M54 - Verbrennungsaussetzer im Kaltstart
Hallo,
arbeite ebenfalls bei BMW und kann bestätigen, dass das Tauschen der Hydros am betreffenden Zylinder Abhilfe schafft. Mein Arbeitskollege hatte das selbe Problem bei seinem M54b22, er hat auch erst die üblichen Verdächtigen getauscht sowie die Vanosringe. Hatte keine Abhilfe geschaffen. Daraufhin kam er auf die Hydros, um sicherzugehen hatte er sie vom betreffenden Zylinder mit einem gut laufenden quergetauscht und der Fehle rmit den Verbrennungsaussetzern wanderte mit. Seit dem Tausch der Hydros hat er diese Probleme nicht mehr.
MfG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Christoph320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 - Verbrennungsaussetzer im Kaltstart"!
Gruß
@CapeHunter,
wenn du die ESV quergetauscht hast, und der Fehler nicht mitwandert, können doch die ESV als fehlerverantwortlich ausgeschlossen werden !?
Da würde ich eher einen Fehler in der Verdrahtung zwischen Steuergerät und ESV tippen,
wenn der Fehler beharrlich bei Zylinder 3 bleibt UND nur in der Warmlaufphase nach dem Abschalten der Luftpumpe auftritt, ist dies aber auch wiederum sehr unwahrscheinlich.
@bmwschrauber10
hat doch festgestellt, daß bei den betroffenen Motoren die Hydros und Lagerleisten Verschleiß- und Freßspuren aufweisen !
Könnte es nicht sein, daß beim Starten zuwenig Öl in den Hydros ist, dadurch der Ventilhub nicht ausreichend ist und dadurch die Gemischbildung für den betreffenden Zylinder unzureichend ist ?
Ich selber habe mal einen 18 Monate stillgelegten M54 gestartet und obwohl vorher ein Ölwechsel gemacht wurde, war ein gute Minute nach dem Anwerfen lautes Tickern vom Zylinderkopf her zu hören und unrunder Motorlauf erkennbar.
Schuld daran war in die Ölwanne zurückgelaufenes Motoröl, also " ausgetrocknete " Hydros.
Verschlissene Hydros können also durchaus die Ursache der Verbrennungsaussetzer sein !
Ich behaupte sogar, daß nach dem Abstellen der heißen Maschine dünnes 0/30 Öl sich leichter aus
verschlissenen Hydros sich verabschiedet und dann beim nächsten Kaltstart Probleme auftreten,
natürlich immer am gleichen Zylinder !
mfg
Widi
Vllt ne dumme Frage, aber wie aufwändig ist der Tausch des betroffenen Hydros? Es würde ja theoretisch reichen, nur den betroffenen zu tauschen. ist das ohne spezialwerkzeug überhaupt machbar?
Hat schon jemand was neues herausgefunden?
@Christoph320,
welches Motoröl hat dein Arbeitskollege bis zum Austausch der Hydros in seinen
M54B22 gefüllt ??
mfg
Widi
Mitglied seit: 10.12.2007
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12 Beiträge
Hallo Allerseits,
ich kenne diese Probleme!
Liest Euch mal diese beiden Beiträge durch.
Ist ja die Frage zwecks PUMA Fall-im ersten Beitrag ist´s einer geworden.
Erster Beitrag:
LinkZweiter Beitrag:
LinkVielleicht hilfts ja a Bissl weiter ;-)
Gruß,Ritsch
Mitglied seit: 06.12.2009
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23 Beiträge
hm. dolle sache. hillft etwas aber irgendwie auch nicht ganz. habe alles durchgelesen und alle links durchgeklickt aber was ist das denn jetzt?.
zwei sachen stehen zur auswahl: Ventilführungen und hydrostößel....
besides nicht unbedingt kostengünstig... bzw mal eben gemacht.... =/... muss alles aus eigener tasche bezahlen also ist es grad echt n problem für mich.
am besten bei kaltem motor (wenn normalerweiße das problem auftritt) die kompression messen, das mit den hydros klingt sehr plausibel und wird auch zu 95% daran liegen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo,
gabs jetzt nochmal aktuellere Infos bei jmd? Also bei mir ist der Fehler trotz der Kälte und Schnee noch nicht wieder aufgetreten. Wenn ich mich recht erinnere war es an den betreffenden Tagen so, dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Kann mich aber auch irren.
Also: Falls jmd inzwischen was eingefallen ist bitte schreiben!
Gruß
Mitglied seit: 15.07.2009
Dülmen
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39 Beiträge
Mir ist aufgefallen das wenn die lüftung bzw heizung an ist und verbraucher wie heckscheibenheizung und Beleuchtung die Drehzahl im Leerlauf um einiges höher ist und dann auch nicht mehr so satrk einbricht das es zu den Aussetztern kommt.
Hallo,
wollte mich nur bei Euch für die interessanten Infos bedanken. Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und hatte mit meinem e46 320i 1/03 genau das geschilderte Problem. Im Rahmen der E+ Garantie wurde immer nur an den Zündspulen herumgemurkst, natürlich ohne Erfolg.
Durch die Hinweise hier im Forum habe ich meinen Vertragshändler auf die HVA-Elemente hingewiesen und auf Austausch gedrängt. Und ich hatte Glück. 1 Woche vor Ablauf der E+ Garantie ist es repariert worden. Brandaktuell. Habe das Auto erst seit gestern wieder zurück. Es lag an den Hydros. Der Motor schnurrt jetzt wieder ganz zufrieden. Kann also bestätigen, dass die Hydros zum Kaltlaufproblem werden können.
zerberus
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Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
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17 Beiträge
So auch ich habe Neuigkeiten die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Habe im laufe der Woche die HVA-Elemente ersetzen lassen und was soll ich sagen, es gibt kein Ruckeln, keine Verbrennungsaussetzer mehr wenn ich den kalten Motor starte und das schon über die ganze Woche, sensationell und vollkommen ungewohnt wieder ohne Probleme in den Tag starten zu können... hat sich auf jeden Fall gelohnt die HVA Teile zu ersetzen auch wenn ich am Anfang etwas gezögert habe weil ja net gerade billig!
Zum Detail: Die Hydros vom 3. Zylinder waren in der "warm/heiß" Phase des Motors "hängengeblieben" haben sich net mehr bewegt also blockiert. (ragten ein kleines stück raus im Gegensatz zu den anderen Zylindern) Durch das Ausdehnen von Metal wenn es kalt ist kam der Effekt zu stande, dass die Ventile zu tief eingedrückt wurden und somit keine bzw schlechte Kompressionswerte im Zylinder vorhanden waren, bis der Motor bzw. das Öl eine Temp. von ca. 55°C hatte, dann gab es allmählich wieder volle Kompression. Hoffe das es dem einen oder anderen mit dem Problem weiterhilft,
Was hat der ganze Spaß gekostet, wenn ich mal fragen darf?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
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17 Beiträge
Also wenn du die Teile bei BMW holst kostet ein HVA-Element ca 20€, bekommt man woanders auch schon für 10€. ob es originale sein sollen muss jeder für sich selbst entscheiden..
der Einbau wird bei BMW standartmäßig mit 51 AW berechnet, was einen Preis von 252,45€ zzgl. MwSt ausmacht, dazu benötigst du noch 4 HVA's für einen bzw. 24 für alle 6 Zylinder....
tja selbes problem 1 mal die woche zylinderabschaltung fehler einspritzdüse ... zyl 3 und fehlzündung zyl 3
an der zündspule liegt es nicht.
auch hva?
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Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
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17 Beiträge
das klingt eher nach dem einspritzventil, bei HVA stand immer "Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung" im FS
Zitat:
das klingt eher nach dem einspritzventil, bei HVA stand immer "Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung" im FS
(Zitat von: CapeHunter)
ist ganz egal was da steht, verbrennungsaussetzer oder fehlzündung bedeutet beides das im betreffendem zlinder keine verbrennung stattgefunden hat, warum muss man dann eben rausfinden mit einspritzdüsen quer tauschen, zündspulen quer tauschen und / oder kompression messen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo,
habe die aussicht auf gute gebrauchte hva elemente. habe mir diese vorher genau angeschaut
manche davon haben an der außenseite leicht einlaufspuren. aber nur wenige.
würdet ihr die kaufen für nen kleines trinkgeld und die einbauen?
also natürlich nur die guten?
oder gibts da probleme mit den lagerleisten? wie läuft der einbau eigentlich genau ab? nockenwellen raus und einfach rausnehmen oder noch mehr?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2007
Gotha
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im Endeffekt ja, wenn "nur" Nockenwellen raus so einfach ist, denn braucht man wohl spezial Werkzeug. Hat man das alles runter kann man die HVA Elemente einfach herraus nehmen, in der Werkstatt gibt es dafür spezielle Saugnäpfe.
Beim Einbau besteht das Problem, dass die Teile leer laufen, sprich kein öl drin ist und wenn man den motor starten der zylinder sofort abgeschaltet wird da keine Kompression und schwupps läuft er nur noch auf 2 Zylindern, also Fehler löschen starten und das ganze so lange bis die Hydros wieder mit öl gefüllt sind.
Meiner Meinung nach ist es wichtig zu schauen, das die winzigen Ölkanäle frei sind, denn der Fehler bei mir war, dass die Hydros defakto verstopft waren, aber man kann leider nicht rein schauen also ist das ganze eine Glückssache, ob das den Aufwand wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Aber vielleicht gibt es eine sichere Methode die Funktion zu prüfen bevor man diese einbaut?!
schönen Sonntag noch :)
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Habe mir ein 325 cab vor zwei wochen gekauft. Beim kaltstart habe ich auch so ein problem bzw unrunden motorlauf im leerlauf. Meine mkl geht aber nicht an. Es ist auch ein zündausetzerfehler im system gewesen aber sporadisch. Bei der besichtigung war der wagen warm. Vl auch mit absicht... Sonst bin ich aber zufrieden. Der verkäufer hat die gewährleistung ausgeschlossen .das wäre ein delikt der arglistigen täuschung aber zu beweisen ist nicht so leicht oder? Was wäre am besten wie ich jetzt vorgehe? Habe angst das es bei mir auch die hydros sind :/ jetzt ärgere ich mich wie doof warum ich nicht bei meinem e36 geblieben bin :/
Bearbeitet von: Imotski am 16.05.2014 um 20:37:30