E30 Umbau auf M50 (Motorlager verzogen)
Zitat:
Die e34 Lager vom M50 passen auch wunderbar.(Zitat von: nordschleifer328)
Richtig, habe ich heute mal wieder verbaut. Umgedrehte M50 Lager und das Ganze ins Langloch...
Doch vergesse dabei nicht, dass der originale BKV versetzt werden muss. Ich habe einen Tandem genommen und selbst den versetzen müssen.
Gruß
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
[/quote]
Ja genau, man muss die Lager umdrehen, aber sieht man ja, wenn man vorher mal grob misst...
habe auch den ix BKV verbaut. bei diesem musste das Zwischenstück entfernt werden und auch die Gabel, die zum Bremspedal geht. versetzt werden musste da bei mir nix. wenn der ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit stört, gibts da auch noch andere;-)
Aber wer baut denn ohne Tandem um?;-)
so ein schiefer Motor...naja;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Umbau auf M50 (Motorlager verzogen)"!
Gruß
Zitat:
du kennst ja die vorgeschichte nicht
(Zitat von: zer0)
Und du weißt nicht was du tust. ;-)
Eine gelötete Stelle kann durchaus die richtige Spannung übertragen, kommt es zur Belastung dieser, fällt sie ab und du wunderst dich warum. Misst du später dann die Spannung, liegen wieder 12V an. Du hast kein Hintergrundwissen, was das betrifft. ;-)
Bei solchen Sachen helfen nur Stoßverbinder, oder eben neue Kabel ziehen...
Zeig mal Bilder von den Lötstellen.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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jedenfalls haben wir heute alles angesteckt, schläuche verbunden usw usw.
motor angelassen...
NIX. nur anlasser. keine spritpumpe gar nix. die 2 relais (dme und spritpumpe) haben nicht geschalten
dann haben wir spritpumpe gebrückt-> NIX
es kommt NUR der anlasser. sonst nix.
Dann haben wir eine zündspule rausgenommen-> Motor an --> Kein Funke.
an was kann das liegen?
Fährst du quer, siehst du mehr
Na hat der Motor evtl doch ne EWS?
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deswegen hab ich doch den anderen kabelbaum + stg bekommen...
laut dem user von dem ich den kabelbaum und stg habe, hat dieser keine ews....
leider weiß ich nichmehr von welchem user das war.
wir haben auch probeweiße das andere stg angesteckt. genau das gleiche ergebnis...
hätt ich doch die 300€ investieren sollen, um die ews rausprogrammieren zu lassen. also wie gesagt, laut dem user von dem ich das zeug bekommen habe, hat dieses stg KEINE EWS einprogrammiert
Fährst du quer, siehst du mehr
Welche Endnummer hat denn das "neue" STG?
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also ich hab jetz mal die pm rausgesucht von dem ich den kabelbaum und stg habe:
Hallo.
Habe mich mal mit dem User "Looki" kurz geschlossen.
Er ist ein Fachmann was Elektik und Motorumbauten angeht.
Er sagt Du kannst ein anderes Steuergerät verbauen, allerdings brauchst Du denn einen anderen Motorkabelbaum.
Steuergerät habe ich noch ein Siemens liegen, stammt aus meinem E36 mit M50B20tü Motor, den ich auf B25 und Bosch umgebaut habe.
Dieses Steuergerät hat keine EWS!
Motorkabelbaum habe ich auch noch liegen, allerdings fehlt da die Einspritzleiste:-(.
Diese kannst Du aber von Deinem alten Kabelbaum abschneiden und an den anderen anlöten, Farbe auf Farbe, für nen Elektriker kein Problem.
Desweiteren müsstest Du den Kabelbaum einmal neu Isolieren( das untere Stück zum Steuergerät hin).
Oder Du besorgst Dir einen passenden Siemens Kabelbaum der komplett ist.
Kann Dir auch Fotos schicken, allerdings im Moment nur per MMS.
Bei Ineresse kannst Du Dich ja melden.
Schöne grüße, Mario
also auf beiden steht MS40.1. bloß auf dem "originalen" stg is der aufkleber weiß und auf dem stg was ich mit dem oben genannten kabelbaum bekommen habe ist blau
bei dem weißen steht: 1744597 bzw. 5WK9003 (war beim motor dabei)
beim blauen: 1738775.9 bzw. 5WK9002 ( hab ich mit dem neuen kabelbaum bekommen)
gruß
Fährst du quer, siehst du mehr
Also wenn ich das richtig verstehe hast du nen
Kabelbaum+STG vom M50B20tü?
Meines Wissens nach sind die Bosch und Siemens
Sensorik nicht kompatibel!
Zumindestens nicht plug&play.
Wenn dann hättest du nen Kabelbaum von einem
M50B25tü ohne EWS gebraucht. Die genannten
Symtome passen ja zu einer fehlenden EWS.
Oder sollte ich mich jetzt täuschen.
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wieso sollt ich einen vom b25 einbauen?? ich hab doch nur nen m50b20tü. da brauch ich doch kein b25 stg...
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Ahhh dachte du hast nen B25.
Ändert aber nichts daran das es nach
EWS Sperre klingt. Gab es den B20tü
eigentlich ohne EWS?
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keine ahnung. ihr seid die fachmänner. deswegen frag ich ja euch :-D
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Also mit der EWS kenne ich mich jetzt auch
nicht soo gut aus. Hatte mir ja deswegen
extra nen M50 ohne EWS gesucht um eben
diese Probleme zu umgehen.
Aber vielleicht kann dir der Nordschleifer oder
jemand anders genaueres sagen.
Sorry
Bearbeitet von: Max-a-Million am 23.03.2010 um 19:20:06
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Lies mal
hier das letzte posting von EckiE30 vielleicht hilft es ja.
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Zitat:
Gab es den B20tü
eigentlich ohne EWS?(Zitat von: Max-a-Million)
Ja, gab es. ;-)
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Zitat:
NIX. nur anlasser. keine spritpumpe gar nix. die 2 relais (dme und spritpumpe) haben nicht geschalten
dann haben wir spritpumpe gebrückt-> NIX(Zitat von: zer0)
Ohje...
Wenn du die Spritpumpe überbrückst, muss die funktionieren, auch ohne Stg. Das ist eine Sache von der PIN-Belegung.
Leg doch mal deine PIN-Belegung offen, vllt. finde ich den Fehler, wenn du wirklich keine EWS hast...
Gruß
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Stimmt die Pinbelegung wäre interessant!
Hätte ich auch dran denken können, man
gut das hier mehrere mitlesen.
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alles klar. pinbelegung hier:
Also:
bl->bl Lima
brvi->brvi Fernthermometer
brgn->brgr Öldruck
gn/gnws->gn Zündplus
sw->sw Drehzahl
wsgn->gnws SI
gnvi->gnvi Benzinpumpe
swgn->swgn Entlastungsrelais (Anlasser)
wssw->swws Verbrauchsignal
swge->swge Anlasser
Legende:
E30->E36
so haben wir des gepinnt...die pinbelegung von e30.de hat bei meinem cabrio nur teilweise gestimmt....
dazu muss ich sagen. heute hat die spritpumpe und das dme relais geschalten und spritpumpe lief auch an. Problem an der sache: Wir haben mal die zündkerzen rausgenommen und wollten schaun ob es auch funkt. wenn ich den anlasser betätige funkt es nicht, wenn ich den anlasser loslass funkt es OHNE unterbrechung. also wie eine teslaspule dann
Bearbeitet von: zer0 am 23.03.2010 um 19:35:57
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Zitat:
gn/gnws->gn Zündplus
dazu muss ich sagen. heute hat die spritpumpe und das dme relais geschalten und spritpumpe lief auch an. Problem an der sache: Wir haben mal die zündkerzen rausgenommen und wollten schaun ob es auch funkt. wenn ich den anlasser betätige funkt es nicht, wenn ich den anlasser loslass funkt es OHNE unterbrechung. also wie eine teslaspule dann
(Zitat von: zer0)
gn/gn mehr musst du nicht anschließen. Verfolge mal gn Motorseitig. Kommt da nach 20/30mm eine Aufteilung in 2 Leitungen?
Wenn deine DME und Spritpumpe heute geklackt haben, ohne zu überbrücken, hast du das richtig angeschlossen. Da war mein Fehler mal...
Wie sich deine Zündung verhält, dazu kann ich dir nichts sagen/raten. Bei mir war das aber auch mal so, allerdings hab ich den Motor anbekommen und bei Vollgas ging nix. Durch LMM und Lambda wechsel auf einmal weg.
Gruß
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kann ich dir leider erst morgen sagen, da ich heute nichtmehr in diese garage gehen werde. schon beim bloßen anblick krieg ich des kotzen :-D
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Zitat:
Doch vergesse dabei nicht, dass der originale BKV versetzt werden muss. Ich habe einen Tandem genommen und selbst den versetzen müssen.
Gruß
echt ? bei mir is nix versetzt und sitzt satt drin ;) Luft is auch genuch zum BKV ( locker 5mm )
aber is ja auch egal - wichtig is das er sauber drin is und läuft ;)
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