Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 28.02.2009 um 10:23:10 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Unzwar es geht darum bin heute mit meinen Bmw E46 330ci 130km/h gefahren habe ausversehen statt den 4.Gang den 2.Gang eingelegt. Es kam ganz kurz ein lechtes quitschen 1Sekunde höchstens.
1.Hatte ich jetzt Glück dass nichts passiert ist?
2.Dieses Quitschen von wo kam dass?
3.Was hätte im schlimmsten Falle passieren können?Motorschaden oder Getriebeschaden?
4.Kann auch der Differnzial schädan bekommen wenn man falsch schaltet?
5.Was wäre wenn ich jetzt mit 160Km/h gefahren wäre und ausversehen den 2.Gan eingelegt hätte?
6.Würde ich dann einen Motorschaden,Getriebeschaden o. Differnzialschaden bekommen?
7.Geht der Gang der nicht reingehen sollte immer so leicht rein, bei erhöter Geschwindigkeit?
8.Was für SChäden habe ich falls es ein Motschaden wäre?Was muss gefwechselt werden?Wie ist es beim Getriebe und Differnzial?
9.Was wäre eigentlich passiert wenn ich sofort Gas gegeben hätte nach dem einlegen dieses falsches Ganges?
10.Wie verhält sich dass Auto jetzt allgemein wenn man einen falschen Gang einlegt der eigetnlich nur z.B.100 fährt und mann mit 150 fährt?bremmst er?
Dankeschön für eure Hilfe....
mit freundlichen Grüßen
Denemforum (HILFE!Was passiert wenn man den falschen Gang einlegt beim fahren?)
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2009 08:51:42
2. Das Quitschen kam von den Reifen, da die kurz blockiert haben
3. Dabei kannst du alles schrotten...
4. schwer zu sagen. kannst eigentlich alles schrotten
5. hättest du evtl nicht son glück gehabt
6. evtl ja... wenn du glück hast nicht (solltest es nicht drauf ankommen lassen)
7. normalerweise nicht
8. wenn du einen motorschaden hättest, hast du einen motorschaden
9. hätte nicht gereicht
10. bremst sehr sehr stark (reifen blockieren)... kannst ja spaßeshalber mal auf 50 beschleunigen, dann den zweiten gang einlegen und die kupplung springen lassen ;)
Ganz übel wär aber der Rückwärtsgang... Danach ist alles im eimer =P Haben die bei Galileo mal getestet... im Netz findest du bestimmt das Video dazu
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
LOL schon wieder so einer. Erinnert mich an unseren "KickdownKing". Hast du in der fahrschule nicht aufgepasst oder hast den lappen auf'm türkischen Basar gekauft. So manche sachen sollte man schon wissen, ich nenne das Allgemeinwissen. OK, das hier vielleicht nicht, aber was "V-Max" ist, sollte man schon vom Physikunterricht aus der 8ten Klasse kennen.
Hätte, Wäre, Wenn... Pibapo, probier es doch nochmal aus, dann weisste auch was passiert. So richtig kann man das eh nicht beantworten, da zu viele Faktoren eine rolle spielen. In der Regel passiert nix, ausser du legst es wirklich drauf an. Der motor heult übelst auf, rennt in den Begrenzer und deine Reifen können blockieren. ist mir auch schon passiert, allerdings nicht bei so hoher geschwindigkeit und auch nur vom 3ten in den 2ten.
...verstehe nicht warum die Leutz gleich total die Panik kriegen wenn sie den Motor mal "ausversehen" in den Begrenzer drehen, sich verschalten, in im kalten Zustand mal über 3000rpm drehen. So als ob das Auto eine tickende Zeitbombe wäre und wehhhhe man macht mal was falsch!!
beim Verschalten gelangt der Motor in Bereiche hinein, für die er nicht gebaut ist. Das hat nix mit dem Ausdrehen bis in den Begrenzer zu tun.
Die Drehzahlbegrenzung hilft Dir nur beim aktiven Hochdrehen des Motors ( d.h. durch Gasgeben), in dem die Benzineinspritzung so lange abgeschaltet wird, bis die Drehzahl wieder im erträglichen Bereich ist.
Beim Verschalten wird der Motor passiv angetrieben, sprich es benötigt gar kein Benzin mehr um hochzudrehen. Somit kann er auch weit über die normalen Grenzen hinausdrehen, bis
- die Ventile auf dem Kolben aufschlagen (die Ventilfedern sind für solche Drehzahlen gar nicht ausgelegt, die Ventile bleiben einfach offen stehen), - ein oder gleich mehrere Pleuel verbiegen oder brechen. - die Kolbenringe mit der Zylinderwandung verschweißen
Ob's gut geht oder nicht hängt halt davon ab, wie weit der Motor überdreht wird. Eigentlich sollte man es schon beim Einlegen des Ganges merken das da etwas nicht so ganz stimmt, spätestens beim Einkuppeln.
Aber wenn man natürlich gerade mit der Machete zwischen den Zähnen auf der Autobahn rumbolzt und den Gang in der Häfte der Zeit einlegen will, dann kann so was schon mal anders enden ;-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.03.2009 12:46:13
WTF? Natürlich kann man bei jeder Geschwindigkeit in jeden Gang schalten. Außer Rückwärtsgang. Aber bis jetzt hab ich noch in keinem Auto erlebt, dass Gänge bauartbedingt "gesperrt" wären. Kanns mir auch nur erklären, dass Denemforum total überhastet n paar Mädels beeindrucken wollt O.o
naja....und den ersten gang! also den bekomme ich nicht rein, wenn ich schneller als schritgeschw. fahre.........bzw. wäre das nur mit höherer gewalt möglich! ;-)