Leistungsprüfung im falschen Gang
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2010 um 22:19:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Leutz,
war ja bereits ein paar mal aufm Leistungsprüfstand....und war mit den Ergebnissen nie ganz zufrieden....hab gemacht und getan und geschraubt und gehofft...aber keine Veränderung....doch ich glaube ich habe jetzt des Rätsels Lösung....bei mir wurde permanent im falschen Gang gemessen...
habe ja 2,93 drinnen...und dort ist der V. Gang der am direktesten übersetzte Gang...bei mir wurde aber immer im IV. Gang gemessen 1,22 : 1
welche Auswirkungen kann das haben:
- auf die KW...ich glaube diese müssten dann höher ausfallen wegen dem niedrigeren Verlust an Schleppleistung oder ?
- auf das Drehmoment...wird dies bei einem höhreren Gang niedriger ausfallen ?
danke
gruß
Xandi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2010 um 22:19:15
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Hallo Xandi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsprüfung im falschen Gang"!
Gruß
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Hallo,
gerade weil du eine 2,93 HAG Übersetzung hast solltest du im 4 . gang messe, weil du im 5 . nicht genug kraft hast um in den Begernzer zu kommen !
, hättest du eine 3,15 wäre es anders aber selbst da ist zur bestimmung der leistung besser den 4 . zu nehmen !
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und das Ergebnis wird dadurch nicht verfälscht ?
danke für deine Antwort Pat
nein ,
weil der motor überhaupt die reale möglichkeit hat durch den gesamten drehzahlbereich zu drehen
WAs für ein ergebniss hattes du denn mit welchen änderungen ?
Bereifung prüfstand ,etc ?
fakt ist das sich viele leute sich viel einbilden wenn es um leistung geht, oder der LPS betreiber nicht in der lage ist norm gerechte messungen zu machen , macht es doch mal einer sind alle entäuscht , das eine die tuningmassnahmen nicht in den erhofften 280 ps geendet haben !
;->
gruß pat
Zitat:
nein ,
weil der motor überhaupt die reale möglichkeit hat durch den gesamten drehzahlbereich zu drehen
WAs für ein ergebniss hattes du denn mit welchen änderungen ?
Bereifung prüfstand ,etc ?
fakt ist das sich viele leute sich viel einbilden wenn es um leistung geht, oder der LPS betreiber nicht in der lage ist norm gerechte messungen zu machen , macht es doch mal einer sind alle entäuscht , das eine die tuningmassnahmen nicht in den erhofften 280 ps geendet haben !
;->
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hi Pat!
Habe vor Kurzem auch meinen 323ti auf dem Pruefstand gehabt.
Bei Koch in Schopfheim (
www.kochtuning.com) auf einem Maha-Pruefstand.
Da wurde auch im 4.Gang gemessen.
Und nun kommen Kollegen die behauten dass das so Schrott sei da unbedingt und zwingend im 5.Gang gemessen werden muesste.
Ist diese Aussage somit hinfaellig und voelliger Bloedsinnn?
Wie begruende ich die Messung im 4.Gang?
Wie kann man argumentieren?
Oder ist die Messung im 4.Gang wirklich fuer die Tonne?
Danke schon mal fuer deinen Input und Gruss!
@ch
eine messungen im 4. gang ist korrekt , bei manchen autos kann man gar nicht im 5. messen z. b US m3 , da im 5. eine vmax bei 225 KMH , und die leistung nicht voll entfaltet wird !
Wie schon geschrieben , es kommt immer auf das gesamte paket an , bei autos mit einer kurzen gesamt ü könnte man auch im 5. messen , wenn sicher gestellt ist das der motor bis in den begrenzer drehen kann , ansonsten nimmt mann den 4. und man kann das volle spektrum drehen !
es ist halt wichtig zu sehen , ab wann die leistungskurve wieder abnimmt........
Gruß pat
Zitat:
@ch
eine messungen im 4. gang ist korrekt , bei manchen autos kann man gar nicht im 5. messen z. b US m3 , da im 5. eine vmax bei 225 KMH , und die leistung nicht voll entfaltet wird !
Wie schon geschrieben , es kommt immer auf das gesamte paket an , bei autos mit einer kurzen gesamt ü könnte man auch im 5. messen , wenn sicher gestellt ist das der motor bis in den begrenzer drehen kann , ansonsten nimmt mann den 4. und man kann das volle spektrum drehen !
es ist halt wichtig zu sehen , ab wann die leistungskurve wieder abnimmt........
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hi Pat!
Besten Dank fuer deine Antwort!
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Zitat:
Hi Pat!
Besten Dank fuer deine Antwort!
(Zitat von: CH-Cecotto)
dito ;)
Du hast im 4 Gang in der Regel eine etwas hoehere Endleistung, aber mehr Verlustleistung als im 5 Gang.
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heisst genau ?
:)
Motorleistung- Radleistung.
@supermarcel ,
das solltest du jetzt mal ganz genau erklären wie mehr verlust leistung im 4. entsteht ! ??
vor allem warum im 4. die leistung dann höher ist wenn die verlust leistung höher ist ?
verlust leistung sagt ja der name schon ist verlust!
, das ist ja fast ebay tuning ;->
20ps brücke + 10 ps luftfiletr + 20 ps chip + 4. gang, und schwuppdidupp hat ein 328 i 255 ps ,geil
und ich mach mir mühe und hol mir einen grossen Motor ........
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35 Beiträge
Zitat:
Motorleistung- Radleistung.
(Zitat von: supermarcel)
inwiefern dann Endleistung ??
du meinst..ich hätte im 5. ne höhere Radleistung ..aber im Endeffekt weniger PS aufm Diagramm stehen ..richtig ??
Ja, is so, kannst auf allen bekannten Pruefstaenden in deutschland testen. Auch in Wernau.
Sorry Super mercel ,
aber deine antwort entbehrt jeder Grundlage , wenn du in der Lage bist das zu erklären könnte man es vielleicht verstehen , aber " das ist so , auch wernau " ist da wohl eher der Falsche Ansatz.
Vorallem mehr verlust leistung = mehr Radleistung ist ganz daneben !
, weniger verlust leistung wäre mehr radleistung !
Ich hab auch mit dem gesprochen welcher fragte!
Zitat:
Du hast im 4 Gang in der Regel eine etwas hoehere Endleistung, aber mehr Verlustleistung als im 5 Gang.
(Zitat von: supermarcel)
Ähm ich will dir ja nichts böses. Aber die Aussage macht doch so nicht wirklich Sinn oder steh ich nur aufm Schlauch?
Erstmal was meinst du mit Endleistung? Die Leistung die am Rad ankommt oder die die für den Motor errechnet wird?
Und dann führt doch bitte mal fachlich korrekt aus wie du zu dieser Aussage kommst. Weil du diese "Erfahrung" auf dem Prüfstand gemacht hast oder weil du es technisch begründen kannst?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ganz kurze Zwischenfrage noch....würde sich das Drehmoment im 5. Gang ändern im Gegensatz zum 4. Gang ?
das ist eigentlich der Kernpunkt meiner Frage
DAs drehmoment ins gesanmt gesehen , sollte sich nicht gross unterscheiden.
Da der Motor ja ziehen muss im4. wie im 5.
die leistung kann dann allerdings sinken weil für die lange HAG nicht genug drehmoment zur verfügung steht , um in den drehzahlbereich zu kommen der mit einer kürzenren ü ( 4. gang ) erreicht worden wäre, ( beim 2,8l sollten es min 280 NM bei ca 4500 u min sein )
@ super marcel ,
eigentlich ist es egal wem du antwortset , da dies ein öffentlicher thread ist und alle die es interesseiert mit lesen und mitschreiben !
und wenn man dich fragt ob du das fachlich begründen kannst , und du dann "kindisch" wirst ist eigentlich auch schon wieder alles gesprochen........
Wer soll dich da ernst nehmen, da disqualifiziert du dich selbst !
gruß pat
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also generell muss ich sagen, dass das Drehmoment scheinbar beim Benziner wirklich nicht viel über die Beschleunigung aussagt.
habe nach dem Chiptuning gerade mal so mit Ach und Krach die Werksvorgabe erreicht (Nm) ...doch die gemessen Beschleunigungswerte entsprechen so gut wie fast einem 328er
habe einen 323i !
Zitat:
also generell muss ich sagen, dass das Drehmoment scheinbar beim Benziner wirklich nicht viel über die Beschleunigung aussagt.
habe nach dem Chiptuning gerade mal so mit Ach und Krach die Werksvorgabe erreicht (Nm) ...doch die gemessen Beschleunigungswerte entsprechen so gut wie fast einem 328er
habe einen 323i !
(Zitat von: Xandi)
Das kommt drauf an wie dein Motor gechippt wurde und wie du die Beschleunigung gemessen hast.
War das bei einem "Chiptuner" und hast du die Beschleunigung mit der Hand gestoppt dann kann da schonmal nicht so viel verwertbares bei rauskommen (ist nicht böse gemeint).
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..