1.)Wasserpumpe ok 2.) ZKD ok 3.) CO-Test ok...also keinen Riss im Zylinderkopf 4.) Schläuche alle frei, Kühler nicht verstopft 5.) Thermostat kanns nicht sein...ist dann ja ständig der grosse Kühlerkreislauf 6.) System richtig entlüftet
so habe das kühlsystem gespüllt es ist etwas besser geworden aber nicht perfekt wenn ich jetzt 180 fahre hält er sich ne ganze weile und dann geht er langsam hoch wenn er dann bei 110 grad ist und ich vom gas und ihn dann mit motorbremse rollen lasse geht er dann recht fix wieder auf 90 grad
Wenn du ohne Thermostat fährst dürfte die Temperatur bei normaler Fahrt nicht bis zur Mitte hoch gehen. Wenn ich im Sommer ohne Thermostat fahre steht die Temperatur so auf viertel.
Hatte wie schon geschrieben das selbe Problem mit meinem M20 Motor.
Mach doch mal folgendes:
Ohne Thermostat fahren. Kühlwasser so auffüllen das es passt, vielleicht mal mit Stift markieren wo es steht. Dann fahr mal ein paar Tage ohne zu rasen. Du wirst sehen das minimal Kühlwasser fehlt.
ich habe mich heut ein bisschen mit nem kumpel unterhalten und der hatte di enette idee das der kat zu ist das fiel mir ein das ja beim wechsel der dichtung wasser in den kat gekommen ist und er jetzt vll zu ist und bei 180 und der diesbezüglich hohen abgasmenge vll nicht mehr alles durchlässt und somit heiss wird könnte das sein?? habe heut extra nochmal kühlerreiniger reingehauen und gespüllt aber hat nix gebracht :-(
leistungs verlust hat er nicht wirklich das wasser ist ja auch beim ersten start alles verdampft da kam qualm wie sau aus dem auspuff aber vll ist ja dreck mit reingekommen und hat den kat leicht verstopft
so leute habe das prob gelöst habe mir ein neue gebrauchten kopf geholt und gewchselt hatte aber nicht das prob gelöst :-( dann habe ich mir noch ein neues thermostat eingebaut das andere hatt ich ja zu versuchs zwecken auseinander gebaut und nun ist es gut bin gerade 660 km autobahn geheizt und allet is schick ist mir zwar immer noch ein mysterium aber egal er läuft