Zitat:
hallo,
der optimale schaltzeitpunkt sollte der sein , nachdem es nichts mehr bringt den motor weiter zu drehen , weil das drehmoment wieder sinkt , oder irre ich da ?
gruß pat(Zitat von: pat.zet)
Servus Pat,
das stimmt so natürlich nicht. Was bringt es dir, wenn du nach Nm-max. schaltest, obwohl noch mehr Drehmoment vorhanden war als im nächsten Gang?
Zitat:
Hallo pat.zet,
nein, wichtig ist wann die Leistung sinkt. Das Drehmoment fällt z.B. bei einem e46 325i ab etwa 4700-4800/min ab. Dort schon zu schalten wäre Blödsinn. Die Leistung fällt erst ab ~5900-6000/min.
(Zitat von: Marcel01)
Servus Marcel,
das stimmt so aber auch nicht. Was bringt mir den die Leistung bei der Beschleunigung? Wichtig ist es, dauernd das maximale Drehmoment auszunutzen. Erst gegen Ende hin, in der Topspeed spielt die Leistung eine große Rolle.
Zitat:
Wichtig ist dann auch zu wissen um wieviel rpm die Motordrehzahl sinkt beim Einlegen des nächsten Ganges. In den unteren Gängen sinkt die Drehzahl bei einem Schaltvorgang um einen größeren Betrag als bei höheren Gängen.
(Zitat von: Marcel01)
Richtig, um den perfekten Schaltpunkt zu ermitteln, braucht man nur die Getriebeübersetzung.
Zitat:
Deshalb ist es zumindest bei Saugmotoren meistens so, dass man trotz sinkender Leistung bei Überschreitung der Pmax immer noch eine höhere Leistung im niedrigeren Gang hat als im nächsten Gang.
(Zitat von: Marcel01)
Wie oben schon erwähnt, Leistung hat bei der Beschleunigung weniger Einfluss.
Edit hat die Exceltabelle vergessen.
http://www.abload.de/img/audia53.0tdi86eq.jpgSchaut euch mal meine Exceltabelle von dem Audi A5 3.0TDI an. Um soetwas auszurechnen, braucht man eine Drehmomentkurve, ohne geht es schlecht. Unser Audi hatte auf dem Prüfstand max. 477Nm(angegeben sind 500Nm).
Anfang wurde immer kurz vor dem Drehzahlbegrenzer geschalten, also fast 5000U/min. Wieviel Nm dort vorhanden sind, kann jeder selbst sehen. ;-)
Nach meiner Berechnung, muss im 1.Gang bei 4500U/min geschalten werden, dabei sinkt die Drehzahl auf ~2500U/min aber das Drehmoment, bleibt konstant.
2.Gang -> 3.Gang ebenfalls 4500U/min
3.Gang -> 4.Gang schon bei 4000U/min
usw...
Der Audi beschleunigte plötzlich um einiges besser. Er wollte mir es anfangs auch nicht glauben, bis eben sich seine Zeiten verbessert haben. :-)
(*) In den höheren Gängen verschiebt sich die Kurve ein wenig noch oben, denn bei den Geschwindigkeiten braucht man ebenfalls Leistung und die kommt oben raus.
Bei diesem Beispiel kann man das ganz gut erkennen, bei einem Sauger M52B28 müssen alle Gänge ausgedreht werden, um die beste Beschleunigung zu erzielen. Hier gilt ebenfalls *
So, ich denke jetzt ist alles ein wenig klarer.
Gruß
Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 11.06.2010 um 19:43:30