M54 Motor zuckelt beim kaltstart?
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Hallo, bei meinem auto ist mir heute morgen (0°C außentemperatur) folgendes aufgefallen:
ich starte den motor und es fühlt/hört sich so an als ob er nur auf 5 zylinder läuft, zündspulen habe ich inkl zündkerzen vor einigen monaten erneuert
(alle 6).
fehlerspeicher ist leer und motorchecklampe bleibt aus.
nach einigen sekunden ist alles vorbei und der wagen läuft normal, ich bin mir fast sicher das ein zylinder ausfällt.
das problem ist manchmal stark zu spüren so wie heute und manchmal leicht , aber nur beim kaltstart wenn die sekundärpumpe anfängt zu laufen.
weiß jemand rat?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 Motor zuckelt beim kaltstart?"!
Gruß
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Müsste man jetzt mal Live hören....meiner hört sich auch ganz anders an wenn die Sekundärluftpumpe mitläuft, der läuft richtig rau, knallt und sprotzelt auch ziemlich laut ausm Auspuff.
Kannst ja mal ne Laufruhemessung am Tester machen, falls du nen originalen in der Werkstatt hast.
Einfach unter Steuergerätefunktionen bei der DME auf "Diagnoseabfragen" gehen und dann die einzelnen Laufruhewerte der Zylinder auswählen und anzeigen lassen.
Die Pumpe sollte sich auch manuell ansteuern lassen, dann kannste testen ob das damit zusammenhängt.
Ist aber wie gesagt normal das der Motor sich bei laufender Sekundärluftpumpe anders anhört.
MfG
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Mitglied seit: 17.10.2006
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aber ist es auch normal das sich der ganze wagen schüttelt so als ob er nur auf 5 zyl. läuft?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Also das er sich richtig schüttelt ist eigentlich nicht normal....deshalb schrieb ich ja, das du dir mal die Laufruhewerte ankucken sollst.
Mit nem BMW Tester geht das.
Ich weiß jetzt nicht ob du so einen bei dir im Laden hast.
MfG
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Mitglied seit: 17.10.2006
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Zitat:
Also das er sich richtig schüttelt ist eigentlich nicht normal....deshalb schrieb ich ja, das du dir mal die Laufruhewerte ankucken sollst.
Mit nem BMW Tester geht das.
Ich weiß jetzt nicht ob du so einen bei dir im Laden hast.
MfG
(Zitat von: Airborne)
natürlich hab ich soein sahneteil nicht im laden :-( nur ein universalauslesegerät , damit kann man nicht sonderlich viel machen
wenn wirklich ein zylinder ausfällt beim kaltstart müsste das nicht im fehlerspeicher stehen? oder wielange benötigt die elektronik um das zu erkennen?
heute morgen war nichts zu spüren nur gaaanz leicht was mich nicht weiter stören würde, wenn ich mal drüber nachdenke ist es so das je länger der wagen steht (einige tage) desto schlimmer ist der kaltstart dann... ob man es nun "richtig" schütteln nennen kann weiß ich nun auch nicht, so wie wenn er halt auf 5 zylinder läuft
kann es vorkommen das die sekundärpumpe irgendwie luft in den brennraum presst und daher der unruhige lauf?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Also die Sekundärluftpumpe fördert kalte Luft in den Abgaskrümmer, dadurch entsteht ein thermischer Effekt (der Fachbegriff ist mir grade entfallen), wodurch sich die Katalysatoren schneller aufheizen.
Dadurch entsteht auch ein sägendes Laufgeräusch des Motors....und wie schon erwähnt auch ein etwas unrundes Laufverhalten.
Ist aber zmndst bei mir immer abhängig von der Umgebunstemperatur, wie stark dieses ist.
Wenn der Motor nen richtigen Zündaussetzer hat wird der entsprechende (ausgefallene) Zylinder als Fehler abgelegt.
Zieh doch auch einfach mal den Stecker von der Pumpe, damit diese nicht angesteuert wird, ob sich somit das Laufverhalten nach dem Motorstart ändert.
Da wird dann nur ein Fehler "Spannungsversorgung" gesetzt, ansonsten macht das nix, es gibt schließlich Betriebssituationen in denen die Pumpe beim Start nicht angesteuert wird.
MfG
Zitat:
Zitat:
Also das er sich richtig schüttelt ist eigentlich nicht normal....deshalb schrieb ich ja, das du dir mal die Laufruhewerte ankucken sollst.
Mit nem BMW Tester geht das.
Ich weiß jetzt nicht ob du so einen bei dir im Laden hast.
MfG
(Zitat von: Airborne)
natürlich hab ich soein sahneteil nicht im laden :-( nur ein universalauslesegerät , damit kann man nicht sonderlich viel machen
wenn wirklich ein zylinder ausfällt beim kaltstart müsste das nicht im fehlerspeicher stehen? oder wielange benötigt die elektronik um das zu erkennen?
heute morgen war nichts zu spüren nur gaaanz leicht was mich nicht weiter stören würde, wenn ich mal drüber nachdenke ist es so das je länger der wagen steht (einige tage) desto schlimmer ist der kaltstart dann... ob man es nun "richtig" schütteln nennen kann weiß ich nun auch nicht, so wie wenn er halt auf 5 zylinder läuft
kann es vorkommen das die sekundärpumpe irgendwie luft in den brennraum presst und daher der unruhige lauf?
(Zitat von: bmwdriver84)
ich befürchte, ich habe das gleiche problem. es kommt bei mir sehr selten vor. man startet den wagen und, ja, er ruckelt leicht im leerlauf. das ruckeln ist wirklich nur minimal zu spüren. ich habe das gefühl, dass der motor dabei etwas dumpfer / tiefer klingt... ist es bei dir ähnlich?
was könnte das sein?
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@dick dynamics
sobald die pumpe anläuft hört sich der motor tiefer und dumpfer an, das ist normal.
@airborne
hab heute morgen die pumpe mal abgesteckt und laufen lassen, da es heute morgen nicht so sehr kalt war wie sonst blieb das starke schütteln des motors aus, allerdings bemerke ich trotzdem noch die selben Symptome wie mit angeschlossener pumpe.
mein Fazit: die pumpe kann ausgeschlossen werden als ursache!
hab heute wieder 6 neue kerzen verbaut, anstatt NGK die passenden bosch kerzen.
mal sehen wies morgen früh ist.
mal so nebenbei, warum läuft der motor mit anlaufender pumpe eigentlich so anders? die produzierte luft wird doch in den abgaskrümmer geblasen und hat keinen einfluss auf die gemischbildung oder etwa nicht?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
selbe problem habe ich auch gehabt, allerding lag es an der Spannrolle. Hab etwas Silikonöl reingesprüht seitdem ist wieder Ruhe. Vielleicht liegt es auch bei dir an der Rolle.
Bearbeitet von: I-Bay am 21.10.2009 um 21:38:45
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Mitglied seit: 17.10.2006
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3247 Beiträge
Zitat:
selbe problem habe ich auch gehabt, allerding lag es an der Spannrolle. Hab etwas Silikonöl reingesprüht seitdem ist wieder Ruhe. Vielleicht liegt es auch bei dir an der Rolle.
Bearbeitet von: I-Bay am 21.10.2009 um 21:38:45
(Zitat von: I-Bay)
sorry aber was hat denn die spannrolle vom riementrieb mit dem unrundem motorlauf zutun :-)?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das hatte ich mich auch gefragt gehabt. Keine Ahnung aber hab einfach mal reingesprüht und es war wirklich weg. Studieren geht über Probieren und so war es auch.
Muss ja keine Story erzählen hat mich ja selber überrascht.Vielleicht war es einfall zufall das alles wieder normal lief.
Schaden tuts ja nicht mal etwas reinzusprühen.
Mitglied seit: 26.09.2009
Berlin
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23 Beiträge
nabend, schon mal an die vanos gedacht??
vielleicht hilft das hier:
Was sind die Symptome bei einem defekten Vanos?
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben
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3247 Beiträge
danke, vanos kann ich zu 10000% ausschließen da ich ganz andere Symptome habe und diese sowiso cor 20 000 Km komplett erneuert wurde
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
...
Bearbeitet von: Dick Dynamics am 06.11.2009 um 09:55:15
Mitglied seit: 20.05.2008
Mönchengladbach
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8 Beiträge
Also ich habe auch ungefähr die selben Probleme , deshalb würde mich es mal interressieren was es kosten würde die Vanos zu reparieren , kann mir da jemand weiterhelfen.
Mein Problem ist auch nur da wenn der Motor noch kalt ist bzw. der Wagen lange stand und ich ihn dann starte habe ich die ersten 2-3 min Leistungsverlust zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen extrem spürbar und auch ein unruhiger Lauf des Motors ist auch zu spüren so als ob der Wagen nicht auf allen Zylindern laufen würde ... Habe am Anfang gedacht liegt an meiner Gasanlage aber habe die ausgestellt und trotzdem die gleich Probleme ....
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3247 Beiträge
jungs das ist das falsche thread für euro vanos geschichten !!!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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3247 Beiträge
...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Moin,
Sorry fürs hochholen, aber ich habe exakt die gleichen Probleme
Wagen steht draussen, ist kalt. Zündung an, Motor start - kurz 1200 UPM (für ca. 1-2s) dann regelt er runter auf 1000 UPM. Die Sekundärluftpumpe ist an - und ab da läuft der Wagen etwas unrund. Man merkt es wenn man die Hand auf das Lenkrad, den Wahlhebel oder ans Fenster legt.
Dann geht die Sekundärluftpumpe aus, die Drehzahl sinkt auf 800 UPM ab - und dann wird es kurz nochmal schlimmer, wie als wenn er auf 5 Zylindern läuft - nach weitern 15 Sekunden ist alles gut, der Wagen läuft einigermaßen ruhig.
Gewechselt:
- Vanos (Beisansystems Ringe und Anti Rattle)
- NWS Einlass, Auslass
- 6 x Zündkerzen (erst NGK, dann Bosch - egal)
- 6 x Zündspulen
- 2 x Lambdasonden Vor-KAT
- Luftmassenmesser
Problem ist stets identisch und hat sich nicht verändert.
Was tun?!
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