E30 Umbau auf M50 (Motorlager verzogen)
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mein m50 is a grade drin. und ich habe auch nix versetzt...
Fährst du quer, siehst du mehr
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Hallo zer0,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Umbau auf M50 (Motorlager verzogen)"!
Gruß
Also mein M50 sitzt auch
ohne versetzten BKV
vernünftig im Motorraum.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
wie gesagt, mein Motor sitzt auch gerade mit dem e34 Lagern, nur dass ich den ix Bkv nicht versetzen musste, sondern nur ohne Zwischenstück montieren musste. Sonst stört eben der Ausgleichsbehälter...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
echt ? bei mir is nix versetzt und sitzt satt drin ;) Luft is auch genuch zum BKV ( locker 5mm )
aber is ja auch egal - wichtig is das er sauber drin is und läuft ;)
(Zitat von: Zolli)
Welche Motorlager hast du?
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
mein m50 is a grade drin. und ich habe auch nix versetzt...
(Zitat von: zer0)
,
DEINER, ist garantiert NICHT gerade. ;-)
@max: Hast du den originalen drin? Also ich hab den Tandem vom e34 und musste um 10-15mm versetzen, dass hatte gerade noch das Loch hergegeben ohne groß zu werkeln.
Bei meinem 1.M50 waren auch M20 Lager usw. verbaut. Aber original und M50 hätte dort nie gepasst.
Letztendlich musste ich den Umbau sowieso machen, wegen dem HBZ.
Gruß
Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 23.03.2010 um 22:03:40
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Ich habe die exentrischen Lager ausm e28 drin.
Das ging mit serien BKV. Ok, ich habe zwar zur
Sicherheit die Versteifungsstege glatt geschliffen
aber es hätte auch ohne geklappt.
Ich denke aber auch das da jeder seine eigene
Art hat zu bauen was Motorlager, Kühler, Luft-
filterkasten usw angeht
Viele Wege führen nach Rom :-)
Ich denke das trifft es ambesten ;-)
Gruß
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Zitat:
Ich denke aber auch das da jeder seine eigene
Art hat zu bauen was Motorlager, Kühler, Luft-
filterkasten usw angeht(Zitat von: Max-a-Million)
Das ist auch gut so. Von der e28 Methode hab ich auch schon öfter was gelesen, leider gab es derzeit wenig Info darüber. Kannst du mir evtl. per PN Bilder von der Höhe und den Abständen am Lenkgetriebe schicken? Mein Motor muss noch weiter nach hinten...gefällt mir so noch nicht.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Zitat:
Zitat:
mein m50 is a grade drin. und ich habe auch nix versetzt...
(Zitat von: zer0)
,
DEINER, ist garantiert NICHT gerade. ;-)
@max: Hast du den originalen drin? Also ich hab den Tandem vom e34 und musste um 10-15mm versetzen, dass hatte gerade noch das Loch hergegeben ohne groß zu werkeln.
Bei meinem 1.M50 waren auch M20 Lager usw. verbaut. Aber original und M50 hätte dort nie gepasst.
Letztendlich musste ich den Umbau sowieso machen, wegen dem HBZ.
Gruß
Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 23.03.2010 um 22:03:40
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
wetten? :D
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Zitat:
Zitat:
echt ? bei mir is nix versetzt und sitzt satt drin ;) Luft is auch genuch zum BKV ( locker 5mm )
aber is ja auch egal - wichtig is das er sauber drin is und läuft ;)
(Zitat von: Zolli)
Welche Motorlager hast du?
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
Ansaugseitig n extrentisches vom E34 wenn ich das noch richtig im Kopf hab und Abgasseitig M20 - jeweils mit schönen großen scheiben unterlegt die je 2mm Stärke haben . So konnte ich ohne große Probleme die Neigung und den Abstand zum BKV anpassen .
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Zitat:
wetten? :D(Zitat von: zer0)
Wie will dein Motor mit diesen verbauten Motorlager GERADE drin sein? Soviel kannst du garnicht unterlegen...
Zitat:
Ansaugseitig n extrentisches vom E34 wenn ich das noch richtig im Kopf hab und Abgasseitig M20 - jeweils mit schönen großen scheiben unterlegt die je 2mm Stärke haben . So konnte ich ohne große Probleme die Neigung und den Abstand zum BKV anpassen(Zitat von: Zolli)
Na dann ist das klar warum, so hab ich es anfangs auch mal. Verwendet man 2 M50 Motorlager, sodass der Motor gerade sitzt, geht es mit dem originalen nichtmehr.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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MOTOR LÄUFT!!!!
der fehler war: auf e30.de steht, dass das EWS-Kabel auf Plus geschalten werden muss. Bullshit. Wir haben sie auf Masse gegeben und die Kiste is angesprungen.
Ein Bild dafür, dass er gerade is, kannst du haben. man sieht nicht richtig, dass er gerade is, aber er ist es :D
naja, wichtig is, dass die möhre anspringt. wir haben sogar alles aufs erste mal richtig verlötet. abs geht, rückfahrscheinwerfer, drehzahl. alles passt wunderbar. :-) ich bin so happy
morgen stell ich n video rein vom ersten start :D
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Zitat:
Ein Bild dafür, dass er gerade is, kannst du haben. man sieht nicht richtig, dass er gerade is, aber er ist es :
(Zitat von: zer0)
Der Motor kann mit den Lager nicht gerade sitzen. Verstehst du das nicht? Schau mal an deiner Ölwanne, wie schräg die ist...
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Da hast du recht. Der müßte mit den verbauten
Lagern so sitzen wie in der Umbauanleitung vom
Tino.
Gruß
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ich mein das andere gerade...nicht die neigung seitlich(da is er ein bisschen schief, dass is mir klar) ich mein das gerade von hinten nach vorne...
ich hab auch schon einige gesehen, die an der vanos dulle höher sind wie an da spritzwand...
Bearbeitet von: zer0 am 24.03.2010 um 22:59:52
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Vorne kann der Motor aber nur hoch stehen, wenn die Getriebelagerböcke zu tief sind.
Ich habe extra welche genommen, die von der Höhe so waren, dass alles gerade steht.
Übrigens sollte man den Getriebehalter auch etwas anpassen, damit der Antriebsstrang in einer Flucht ist...Den Halter für die Kardanwelle(wenns eine vom M52b28 ist) natürlich auch;-)
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Ölwanne sitzt parallel zur Vorderachse bei mir . Sauberer und gleichmässiger Abstand
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Servus,
hast du das mit deinen verschobenen Lagern jetzt hinbekommen?
Dein m50 stammt ja aus dem e34. Hast du auch die e34 Abgaskrümmer verbaut?
Ich frage deshalb, weil der vordere Krümmer (ZYL.1-3) des e34 nicht mit dem des e36 identisch ist und man mit dem e34 Krümmer keinen e36 Motorhalter montiert bekommt.
Wenn du die e34 Motorhalter demontierst und die e36 Halter anbaust, kommen die nicht in die selben 4 Löcher, sondern 2 Löcher nach hinten.
In die 2 hinteren Löcher kommst du nur, wenn du den vorderen Krümmer des e36 verbaust.
Hier mal ein Bild von mir damals, um das ganze zu verdeutlichen.
Mein Motor stammt auch aus einem e34.
Auf dem einen Bild in deiner Story, sieht es so aus, als hättest du die selben Löcher genommen.?
Wenn dem so ist, ist das der Grund deiner verschobenen Lager.
Man sieht es aber nicht genau.
Kannste vielleicht mal erläutern.
Gruß Alex
Bearbeitet von: tohot am 26.03.2010 um 02:01:35
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klar bekommste die e34 Krümmer drauf - wird zwar eng am Motorhalter , aber es geht .
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wir haben die krümmer ausn e36 genommen... is bisschen einfacher zum hosenrohr montieren weil ja der stabi und die vorderachse ein bisschen im weg sind ;-)
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Zitat:
klar bekommste die e34 Krümmer drauf - wird zwar eng am Motorhalter , aber es geht .
(Zitat von: Zolli)
Man kann alles irgendwie verbauen, ob das dann aber gut ist, ist die andere Sache ;-).
@zer0
Auf dem Bild von dir, ist der vordere Krümmer aber noch vom e34 oder? Sieht man sehr schlecht.
Habt ihr die e36 Krümmer eventuell nach diesem Bild verbaut?
Hast du die e36 Halter jetzt in die selben Löcher geschraubt, in denen auch die e34 Halter waren(siehe mein Bild)?
Ich Frage deshalb, da ich schon 3*m50, 1*m52 und 1*m30 verbaut habe und mir das bei dir etwas komisch vorkommt.
Wünsche noch viel Spass beim Schrauben.
Gruß Alex
Bearbeitet von: tohot am 26.03.2010 um 17:19:18