Ich wollte mal fragen was das Auto so wert ist oder besser gesagt ob es sich lohnt den Wagen ganz oder eher in Teilen zu verkaufen?
Daten:Modell: BMW 524td E34 Limousine (5 Gang Schaltung)
Baujahr: 1991
Laufleistung: 350000 (echte ;))
Tüv/AU: bis ca. 6/2008 (kann auch 7ter oder 8ter Monat sein, weiß jetzt nicht genau). Der Typ bei dem Tüv/AU gemacht wurde meinte dass der Motor an sich noch ganz gut ist und wohl auch noch einige Zeit halten wird.
Farbe: Dunkelblau (glaube es ist Orientblau oder sowas in der Richtung, müsste mal nachschauen)
Ausstattung: Klimaanlage (mehr ist eigentlich auch nicht); Stoffisitze Grau, manuelle Fensterheber ziemliche Standartausstattung eben.
Probleme/Defekte:- der Wagen muss oft vorgeglüht werden bis er startet (wenn er etwas länger nicht bewegt wurde)
- Im 1. Gang sehr schlechte Leistung (ja ich weiß dass das nur ein 115PS Auto ist), geht aber recht lahm. Im 2. Gang ist die Beschleunigung wieder "richtig gut" (im Verhältnis zum 1.)
- manchmal läuft der Wagen im Stand unruhig. Ziemlich starke Vibrationen
- es kann auch vorkommen dass das Auto im Stand (nach längerer Fahrt) so bei 1100 U/min. aufwärts ist, also schon fast von alleine anfährt
- beim Beschleunigen (1/2 - 3/4 Gas) ruckelt der Wagen
- beim Starten lässt der Wagen meistens eine ziemlich dicke, schwarze stinkende Rauchwolke raus
- Kupplung lässt sich unschön bedienen, quietscht auch und kommt recht spät
- Auto lässt sich nur von der Beifahrerseite öffnen. Schlöss an der Fahrerseite kann man nur beim Schließen benutzen.
- Wagen heizt erst nach einer halben Ewigkeit, Lüftung hört man zwar aber bis da mal Warme Luft kommt dauert es
Vermutungen:Denke dass der Turbo nicht mehr geht, manchmal kann man das Gaspedal ganz durchdrücken und es tut sich nichts, kurz danach (eher etwas länger) eine schlagartige Beschleunigung, dafür auch ein ziemlich eigenartiger Sound vom Motor.
Das mit dem Schloss der Fahrertür denke ich dass es am Schlüssel liegt, sieht sehr abgenutzt aus. Mit dem 2ten Schlüssel konnte man eine Zeit lang das Auto ganz normal öffnen bis dieser auch abgenutzt wurde. Vermute nicht dass das Schloss kaputt ist.
Die Kupplung wird wohl die besten Tage auch schon hinter sich haben.
Denke nicht dass der Wagen noch die AU bestehen würde, da das mit der Rauchwolke doch extrem ist.
Frage:Den Wagen zu reparieren (also alle Mängel zu beseitigen) ist wohl zu schade, das Auto hier zu verkaufen ist auch eher unwahrscheilich, wenn dann fürs Ausland denke ich. Aber was kann man überhaupt verlangen oder ist es besser das Auto auszuschlachten? Sind E34 Teile überhaupt gefragt?
Danke schon mal falls jemand einen Tipp hat ;)