das wird Sichelich jetzt vermehrt kommen. Was wir aber oft haben ist Biodiesel der 7% Ethanol enthält und dieser ist im Vergleich zu normalem Diesel oder Benzin wesentlich aggressiever was man bei 2% nicht glauben mag........ist aber so!!!
Ich werde demnächst mal einen kleinen test machen und paar Dichtungen und Gummies aus dem Automotiv bereich (auch vom e36 da Persönliches Intresse ;-)) einem kleinen test unterziehen.
Nichts desto troz werde ich das zeug nicht Tanken da es einfach teurer kommt eben weil der Verbrauch nachweislich steigt somit lügt sich jeder in die eigene tasche wen er um 5 cent billiger tankt aber statt 8,4l auf 100km 8,7l, 8,8l oder 8,9l braucht.
So werde bei zeiten mal brichten ob etwas bei meinem test raus kam sowas kann sich aber ziehen da ich um 2-3 Jahre zu simulieren können schon ein paar wochen testzeit benötige.
grüße
Hab jetzt schon die sechste Füllung V-Power Racing drin und das Zeug macht sich beim Verbrauch ganz gut......bin recht zufrieden damit. Allerdings fällt das mit dem Preis bei meinen "Sonntagsausflügen" auch nicht stark ins Gewicht.
Mitglied seit: 29.11.2007
Bad Düben
Deutschland
245 Beiträge
kann hier jemand was über das Motorverhalten sagen
der schon mal E10 getankt hat !!!
Würd mich mal interessieren ob es was an der Leistung macht bzw. der Verbrauch wirklich steigt.
VG
Micha
Suche !
- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!