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hallo
ich hätte eine chance sehr günstig einen 524td zu bekommen, als winterauto
das auto hat 290 000km drauf
ich habe von einigen freunden gehört dass der 524td eine "fehlkonstruktion" von bmw sei, und der motor von keiner guten qualität ist und sehr anfällig sei
bzw auf was muss ich beim kauf achten?
ich habe einen e36 und kenn mich bei den e34 nicht wirklich aus
was könnt ihr mir dazu sagen
lg
plankton
Bearbeitet von: Gygax E30 am 19.09.2010 um 11:54:03
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Hallo Plankton,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfälligkeiten e34 524td"!
Gruß
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Da beißt sich was.
E34 = 5er
324td = 3er (E30)
Was denn nun?
Ich hatte einen E34 525td und hatte nie Probleme mit dem Auto. Immer schön warmfahren. Ansonsten die üblichen Wartungen und die Laufleistung wird bei jetzt 290k km nochmal verdoppelt.
Kenne jetzt nicht den Unterschied zum 24er td :(
Bearbeitet von: Carlo323ti am 17.09.2010 um 21:58:40
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
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ich hab mich verschrieben, meine natürlich 524td
der 2,4er ist mit Zahnriemen, der 2,5er hat Steuerkette
Technik von vorgestern, hohe Steuern, kommt auf den Pflegezustand an.
Empfindliche Zylinderköpfe.
Probier ihn aus, wenn Du ihn nur für diesen WInter haben willst, grosse Freude wirst Du wahrscheinlich nicht haben.
Alle Diesel haben ihre nervigen Macken, besonders, wenn man sie in dem Alter gebraucht kauft....
Fahre keine Kurzstrecken!
Fahr ihn immer sanft, vermeide Vollgastouren
BMW M21 und M51 Motoren sind grausame Zicken!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
M21 = sehr schöner Motor
Wird zu Unrecht als "schlechtester BMW Motor" verschrieben.
Dies wird wie bei dir nur durch "Hörensagen" weitergegeben. Jemand kauft nen Diesel, hat Pech miit dem Motor, schimpft drauf und schon ist es der schlechteste Motor von BMW.
Sehr hohe Laufleistungen von 300tkm und mehr sind möglich. Ich habe selber einen E34 524tda mit 509tkm gehabt. Erste Maschine und erstes Automatikgetriebe nachweislich... ;-)
Wichtig ist bei dem Motor lediglich die Fahrweise. Also besonnen Warmfahren und auch nach ner längeren "Vollgasfahrt" ( ja, die kann er auch vertragen ) wieder kalt fahren.
Motorschäden eigentlich Hauptsächlich nur durch Kopfrisse. Risse zwischen dne Ventilen sind nicht sonderlich schlimm, nur zur Wirbelkammer hin. Die sind dann quasi tot.
Kopfrisse kann aber der M20 auch gut, und da fallen auch noch zusätzlich die Kipphebel ab und der Zahnriemen reisst bei schlechter Pflege. Das ist bei M21 nicht der Fall. Man muss sich nur mal den Zahnriemen genau anschauen. So schnell reisst der nicht...
Wichtig ist halt einfach nur die Kühlung von dem Motor. Sonst brauchst du eigentlich nichts zu beachten. Und da ist er schon recht gut bestückt:
- richtig großer Wasserkühler drin. Den kann man ggf mal erneuern ( weil somit noch volle Kühlleistung ). Gibt es bei Ebay ab 120 €. Das kann es einem doch Wert sein.
- Ölkühler hat er auch ab Werk und Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen.
Kleiner Tipp: verbaue umgehend einen Ladeluftkühler wenn du den Wagen hast. Der Kühlt die Luft empfindlich nach unten. Motor läuft spürbar besser und so kann er dann auch größere Belastungen in Form von Vollgas sehr gut wegstecken.
Brauchst aber keinen Kinderkühler von nem 525tds oder so zu nehmen. Ruhig nen Universalkühler aus Ebay.
Nachdem ich mich mit dem Motor mal intensiv befasst habe bin ich total überzeugt von dem Motor. Und Leistungstechnisch kann man auch einiges aus dem Motor rausholen. Ohne das er kaputt geht. Man muss sich nur auskennen... Und das tun halt nicht viele... ;-)
Viele Grüße
Thomas
Bearbeitet von: E30Tom am 22.09.2010 um 09:55:58
siehste Tom, da ist das Problem. Man muss sich mit den Motoren zu sehr befassen, ergo: Fehlkonstruktion.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Na ja, zu sehr befassen...
Jeder Motor hat doch sein Macken:
- M20 , Kipphebelruch, Zahnriemenriss, und ganz wichtig, Kopfrisse..., Kopfdichtung selten
- M30 , Nockenwelle 1 Zylinder, sonst recht "unanfällig", Heißfahren verträgt der auch mal, wenn dann "häufig nur" Kopfdichtung defekt, selten Kopfriss
- M40 , Nockenwelle, Schlepphebel, Lagerschalen ( eigentlich bei "fast" jeden Motor
- M42 , eigentlich unkritisch, Kopfrisse ab und an mal und Lagerschaden
- M43 , Kopfriss, selten Kopfdichtung...
- M50 , auch ab und an Kopfrisse und Zylinderkopfdichtung, auch "anfällig" für Lagerschaden
- M51 , Kopfriss / -dichtung, Laderschaden ( kann ja der Motor nix zu... )
- M60 , tot durch Ölpumpe, Lagerschalen unkritisch
etc... weiter mag ich jetzt nicht erzählen
zum M21 fällt mir "nur" der Kopf ein, selten die Kopfdichtung, Lagerschalen, Krubelwelle, Zahnriemen keine / kaum Probleme.
Alles in allem hat der M21 wohl noch mit die wenigsten Macken von den alten Motoren. Gut, den M10 hab ich vergessen, aber über den muss man eigentlich nicht reden wenn es um Motorschäden geht...
Aber letztendlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen was er für einen Motor fahren will.
Für micht jedenfalls ist der M21 ein guter Motor, dem man mit ein bissel Wissen doch schon einiges an Leistung ( reicht für manchen 327i ) entlocken kann. Und sparsam ist er auch
Viele Grüße
Thomas
Bearbeitet von: E30Tom am 24.09.2010 um 22:36:48