mehr Leistun für E36 318i turbo
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 13.02.2010 um 21:32:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich fahre einen e36 318i Turbo (Turbo und Ladeluftkühler von Lotec mit 0,6 bar Ladedruck).
das auto hat ca.180ps aber ich würde da gerne noch etwas mehr rausholen.
Nun meine Frage: Was muss ich am Motor ändern damit er einen höheren Ladedruck aushält??
oder ist die Grenze schon erreicht??
oder kann ich auch mehr leitung bekommen ohne am turbo etwas zu verändern..ich bin für alles offen
hauptsach ich hab dann mehr als 200ps!!
danke schonmal für eure Antworten...
Bearbeitet von: angry-playboy am 13.02.2010 um 21:32:49
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Hallo suikast53,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mehr Leistun für E36 318i turbo"!
Gruß
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...Motor raus, M52B28 rein...einfachste Weg...
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gehts auch etwas billiger??
1000 bis 2000 euro
OT: sag mal.. kommst du zufällig aus der nähe von simbach? weil da hab ich mal so einen 318i turbo vernascht.
Speed costs money....how fast can you go?!
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nein man aus berlin...ausserdem lass ich mich so leicht vernaschen ;-)
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nicht so leicht natürlich
lol, ja ne ist klar !
BMW_Pilot_austria vernascht dich , da kannst machen was du willst !
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aus diesem Grund frag ich ja wie ich da mehr raushole
Lustiger Fred xD
Schon mal drüber nachgedacht, als Basis für deinen Turbo nen 318is Motor zu nehmen?
Und ob du mit nem 318i Turbo gegen nen 328er anstinkst wage ich auch zu bezweifeln...
Also bau doch ganz einfach auf 328 um. Kostet nicht mal 2000€!
Zitat:
Lustiger Fred xD
Schon mal drüber nachgedacht, als Basis für deinen Turbo nen 318is Motor zu nehmen?
Und ob du mit nem 318i Turbo gegen nen 328er anstinkst wage ich auch zu bezweifeln...
Also bau doch ganz einfach auf 328 um. Kostet nicht mal 2000€!
(Zitat von: Millencolin.)
Weist was mir bei dir auffällt? Das du zu solchen Themen IMMER!! das selbe schreibst.. kopierst deine alten Beiträge und fügst die neu ein?!
Wenn er damit rumfährt.. ja wieso denn nicht.. vielleicht sammelt er auch erfahrung für Hubraumstärkere Motoren? Fände ich mal nichtmal so verkehrt.
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ich hab das auto erst neu und für sehr billig gekauft..mit dem auto zu fahren macht mir spaß allein wegen dem turbo..deshalb will ich bei dem bleiben aber halt mit mehr power, dass dabei die laufleistung des motors flöten geht ist mir eigentlich egal, wie gesagt hab nicht viel bezahlt..
bin auch nicht jmd der sehr viel von motoren versteht..deshalb will ich eure meinungen hören was ihr empfehlungen habt
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zuerst wären ein paar mehr infos hilfreich.
wie sieht es denn mit deiner abgasanlage aus?
was wurde bis jetzt am motor verändert bzw. welche teile wurden ausgetauscht?
wieviel km hat der aktuelle motor mit dem setup schon runter?
schnelle einfache lösung: einfach den ganzen kram im innenraum rausschmeißen. reserverad, hintrere rückbank, beifahrersitz (fahrersitz und beifahrersitz aus leder wiegen zusammen 58,5kg), plastikschale als fahrersitz, dämmung raus, werkzeug raus. so haste schonmal min. 50kg weniger.
kleinere, schmale reifen. nicht über 200mm gehen, 16-17 zoll sollten auch reichen.
sehr wahrscheinlich ist aber die grenze schon erreicht, vllt noch 10ps mehr aber dann wirds eng... ohne mehr als 2000€, vorallem wenn du es nicht selbst machen kannst.
hast mal n paar mehr pix und daten zu dem motor?
ich mein hier schreiben viele 318er mit turbo aufblasen und dann hört man nix mehr und du bist endlcih mal einer der so nen motor hat. Fände das mal echt interessant
gruß
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25 Beiträge
ich hab noch keine fotos kann aber welche machen und reinstellen
Zitat:
Zitat:
Lustiger Fred xD
Schon mal drüber nachgedacht, als Basis für deinen Turbo nen 318is Motor zu nehmen?
Und ob du mit nem 318i Turbo gegen nen 328er anstinkst wage ich auch zu bezweifeln...
Also bau doch ganz einfach auf 328 um. Kostet nicht mal 2000€!
(Zitat von: Millencolin.)
Weist was mir bei dir auffällt? Das du zu solchen Themen IMMER!! das selbe schreibst.. kopierst deine alten Beiträge und fügst die neu ein?!
Wenn er damit rumfährt.. ja wieso denn nicht.. vielleicht sammelt er auch erfahrung für Hubraumstärkere Motoren? Fände ich mal nichtmal so verkehrt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hä?
Eigentlich nicht... Und ich weiß auch nicht, was daran verkehrt ist, den TE darauf hinzuweisen, dass er den falschen Motor gewählt hat, um "einfach" mehr Leistung zu bekommen (16V vs. 8V).
Und wenn er mehr Leistung haben will, ist für mich persönlich der Umbau auf z.B. 328 von Kosten und Unterhalt das vernünftigste.
Und wieso sollte ich nicht bei solchen Threads drauf hinweisen dürfen?
Würden die Threadsteller die Suche bemühen, würden sie das dort selber rausfinden, das ist nämlich nicht nur meine Meinung.
(Zitat von: Millencolin.)
[/quote]
Wenn er damit rumfährt.. ja wieso denn nicht.. vielleicht sammelt er auch erfahrung für Hubraumstärkere Motoren? Fände ich mal nichtmal so verkehrt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
[/quote]
Ich hab ja Respekt vor solchen Motoren (eigentlich nur vor der Arbeit), aber den Sinn, wieso ich mir nen Motor als Turbo aufbaue, der nicht mal die beste Basis bietet, um danach nach mehr Leistung zu schreien, versteh ich nicht...
Und ich denke, der TE war nicht darauf aus, "Erfahrung zu sammeln", sondern er wollte einfach mehr Leistung.
Nach wie vor weiß ich nicht, was an meinem Post falsch war.
Wenn tausend mal die selbe Frage kommt, kommt halt tausend mal die selbe Antwort, so einfach ists.
Er fragte aber nicht danach welchen motor er nehmen soll, sondern wie er seinen turbo noch leistungssteigern kann.
du schreibst ständig.. ne.. m62b20, oder s50 motor.. alles andere ist blödsinn. wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es viele interessante projekte weniger. zb v12 m70 umbau, der hat 299ps.. natürlich währe ein s50 mit ziemlich der gleichen leistung leichter zum umbauen, aber bei weitem nicht so interessant.
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Um den Thread ma weiter zu bringen:
Was ist da für ein Lader drin?
Und was ist da da überhaupt alles verbaut?
Vielleicht kannste ja mit nem Boostcontroller den Druck einfach noch was erhöhen, vorausgesetzt er läuft dann nicht zu mager... Das Teil kostet nicht viel und du kannst dich langsam rantasten was geht...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
Er fragte aber nicht danach welchen motor er nehmen soll, sondern wie er seinen turbo noch leistungssteigern kann.
du schreibst ständig.. ne.. m62b20, oder s50 motor.. alles andere ist blödsinn. wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es viele interessante projekte weniger. zb v12 m70 umbau, der hat 299ps.. natürlich währe ein s50 mit ziemlich der gleichen leistung leichter zum umbauen, aber bei weitem nicht so interessant.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Magst du gewissermaßen Recht haben, da ich ein rationaler Mensch bin.
Er sagte aber auch, er wäre für alles offen.
Und du weißt sicher besser, als so manch anderer, dass man mit 1000-2000€ grade bei nem Turboumbau keine großen Sprünge machen kann.
Und das führt mich eben zu meiner weiteren Überlegung wegen Unterhalt, Instandhaltungskosten ect. und zeigt mir, dass der TE nicht mal schnell paar Tausend übrig hat, um zu "experimentieren".
Zumindest der Punkt mit dem anderen Block ist deshalb in meinen Augen für den TE sehr interessant.
Was ich gelesen hab, ist der auch nicht anfälliger als der M43 (praktisch weiß ich das nicht!), und hat dank mehr Ventilen schon von Grund auf mehr Potenzial.
Und so nen Motor bekommt man auch recht günstig, das ganze Turbozeugs sollte auch drauf umgebaut werden können und dann hätte der TE bei gleichem Ladedruck schon mehr Leistung.
Sehe ich doch richtig, oder?
Natürlich kann er auch anfangen und die Innerein des M43 verstärken und mehr Ladedruck fahren, aber das ist halt einfach teurer und rentiert sich aus meiner Sicht nicht. Bin halt mal recht vernagelt, was Preis/Leistung betrifft.
was ist da rational wenn er über 200ps haben will wo er schon 180ps hat, und du ihm empfiehlst einen m28b28 einzubauen, wo keine auspuffanlage, getriebe, wasserkühler, kardanwelle passen/passen, um dann nach tüv lauferei 193ps zu haben, wenn er nur um paar zehntel im ladedruck raufgehen braucht und das selbe hat. Ist das rational?!
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Schifferstadt
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1701 Beiträge
@Millencolin.
je nach dem wie sein turbo umbau durchgeführt wurde, könnte er evt nur den ladedruck erhöhen, oder evt WAES einbauen und abstimmen.
ansonsten wenn er weiss war er tut, kann er auch eine reduzierungsplatte (MLS) verbauen und den Ladedruck hochschrauben.
200Ps ist nicht die "welt"...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“