Umfrage: Allrad Ja/Nein Warum?
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
Deutschland
1040 Beiträge
ich sag mal ich weiß nicht, wenn man nen audi hat ok, aber nen BMW damit zu kaufen macht doch iwie kaum jemand? bei den stärkeren audi modellen ist das normal, weil mit dem frontantrieb ist ja
nichts zu holen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Metallsau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage: Allrad Ja/Nein Warum?"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Könnt ihr eigendlich nicht einfach mal NORMAL sein??
Verdammt das pisst mich an!
BLABLA Audi *HEUL* xdrive ist besser - Quattro ist das mass aller dinge verteilung hin und verteilung her... Arbeite hier und besitze das...
Und an die VAG fahrer, wenn ihrs nicht abkönnt wenn jemand was über euer schätzchen sagt geht ins Audi/VW Forum und nicht ins BMW Syndikat nur um euch aufzuregen weil wir hier BMW mehr mögen, ratet mal warum wir BMW fahren???
Sorry musst einfach mal raus..
(Zitat von: Gygax E30)
Alter, Nadel aus der Ader und Blutdruck senken würd ich mal sagen. Ich hab nur gesagt das es etwas blöd ist eine Umfrage in einem Markenspezifischen Forum zu stellen, die andere Marken betrifft. Das war vorher abzusehen wie das hier endet!
Zitat:
Und an die VAG fahrer, wenn ihrs nicht abkönnt wenn jemand was über euer schätzchen sagt geht ins Audi/VW Forum und nicht ins BMW Syndikat nur um euch aufzuregen weil wir hier BMW mehr mögen, ratet mal warum wir BMW fahren???
(Zitat von: Gygax E30)
Und genau das ist das Problem das hier keine anständige Diskussion aufkommt. Weil heir alles nur auf eine Marke fixiert ist. Die Leute die mal über den Tellerrand schauen und auch anderen Marken offen entgegenstehen kannst du hier an einer Hand abzählen! Ich habe weder gesagt das Quattro besser ist, noch habe ich gesagt das xdrive scheiße ist. Kann ich auch gar nicht sagen, weil ich noch keinen gefahren bin!
(Zitat von: NDM27)
Also, wer ist ALTER? Wie redest du eigendlich mit mir? Was soll ich mit der Nadel machen? Willst du mich als Junky bezeichnen??? Bleib mal locker!
aktuell gesperrt
Süddeutschland
Deutschland
13 Beiträge
Leute, bitte beruhigt Euch doch alle mal. Muss doch nicht sein, dass immer alles so ausartet.
Grüße, DerManager
Ich glaub der im Q5 aus dem video konnte einfach nicht autofahren. Kann mir nicht glauben das Quattro Q5 angeblich dem Xdrive X3 so unterlegen ist.
Naja wer Xdrive Quattro und 4matic doof findet kann ja zu syncro von VW oder 4S von Porsche zurückgreifen. bzw es gibt ja noch sooo viele hersteller die AWD herstellen. ^^
Das letzte Video ist eher so zu sehen, das es Vergleiche gibt wo auch der BMW besser abschneidet. Es is nicht so objektiv wie das davor. Dennoch behaupte ich nicht nur, sondern weiß, dass BMW momentan - nicht vor ein paar Jahren - das bessere AWD verbaut!
Für BMW ist es sehr schwer gegen das gute Image von Audi anzukämpfen...allein das sollte schon genug Anreize für objektive Recherche geben und Image aussen vor lassen. Schlimm wieviele Menschen Opfer von Werbung sind...
Tuning - aber bitte mit Stil
Zitat:
Dennoch behaupte ich nicht nur, sondern weiß, dass BMW momentan - nicht vor ein paar Jahren - das bessere AWD verbaut!
(Zitat von: iNsAnItY)
Dann ist ja alles gesagt. BMW ist besser (mal wieder)
@Gygax
Das sollte keine Beleidigung sein, das war nur ein Spruch. Auf gut deutsch sollte das heißen, beruhig dich dochmal wieder. Falls das falsch rüberkam möchte ich mich dafür jetzt offiziel bei dir entschuldigen.
Wir wissen also jetzt das Gygax KEIN Junky ist, haben die Bedeutung eines Spruches gelernt und WISSEN jetzt das BMW die besseren Allradler baut. Ich muss mich dann wohl damit abfinden nur einen zweitklassigen Allrad zu haben.
Kann das dann jetzt hier dicht gemacht werden?
Für mich ist dieses Thema hier jedenfalls beendet.
www.mathias-hohme.de
Mitglied seit: 15.04.2008
Forchheim
Deutschland
41 Beiträge
Da wir ja jetzt wissen, dass BMW besser oder schlechter ist als Audi... :-)
Zurück zum Thema:
Wie schon gesagt finde ich Allrad nur dann sinnvoll, wenn es wirklich gebraucht wird z.B. in bergigen Landschaften mit viel Schnee, als Jäger der durch Gelände fahren muss oder ähnliches. Was bei mir gegen nen Allrad spricht ist der höhere Verbrauch und auch -da ich gerne mal schnell die Kurven fahre- das Fahrverhalten. Natürlich bricht ein Allrad nicht allzu schnell aus, aber wenn, dann meist ohne große Vorwarnung. Da ist es mir lieber meinen Heckantrieb an die grenzen zu fahren und lang bevor er ausbrechen will zu merken, dass er nervös wird. Ist für mich mehr Sicherheit, da ich genau merke wann die Grenzen erreicht sind.
was will man jetzt von mir lesen als 323ti fanatiker :D nichts ist schön wie heckantrieb. obwohl ich letzten winter mit meinem damaligen 323ti nen abflug gemacht habe auf der schnellstrasse wegen schnee.... bmw= heckantrieb und ich hoffe es wird auch immer so bleiben
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Allrad ist einfach nur geil !!!!!!
Mitglied seit: 25.04.2011
Maihingen
Deutschland
1 Beitrag
Im Winter ist Allrad nur noch geil. Hatte mit meiner mühle schon so oft probleme. zu viel ps und zu beschissene straßen. kannst vergessen. hol mir jetzt auch im winter einen.
Im Sommer ist das genialste was es gibt ne heckschleuder. sonst würden die meisten hier auch sicher keinen bmw fahren. wenn man fahren kann, kann man so viel spaß mit einer heckschleuder haben.
Fazit:
Beides hat seine Vorteile. Deshalb:
Winter Allrad
Sommer Heckschleuder
Mitglied seit: 20.05.2011
Pattonville
Deutschland
6 Beiträge
ich finds bei der beschleunigung nicht schlecht weil man halt praktisch keine verluste hat, aber würde mir nie ein fahrzeug damit kaufen, am meisten spaß macht immer noch heck :) egal ob bei schnee oder regen
Gerade im Winter macht Hecktrieb spaß, der Verschleiß is gering, ich bin bisher jeden Berg hochgekommen und wohne im Mittelgebirge. Bei schneegefahr habe ich immer Ketten für die Hinterachse im Kofferraum, brauchen tut man die selbst im schlimmsten Winter selten - und wenn dann fahr ich damit nem Allradler ohne Ketten am Berg um die Ohren. Probleme macht mir bei Schneetreiben vielmehr das niedrige Fahrwerk^^ da hilft allrad nicht weiter... Mein Vater fährt quattro und schmiert bei Schnee auch am Berg rum, wenn auch etwas souveräner als ich mitm Hecktriebler. (sehe ja die schlangenlinien immer)
Weil ich so selten ins Gelände komm und meine Autos etwas tiefer hab, kann ich mit Allrad beim besten Willen nichts anfangen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^
super Vergleich... Hecktriebler mit Ketten gegen Allradler ohne.
Muss man nicht verstehen oder!?
Immerhin fährt der Allradler noch ohne Ketten wo du schon lange stehst.
Mein Fazit zu Allrad ist jap ist geil und will ich im nächsten Auto haben, also kommt bei mir wohl ein Subaru ins Haus.
...don´t care about tomorrow!
Ich bin durch Zufall bei der Suche nach einem billigen Winterauto auf meinen
jetzigen 525ix gestoßen und hab ihn dann letztendlich, mehr oder weniger,
aus Prestige gekauft weil er doch stückzahlenbegrenzt ist und irgendwie Kult.
Der Winter in Deutschland kam ja dann heftig und ich war sowas von positiv
überrascht wie einfach es durch Tiefschnee und Eis ging. Kein Problem mit
anfahren oder Parklücken die eine Eisschwelle hatten. Mit der E36 Limo die
ich sonst im Winter gefahren bin war das teilweise ein Krampf.
Mittlerweile habe ich den 5er auf Ganzjahresbetrieb angemeldet weil ich doch
hin und wieder mal was mit großem Kofferraum (+umlegbare Rückbank) brauche.
Zudem hab ich dem Wagen noch eine Anhängerkupplung gegönnt und habe
so auf unserem Campingplatz nun unsere Wohnwagen problemlos durch die
fiesen Waldwege ziehen können. Zudem war das rangieren sogar ein Witz
weil man einfach ohne ruckeln oder aufbäumen des Wagens locker im ersten
Gang losfährt, als würde nix hinten dran hängen (übertrieben gesagt).
Kleiner Wehmutstropfen ist halt die etwas ältere Technik was den permanenten
Allradantrieb betrifft. Bei dem Modell kann man nicht, wie beim X-Drive, bestimmen,
wie der Wagen nun angetrieben werden soll. Zudem gibt es rund um das Fahrwerk
und die Antriebstechnik keine Teile im Zubehör sondern nur von BMW und das
wird ein wenig preisintensiv. :) So kam es, das aus meiner Vorstellung von einem
billigen Winterauto (~500€) dann ein neuer dauerhafter Wegbegleiter für ~3000€
wurde. :) Aber was soll ich sagen, ich liebe diesen Wagen.
Nur trifft für mich die Aussage "Einmal Allrad, immer Allrad" nicht zu. Es ist schön
das es da ist, wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm. Ist für mich jetzt wirklich
das allerletzte Kriterium bei der Autosuche.
BMW Team Oberhavel
es blieb in der diskussion ja nach wie vor ein punkt unbeantwortet.
Wofür brauche ich den allrad?
Denn genauso wie die einsatzzwecke underscheiden sich auch die allradsysteme.
Es macht nämlich einen riesen unterschied ob ein allradsystem fürs gelände konstruiert würd, oder für die straße. Das fängt schon bei der antriebsverteilung an, sind sperren verbaut oder nicht, und vor allem federwege.
die diskussion ob jetzt ein x5 oder ein q7 besser im gelände ist, ist völliger schwachsinn, weil beides eh nicht fürs harte gefände konstruiert ist.
Denn wenn ich die 2 kisten in ne kiesgrube stelle und nen 25 jahre alten nissan patrol, oder nen defender, dann dürfen die 2 sich eh nur um platz 2 streiten.
ABer das ist gut so, da diese fahrzeuge NIE für hartes gelände gedacht waren.
Das war ein trend. groß, allrad kurz SUV.
Im gelände genauso sinnlos wie auf der straße.
was ganz anderes ist, wenn ich allrad verbaue, weil ich irgendwie die motorleistung auf die straße bringen muss.
audi fing ja damit in den 80ern an, da eben erkannt wurde, das dder frontantrieb nur bendigt mit viel leistung umgehen kann.
Was aber damals noch ganz anders gelöst war, da die motoren längs (wie bei bmw hald auch) verbaut waren.
Eine lösung für den quereinbau folgte ja auch erst später
Im rallyesport hat audi damit eine revulution eingeläutet.
Denn audi baute den ersten allrad, der nicht fürs gelände, sondern für die straße war
Werbeslogan "Andere bauen allrad damit sie von der Straße runter können, wir bauen allrad damit sie auf der straße bleiben!"
im vergleich zum frontantrieb natürlich eine enorme steigerung. Und da zu dieser zeit hecktriebler meinst noch als "heckschleudern" bezeichnet wurden, war der "erfolg" des quattros nicht aufzuhalten.
Ob jetzt ein audi quattro oder ein bmw x-drive aktuell besser sind ist trotzdem NICHT belegbar.
Denn müsste man für genau eine disziplin 2 mit GLEICHER bereifung antreten lassen um zu testen. Aber dann kennt man auch nur den sieger für eine disziplin.
Ich persönlich finde beide allradsysteme scheisse. Da sie nicht vom fahrer, sondern nur von der elektronik kontroilliert werden.
im gelände würde ich einen e30 ix gegenüber q oder x baureihe immer den vortritt lassen. Denn meiner meinuns sind die da leistungsfähiger. aber das ist nur ne vermutung, da es noch niemand getestet hat!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Allrad ist definitiv was feines, aber die allermeiste zeit im jahr braucht man ihn nicht, das ist bei mir das "no go"-kriterium. bei geschlossener schneedecke wär's zwar schön, aber das komplette restliche jahr schleppe ich nur ballast mit mir rum, stichwort verbrauch.
man bräuchte nen allrad, den man in 15min (de-)montieren könnte, dann könnte man beim reifenwechsel gleich auf allrad umrüsten für den winter. im sommer hätte man seinen normalen hecktriebler, agil und verbrauchsarm. aber das fällt wohl in die kategorie "man wird wohl mal träumen dürfen" :(
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
^^
super Vergleich... Hecktriebler mit Ketten gegen Allradler ohne.
Muss man nicht verstehen oder!?
Immerhin fährt der Allradler noch ohne Ketten wo du schon lange stehst.
(Zitat von: Fogg)
Fand meinen Vergleich auch super. Er bezieht sich nur auf die Alltagstauglichkeit. Die seltenen Male, die ich ohne Ketten nicht weiterkomme nehme ich gerne in kauf, lass den 4x4 vorbei und zieh Ketten drüber, für das Antriebskonzept das mir Spaß macht.
Sicher ist Allrad geil, halte es noch für untertrieben ausgedrückt. Die Frage ist: Wann ist Allrad geil und nötig? Meiner bescheidenen Meinung nach nervt er im Alltag mehr als er nützt, weil man in 98% aller Situationen drauf verzichten kann. Aber das ist vielleicht nur bei Leuten so, die gerne mal quer gehen sobald die Straße nass ist... oder trocken, oder sonstwie^^
Zitat:
[...] aber das komplette restliche jahr schleppe ich nur ballast mit mir rum, stichwort verbrauch.
(Zitat von: hero182)
Die Befürchtung hatte ich auch, aber mit meinem 525ix fahre ich unter dem Durchschnitt
der normalen "525i" laut der Verbrauchsstatistik hier im Forum. Ich bewegen den Dicken
bei gemischter Fahrt um die 9-10 Liter. Die 80L Tankfüllung bringt mich gute 750-800km
weit, auch mit Klima derzeit. Klar, alles eine Sache der Fahrweise, Bereifung etc.pp. aber
ich hatte mir einen deutlichen Unterschied zum 525i vorgestellt.
BMW Team Oberhavel