Umfrage: Allrad Ja/Nein Warum?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
521 Beiträge
Umfrage:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2010 um 19:19:56 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.
Ich wollte mal wissen wie Ihr so zu Allrad/Allradautos steht. Fahrt Ihr vielleicht schon einen oder wollt ihr euch einen beim nächsten Autokauf kaufen? Gerade bei dem Wetter, wie es es gerade in Deutschland vorherrschend zu finden ist, freut man sich doch immer wieder wenn man Allrad hat und an den anderen am Berg einfach vorbei fahren kann. Für welche Allradvariante würdet Ihr euch entscheiden oder habt Ihr euch entschieden. Da gibt es ja eine Menge mittlerweile auf dem Markt aber welche ist das Non-Plus-Ultra?! Würde mich freuen wenn Ihr mit abstimmen würdet und eventuell warum ihr euch dafür entschieden habt.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2010 um 19:19:56
Bearbeitet von: schnitte09 am 03.02.2010 um 19:46:21
Wer darf abstimmen? Nur Mitglieder. Du musst Dich registrieren.
|
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schnitte09,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage: Allrad Ja/Nein Warum?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Das kommt auf den einsatzzweck an. Denn wenn ich 90% stadtverkehr fahre, dann ist allrad sinnlos, aber wenn ich regelmäßig auf ne berghütte fahre, dann gehts nicht ohne.
Auf normalen straßen muss man vor allem unterscheiden, welche auslegung der allread hat.
z.B. die neuen quattros haben 75-90% der leistung an der Vorderachse. Das fährt sich wie ne normale frontfräse. Also vergleich der e30 325ix hat 70-75% der antriebskraft hinten. Das fährt sich viel angenehmer.
Ich bin nen x3 xdrive letztens gefahren. Na dann lieber heckantrieb. war irgendwie ziemlich gefühlslos der antrieb (kann aber auch am suv-prinzip liegen).
Für meinen alltag ist allrad überflüssig! Aber im Motorsport auf loosem untergrund macht sowas richtig spaß!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Mitglied seit: 15.04.2008
Forchheim
Deutschland
41 Beiträge
Finde auch dass es wirklich darauf ankommt was man mit dem Wagen vorhat. Ein Bekannt wohnt sehr ländlich am Berg -da kommt er wenn Schnee liegt nur mit Allrad rauf (die Nachbarn lassen ihre Autos teilweise unten stehen und laufen rauf!)
Und mein Nachbar ist Jäger -also auch n Allrad für Wald und Wiesen.
Ich möchte eigentlich keinen haben -ist auch nicht nötig... Aber für Offroadgelegenheiten leih ich mir gern mal einen -ist das ne Gaudi! (Wobei ich da eher in Richtung Jeep tendiere... Oder gleich nen Hammer :-D)
da ich in einer gegend wohne in der fast nie schnee liegt, es asphaltierte straßen gibt und die berge alle normal befahrbar sind hab ich allradantrieb noch nie wirklich vermisst. ich fahre auch nie in den winterurlaub und würde nicht einsehen für 2-3 wochen schnee im jahr ganzjahrig den allradkompromiss einzugehen. an einem berg bin ich überigens erst einmal von einem allradler überholt worden und das war ein Porsche 996 Turbo, der "berg" war auf der A45.
also für mich lohnt es sich nicht, wenn man wettertechnisch drauf angewiesen ist, würde ich ihn aber auch fahren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich fahr im Winter nen iX und im Sommer nen Hecktriebler. Ich glaube so passts :-)
Jedoch wenn ich auf einen verzichten müsste würd es der iX sein, der Säuft mehr und geht weniger, ich möchte den allrad nicht durch den Sommer tragen..
Und im Winter braucht man ihn nur 2,3,4 mal wirklich, spass macht das dann schon nur die nachteile überwiegen im Alltag deutlich!
Bearbeitet von: Gygax E30 am 03.02.2010 um 21:24:06
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 26.09.2007
Frankfurt am Main
Deutschland
118 Beiträge
Mit Allrad bleibt man dort stecken, wo kein Abschleppdienst mehr hinkommt.
oder
Mit Allrad verunglückt man an der Bergabfahrt, die man ohne Allrad erst garnicht hochgekommen wäre.
Und nicht vergessen:
Beim Bremsen sind sie alle gleich!
Zitat:
Mit Allrad bleibt man dort stecken, wo kein Abschleppdienst mehr hinkommt.
oder
Mit Allrad verunglückt man an der Bergabfahrt, die man ohne Allrad erst garnicht hochgekommen wäre.
Und nicht vergessen:
Beim Bremsen sind sie alle gleich!
(Zitat von: Tubs)
Das stimmt sehr wohl. Hatte bis jetzt 2x glück...
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Allrad ist schon was angenehmes, sehr komfortabel aber bei unseren wetter/landschaften, absolut unbrauchbar, bis jetzt hab ich mit mein hecktriebler jeden berg bezwungen da braucht man wirklich kein allrad da kanns auch 15 cm schnee haben.. sowas is nur sinnvoll wenn man ne wirklich lange zeit und sehr oft im gelände/berge unterwegs ist oder viel hängerbetrieb fährt. alles andere ist unnötiger spritverbrauch, zudem hast du ja viel mehr anbauteile die verschleisen können wie mitteldifferential, zusätzl. gelenkwellen etc...
BMW - Beste Motoren Weltweit
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
Hätte gerne einen Allrad BMW. Habe mir das auch bereits vorgenommen nächstesmal einen zu kaufen allerdings sind die Kosten bei uns in Österreich zu hoch das ich wahrscheinlich wieder auf einen Hecktriebler zurückgreifen werde.
Wenn ich mehrer Kohle hätte aufjedenfall BMW x-drive Limo :-)
Einmal BMW immer BMW!!!
Als alternative zum Allrad ist ein Sperrdifferenzial der Hinterachse, ich kann aber nicht sagen ob es bei den neueren Modellen lieferbar ist
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Zitat:
Ich fahr im Winter nen iX und im Sommer nen Hecktriebler. Ich glaube so passts :-)
Jedoch wenn ich auf einen verzichten müsste würd es der iX sein, der Säuft mehr und geht weniger, ich möchte den allrad nicht durch den Sommer tragen..
Und im Winter braucht man ihn nur 2,3,4 mal wirklich, spass macht das dann schon nur die nachteile überwiegen im Alltag deutlich!
Bearbeitet von: Gygax E30 am 03.02.2010 um 21:24:06
(Zitat von: Gygax E30)
Kann ich so unterschreiben. Allerdings hats diesen Winter Tage gegeben, da wär ich ohne Allrad nicht mal nach Hause gekommen, in unserer Gegend schneit´s eigentlich schon immer recht ergiebig. Und es macht einfach riesen Spaß bergauf den Schneeräumer zu überholen ;-D
Und in die langen Gesichter der Quattro-Fraktion zu grinsen...
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Ich hab ja in NZ Subaru Legacy gefahren und seit dem mag ich Allradler von Subaru ;-)
Nee quark eigentlich brauch ich auch keinen Allrad, wenn ich ein Auto mit hätte währe ich wohl andauernd sinnlos im Schnee unterwegs... das kann ja auch ins Auge gehen.
Da ich aber mit dem Gedanken spiele mir als nächstes nen Subaru zu kaufen könnte es ja gut sein das der nächste Allrad hat (wird bei Subaru auch schwer was ohne zu finden *g*)
In Neuseeland hat mir der Allrad des öfteren geholfen, allerdings war ich da auch auf Strecken unterwegs die es bei uns quasi garnicht gibt.
Loser Schotter bei Steigungen von über 10%, nasse Wiesen oder einfach mal ein paar Meter in nen See rein... da is Allrad schon praktisch.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 10.10.2006
Obernberg am Inn
Austria
9 Beiträge
Also mein Chef hat nen Audi S4 Quattro mit 260 ps....der schwärmt jedes mal von wenns nen cm Schnee raushaut!
Ist halt immer ne auslegungsache....bei reichlich Leistung ists sicher von Vorteil!
Sind dafür mehr Teile die kaputt werden könne!
Ihr könnt "Bond" zu mir sagen,
erst wenns euch schüttelt, bin ich gerührt!
Hab seit kurzem mir einen 330xd E91 geholt und will es auch nicht mehr missen. Hatte im sommer mal das vergnügen von einem guten freund sein A6 3,2 Quattro zu fahren und da hat es mich so überzeugt das ich eigendlich mir schon nen A4 3,0 TDI Quattro holen wollte. Als ich aber den BMW mit Xdrive gefahren bin hab ich dann kurzerhand den Kaufvertrag unterschrieben. Muss schon sagen BMWs Xdrive ist einmalig geil und den passenden Motor hab ich jetzt auch dazu. Hatte vorher mal kurz einen E53 X5 4,8is aber der war glaub ich kein reinrassiger allradler. Aber seit dem wollte ich halt nicht mehr ohne Xdrive
Im vergleich zum A4 3,0 TDI hat BMW echt den besseren Diesel Triebwerk im 6 zylinder bereich gebaut. Mein Hobel geht sowas von nach vorn, ist machmal schon nicht mehr feierlich.
Ich komme aus dem Norden wo eigendlich nur flachland ist und kaum schnee liegt, gute Strassen haben wir auch... wird jetzt jeder denken hmmm wíeso dann Xdrive... ganz einfach mehr sicherheit im grenzbereich, Traktion ohne ende gepaart mit ganz viel Spass und sicherheitsreserven. vorallem jetzt bei diesem wetter und strassen verhältnissen.
Deswegen Xdrive. Und wenn ich mal lust auf ne hecktriebler hab, steig ich einfach in mein e46 328i
Aber eins muss ich sagen den mehrverbrauch von knapp nen liter und die mehr-teile die defekt gehen können nerven auch mich ^^
Im diesem sinne allzeit Gute fahrt
@jakly358: Mehr sicherheit im Grenzbereich? Nein ganz im gegenteil. Weil ein Allrad z.B. viel deutlicher auf Gaswegnahme in kurven reagiert. Der einzige vorteil den ein Allrad hat ist einfach die Traktion beim Gasgeben. Alles andere ist augenwischerei!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Zitat:
z.B. die neuen quattros haben 75-90% der leistung an der Vorderachse. Das fährt sich wie ne normale frontfräse. Also vergleich der e30 325ix hat 70-75% der antriebskraft hinten. Das fährt sich viel angenehmer.
(Zitat von: MartinGSI)
Die neuen Quattros haben 60 % an der Hinterachse. Immer dieses Halbwissen. Da fährt sich nichts wie ein Fronttriebler.
Fahre selber einen A4 3.2 Quattro, den kann man schön tanzen lassen!
An den Tagen wo man mit dem Heckantrieb nicht losfahren kann, sollte man gar kein Auto fahren. Denn sobald es um die Kurve geht oder man bremsen muß, hilft weder Frontantrieb noch Allradantrieb.
Bis jetzt bin ich überall durchgekommen, ob Paßstrasse mit losem Untergrund, Waldweg, zugeschneite Garmisch-Patenkirchen oder sonst wo.
Natürlich gibt es Gelände, das man mit dem 3er nicht befahren kann, wenn ich aber dort lang fahren würde wollen, kommt nichts an dem richtigen Geländefahrzeug a la G-Klasse, Landcruiser oder Land Rover vorbei.
Und selbst wenn man extrem viel Leistung auf die Strasse übertragen möchte, komm ein Fahrzeug mit Heckantrieb, natürlich bei einer richtigen Auslegung, nicht mal ins Schwitzen. Hier geht es zum
Bugatti vs. McLaren Video, bzw. zum noch bezahlbaren Fahrzeugen:
M3 vs. S4 vs. AMG.
PS. und
hier sieht man wie ein Quattro einem X-Drive überlegen ist. ;-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
naja wer dem komsichen Video mit dem BMW und dem Audi glaubt der is selber schuld.
...don´t care about tomorrow!
Fogg, ich glaube es nicht…
Selbst ein Video ist kein Beweis genug für dich. Ich meine da gibt es noch weiteren Video Beispiele:
Bsp.1,
Bsp.2
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Soll ich dir die gegenbeweise online stellen!?
Quattro ist nicht so schlecht wie er hier mal wieder gemacht wird, ist ja typisch fürs Forum das alles was nicht von BMW kommt schlecht ist.
Und man muss immer noch aufpassen wenn man über Quattro schimpft da es da verschiedene Systeme gibt.
Ich kenne genug Videos wo der Audi mindestens so gut ist wie der neue X-drive.
Da meine ich aber Fahrten im Schnee oder auf Eis, also das was auch real vorkommt.
Naja leb du weiter in deiner kleinen heilen BMW Welt und freu dich ;-)
...don´t care about tomorrow!
Wenn ich mir eine Limo mit Allrad kaufen müßte weil es witterungstechnisch sein müßte bzw. weil die Wege auf denen ich fahre so schlecht sind, würde ich auf jeden Fall einen Audi A4 quattro kaufen und den x-drive BMW links liegen lassen.
Da ich aber nicht im Gebirge wohne und die Straßen gut befahrbar sind hab ich mich für den Heckantrieb BMW entschieden.