M54 - Verbrennungsaussetzer im Kaltstart
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Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
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Moin,
hab schon die Suche gequält aber da ging es zumeist um KGE oder Zündspulendefekte...
ich selbst fahre einen '02er Touring mit M54B22 Schalter und knapp 160.000km auf der Uhr.
Mein Problem tritt auch nur bei starker bis mäßiger Kälte (<5°C) auf:
ich starte den Motor und kurz nach dem die Sek. Luftpumpe ausgeht fängt der Motor stark und zu vibrieren/ruckeln sprich läuft unrund, Drehzahl wird aber stabil gehalten bei 800 RPM, das ganze schaukelt sich so lange hoch bis die MIL Lampe aufleuchtet und der Motor nur noch auf 5 Zylindern läuft...
im Fehlerspeicher steht immer das gleiche: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (Misfire Carb B) sonst nix...
auch wenn ich die Laufunruhe betrachte geht der Zylinder 3 im Kaltstart komplett in den roten Bereich...
meine 1. Vermutung: Zündspule, Zündkerze bzw. stecker..
ich also komplett alle Zündkerzen neu
und alle Zündspulen mit Stecker neu!!!
das Problem war immer noch da... was mich wunder.. sobald er warm ist läuft er wie ein Bienchen... wenn ich im kalten den Motor aus mache und wieder starte geht meistens die MIL Lampe aus und läuft wieder auf allen 6 Zylindern..
wie ich gelesen habe könnte es der Sensor für die Nockenwelle sein... aber warum steht dann nix im Fehlerspeicher!?
MfG der Markus aus Thüringen
Mitglied: seit 2005
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Hallo CapeHunter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 - Verbrennungsaussetzer im Kaltstart"!
Gruß
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Mitglied seit: 08.12.2005
Probstzella
Deutschland
130 Beiträge
ich tipp mal auf die zündspule auch wenn das dis nichts anzeigt
Zündkerzen sind doch gemacht worden, oder hab ich mich verlesen?
Gruß
Aljoscha
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
Deutschland
17 Beiträge
Zündkerzen sind alle neu und Zündspulen sind alle neu..
wie gesagt tritt nur auf wenn er kalt is nach ca 2-3min is alles i.O.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 13.08.2005
Hamburg
Deutschland
36 Beiträge
Hallo,
Hast du das Problem immer noch? Zieh mal den Stecker vom LMM ab und überprüf die lambdasonden!
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 330xi. Sobald die Sek. Luftpumpe aus ist, schüttelt sich der Wagen für ein paar Sekunden und läuft danach dann rund. Bei mir geht aber die MIL nicht an und es ist nichts im Fehlerspeicher eingetragen.
Ich hab schon sehr viel versucht, aber an dem Problem hat sich NICHTS geändert.
Was ich gemacht habe:
- 2 x LMM neu (Original BMW)
- NWS Einlass (BMW)
- NWS Auslass (BMW)
- 12 x Zündkerzen (erst Bosch, dann NGK)
- Luftfilter
- Ölwechsel auf 0W40 Mobil 1
- 6 x Zündspulen Original Bosch
- 2 x Vanos komplett ersetzt
- DME-Update
Das alles hat NICHTS gebracht. Der Motor läuft natürlich einwandfrei und total smooth wenn er warm ist - aber der Kaltstart hat sich nicht verändert.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
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Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
Deutschland
17 Beiträge
Guten Morgen :)
Ich habe dieses Problem mit dem schütteln, ruckeln (wie auch immer man es beschreiben soll) immernoch... also an Zündspulen, Der VANOS, NWS, LMM, etc liegt es definitiv nicht!
Jetzt wo es morgens wieder kälter ist, wird das Problem immer deutlicher im Sommer hatte ich kein Problem damit.. ist auf jeden Fall ein thermisches Problem...
wie gesagt wenn ich den Motor startet läuft er erst sauber zwar etwas höhere Drehzahl und ein wenig ruppig aber ist ja auch kalt... nach einer kurzen Weile, ich denke es ist der Moment wo die Sekundäre Luftpumpe ausschaltet, fängt der motor an zu ruckeln, aber nur im Leerlauf! wenn ich normal losfahre und die Temp. Anzeige aus dem blauen rauskommt --> kein Problem Motor dreht sauber hoch, auch vorher im kalten!
Aber wehe ich komme an eine rote Ampel wenn er noch kalt ist, da ruckelt und schüttelt er sich so lange hoch bis er denn 3. Zylinder abschaltet.. hab auch mal Laufunruhe gemacht, der 3. Zylinder schlägt bis nach rechts in den roten Bereich und schaltet dann ab..
mein nächster Verdacht wären die Dichtringe der Vanos gewesen, aber wenn ich lese dass die VANOS erneuert wurde, fällt das auch weg..
was ich wo anders mal aufgeschnappt habe, sollen die Einspritzventile dieses Problem hervorrufen, sind wohl auch temperaturabhängig wenn die nen leichten defekt haben, werde die mal quer tauschen mal schauen...
Wäre nett, wenn du das mal testen könntest. Ich hab inzwischen alles durch und keine Lösung des Problems. Bei mir ist es genauso wie du es beschreibst. Ich hab sogar die Sekundärluftpumpe, das Ventil dazu und den Unterdruckschlauch rausgeworden und unter der Ansaugbrücke abgedichtet.
Ich habe jetzt praktisch einen M54-Motor "vor 2003" - mit der Blindkappe an der linken Seite (wenn man vor dem Motor steht) - keine Besserung. Es liegt also nicht an der Sekundärluftpumpe oder Falschluft aus dem Bereich...
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
HAllo, ich habe mal die erfahrung gesammelt , wenn der Motor Falschluft auf der ansaugseite zieht ( evtl auch über ventildeckeldichtung oder Dichtung des Öldeckels , Läuft der Motor im Kaltststart Zu mager und verbrennt somit nicht optimal weil im Kaltstart ja schon mehr Sprit brauch , da würde ich mal an den dichtungen, schläuchen der unterdruck steurung schauen.........
Oder blindstopfen der ASB
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
Deutschland
17 Beiträge
Die Idee mit Falschluft hatte ich auch schon, hab mit Bremsenreiniger alle Unterdruckschläuche abgesprüht, aber nix gefunden... wenn ich den Öldeckel abnehme während der Motor läuft dann sackt er spürbar ab und läuft unrund weil er ja luft zieht...
mit den Einspritzventilen werd ich auf jedenfall testen aber im moment leider keine Zeit dazu sind ja net mal schnell rausgezogen in 5 Min :/
aber wäre super wenn wir das Thema weiter eingrenzen bzw. lösen könnten :)
HAllo,
ich behaupte mal das " Nur " absprühen , bei kleinen Rissen nix bringt brüchige Schläuche bekommt man da nur schwer!
gruß PAt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
Deutschland
17 Beiträge
klingt plausibel aber ich kann ja nicht jeden kleinen Unterdruckschlauch rausholen und prüfen?! gibts da nen anderen Trick?!
HAllo,
Also Wasch mich aber mach mich nicht Nass funzt da nicht !
......... entweder man schaut 100 % oder man sollte dann nicht weinen das man den Fehler nicht findet.....
ohne Einsatz keine Lösung
Gruß pat
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Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
Deutschland
17 Beiträge
okay hab ich so verstanden :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
Deutschland
17 Beiträge
so die Einspritzventile wurden getauscht... fehler ist geblieben und nicht mitgewandert sind also net die ventile...
nen Freund von mir der mal mit den BMW Motoren zu tun hatte, meinte ich sei auf der falschen Spur wenn es nur im kalten is dann kann es der temp. sensor sein... hat ja 2 einmal für Kombi und einmal für steuergerät könnte das zweite nen defekt haben versucht der im kalten ne falsche temp auszugleichen!? möglich wäre es werden nächste woche den temp sensor testen bzw. tauschen..
grüße und noch ein schönes Wochenende :)
Mitglied seit: 13.08.2005
Hamburg
Deutschland
36 Beiträge
Überprüf auch mal die DISA ich hatte ähnliche Probleme gehabt nur Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern aber in der Laufruhe hatte auch nur der 3. Zylinder ausgeschlagen warum auch immer! Bei mir ist die Klappe der DISA gebrochen bilder gibts in meinem anderen Beitrag! Dadurch hatte er dort falschluft gezogen!
Hallo zusammen,
wir hatten bis jetzt bei uns in der Werkstatt diverse E46 und E39 mit M54/B22 die auch immer Verbrennungsaussetzer aufgewiesen haben.
Gemacht worden ist natürlich auch wie immer Kerze, Spule, usw.... ohne Erfolg.
Erfolgreich war am Ende immer nur die HVA Elemente mit Lagerleisten zu tauschen. Man konnte an den alten Teilen immer starke Riefen und Klemmspuren feststellen.
Betroffen waren immer nur M54/B22 Motoren!!
Vielleicht solltet Ihr mal auf dem Wege suchen??
Gruß
HYdro elemente die nur bei kaltstart probleme verursachen ???
eher weniger oder ??
gruß pat
Hört sich doch schonmal nach einem guten Ansatz an. Gabs da wenigstens Kulanz von BMW, da es ja anscheinend doch recht häufig bei diesem Motor auftritt?
Wie teuer ist die ganze Sache?
Hallo,
also wie schon geschrieben, die Fahrzeuge bei denen wir diese Teile getauscht haben, sind bis jetzt ohne Probleme unterwegs.....
Kulanz seitens BMW wird es mit sicherheit nicht mehr geben, da die Fahrzeuge mittlerweile zu alt sind.
Preislich liegt es bei ca. 1000Euro + Montage (ca. einen halben Tag Arbeit).
Gruß
Mitglied seit: 15.07.2009
Dülmen
Deutschland
39 Beiträge
Die selben Probleme , also ruckeln im kalten Leerlauf was sich dann hochschaukelt zu zündaussetztern und nur noch auf 5 Pöttenlaufen habe ich auch. Ist ein m54b25. Gemacht wurde bisher Zündspulen getauscht,Nockenwellensensoren Einlass/auslass,Vansodichtungen erneuert,Kerzen,Kettenspanner. Je kühler und feuchter es wird desto schlimmer wird das verhalten.
Würde mich freuen wenn man endlich rausfindet woran es liegt.