M54 - Verbrennungsaussetzer im Kaltstart
@ BMW schrauber 01
1000 € + Montage , für Hydro tausch das ist eine Apotheke!
Ina Hydros 24 stk ca 250 € Matpreis + Ventildeckel dichtung........... 600 € gewinn oder wie? , und auch noch einen halben tag montage , dafür kauf ich mir fast schon einen gebraucht motor !
;->
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 - Verbrennungsaussetzer im Kaltstart"!
Gruß
Er meinte ja auch, dass man die Lagerleisten am besten auch gleich mit ersetzt. und da kostet eine ja um die 250euro. Bei 2 Leisten ca 500Euro.
Hab vorhin mal nachgeschaut.
Mitglied seit: 15.07.2009
Dülmen
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So habe die Disa einheit mal abgeschraubt , die arbeitet aber einwandfrei.
Was sollen die Hva elemente sein ? Also die Hydrostössel ?
Im Fehlerspeicher erscheint auch nach dem Zündaussetztern was von Fuel cut off..
Mitglied seit: 06.12.2009
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moin,
wollt mal fragen ob zu diesem thema schon was konkretes zu sagen gibt. habe einen 330ci und das selbe problem... wurde auch schon vieles neu gemacht aber ohne erfolg. langsam geht mir echt die knete aus.... im winter wird es aber unmöglich zu fahren.. habe automatik und es ist fast ne qual den an jeder ampel auf drehzahlen zu halten.
mfg
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Gotha
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fuel cut off --> weil er ja den Zylinder abschaltet also die Benzineinspritzung unterbricht, wie gesagt ich versuch mal den Weg mit Temp Sensor und DISA die Woche
grüße
Mitglied seit: 06.12.2009
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hallo. was heisst denn DISA?
wünsche dir viel glück. würd ich was davon verstehen, hätt ich auch schon selbst ws versucht... so bleibt mir nur zu hoffen, dass jemand den fehler findet, wenn der freundliche schon nicht weiter weiss...
mfg
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Gotha
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Differentielle Saugrohranlage hat was damit zu tun, dass je nach Drehzahl ein kurzer oder längerer Saugrohrweg geschaltet wird, hat wohl was mit der Optimierung des Drehmomentverlaufes zu tun, is der schwarze Kasten an der Ansaugbrüche oben..
korrigiert mich wenn ich was falsches angebe ;)
Mitglied seit: 15.07.2009
Dülmen
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Also bei mir war die Disa einheit in Ordnung, denke nicht das er daher kommt. Bin mal gespannt was beim Temperatur sensor rumkommt. Und wo sitzten die beiden überhaupt ?
Mitglied seit: 06.12.2009
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moin.
schade dass es nicht geklappt hat und danke für die aufklärung.
habe da noch etwas gehört, was für mich als leihen plausibel klingt.
es geht um das steuergerät. evtl lötpunkt schlecht oder lose, sodass bei kaltem motor kein richtiger kontakt am pin o.ä. ist und durch die wärmeausdehnung, wenn der motor etwas wärmer wird, der fehler dann verschwindet...
wäre natürlich eine sehr kostspielige lösung.... leider..... aber möglich wär es doch oder was sgt ihr dazu?
Mitglied seit: 15.07.2009
Dülmen
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Naja da das Steuergerät ja schon ein wenig vom Motor abgeschiermt ist und der fehler nicht auftritt wenn man den Wagen mit ein paar Gasstößen vor dem drehzahleinbruch und ruckeln bewahren kann, schließe ich das Steuergerät mal aus.
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bin die woche leider noch nicht dazu gekommen zwecks temp fühler aber nächste woche hab ich sicher mehr zeit das projekt in angriff nehmen zu können ;)
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Zitat:
Naja da das Steuergerät ja schon ein wenig vom Motor abgeschiermt ist und der fehler nicht auftritt wenn man den Wagen mit ein paar Gasstößen vor dem drehzahleinbruch und ruckeln bewahren kann, schließe ich das Steuergerät mal aus.
(Zitat von: mr.hanky007)
ja. stimme ich dir natürlich zu.
hoffe mal dass die fehlerursache jemals geklärt wird. wird echt ungemütlich bei dem wetter ;)
@capehunter
bist du schon dazu gekommen den temp.fühler zu prüfen?
dies wäre nur mit einem diagnosegerät möglich, der temp-fühler sitzt in höhe des 6. zylinders unter der ansaugbrücke, ohne diese zu demontieren hat man keine chance da ran zukommen , einzige möglichgkeit einen tester mit ist / soll-werten anhängen bevor man startet
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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so ich will das Thema mal weiter aktuell halten:
hab heute mal mit dem DIS V.57 die Livedaten des Motors überwacht;
Ergebniss: alle Tempsensoren zeigen normale Werte an (Kühlwassertemp; Kühlerwassertemp. nach Kühler; Öltemp.; Ansauglufttemp.);
der Lehrlaufsteller befindet sich im normalen Bereich, die gemessene Luftmasse is auch plausibel...
ABER der motor hat nach ca. 10sek nach dem Start wieder angefangen total unrund zu laufen, genau so lange bis er einen Zylinder wieder abgeschaltet hat.
VANOS Einstellungen waren alle im SOLL (Ein. und Auslass), Einspritzzeit und Last hat sich auch net geändert aber im Fehler stand wieder Verbrennungsaussetzer Zyl.3 mit Abschaltung...
Motor aus und wieder an, Fehler gelöscht und sobald er ca. 40°C Wassertemp hat läuft er butterweich und ohne zucken!!!
ICh habe danach mal wärend des laufenden Motors das Einspritzventil abgeschaltet (via DIS) und es war genau das selbe ruckeln, schlagen etc wie als wenn ich ihn kalt starte!!!
Also meine Schlussfolgerung: im Kaltstart (Temp. abhängig) schafft es irgendein Einspritzventil nicht ein entsprechend zündfähiges gemisch für einen Zylinder bereitzustellen, entweder zu fett, mager oder falscher Zeitpunkt eines davon... auf jedenfall ist es nur im kalten zustand...
aber können Einspritzventile so einen defekt haben, dass sie thermisch abhängig sind!?
auf jeden fall werde ich mal die Ventile austauschen (hatte sie ja nur quer getauscht)
habt ihr irgendwas neues?!
MfG capehunter
Also es klingt doch auf jeden fall schonmal plausibel. Aber du hast ja gesagt, dass du die EV schonmal quer getauscht hast und der Fehler trotzdem auf Zylinder 3 geblieben ist. Er hätte doch dann mitwandern müssen?!
Mal ne andere idee: hat schonmal jemand von euch nachgeschaut (der bei bmw arbeitet), ob es zu dem Problem vllt schon eine PUMA Maßnahme gibt?
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Gotha
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ja dass der Fehler wandern müsste habe ich mir auch gedacht, jedoch vielleicht kann die DME nicht genau lokalisieren welcher Zylinder das ärger macht, aber agesehen davon müsste ja ein einspritzproblem auch im Fehlerspeicher stehen... tja aber woran sollte es sonst noch liegen... denn sobald etwas temp. vorhanden ist, kein problem und das schließt ja defekte Ventile und Kompression aus...
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Gotha
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und ja wenn es so eine PUMA Maßnahme geben sollte, wäre das unglaublich interessant :)
hat jemand morgen oder so mal die gelegenheit nach ner puma maßnahme zu schauen?