Kennfeldthermostat gewechselt.
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Nachdem mein Fahrzeug beim Fehlerspeicher auslesen Kennfeldthermostat heizung defekt angezeigt hatte ,habe ich gestern das komplette thermostat gewechselt.
Neu Thermostat von BEHR BMW kamm 62,-€ mit Rabatt bei TIPAUTO in Berlin
Ich habe spürbar subjektiv bisschen mehr leistung.
Das Fahrzeug hat keine schubartige beschleunigung mehr
und es rubt nicht mehr so beim schaten in den nächsten Gang...
Ich hätte niemals gedacht das dies etwas bringt,es zu tauschen...
Das thermostat selber war komplett in ordnung.nur der heizdraht der Kennfelds war kaputt...
Ich vermute dass,das steuergerät gerät im notlauf war weil es gemerkt hatte das etwas ncith richtig funktioniert...
Wie dem auch sei bin ich zufrieden :)
Nächste woche werden noch die BeisanVanos Dichtungen verbaut fürmehr drehmoment bis 3500u /min :)
Gruß
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Hallo QpTriebwerk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kennfeldthermostat gewechselt."!
Gruß
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Werd ich auch demnächst machen.
ging das einfach ?
Also ich hab keine zwei linken Hände :D.
Ich hab meins von
www.teileonline.eu ( nen BMW Autohaus )
für 58.19 Eur.
MFG
ich hatte eins von hella behr 48 €
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Hallo Mitglieder,
ich will oder eher muss mein Kennfeldthermostat wechseln (M52Tu 328ci).
Kann man das mal so eben selbst unter freiem Himmel machen, will fragen ob da viel Wasser raus kommt? Gibt es da einen Trick, wie ich das Wasser auffangen kann(habe keine Bühne)
oder soll ich es doch machen lassen, weil da einiges rausläuft??
Kaltzustand wäre natürlich ratsam is klar.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
es ist schon echt schade,
dass es Niemanden gibt, der diesem Forum angehört und eine Antwort parat hat!
Es gibt ja nun viele, die dieses Termostat in der Tat gewechselt haben, aber keine Antwort in Beiträgen wie diesem hier zb. abgeben.
Dafür ist dieses Forum doch da oder irre ich mich?????????????
Bei Reifen und Felgentheards gibt es rege Anteilnahme, wobei man sich mit den Antworten totschmeißen kann, die bereits gepostet sind.
Daher mein Apell an ALLE,
wenn Ihr Lösungen gefunden oder Praktiken entdeckt habt, bitte weitergeben :-)
dumm sterben können wir alle, müssen aber nicht oder?
Bearbeitet von: logopower am 26.04.2012 um 12:38:48
BMW was sonst,
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Zitat:
Hallo Mitglieder,
ich will oder eher muss mein Kennfeldthermostat wechseln (M52Tu 328ci).
Kann man das mal so eben selbst unter freiem Himmel machen, will fragen ob da viel Wasser raus kommt? Gibt es da einen Trick, wie ich das Wasser auffangen kann(habe keine Bühne)
oder soll ich es doch machen lassen, weil da einiges rausläuft??
Kaltzustand wäre natürlich ratsam is klar.
(Zitat von: logopower)
Der Wechsel ist
hier beschrieben und ja, das kann man je nach Wetter auch unter freiem Himmel machen. Kühlwasser benötigst du -wie
hier beschrieben etwa 1-1,5 Liter zum wiederbefüllen.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
Zitat:
Hallo Mitglieder,
ich will oder eher muss mein Kennfeldthermostat wechseln (M52Tu 328ci).
Kann man das mal so eben selbst unter freiem Himmel machen, will fragen ob da viel Wasser raus kommt? Gibt es da einen Trick, wie ich das Wasser auffangen kann(habe keine Bühne)
oder soll ich es doch machen lassen, weil da einiges rausläuft??
Kaltzustand wäre natürlich ratsam is klar.
(Zitat von: logopower)
Der Wechsel ist hier beschrieben und ja, das kann man je nach Wetter auch unter freiem Himmel machen. Kühlwasser benötigst du -wie hier beschrieben etwa 1-1,5 Liter zum wiederbefüllen.
(Zitat von: Papa76)
super
papa 76endlich hat mal einer geantwortet.
bei 1-1,5l kühlflüssigkeit lass ich es machen. kann das nicht auf den einstellplatz laufen lassen, da man es schlecht auffangen kann.
BMW was sonst,
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Zitat:
bei 1-1,5l kühlflüssigkeit lass ich es machen. kann das nicht auf den einstellplatz laufen lassen, da man es schlecht auffangen kann.
(Zitat von: logopower)
Die Soße läuft eh erstmal auf den Unterfahrschutz und dann am Loch raus. Wenn du dort ne Schüssel hinstellst, kannst du das sauber auffangen und saust deinen Stellplatz nicht ein.
Bearbeitet von: Papa76 am 26.04.2012 um 20:13:08
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
Zitat:
bei 1-1,5l kühlflüssigkeit lass ich es machen. kann das nicht auf den einstellplatz laufen lassen, da man es schlecht auffangen kann.
(Zitat von: logopower)
Die Soße läuft eh erstmal auf den Unterfahrschutz und dann am Loch raus. Wenn du dort ne Schüssel hinstellst, kannst du das sauber auffangen und saust deinen Stellplatz nicht ein.
Bearbeitet von: Papa76 am 26.04.2012 um 20:13:08
(Zitat von: Papa76)
welches loch meinst du denn, ich müsste dann wohl auch den wagen hochbocken um ne schale unterstellen zu können (tieferlegung :-0 )
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Zitat:
Zitat:
bei 1-1,5l kühlflüssigkeit lass ich es machen. kann das nicht auf den einstellplatz laufen lassen, da man es schlecht auffangen kann.
(Zitat von: logopower)
Die Soße läuft eh erstmal auf den Unterfahrschutz und dann am Loch raus. Wenn du dort ne Schüssel hinstellst, kannst du das sauber auffangen und saust deinen Stellplatz nicht ein.
Bearbeitet von: Papa76 am 26.04.2012 um 20:13:08
(Zitat von: Papa76)
welches loch meinst du denn, ich müsste dann wohl auch den wagen hochbocken um ne schale unterstellen zu können (tieferlegung :-0 )
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In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 16.03.2007
Kesseling
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101 Beiträge
Ich hole das Thema nun mal aus dem Keller, da mich dann doch eins sehr interessiert..
Wie macht sich denn ein defektes Thermostat bemerkbar?? bzw., woran erkennt man, dass es defekt ist? Doch nicht etwa nur durcch das Auslesen des Fehlerspeichers.. Oder?
Zitat:
Ich hole das Thema nun mal aus dem Keller, da mich dann doch eins sehr interessiert..
Wie macht sich denn ein defektes Thermostat bemerkbar?? bzw., woran erkennt man, dass es defekt ist? Doch nicht etwa nur durcch das Auslesen des Fehlerspeichers.. Oder?
(Zitat von: ONSv3n)
bei mir ja, da der FS ausgelesen werden musste, hatte eigendlich keine probleme, außer NWS den ich wechselte und das mein bimmer nicht ganz so druckvoll aggierte wie gewohnt.
mit dem fehler "kennfeldtemostat defekt "kommt man auch durch den TÜV, da dieser fehler auch auf das DMEsteuergerät daten gibt, bis zum notprogramm.
bei mir kam außerdem leicht kühlerwasser auf höhe des termostates im klammerbereich raus, also mittig wo man direkt drauf guckt.
ich hab für das komplette teil nen 46euro bezahlt und lass es machen, dauert ne std.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied seit: 16.03.2007
Kesseling
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101 Beiträge
Ok, danke für die Antwort.
Habe momentan Probleme mit meinem Lüfter und habe gedacht, dass sich das auch da eventuell bemerkbar macht..
Denke, ich werde aufgrund des alters meines wagens diesen dann auch in den nächsten wochen mal tauschen..
heute gehts erst mal zum freundlichen nen neuen Temperatursensor kaufen..
habe nun 115€ bezahlt, 14AW- incl. steuer und 2l. kühlerflüssigkeit.
mit ner garage hätt`ich das geld gespart.
danke euch für antworten und schließe mein thema.
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schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied seit: 22.08.2002
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Zitat:
habe nun 115€ bezahlt, 14AW- incl. steuer und 2l. kühlerflüssigkeit.
mit ner garage hätt`ich das geld gespart.
(Zitat von: logopower)
Geht ja noch. Abzüglich Material war die eigentliche Arbeit einschließlich entlüften doch relativ preiswert.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
Zitat:
habe nun 115€ bezahlt, 14AW- incl. steuer und 2l. kühlerflüssigkeit.
mit ner garage hätt`ich das geld gespart.
(Zitat von: logopower)
Geht ja noch. Abzüglich Material war die eigentliche Arbeit einschließlich entlüften doch relativ preiswert.
(Zitat von: Papa76)
nene, das termostat habe ich selbst besorgt, kommt also noch hinzu, 14aw fand ich recht lang oder?
wobei ich ehrlich fragen muss, wieviel min. sind eine aw ??
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Mitglied seit: 22.08.2002
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
habe nun 115€ bezahlt, 14AW- incl. steuer und 2l. kühlerflüssigkeit.
mit ner garage hätt`ich das geld gespart.
(Zitat von: logopower)
Geht ja noch. Abzüglich Material war die eigentliche Arbeit einschließlich entlüften doch relativ preiswert.
(Zitat von: Papa76)
nene, das termostat habe ich selbst besorgt, kommt also noch hinzu, 14aw fand ich recht lang oder?
wobei ich ehrlich fragen muss, wieviel min. sind eine aw ??
(Zitat von: logopower)
Oh, dann wars dann doch nicht mehr so preiswert. 1 ArbeitsWert = 5 min. Somit 70 Minuten Arbeitszeit. Der Aufwand wird wohl so passen. Wechseln vielleicht ne runde halbe Stunde, Nebenarbeiten wie eben besagtes entlüften der Rest. Passt scho sag ich mal.
PS: Zu solchen Nebenarbeiten gehören auch so Sachen wie Motorhaube öffnen. Nen Bekannter hatte diese Position wohl mal auf ner Rechnung stehen. Allerdings bei nem Audi. Ich konnte es nicht so recht glauben, jedoch hat er darauf bestanden dass es so war. Ob es da Nachlass gibt, wenn man den Wagen mit geöffneter Motorhaube übergibt :-)?
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Oh, dann wars dann doch nicht mehr so preiswert. 1 ArbeitsWert = 5 min. Somit 70 Minuten Arbeitszeit. Der Aufwand wird wohl so passen. Wechseln vielleicht ne runde halbe Stunde, Nebenarbeiten wie eben besagtes entlüften der Rest. Passt scho sag ich mal.
dank dir papa 76 für deine antwort,
1std. hat er vorraus gesagt, dachte ok, das schrauben wäre nun echt kein ding für mich gewesen, als alter schrauber :-))
denn, lüfterzarge raus, de- sowie anmontieren des termostates, entlüften, zarge wieder rein, da sind 70min. ok. ich hätte die sauerrei mit dem ablassen der kühlerflüssigkeit am einstellplatz gehabt und so hab ich auch noch garantie auf die arbeit.
also alles bestens.
übrigens läuft der bimmer auch wieder sauberer, da die abgasrelevanten werte gleich wieder anders gesetzt werden, ohne scheiß-keine einbildung, hätt es vorher auch nicht geglaubt, da leuchtet es ein, dass man mit diesem fehlereintrag nicht durch den tüv kommt.
schönen abend noch und tschüss
BMW was sonst,
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hab heute das Kennfeldthermostat getauscht, was nun den Leerlauf des Motors positiv beeinflusst hat.
Nun stellt sich mir die Frage was beeinflusst alles das Kennfeldthermostat ?
Wie funktioniert es genau ?