95er 316i wird heiss nach zkd wechsel
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Heute hat sich komischer Weise wieder etwas Druck aufgebaut aber irgendwie hab ich das gefühl das er nicht so hoch ist wie sonst
Öl hab ich auch keins im Wasser bzw umgekehrt
aber wenn der temp fühler im Arsch wäre dann würde er doch eigentlich garnix anzeigen oder
hatte ich auch schon dran gedacht aber es dann wieder verworfen
und der Motor ist schon echt heiß wärmer als normal
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Hallo adelzkronejunki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "95er 316i wird heiss nach zkd wechsel"!
Gruß
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Ich würde mal behaupten Du hast die Steuerzeiten verstellt ...
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meinste
das könnnte sein hab ich noch nicht geprüft
wird er denn zu heiss wenn er zu mager bzw zu fett läuft
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Delmenhorst
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Naja ich kenne das von Opelz und VWs, da fängt dann der komplette Krümmer samt Kat an zu glühen ...
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danke für den tipp ,werde gleich die steuerzeiten prüfen
Man müsste aber falsche Steuerzeiten am Motorlauf merken ?! Oder nicht?
Gruß Chris
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ein kleines bisschen unrunder leerlauf ist da aber das ist so minimal das ich es nicht wirklich beachtet habe
naja ein versuch ist es wert habe sonst auch keine ideen mehr
Zitat:
Ich würde mal behaupten Du hast die Steuerzeiten verstellt ...
(Zitat von: MartinAausHB)
genau. und deswegen wird das wasser nicht gekühlt und es haut druck ins system
denken hier manche eigentlich nach bevor sie antworten?
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ja das mit den steuerzeiten kann schon sein wenn er zu mage bzw zu fett läuft da ist ja die verbrennungstemp höher habe sie heute geprüft und noch etwas eingestellt war aber leider nicht die lösung des probs
war dann mal kurz beim freundlichen und habe gefragt ob die noch irgendwas wissen meinte vll mal thermostat ausbauen und so fahren habs ausprobiert aber hat auch nicht gefunzt
ist bestimmt der kopf gerissen oder?
aber warum wird der motor zu heiss wenn der kopf bzw die dichtung im arsch ist???
natürlich hats nix gebracht.
solche tips wie steuerzeiten würde sogar meine oma als unfug abtun können.
du hast alles gemacht und geprüft.
der druck im system und die temp sagen alles aus.
ein fehler in der dichtung, beim zusammenbau oder der kopf ist nichtmehr plan oder gerissen.
da kannste jetzt noch 2 woche weiter hier fragen. aber ich befürchte es ist nur eine frage der zeit bis jemand den fehler bei der innenraumbeleuchtung vermutet... ;)
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Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten @Mazzi_
Wie genau hast Du die Steuerzeiten denn kontrolliert und eingestellt?
Wieso hast Du die Dichtung überhaupt erneuert?
Gruß Martin
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die dichtung habe ich erneuert weil sie plötzlich undicht wurde und übelst geleckt hat
die steuerzeiten habe ich leider nicht original prüfen können da ich die absteck dorne nicht habe und beim zusammen bau hatte es sich nur etwas verdreht was ich versucht habe zu regulieren habe sie jetzt noch einen kleinen tick verstellt und jetztläuft der motor echt sauber und ruhig also denke ich mal das die jetzt passen
Zitat:
Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten @Mazzi_
Wie genau hast Du die Steuerzeiten denn kontrolliert und eingestellt?
Wieso hast Du die Dichtung überhaupt erneuert?
Gruß Martin
(Zitat von: MartinAausHB)
genau. aber es scheint dich nicht davon abzuhalten immer noch zu behaupten überdruck im system kommt von den seteurzeiten.
boah is das geil hier.....
er hat eindeutig nen kopf/dichtungsschsden und hier wird von der motoraufhängung übers öl bis hin zur zündung ein MIST erzählt bei dem es einem die schuhe auszieht.
hab schon den Eindruck das Mazzi weiss wovon er spricht
wenn die Steuerzeiten verstellt sind, läuift der Motor bestenfalls wie ein Sack Nüsse, schlechtestenfalls gar nicht bzw. nur kurz, weil es Dir alle oder einige Ventile verbogen hat...
hat sicherlich aber nichts damit zu tun, das er heiss wird
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Delmenhorst
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Kleine Lehrstunde: Was passiert mit Wasser wenn es heiß wird? Richtig!! Es dehnt sich aus und fängt an zu kochen .... was passiert wenn die Zündung oder Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind? Korrekt!! Es entsteht übermäßige Hitze im Abgas und somit auch im Brennraum .... was dann mit dem Kühlwasser passiert hab ich ja schon erläutert ....
Ich schließe nen Dichtungsschaden oder Kopfschaden ja gar nicht aus aber bevor man den Kopf wieder runterreißt sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und nicht sone ATU-Diagnose stellen ...
Gruß Martin (KFZ-Mechatroniker bei Bosch)
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Nastätten
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Du schreibst das die Temperatur über 90Grad ansteigt, meinst du damit das der Zeiger im Stand über die mitte rausgeht?
Wenn ja, ist das im Stand normal, ist bei meinem auch so wenn ich zb im Stau stehe, dann geht er bis etwas über dreiviertel aber nicht weiter.
Solange sie nicht in den Roten Bereich reingeht ist das normal.
ok ist ein Argument...
aber dann läuft er wie gesagt wie ein Sack Nüsse...oder überhaupt nicht...oder nur kurz :-)
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Delmenhorst
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Wir reden hier von einem 316, da kann man ganz schön hin und herdrehen bis die Ventile aufsetzen ... ich würde da mal anfangen, Werkzeug besorgen und mal komplett richtig einstellen. Davon ab müßte er permanent Wasser auffüllen falls ein Dichtungsschaden bzw Kopfschaden vorliegt weil der Motor die Kompression ja nicht nur in den Kühlkreislauf reindrückt sondern der Motor im ersten Takt (Ansaugtakt) ja auch Wasser mit in den Brennraum saugen würde und damit Wasser verbrennen würde ....
MfG Martin
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ja wie gesagt motor läuft jetzt wieder richtig rund also gehe ich mal davon aus das die steuer zeiten wieder stimmen hat sich ja auch nur um ein müh verstellt gehabt
wasser verliert er kein genau wie öl und es qualmt auch nicht wenn er läuft sprich er verbrennt auch nix deswegen ist es für mich echt ein rätsel was es sein könnte hatte ihn ja auch heute extra mal ohne thermostat gefahren aber selbst da wurde er heiss
und er geht bis zum ersten strich nach 90 grad und das auch beim fahren und er würde bestimmt auch weiter gehen aber spätesten da mach ich heizung volle sau an bzw motor aus
werde morgen den kopf runter reissen und ein anderen rauf machen hoffe das sich dann das prob erledigt hat hab schon die schnauze voll
Zitat:
ok ist ein Argument...
aber dann läuft er wie gesagt wie ein Sack Nüsse...oder überhaupt nicht...oder nur kurz :-)
(Zitat von: E36-Freak)
so isses. absolut korrekt erfasst. das tut er ja nicht und somit wäres selbst WENN er 20 grad mehr temp machen würde das sowieso völlig ausgeschlossen. das würde kompensiert werden durch den kühler. denn stell dir mal vor es sind -10 grad und plötzlich +40 grad. da wird das abgas auch sofort um EINIGE grad heisser. das kann der motor und die kühlung ab. denn die müssen auch in der heissen wüste laufen. also das argument mit den zeiten ist nach der lage sogar völlig daneben. da kannste bei bosch arbeiten wie ein stier. abkaufen kann es dir keiner.
man was müssten die alten zündverteiler autos abgeraucht sein wenn da die zeiten net stimmten. und die stimmten bei mir nie ;)
und bei allen kumpel sowieso nicht weil wir dauernd dran gedreht haben. also das argument kommt einfach nicht rüber.