Zitat:
Was hat denn ne kaputte Kopfdichtung mit hoher Temperatur zutun? Versteh ich leider echt nicht.
(Zitat von: MartinAausHB)
@adelzkronejunki
dir erklär ichs gerne nochmal mit wikilink weil du es ja nicht verstehst. das ist ok und kann gerne nochmal beantwortet werden.
aber was MartinAausHB da ablässt ist ein scherz.
MartinAausHB
Beruf: Kfz-Mechatromokel Zitat:
Was hat denn ne kaputte Kopfdichtung mit hoher Temperatur zutun? Versteh ich leider echt nicht.
wenn das so ist dann sag mir mal wo du arbeitest damit ich deinem meister mal ein paar fragen über deine ausbildung stellen kann.
wenn die zkd zwischen brennraum und wassersystem einen defekt hat wird das kühlwasser durch die eindringende hitze und die abgase so extrem aufgeheizt das der kühler nicht nachkommt diese temperaturen auszugleichen.
ergebniss: der motor überhitzt und krepiert.
meinst du eigentlich wirklich das eine zkd nicht dazu führt oder was?
fragt euren nächstgelegenen automechaniker damit er euch das mal erklärt. was glaubst du eigentlich warum soviele motoren wegen defekter zkd den hitzetod sterben? achsoo nee, das ist ja einbildung weil du das prinzip nicht verstanden habt.
echt jetzt.
er behaupten eine defekte zkd würde den motor nicht überhitzen lassen.
was haste geraucht und ist davon noch was übrig?
so langsam verzweifel ich echt an den ganz tollen fachleuten hier die nichtmal das grundwissen zkd besitzen aber reinblöken und behaupten sie wären mechatroniker.
UND JETZT NOCH AUS WIKIPEDIA damit die 2-3 über mir das verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZylinderkopfdichtungEine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben: * Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt. Ansammlungen von Verbrennungsgasen im Kühler reduzieren die Kühlleistung weiter. Es droht eine Überhitzung. * Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, kleine Kühlwasserkanäle (z.B. im Kühler) können verstopfen.
* Kühlwasser dringt in den Schmierölkreislauf ein. Folge: Verschlechterte Schmierfähigkeit des Motoröls, Gefahr von Lagerschaden o.ä.
* Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf, erhöhte Korrosion im Brennraum und Abgastrakt. Bei größeren Kühlwasseransammlungen im Brennraum Gefahr eines Wasserschlags.
* Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 06.08.2010 um 01:27:52