M54 - Verbrennungsaussetzer im Kaltstart
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
Deutschland
76 Beiträge
Lass mal benzindruck messen. Kann sein dass die pumpe grade so viel liefert das die mkl nicht angeht aber den Kaltstart schon beeinflusst.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo double2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 - Verbrennungsaussetzer im Kaltstart"!
Gruß
Ich werd mich der sache annehmen aber wegen diverser threads wo nur der hydrostösseltausch was gebracht hat bin ich pessimistisch
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mein Problem tritt auch nur bei starker bis mäßiger Kälte (<5°C) auf:
ich starte den Motor und kurz nach dem die Sek. Luftpumpe ausgeht fängt der Motor stark und zu vibrieren/ruckeln sprich läuft unrund, Drehzahl wird aber stabil gehalten bei 800 RPM, das ganze schaukelt sich so lange hoch bis die MIL Lampe aufleuchtet und der Motor nur noch auf 5 Zylindern läuft...
im Fehlerspeicher steht immer das gleiche: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (Misfire Carb B) sonst nix...
auch wenn ich die Laufunruhe betrachte geht der Zylinder 3 im Kaltstart komplett in den roten Bereich...
meine 1. Vermutung: Zündspule, Zündkerze bzw. stecker..
ich also komplett alle Zündkerzen neu
und alle Zündspulen mit Stecker neu!!!
das Problem war immer noch da... was mich wunder.. sobald er warm ist läuft er wie ein Bienchen... wenn ich im kalten den Motor aus mache und wieder starte geht meistens die MIL Lampe aus und läuft wieder auf allen 6 Zylindern..
(Zitat von: CapeHunter)
Hallo allerseits,
Das oben genannte Problem war bei mir seit 2,5 Jahren auch da. Bis ich mich entschieden habe vor zwei Wochen die Hydros zu wechseln.
Ich fahre E46 325Ci 2002 (M54) das Auto habe ich mit 180.000 km mit DEM Problem vor 2,5 Jahren gekauft.
Im Winter hat der Motor deutlich intesiver genervt. Ich habe in der Zeit immer wieder im Forum gesucht was das Problem sein könnte und nur im Forum über den Hydros was gelesen.
Habe natürlich erst versucht diverse Teile zu Tauschen da die Hydros nicht hanz billig sind, Zündspulen, Zündkerzen, Ölabscheider, NWS, bla bla bla. Alles andere vorn und hinten gemessen und Nix.
Jetzt vor zwei Wochen bekamm der Motor neue Hydrostössel bei knapp 300.000 km und es hat wirklich geholfen. Der Motor läuft schön ruhig, rückelt nicht, keine Aussetzer mehr.
Die Hydros hab ich mir bei eBay gekauft. Original INA für 180€ irgendwas und funktionieren einwandfrei. Viele mechaniker haben mir den Tausch von Hydrostössel immer abgeraten und was anderes versucht bis ich "auf eigene Risiko" es machen wollte.
Musste allerdings dabei die Steuerkette auch gewechselt werden und wenn schon die Arbeit dann auch den Kettenspanner, Neue dichtungen Usw.
Bei mir waren es doch die Hydros, es hat ich gelohnt.
Gruss an alle.
Marek
Noch eine Sache,
Ich fahre Autogas und habe es mit Notstart "auf Gas" Versucht um einige elemente auszuschliessen wie, Benzinpumpe, Bezinfilter, Einspritzventile usw.
Viel erfolg!
Gut, dann weiß ich jetzt warum mein M54B30 auch manchmal Probleme beim Kaltstart hat. Der Motor fängt auch nach gut einer Minute an unrund zu laufen, gebe ich dann Gas läuft er nur noch auf 5 Zylindern und die MKL leuchtet. Nach einem Neustart läuft er dann wieder normal. Das passiert bei mir jedoch nur wenn ich ihn wirklich in der ersten Minute am Tag vollkommen
in Ruhe lasse. Wenn ich normal losfahre bemerke ich nichts und auch an der ersten Ampel läuft er als wäre nichts gewesen.
Nun die Frage: Kann ich das so lassen solange es mich nicht stört oder wirkt sich die Sache auch bei der normalen fahrt aus ?
Da meine ich Sachen wie Spritverbrauch, Leistungsverlust oder sogar erhöhter Verschleiß.
Mitglied seit: 29.11.2007
Bad Düben
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245 Beiträge
Hallo liebe Gemeindschaft,
ich leide Ebenfalls unter das o.g. Problem.
Fahrzeug: E39 /2002 / Automatik / LPG Vialle / 105000KM aktuell / M54B22
Symptom:
Wie oben beschrieben, schlechtes Kaltstartverhalten bei niedrigen Außentemperaturen, geht teilweise sofort aus, bei kleinen Gastößen sind Zündausetzter spürbar ,schwere Gasannahme.
Nach dem ausschalten der Sek. Luftpumpe fängt der Motor an unrund zu laufen,das merkt man vorallen im Leerlauf laut Inpa mit Laufruhemessung bis ca. 6-10 , mal bei Zylinder 1 mal bei Zylinder 6.....
Nach 3 min ist der Motor einiger Maßen warm alles Symptome sind weg, super lauf, super Leistung super Gasannahme.
Der Fehler besteht seit kauf mit 850000KM, seit dem an ging 2xl die MKL an, --> Fehlerpeicher Zündaussetzer mit Zylidnerabschaltung.
Was ich gemacht habe:
- LMM Original BMW
- Ansaugtemp. Sensor
- Vanos Einheit Beisan
- Hydrostößel ( INA )
- Kerzen
- Zündspulen / Stecker Quergetauscht ( also einen neue auf jeden Zylinder durchgetauscht )
- alle Adaptionswerte gelöscht
--> aktuell sind keine Fehler im Fehlerspeicher abeglegt, auch nichts im Infospeicher
- Nächste geplante Arbeit eventuell KGE tausch ???
Bearbeitet von: Laugi am 30.11.2014 um 13:05:33
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@Laugi
Welches Öl wird verwendet ?
Wie sieht der Ölverbrauch aus ?
Wurde schon ein Kompressionstest gemacht ?
Gibt es Schwächen bei Zylinder6
bei kalter und heißer Maschine ?
lg
Widi
Mitglied seit: 29.11.2007
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Hallo,
-ÖL: Castrol 0W40 ( Original )
- Kompressionstest noch nicht durchgeführt
- Auffällig sind Zylinder 2,5,6
- nur in der Kaltstartphase + 2-3 Minuten
Könnte der Fehler auch am Krafstoffdruck bzw. Druckrgler liegen ?
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Hallo,
zu Gasanlagen kann ich leider nix sagen,
gehe davon aus,
daß es Probleme nur bei Benzinbetrieb gibt.
Der Benzinfilter ( beim M54 ist der Benzindruckregler damit verpreßt ) gehört alle 100 tkm gewechselt,
würde DANNACH die Gemischadaptionen löschen ( lassen )
und vorerst nur mal mit Benzin fahren, sowie schauen, ob Fehler auftreten.
Vom Ölverbrauch hast du nichts geschrieben.
Hoher Ölverbrauch beim M54 kann durch verschlissene Kolben verursacht werden,
meist ist es der Zylinder6,
der dann auch weniger Kompression hat.
lg
Widi
Mitglied seit: 29.11.2007
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-Ölverbrauch ca. 0,5 L auf 4000KM
- Problem tritt nur im Benzinbetrieb auf, im Gasbetreib hat der Motor ja bereits Betriestemperatur ( wenn auf Benzin im Gas Betreib zurückgeschaltet wird, gibt es ebenfalls keine Probleme, mir kommt dann nur die Leistung etwsas Schlapper vor )
- Adaptonswerte wurden schön gelöscht / ohne Erfolg
viele Grüße
Michael
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Es wurde heute eine Kopressionsprüfung im kalten Zustand (14 Bar gemessen) sowie der Benzinfilter inkl. Druckregler getauscht, der Fehler besteht nach wie vor !
-als nächstes und letztes tausche ich NW Einlass / Auslass und Kurbellwellensensor
So aktueller Stand 03/2015:
Alle Sensoren NW Einlass und Auslass und Kurbellwellensensor wurden getauscht -> Keine Besserung
Alle 6 Einspritzdüsen getauscht -> ( waren total dreckig und verkokt ) -> Keine Besserung
- weitere Vermutungen:
- KGE ?
- Ansaugkrümmer Dichtung ?
Bearbeitet von: Laugi am 14.03.2015 um 19:19:54
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@Laugi: Wie ist die Sache weitergegangen?
Habe auch Aussetzer auf mehreren Zylindern 4-6 mit Laufunruhe und zögere, die Hydros zu machen...
Öl: 0w40
520i mit KME Diego
~185.000 km
Fehler tritt eigentlich immer auf, wenn es nachts unter 10 grad ist und er kalt ist.
Spulen/Kerzen quergetauscht, Falschluft bereits repariert...
habe aber ein bisschen Angst die Investition zu machen, da bei allen, die das Thema erfolgreich mit Hydros tauschen repariert haben, den Fehler nur auf EINEM Zylinder hatten...
Wäre schön, wenn du ein Update geben könntest.
Danke und Grüße
Hinweis:
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Kurze Info,
Hydros tauschen war erfolgreich!!
Danke für die Beiträge