Hallo liebe Community!
Ich habe folgende Problematik bei meinem 530i e39 mit dem m54b30 motor: Wenn ich über 120 km/h fahre und eine leichte Steigung kommt, springt die Drehzahl mit einem Rucken auf einmal 200-300 Umdrehungen hoch. Wenn ich dann wieder vom gas gehe und die drehzahl absinken lasse und dann wieder gas gebe, dann ist es wieder "normal". Ich tippe stark, dass die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr ganz greift bzw. wenn mehr Belastung drauf kommt, dieser wieder "rausspringt" Getriebeölwechsel wurde schon gemacht, leider ohne nennenswertem Erfolg. Zudem kommen komische schleifgeräusche beim schalten. Im kaltem zustand gibt es so eine art blechgeräusche, bis das getriebe auf betriebstemparatur gekommen ist.
Könnte es auch eine defekte ölpumpe sein? Oder nur der wandler?
Das ist inzwischen schon das 3. getriebe. 1. getriebe rückwärtsgang kein kraftschluss, 2. getriebe wandlerschrauben abgebrochen danach öl ausgelaufen. Jetzt ist der 3. schon drin. Ich hab noch das getriebe mit dem ölverlust noch in der garage. Könnte man von dem teile verwenden?
Vielleicht gibt es in der nähe jemanden der sich mit dem getriebe auskennt, ZF habe ich schon kontaktiert die wollten gleich neues getriebe wieder einbauen, was natürlich sich bei dem auto sich nicht mehr lohnt.