Vielleicht kennt der ein oder andere schon die Problematik des
Kennfeldthermostates im E39 (schaut bitte nach ob ihr eines habt!). Ich beschreibe das Problem hier am Beispiel des E39 540i.
Problem:Durch das
Kennfeldthermostat geht die Kühlmitteltemperatur im normalen Fahrbetrieb auf etwa 105° - 108°. Hier öffnet es mechanisch. Dies wird so gemacht, damit das Fahrzeug besser AU Werte erzielt und es wohl weniger Sprit verbraucht. Erst durch Volllast greift die DME ein und regelt elektrisch. Dies passiert folgendermaßen:
Es liegen dauerhaft 12 Volt (+) an. Die DME schaltet also nun bei Bedarf Masse zu, wodurch die Temperatur auf etwa 95° - 90° gesenkt wird. Hierbau fährt der Wagen ein schärferes Kennfeld und soll wohl mehr Leistung haben (dies glaube ich aber erst, wenn ich es mal gemessen habe!).
Warum also das Kühlsystem nicht dauerthaft auf um die 90° laufen lassen und immer in den Genuss des Kennfeldes zu kommen? Angenehmer Nebeneffekt, ich schone das ohnehin schon stark belastete Kühlsystem des E39. Ich würde dadurch ja eine um etwa 15° geringere Temperatur fahren.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten (Möglichkeit 1 ist für den 540i M62!):1. 85° Thermostat vom E34 540i M60 verwenden. So hat man das Kennfeldthermostat nicht mehr verbaut, sondern ein normales. Hier tauchen aber ein paar Probleme auf:a: M60 Wasserpumpe + Thermostat im M62 Vorfacelift Motor. Hier ist das Problem, dass der Anschluss für den Ausgleichsbehälter nicht an der selben Stelle sitzt, hier muss man also mit Kühlschläuchen etwas basteln
b: M60 Thermostat im M62 VorfaceliftHier passt das Thermostat nicht ganz in die M62 Wasserpumpe, es müsste etwas gefräst werden.
Beim M62 Facelift Motor kann man zwar die Wasserpumpe vom M62 Vorfacelift verbauen, allerdings ist das Problem, dass der Vorfacelift einige Anschlüsse weniger hat und zudem keine Schnellverschlüsse. Man muss also zum einen etwas basteln und zum anderen sogar am unteren Anschluss etwas mit Kupferrohren basteln, da da ein T Stück mit Schnellverschluss sitzt.
Man merkt, es ist nicht so einfach, deswegen kommen wir zur wohl einfachsten Lösung:2. Thermostat dauerhaft auf Masse legen, sodass es dauerhaft offen ist. Als Bonus klemmen wir noch einen Schalter dazwischen, damit man es bei Bedarf doch wieder schließen kann. Dies kann bei TÜV Terminen oder im Winter sinnvoll sein, denn das Auto wird natürlich nicht so schnell warm!Ihr benötigt:
1x Abgreifer
1x 3 Meter 0,75mm² Stromkabel
etwas Kabelbinder
1x Kippschalter
Zunächst macht ihr die Masseleitung Thermostatstecker ausfindig. Dazu braucht ihr einfach die "Schutzhülle" hinter dem Stecker etwas aufschneiden, dann seht ihr schon die zwei Kabel. Eins ist Rot (+) und eins ist weiß (-). Nun nehmt ihr den Abgreifer und greift das Masse Kabel ab. Dann legt ihr es Sauber im Motorraum lang und fixiert es überall mit Kabelbinder. Der Weg in den Innenraum wird vermutlich unter dem Luftfilterkasten auf der Fahrerseite möglich sein.
Ich hatte es noch nicht geschafft und habe ihn erst mal im Motorraum gelegt. Nun klemmt den Schalter dazwischen und sucht euch einen Massepunkt.
Ich fahre damit jetzt seit 2 Tagen und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Die Temperatur liegt bei 90° während der fahrt und geht im Stand auf etwa 95°. Natürlich dauert es länger bis er Betriebstemperatur hat, aber dafür hat man andere Vorteile ;)
Im Winter würde ich dann aber doch den Schalter wieder klicken damit es zu ist, da ihr sonst grade bei Minus graden sicherlich ewig braucht bis das Auto warm ist.
Viel Spaß beim probieren!
So siehts erst mal provisorisch aus:
[URL=http://img59.imageshack.us/i/foto0013b.jpg/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
[URL=http://img36.imageshack.us/i/foto0016ai.jpg/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]