Umfrage: Allrad Ja/Nein Warum?
Mitglied seit: 04.07.2009
Schwaig
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ich verstehe diese Diskusionen einfach nicht, wenn einer meint er muss nen Audi fahren - dann lasst ihn doch, und nur weil er hier angemeldet ist, weil er vorher einige BMW´s hatte ist es doch okay...
und nur weil er jetzt Audi-Fan ist, muss man ihn doch nicht jedes mal auf´s Neue versuchen eine reinzuwürgen oder ?
Leute schaut mal auf die Beiträge, er hat knapp 1500 Beiträge, ich glaube er weiß ganz gut, worüber er spricht...
er hat sich für einen Audi entschieden und damit ist gut !!!
und glaubt mir, der Audi macht mehr als Spaß - habe es selber schon erlebt.
und wie die Wirkungsweise eines Quattro oder vom X-Drive ist, ist doch egal, der eine mag das und der andere das.
also kommen wir mal wieder auf´s Thema zurück...
wir geben Geld aus, was wir nicht haben
für Tuning, was wir nicht brauchen
um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen
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Hallo Rico_GT4,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage: Allrad Ja/Nein Warum?"!
Gruß
Naja, wirklich Audi-"Fan" bin ich ja auch wieder nicht. Ich stehe der ganzen Markenfrage eben recht offen gegenüber. Ich bin ja nach wie vor BMW-Fan, mein M3 war fahrerisch das geilste Auto das ich bisher hatte. Zum heitzen und wegen mir Rennstrecke ist der Welten besser gewesen dem RS6 gegenüber. Allein vom Gewicht her. Aber da sich meine Prioritäten jetzt etwas verändern dadurch das ich im Juni Vater werde, musste halt was großes schnelles her wo man Problemlos nen Kinderwagen reinkriegt. Der E61 M5 ist hässlich und absolut überteuert, Mercedes mochte ich noch nie besonders, und den RS6 fand ich schon immer geil. Und wie der nach vorne schiebt, das ist schon beeindruckend. Kein Vergleich zum M3, der allerdings wie gesagt dem RS6 in den Kurven warscheinlich weg gefahren wäre.
Wenn es aber jetzt hier darum geht das Audi (Quattro) schlecht gemacht wird, dann stehe ich natürlich für den Audi ein, weil ich nunmal einen fahre. Wenn ich vom fahrerischen nicht begeistert wäre, würde ich ihn ja nicht fahren. Hier wird nur eben immer wieder hingestellt das BMW das Maß aller Dinge ist und alles andere Scheiße, und das ist eben nicht richig. Wieso werden sonst deutlich mehr Audis als Allrad verkauft als BMW? Da werden Videos gepostet von irgendwelchen BMWs und Audis die auf ner Rolle fahren und beim runterfahren Probleme bekommen. Also wenn das eure Argumentation ist das Quattro scheiße ist, dann tuts mir leid. Dann schaut euch einfach mal das Video an wo es darum ging die Skipiste hochzufahren. Das ist ein bißchen was anderes als auf ner Rolle zu stehen! Oder es gab doch mal ne Werbung wo Audi ne Skisprungschanze hochgefahren ist. (Und jetzt kommt mit nicht mit "Da war ja ein Seil dran, der wurde hochgezogen", das Seil war zur Absicherung dran, der Audi ist da von ganz alleine hochgefahren!) Das soll mir mal ein BMW zeigen! Und nur weil man keinen BMW mehr fährt und nicht mit der Menge mitschwimmt das BMW das geilste ist und schon immer war, muss man sich hier solche Sprüche anhören wie "Geh doch in ein VW Audi Forum". Tut mir echt leid, aber wer so blind und mit Scheuklappen durch die Welt rennt, der sollte sich von solchen Themen erstmal komplett fern halten. Da ist es nämlich ganz normal das auch mal gesagt wird das bei anderen Marken was besser ist als bei "ihrer Gottheit BMW".
PS: Rico, trotzdem danke für die Unterstützung. ;-)
Edit:
Hier das Video und jetzt steinigt mich. :-)Bearbeitet von: NDM27 am 05.02.2010 um 15:40:42
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@ndm27: Sorry, aber wenn du das glaubst ist dir leider nicht mehr zu helfen...
Meine Meinung ist, dass Audi früher wirklich sehr guten Allrad gebaut hat, mittlerweile aber vom guten Image profitiert - sich ausruht - und eher "minderwertige" Technik verbaut. Ich habe die aktuellen Modelle von BMW und Audi (A4, A6, 3er, 5er) gefahren und sage das beim 3er merklich dynamik zum Hecktriebler fehlt, aber dennoch welten zum A4 sind. Der fährt sich eher wie nen Fronttriebler. Anders beim 5er mit X-drive...der fühlt sich souveräner an, als der 2wd, da das Mehrgewich wahrscheinlich ne geringere Rolle spielt. Die Audis waren lange nicht so agil und haben auch mit Allrad merklich über die Vorderräder geschoben, trotz der angeblich 60% (wurde hier erwähnt...) am Heck. Einlenkverhalten ist definitiv schlechter! Im Schnee konnte ich die Fahrzeuge nicht vergleichen, aber bei Nässe auf so einer Rutschbahn (bekannt von Fahrsicherheitstraining) hatte x-drive auch mehr Grip.
Desweiteren sind Vergleiche im Netz teilweise ziemlich sinnlos, da nur selten vergleichbare Bedingungen sind. Allein schon unterschiedliche Reifen sind ausschlaggebend genug!
Tuning - aber bitte mit Stil
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Fuhr vor meinem BMW einen Audi S4, serienmäßig mit Quattro Antrieb ausgerüstet. Dieser fuhr sich auf Schnee und Glätte einzigartig. Deweiteren vermittelte der Quattro Antrieb ein sehr sicheres Fahrgefühl in langen Kurven auch über 180 Km/h.
Dazu sollte ich sagen, dass sich mein jetziger BMW nicht weniger agil und sicher bewegen lässt, jedoch würde ich mich in manchen Situationen mit einem Allradler einfach wohler fühlen.
Zitat:
@ndm27: Sorry, aber wenn du das glaubst ist dir leider nicht mehr zu helfen...
Ich denke das sollte ein kleiner Scherz sein, das sollte dem angespannten Thread ja nicht schaden ;-)
Zitat:
aber bei Nässe auf so einer Rutschbahn (bekannt von Fahrsicherheitstraining) hatte x-drive auch mehr Grip.
Wie man auf einer Rutschbahn (das Auto rutscht wohlgemerkt) feststellen kann, welche Marke den besseren Antrieb hat, musste mir mal erklären. Hört sich fast so an wie "der Wagen hat Allradantrieb, damit kann mir garnichts passieren."
Persönlich könnte ich mich nach wie vor in einem Audi vorstellen, wenn man natürlich so ein Sahnestück wie @NDM27 besitzt, fällt der Umstieg wohl umso leichter ;-) Schöner Wagen !
Grüße, DerManager
Indem man auf der Rutschbahn steht und dann eben beschleunigt...in verschiedensten Formen. Geradeaus ist nicht alles! Dabei hatte ich den Eindruck gewonnen, dass das x-drive system besser beschleunigte. Quattro war deshalb nicht schlecht. Sicheres Fahrgefühl hat es auch vermittelt, nur war das Einlenkverhalten trotzdem schlechter. Untersteuern ist ja bei vielen Leuten eine Form von Sicherheit... ^^
edit: Seit dem TT "Skandal" hat sich im Hause VW a bissel was veräbdert...
Bearbeitet von: iNsAnItY am 05.02.2010 um 20:19:28
Tuning - aber bitte mit Stil
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^^
wilst du jetzt etwa behaupten eine Tendenz zum übersteuern wäre sicherer wie die tendenz zum Untersteuern!?
ich schätze mal das mehr als 90% der Autofahrer mit untersteuern besser umgehen können wie mit übersteuern!
Denk mal nach was du da verzapfst.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Persönlich könnte ich mich nach wie vor in einem Audi vorstellen, wenn man natürlich so ein Sahnestück wie @NDM27 besitzt, fällt der Umstieg wohl umso leichter ;-) Schöner Wagen !
(Zitat von: DerManager)
Danke danke, das ist er wirklich. :-)
Also wie ich schonmal geschrieben habe hat es hier im Forum überhaupt keinen Sinn über Audi oder andere Marken zu dirkutieren, da die vorherschende Meinung hier einfach eindeutig ist und es daran auch nichts zu rütteln gibt.
Wieso mir keiner erklären kann das mehr Audis als Allrad verkauft werden als BMW, bringt mich immernoch zum schmunzeln. Genauso wie mir keiner das Skipisten-Video kommentieren kann. Da wird einfach gar nicht drauf reagiert. Aber an einem Auto auf ner Rolle hängt man sich auf.
Wie auch immer, ich finde es ganz unterhaltsam hier, was drauf geben darf man aber auf die Diskussion nicht. Das ist meine Meinung!
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@Fogg... Wieso übersteuern?! Neutrales Fahrverhalten vergißt du...obwohl das hier zutreffend wäre!
@ndm27... Ach das Video war doch Ernst gemeint?! Dann sag ich dir dass das einfach nur Marketing ist! Die gleiche Werbung hat Audi vor ca. 25 Jahren schon mal gebracht! Habe ja schon erwähnt, dass das Image von Quattro sehr gut ist...nicht zu unrecht. Daher die guten Verkaufszahlen. War auch mal Thema in meinem Studium (Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung im internationalen Marketing... ;)
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Ach im übrigen war ich vor nicht allzu langer Zeit selber großer Fan von Audi. Nur die aktuellen Fahrzeuge haben nix mehr damit zu tun. Meinem Vater empfehle ich trotzdem eher Audi als BMW...
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Zitat:
Edit:
Hier das Video und jetzt steinigt mich. :-)
Bearbeitet von: NDM27 am 05.02.2010 um 15:40:42
(Zitat von: NDM27)
Gegen Audi quattro kann man einfach nicht wirklich schlecht reden, da auch dieses Allradsystem seine Vorteile hat. Zu dem Video aber: Hatte damals, als es eine Neuauflage des Videos gab, mal eine Reportage gesehen die diesen Sachverhalt genauer unter die Lupe genommen hat und da hat Audi mit seinem Allradsystem nicht sehr gut abgeschnitten. Versuche die Reportage mal zu finden und hier einzustellen.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Zitat:
@ndm27... Ach das Video war doch Ernst gemeint?! Dann sag ich dir dass das einfach nur Marketing ist! Die gleiche Werbung hat Audi vor ca. 25 Jahren schon mal gebracht! Habe ja schon erwähnt, dass das Image von Quattro sehr gut ist...nicht zu unrecht. Daher die guten Verkaufszahlen. War auch mal Thema in meinem Studium (Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung im internationalen Marketing... ;)
(Zitat von: iNsAnItY)
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede die ganze Zeit von dem Video was auf eine der vorderen Seiten gepostet wurde, wo verschidene Modelle die Skipiste hochgefahren sind, da ist Audi ohne Probleme ganz hoch gefahren und alle anderen sind irgendwo am Berg stecken geblieben. Allein dieses Video ist mir schon Beweis genug zu sehen das Quattro der beste Allradantrieb ist. Meine Meinung wird noch dazu Unterstützt durch die Fakten der Verkaufszahlen was Allrad angeht, und die Tatsache das Audi die Allrad-Sparte schon länger (ausgiebiger) verfolgt als BMW. Damit sage ich ja nicht das der BMW Allrad schlecht ist. Das kann ich auch gar nicht sagen, weil ich selber noch keinen gefahren bin. Die ursprüngliche Frage war ob man sich für nen allradler entscheiden würde, und wenn ja welchen und warum. Da ich mich für nen Quattro entschieden HABE, kann ich schlecht schreiben das ich nen BMW kaufen würde. Habe ich ja nicht. Wenn ich nen Allrad will, kaufe ich mir nen Audi weil die in MEINEN Augen den besseren Allradler bauen. Wenn ich keinen Wert auf nen Allradler lege sondern eher auf was sportliches zum Kurven heizen und quer fahren, greife ich natürlich zum BMW. Meine Entscheidung FÜR den Quattro ist aber eher gefallen, da mir die neuen BMWs ab Baujahr 2005 alle nicht mehr gefallen. Völlig unabhängig vom Antrieb. Und wie ich in nem anderen Post schon geschrieben habe habe ich jetzt (als werdender Vater) andere Ansprüche an mein Auto als noch vor nem halben Jahr oder Jahr.
Das Video mit der Skisprungschanze wollte ich nur mal posten. Ob das echt ist oder nicht, da möchte ich mich nicht fest legen, ich meine aber mal gesehen zu haben in nem Bericht im Fernsehen, das der Wagen da wirklich hochgefahren ist aus eigener Kraft, und nicht an dem Seil hochgezogen wurde. Das Seil war nur zum Absichern da das ernicht wieder runter rutscht. Allerdings wurde in dem Bericht auch gesagt das er spezielle Reifen mit Spikes drauf hatte, von daher ist das Schanzenvideo vielleicht nicht GANZ Ernst zu nehmen. Das es die Werbung vor 25 jahren schonmal gab weiß ich, war damals mit nem Audi 100 Quattro soweit ich weiß.
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Zitat:
[quote]
(Zitat von: iNsAnItY)
[/quote
Das es die Werbung vor 25 jahren schonmal gab weiß ich, war damals mit nem Audi 100 Quattro soweit ich weiß.
(Zitat von: NDM27)
Das Video gab es 1986 mit einem Audi 100 CS Quattro
http://www.youtube.com/watch?v=5ylX-pO5vRw
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Das mit der Skipiste hatte ich auch schon geringfügig erwähnt, aber nochmal alle Punkte kurz angerissen:
- Reifenfrage ist ungeklärt....der Patrol hatte ja nichtmal Winterreifen! ^^
- A6 Allroad ist leichter als X5 und hatte mehr Bodenfreiheit als der 3er (im übrigen kein x-drive)
- zudem fahren die mit dem A6 ganz anders los...wahrscheinlich die Regelsysteme aus gehabt!
> der 3er schleicht ja vom Start an und Gicht ist auch nicht zu sehen: Verarschung...Regelsysteme noch an!
- davon abgesehen hatte der Audi die meisste Power...
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Ich merk schon, hier kann man schreiben was man will! :-)
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Ich habe nie gesagt das Quattro schlecht ist. Habe auch nix gegen Audi...nur weiß ich das aktuell BMW das bessere Allrad baut. Das wissen auch die Ingenieure von Audi. BMW hat vor ein paar Jahren enorm in der Entwicklung investiert. Bedenke auch das alter des Videos worauf du dich stützt...
Lass mal nen aktuellen A4 3.0 FSI Quattro und nen 330xi sowas machen. Da wirst du dich wundern! Aber informiere dich besser mal genau. Du stützt ja deine Erkenntnisse bzw. Überzeugung auf Image und Verkaufszahlen... ^^
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Hm, dann hab ich mir das falsche Auto gekauft. Wie gesagt, man kann ja eh sagen was man will.
PS: Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber der A6 aus dem Video und der E90 330x? wurden beide 2005 schon gebaut und sind auch beide noch aktuelle Modelle. Soviel zum Thema alt...
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Das war ein älterer Allroad A6 und ein 330xi E46...also keine aktuellen Modelle! Zudem ist die Vergleichbarkei bei den Autos eben nicht gegeben.
Und das falsche Auto hast du sicher nicht gekauft, der RS6 ist toll...nur baut Audi momentan nicht das beste Allrad.
Tuning - aber bitte mit Stil
So, ich bin zurück ;-)
Wie oft wird hier im Forum einem vorgeworfen „keine anständige Diskussion zu führen“, „nicht über den Tellerrand zu schauen“ und „auf Grund von Halbwissen Entscheidung zu treffen“. Erstaunlicherweise sind es meistens die Menschen, die selbst genau so handeln und anscheinend nicht einmal richtig lesen was sie von den anderen Mitgliedern zitieren.
Zitat:
in Sachen Traktion kommt da sicher kein BMW hinterher!
(Zitat von: NDM27)
Woher willst Du den das wissen? Später Gibst doch selbst zu noch kein X-Drive gefahren zu haben.
Zitat:
Ich habe weder gesagt das Quattro besser ist, noch habe ich gesagt das xdrive scheiße ist. Kann ich auch gar nicht sagen, weil ich noch keinen gefahren bin!
(Zitat von: NDM27)
So, so, allein hier sind schon zwei Widersprüche!
Weiter schreibst Du:
Merkst Du was?
und wieder...
Zitat:
Genauso wie mir keiner das Skipisten-Video kommentieren kann. Da wird einfach gar nicht drauf reagiert.
(Zitat von: NDM27)
Das Video habe ich bereits im ersten Beitrag auf der zweiten Seite verlinkt und auch ein kurzer Kommentar abgegeben. Ich könnte natürlich noch mehr dazu schreiben, das wäre aber die Wiederholung von „
iNsAnItY“
In dem Anderen Fall (Ski-Schanze) hat das Auto Spikes-Reifen, wie Du selbst geschrieben hast, was natürlich Traktionsvorteile bietet.
Übrigens, ich habe um Netz folgende Videos mit
Audi,
Mercedes und
BMW auf den Rollen gefunden. Alle Fahrzeuge schaffen es tatsächlich von den Rollen runter zukommen. Auffällig ist jedoch wie präzise und schnell die Steuerung von BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern arbeitet.
Außerdem erlaubt weder Front noch Allradantrieb höhern Kurvengeschwindigkeiten als Heckantrieb!
Begründung (bitte lesen):
Bei Kurvenfahrt fahren die Räder, der lenkenden Achse, Bögen
mit größeren Radien als die von der nicht gelenkten Achse ab. Weil in der Kurve die Winkelgeschwindigkeit für alle Räder gleich ist, erfahren die Räder der gelenkten Achse
eine höhere Zentrifugalkraft. Ist man so schnell in der Kurve, daß die vorderen Räder kurz vor dem Überschreiten der Haftungsgrenze belastet sind, führt jeder zusätzliche Kraft (z.B. Forttriebskraft) zur Erhöhung der resultierenden Kraft und zwangsläufig zum Überschreiten der Haftungsgrenze. Die hinteren Räder können jedoch bei Kurvenfahrt noch zusätzliche Kraft (z.B. Forttriebskraft) bis zum erreichen des an den Vorderrädern wirkenden Betrages der resultierenden Kraft übertragen. Zusätzlich neigen alle Audis, VWs, OPELs und andere frontangetriebene und dessen allrad Fahrzeuge in der Kurve wegen der frontlastiger Gewichtsverteilung zum stärkeren Übersteuern als BMW wenn gleichzeitig gebremst wird.
Ich hoffe es war sachlich genug.
Hier mal ein aktuelles Video. Das ist eher Vergleichbar...
edit: Ist zwar auf Spanisch, aber die Bilder sprechen für sich. Vorallem die Vergleichfahrten. Ab Minute 3 ist ein gute Gegenüberstellung der 3 Systeme...da sieht man den Vorsprung von x-drive im Schnee!
Bearbeitet von: iNsAnItY am 06.02.2010 um 16:19:44
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