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Mitglied seit: 19.09.2009
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2 Beiträge
Hallo zusammen,
ich war mit meinem M3 E92 vor 6 Wochen auf dem Leistungsprüfstand. Das Auto hat einfach nicht genügend power für 420 PS.
Die Leistungsmessung hat einen Wert von 374 PS ergeben. Man hatte mir an der Prüfstelle gesagt es sein kein Einzelfall sondern bei fast allen M3’s E92 so. Man hätte schon Werte unter 360 PS gemessen.
Mein BMW Autohändler und die M GmbH scheint kein Interesse zu haben den Zustand zu ändern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man tun?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Robih_14,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 E92 Leistungsprüfung"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.08.2009
Eppelborn
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76 Beiträge
Ich weiß ja nicht wie die messen aber kanns sein, dass es was damit zu tun hat ,dass er bei 250 abgeriegelt ist?
Zitat:
Mein BMW Autohändler und die M GmbH scheint kein Interesse zu haben den Zustand zu ändern.
Wenn du dir das als Besitzer eines 80.000€ Autos gefallen lässt kann ich dir auch nicht helfen.
Würde mich da direkt mit einer höheren Abteilung in Verbindung setzen. Ich denke es liegt auch im Interesse von BMW, dass dieses "Problem" behoben wird.
Bearbeitet von: e61_530driver am 19.09.2009 um 12:30:45
Was hat die Endgeschwindigkeit mit der Power des Motors zu tun ?
Mitglied seit: 29.12.2007
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1126 Beiträge
es gibt doch einen Grenzwert für eine Abweichung.Wie hoch der ist kann ich aber nicht sagen.Waren es 5% ??
Bei einer Leistungsmessung können auch viel Fehler gemacht werden.Vor Ewigkeiten war ich mal mit einem BMW auf den Prüfstand.Das erste mal bei einem Bosch-Dienst.Dort kam heraus das die Leistung viel zu wenig war.Ich habe es dann bei BMW im Rahmen der Garantie reklamiert und es gab einen neuen Test bei einem BMW-Händler.Dort wurde eine Leistung gemessen die noch innerhalb der Toleranz war.Der Händler hatte damals auch eigene Tunigkits angeboten und auch wohl einen besseren Prüfstand.
Ich meine als einen Grund nannte er mir das die Messungen meist ohne Gewicht im Kofferraum durchgeführt werden,und damit der Schlupf an den Rädern größer wird.
Bei mir war es damals so das ich es selber bezahlen mußte.Hätte er die Leistung nicht erreicht hätte BMW es übernommen.
Warst Du beim Henni? Wenn ja, wie warm war es an dem Tag?
Mein 335i hat genau so viel Leistung, am besten wir treffen uns mal zu einer Vergleichsfahrt.
Gruss
Marcel
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Zitat:
Warst Du beim Henni? Wenn ja, wie warm war es an dem Tag?
Mein 335i hat genau so viel Leistung, am besten wir treffen uns mal zu einer Vergleichsfahrt.
Gruss
Marcel
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
die Ansaugtemperatur fließt normalerweise bei der Leistungsmessung mit Korrekturfaktor ein
Zitat:
Ich weiß ja nicht wie die messen aber kanns sein, dass es was damit zu tun hat ,dass er bei 250 abgeriegelt ist?
(Zitat von: Chief)
Ein BMW regelt ab -gg- ganz ohne Riegel.
mfg
Theorie und Praxis.
Zitat:
Zitat:
Warst Du beim Henni? Wenn ja, wie warm war es an dem Tag?
Mein 335i hat genau so viel Leistung, am besten wir treffen uns mal zu einer Vergleichsfahrt.
Gruss
Marcel
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
die Ansaugtemperatur fließt normalerweise bei der Leistungsmessung mit Korrekturfaktor ein
(Zitat von: Tappi)
Mitglied seit: 10.02.2009
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477 Beiträge
du kannst einen V8 sauger nicht mit einem reihensechser bi-turbo vergleichen, auch bei gleicher leistung.
ich sag der prüfstand ist schrott.
oder, wenn er 360PS am hinterrad gemessen hat, was etwa 15% verlust der Motorleistung durch antriebssstrang usw. bedeutet, dann kommst du auf eine leistung von 414 PS an der Kurbelwelle, was OK ist. dieser verlust basiert auf einbautolleranzen. mal mehr leistung, mal weniger.
bei saugern ist diese tolleranz etwas geringer als bei turbos.
die M-GmbH kann es sich nicht leisten die angegebenen Leistungen nicht zu erreichen.
lss die daten vom prüfstand raus inkl. diagramm, dann kann man besser schlussfolgern bei solchen fragen.
war es ein allradprüfstand? die vorderräder müssen ja gleich schnell drehen wie die hinterräder, sonst nimmer er leistung weg. wie viel km hat der wagen weg? ist noch werksgewährleistung drauf?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 14.05.2009
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193 Beiträge
Zitat:
es gibt doch einen Grenzwert für eine Abweichung.Wie hoch der ist kann ich aber nicht sagen.Waren es 5% ??
Hab gestern zufällig bei Grip gesehen, dass jemand seinen BMW wegen zu hohem Verbrauch reklamiert hatte. Da wurde entgegen einiger Urteile zuvor später eine Toleranz von 10% als absolute Höchstgrenze gesetzt. Finde ich persönlich schon ziemlich weit gefasst. Will damit nur sagen, ich könnte mir vorstellen, dass der Wert beim Thema Leistung dann ähnlich liegen dürfte.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2009
Stuttgart
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2 Beiträge
Hallo Ben 335,
ich glaube mal jeder hier kennt den Unterschied zwischen einem Turbo und einem Saugmotor.
Auch der Leistungsprüfstand ist kein Schrott ( war nicht beim Bosch-Dienst)
Das Auto hatte einen spürbaren Leistungsverlust nach einer Wartung.
Zudem ist es kein Einzelfall wie mir bestätigt wurde. Auch kannst du mir glauben dass die M GmbH kein großes Interesse zeigt.
Ich habe die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben der um eine Nachbesserung bittet mit der kosequentz auf Rückgabe des Autos. Ich kaufte 420PS und nicht 374.. das ist doch wohl verständlich.
Zitat:
Zitat:
es gibt doch einen Grenzwert für eine Abweichung.Wie hoch der ist kann ich aber nicht sagen.Waren es 5% ??
Hab gestern zufällig bei Grip gesehen, dass jemand seinen BMW wegen zu hohem Verbrauch reklamiert hatte. Da wurde entgegen einiger Urteile zuvor später eine Toleranz von 10% als absolute Höchstgrenze gesetzt. Finde ich persönlich schon ziemlich weit gefasst. Will damit nur sagen, ich könnte mir vorstellen, dass der Wert beim Thema Leistung dann ähnlich liegen dürfte.
Gruß
(Zitat von: Mr. P)
Bei Verbrauch 10% (ECE Zyklus), bei Leistung ist die gesetzliche Toleranz +-5%. Immer dran denken: Die angegebene Leistung bezieht sich auf 0 Meter Höhe ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Richtig, und ohne das Diagramm gesehen zu haben kann man hier viel wirres Zeug behaupten. Die streuen schon etwas nach unten, das ist richtig.
und mir wurde erzählt von leuten, die damit oft beruflich am nürburgring zu tun haben, das die bei offener leistung oft zwischen 445PS und 476PS liegen.
oder wie kann man es sich erklären, wenn er bis 315 lt. tacho läuft, und du dann merkst, das er eingebremst wird, bei 7300 U/min im 7 gang???
elektronischer tacho zeigt dann so so 308 km/h an.
laut GPS waren es 292km/h.
@rohin
kannst du mir mal erklären, wie sich dein leistungsverlust bemerkbar gemacht hat??
ich weiß von einigen werkstätten, das sie beim einfahrservice mist gebaut haben, und dann eben die volle motorleistung nicht freigeben.
ist aber bloß bei der freischaltung.
wie das ohne ist, weiß ich nicht.
hast du mit drivers package??
gruß oli.
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Bei den M Fahrertrainings fahren da teilweise bis zu 30 Stueck davon auf der Rennstrecke, und die Leistungsunterschiede zwischen den Fahrzeugen sind minimal.
Welches Drehmoment wurde denn gemessen, und bei welcher Drehzahl lag die Hoechstleistung an?
Bearbeitet von: Blue346L am 23.09.2009 um 07:49:54
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
Deutschland
193 Beiträge
Zitat:
bei Leistung ist die gesetzliche Toleranz +-5%.
Umso besser! Würde mich auch mal interessieren, wie mein Wagen da so liegt. Kann mir jemand sagen, was ein Leistungstest so ca. kostet? Z. B. beim TÜV?
Zitat:
Hallo zusammen,
ich war mit meinem M3 E92 vor 6 Wochen auf dem Leistungsprüfstand. Das Auto hat einfach nicht genügend power für 420 PS.
Die Leistungsmessung hat einen Wert von 374 PS ergeben. Man hatte mir an der Prüfstelle gesagt es sein kein Einzelfall sondern bei fast allen M3’s E92 so. Man hätte schon Werte unter 360 PS gemessen.
Mein BMW Autohändler und die M GmbH scheint kein Interesse zu haben den Zustand zu ändern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man tun?
(Zitat von: Robih_14)
Es wäre auch interessant zu wissen wieviel KM deiner drauf hat denn so
wie ich schon öfters gelesen habe scheint die volle Leistung
erst so ca. ab 10Tkm anzuliegen. Wir haben sein ca. 1 Jahr einen E90 M3
als Vorführwagen und ich bin den immer wieder mal gefahren.
Der Unterschied als er z.B. 5Tkm hatte zu jetzt wo er ca. 15Tkm hat
ist schon spürbar. Ohne auf einem Prüfstand gewesen zu sein wage ich
zu behaupten dass der seine Leistung hat denn er läuft sehr gut.
Ich werde meinen auch auf den Leistungsprüfstand stellen !
Ja, und?
Nicht quatschen machen.
Zitat:
Ich werde meinen auch auf den Leistungsprüfstand stellen !
(Zitat von: yonndbb)