mehr Leistun für E36 318i turbo
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http://www.t-t-p.de/T/bmw318.htm das ist ein artikel über mein auto vom jahre 1995..es ist noch immer so wie es dort steht aber der ladedruck ist halt jetzt 0,6...da steht 0,5
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Hallo suikast53,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mehr Leistun für E36 318i turbo"!
Gruß
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leider sind aber keine fotos direkt vom turbo zu sehen
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leider sind aber keine fotos direkt vom turbo zu sehen
Da ist ein T25 drin, den kannste locker noch ein bißchen aufdrehen, wobei der schon klein ist und dem im oberen Drehzahlbereich die Luft ausgeht, kannst nen anderen T25 mit ner größeren Frischluftseite besorgen oder gleich zB von nem Nissan 200sx S14 dir nen gebrauchten T28 holen. Die Dinger gibts gebraucht schon billig und der Einbau aus auch nicht so wahnsinnig schwer.
Dann solltest du das Steuergerät neu abstimmen lassen.
Alles zu teuer => dreh den T25 einfach bis 0.8 oder maximal 0.9 bar auf, das sollte funktionieren und der Lader macht das auch einige Zeit mit, wenn er doch irgendwann mal im Sack sein sollte holste dir für 300 Eier nen gebrauchten und weiter geht die wilde Fahrt...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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danke andi genau so etwas wollte ich hören...mit dem luft ausgehen hast du recht ab 5000/5500 U/min merkt man das da nicht mehr viel kommt
Nimm dir einfach so nen manuellen Boost-Controller oder auch Dampfrad, kostet keine 50 Euro oder du bastelst selber einen. Den setzt du einfach in den Schlauch am Lader mit dem das Wastegate gesteuert wird (da ist nur ein Schlauch am Lader). Um so mehr du das Ding aufdrehst um so weniger öffnet das Wastegate und du hast mehr Druck aufm Lader.
Aber Vorsicht: Du brauchst ne Ladedruckanzeige, falls du noch keine hast, damit du das Teil nicht zu sehr aufdrehst, denn wie gesagt Druck von über 1Bar macht der Lader nicht lange.
Taste dich also einfach vorsichtig ran, sollte ab nem bestimmten Druck im mittleren bis oberen Drehzahlbereich der Motor anfangen zu ruckeln, dann drehste wieder bißchen runter.
Liegt dann daran das der entweder viel zu mager läuft weil deine Benzinpumpe nicht mehr Leistung hat, dein Benzindruckregler nicht mehr zuläßt oder im Steuergerät noch ein nerviger Fuelcut drin ist.
Aber da du ja nur von 0.6 auf 0.8 oder 0.9 bar gehst, sollte dein setup das ohne Änderungen ganz gut mitmachen, ich seh da keine Probleme.
Wieviel PS du dann hast kann ich dir nicht sagen, es sollten schon über 200 sein, ist ja auch egal du wirst ja merken dass der Wagen deutlich besser abgeht.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
Nimm dir einfach so nen manuellen Boost-Controller oder auch Dampfrad, kostet keine 50 Euro oder du bastelst selber einen. Den setzt du einfach in den Schlauch am Lader mit dem das Wastegate gesteuert wird (da ist nur ein Schlauch am Lader). Um so mehr du das Ding aufdrehst um so weniger öffnet das Wastegate und du hast mehr Druck aufm Lader.
Aber Vorsicht: Du brauchst ne Ladedruckanzeige, falls du noch keine hast, damit du das Teil nicht zu sehr aufdrehst, denn wie gesagt Druck von über 1Bar macht der Lader nicht lange.
Taste dich also einfach vorsichtig ran, sollte ab nem bestimmten Druck im mittleren bis oberen Drehzahlbereich der Motor anfangen zu ruckeln, dann drehste wieder bißchen runter.
Liegt dann daran das der entweder viel zu mager läuft weil deine Benzinpumpe nicht mehr Leistung hat, dein Benzindruckregler nicht mehr zuläßt oder im Steuergerät noch ein nerviger Fuelcut drin ist.
Aber da du ja nur von 0.6 auf 0.8 oder 0.9 bar gehst, sollte dein setup das ohne Änderungen ganz gut mitmachen, ich seh da keine Probleme.
Wieviel PS du dann hast kann ich dir nicht sagen, es sollten schon über 200 sein, ist ja auch egal du wirst ja merken dass der Wagen deutlich besser abgeht.
(Zitat von: Andi G.)
Er kann doch nicht einfach mehr Ladedruck fahren wenn die Verdichtung original ist!!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
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klar kann er mit der Verdichtung auch noch mehr Ladedruck fahren...
so hoch ist die Verdichtung ja garnicht ;-)
Der Golf GTI ED30 fährt ne Verdichtung von 10,5:1 und das geht auch.
Das einzige was mir sorgen machen würde wäre das Gemisch, der GTI fettet in hohen Drehzahlen schön an so das er dann nicht zu heiß läuft.
...don´t care about tomorrow!
Doch, kann er : Die Verdichtung ist sicher nicht original, bei dem professionellen Gesamt-Umbau in dem Auto wird da was gemacht worden sein. Und ausserdem ist da immer genug Spielraum für 0,2 bis 0,3 bar mehr ohne was zu ändern.
Worauf du anspielst: Sollte die Kiste ab nem bestimmten Druck anfangen zu klopfen weil die Verdichtung zu hoch ist, oder der Motor aus den anderen von mir genannten Gründen nicht mehr sauber läuft, soll er natürlich wieder ein bißchen zurückdrehen so dass die Kiste noch vernünftig läuft.
Es gibt natürlich idealere und professionellere Arbeitsweisen an mehr Ps zu kommen, aber er will nicht viel ausgeben was ich verstehen kann und er hat nicht viel fürs Auto bezahlt, so daß mögliche Langzeitschäden außer Betracht sind, ich denke mal er will das Auto nicht ewig fahren.
So hab ich ihn verstanden und eine dem entsprechende Lösung vorgeschlagen, die ich aus meiner Erfahrung heraus für diesen Zweck für vertretbar halte.
Nen BMW Turbo hatte ich noch nicht, aber bei Japanern hat das immer Problemlos funktioniert.
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Der Golf ist original ein Turbomotor, der ist dafür ausgelegt!
Was ich aus dem Betrag des Umbaus entnehmen konnte wurde am Motor nichts verändert!
Es kann aber sein das er mit seinen verbauten Komponenten schon an der Grenze ist! (Einspritzdüsen, Benzinpumpe usw.)
Aber einfach mal ab damit auf den Prüfstand und schön langsam an den mehr Druck anpassen, und hoffen das er dir nicht zu mager wird!
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Schon klar das der Golf Motor dafür gebaut wurde das er mit Turbo aufgeladen wird, aber das ändert nix an der Tatsache das die Verdichtung noch nicht kritisch ist für noch ein paar zehntel Bar mehr ladedruck.
Solange er genug Sprit bekommt sollte der Motor das mitmachen.
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ein paar Zehntel spielen bei einem Tischler keine Rolle, aber bei sowas schon! :-)
ergibt sich alles auf dem Prüfstand!
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Ich denke auch nicht das die Verdichtung das Problem ist, sondern eher die Brennraumtemperatur.
Und da immer noch nicht bekannt ist was z.b. für Einspritzdüsen (mögliche Einspritzmenge) und Co verbaut sind, sollte man auch mit den pauschalen Aussagen vorsichtig sein.
Ich sag mal grundsätzlich:
Wenn man keine Ahnung von dem hat was in dem Motor steckt und auch wenig fundiertes Fachwissen hat sollte man folgenden Spruch beherzigen: Never touch a running System
Das soll nicht heißen das man es nicht machen kann und das es grundsätzlich nicht geht, ganz im Gegenteil.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Er kann sich doch einfach mal rantasten, wie ich schon sagte, und wenns kritisch wird wieder bißchen zurückdrehen.
Bei so kleinen Ladedruckveränderungen regelt das Steuergerät normal noch nach, wie das jetzt speziell bei diesem BMW ist weiß ich nicht, bei den meisten Japsen ist es so.
Brennraumtemperatur ist nur eventuell ein Thema, weil die Veränderung gering ist und nicht so ins Gewicht fallen sollte. Ist gut möglich das der nicht fett genug läuft, kann mehrere Ursachen haben, wie gravierend ist aber Frage. Für thermische Probleme gibts ne Temperaturanzeige.
Wegen all den möglichen Problemen die ihr seht sag ich ja schon die ganze Zeit:
Langsam aufdrehen und vorsichtig rantasten, sobald ein Problem oder eine Unregelmäßigkeit auftritt ein bißchen zurückdrehen und zufrieden sein.
Vielleicht treten ab 0,9 bar Probleme auf, und? Wieder runter auf 0,8 bar und sich über die Leistung freuen die man mit 0,2 bar mehr hat.
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Naja 0,2 - 0,3bar würde ich jetzt nicht als gering einstufen bei nem nachgerüsteten Turbo.
Bei Motoren mit Aufladung ab Werk ist das ein bisschen was anderes, da ist sicherlich noch ein wenig Spielraum nach oben wegen den ganzen eingebauten Sicherheiten und so.
Sowas gibts bei Nachrüstlösungen eher selten.
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Bei Nachrüstlösungen von offiziellen Tunern ist auch Spielraum drin, die müssen ja auch ne Garantie geben, also wird das Teil wohl kaum auf der letzten Rille geeicht sein.
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es sind andere einspriztzdüsen von bosch eingebaut die glaube ich etwas mehr als die orginalen aushalten...
ich werd einfach mal den druck erhöhen und schauen...wenn mir dann irgentwelche teile rausfliegen wissen wir allle besser bescheid
Zitat:
Naja 0,2 - 0,3bar würde ich jetzt nicht als gering einstufen bei nem nachgerüsteten Turbo.
Bei Motoren mit Aufladung ab Werk ist das ein bisschen was anderes, da ist sicherlich noch ein wenig Spielraum nach oben wegen den ganzen eingebauten Sicherheiten und so.
Sowas gibts bei Nachrüstlösungen eher selten.
(Zitat von: stefan323ti)
So, ich misch mich nochmal ein, auch wenns den Turboprofis nicht passt.
Genau das selbe mein ich auch!
Ich weiß zwar nicht, inwiefern ich Maschinenbausicherheiten mit denen in der Fahrzeugtechnik vergleichen kann, aber mit Sicherheit ist das ähnlich!
Und 0,9Bar sind für nen SERIENmotor (M43) nicht wenig! Ich meine sogar, dass das schon "zu" viel ist, um das Geraffel "langlebig" zu fahren.
Und selbst mit 0,8 Bar ist der Verschleiß des Motors ein Vielfaches höher als original.
Wie gesagt, ich bin kein Turboprofi, aber im Maschinenbau ist das auf alle Fälle so.
Und genau das ists halt auch, worauf ich mit meinem Ausgangspost hinauswollte!
Einfach nicht meinen.. sondern informieren :)
Mit einer vernünftigen Kopfdichtung sind 0.9 bar drinn. Das Problem wird eher elektrik werden. Bin mir da nicht sicher ob nicht der Luftmassenmesser aussteigt.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Danke Pilot, dir müßten die Pessimisten hier jetzt aber endlich glauben...
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