E36 M3 allgemeine Fragen???
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Hallo erstmal an alle :-D
Habe hier mal ein paar fragen, da ich wirklich keine ahnung davon habe und es gerne wissen würde!!!
Frage.1 Welcher M3 Motor ist besser 3.0 oder 3.2 und warum???
Frage.2 Was ist bei diesen Motoren besonders zu beachten??
Frage.3 Welche Hinterachse+Diff ist besser??
Frage.4 Was ist der unterschied zum Rechtslenker??
Frage.5 Ist der 2.8 zum M3 3.0 in starker unterschied??
Frage.6 wie sieht es mit Zwangsbeatmung aus?? Kompressor??
So das sind so meine fragen, da ich mir einen M3 Motor kaufen will und ich da einfach erfahrung sammeln muss und sehr froh über jeden Tipp bin
Der Kompressor ist schon vorhanden da ich derzeit einen 2.5 Liter mit Aufladung fahre.
Wünsche allen einen schönen Abend
Gruß Sascha
Bearbeitet von: Freiburger79106 am 08.01.2010 um 22:08:18
Was er braucht, bekommt er!!!!!
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Hallo Freiburger79106,
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Gruß
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Der 3 Liter hällt bissl länger als der 3,2 aber dafür kein euro 2 möglich !
Was willste mit ein rechtslenker ? Fast unverkäuflich......
1. ich finde den 3,2 liter besser wenn schon denn schon ein richtigen
2. schaue drauf das der m kein öl so großen öl verlust hat und die km soll meiner meinung nach nicht über 150000 betrage, wenn du dir einen anschaust sollst du drauf achten das der motor noch im kalten zustand ist weil da hörst du ob die ventile klackern oder ob der motor ruckelt weil meistens beim warmen motor schon alles etwas ruhiger wird.
3. die differientale sind bei beiden modellen super m ist halt m
4. was willst du mit einem rechtslenker ( lenkrad ist auf der beifahrerseite )
5. einen m kannst du in keiner hinsicht vergleichen mit einem normalen der m kann einfach viel mehr heißt drehzahl newton stärke einfach spitze.
6. lass so ein quatsch erstens viel zu teuer und zweitens geht da immer was kaputt die power reicht schon. M motoren sind immer etwas anfälliger als die normalen aber mit großer sicherheit sind die fehler schon längst bearbeitet worden...
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Hey danke erstmal für die schnellen Antworten :-)
Was die Hinterachse betrifft hat der 3.2 Liter ja eine andere übersetzung was bedeutet das???
Hab da echt kein Plan?? der 3.0 Liter hat ja eine 3,15 was ist da der unterschied??
Wegen dem weglassen vom Kompressor das glaub ich dir das dies unnötig ist :-) aber da ich Ihn ja schon habe warum dann nicht auch da?? Weißte wäre einfach zu schade den Kompressor zu verscherbeln bekommste ja eh nichts für, deswegen dacht ich eben den Motor machen zu lassen bzw aufmachen....und komplett prüfen und erneuern zu lassen was am arsch ist damit die ganzen Komponenten auch zusammenpassen. Was dann sicherlich auch viel freude macht!!!!
Vorrausgesetzt man macht eben alles sauber.........
Der 2.8 Liter geht ja von unten her wirklich wie Sau.....wie ist das beim 3.0 und beim 3.2 Liter??
Bin die noch nie gefahren und würde das gerne wissen
Wünsche allen noch einen schönen Abend!!!
Gruß Sascha
Was er braucht, bekommt er!!!!!
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orhan ist der 3,0l kein richter m3?
und warum sollte ne beatmung nicht sein? wenn richtig gemacht steht da nichts im wege...teuer ist ausserdem relativ und auch ob die leistung eines m3 langt lass ich so stehen...fürn anfang langt es sicher ^^
Nur Klassik ist Rassig!
so ein blödsinn das der 3,0l länger hält als der 3,2l...
wäre gut wenn hier leute schreiben würden die dem threadersteller wirklich helfen können und auch argumentieren können! bzw schon mal einen M3 gefahren haben!
1. von was redest du? leistung oder haltbarkeit?
2. schwierige frage, vanosgeräusche, ob evtl lagerschalen gewechselt wurden (kommt auf km an) das am ölzettel 10w60 tws steht, würde dir nur einen M empfehlen mit lückenlosem BMW servicenachweis (da ventileinstellen etc wichtig ist) wenn du ein auto hast, schreib mir ne PN und schick mir den link, helf dir gern weiter.
3. sind anders übersetzt von 3,0 zu 3,2l.. was heisst besser?
4. das lenkrad sitzt rechts???
5.ja ein erhebliche runterschied, von ansprechverhalten über durchzug bishin zu vmax
6. ABSOLUT davon abzuraten nähere infos kann ich dir gerne geben wenn gewünscht.
mfg
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258 Beiträge
Also original war mein Auto mal ein 328er der ging wirklich wie die Sau.Dann habe ich auf 3,2l M3 Umgebaut und war wirklich entäuscht wo ich das erste mal gefahren bin. Der ging von unten heraus beschis... , du mußt halt sehen der 3,2l M3 braucht Drezahlen und dann zaubert er dir jedes mal wenn du fährst ein grinsen ins Gesicht. Gerade wenn du in einem hohen Gang fähst und runter schaltest um z.B. zu überholen bekommst du der Masen ein schub der wie gesagt dir das Grinsen ins gesicht zeichnet. Ich würde nie wieder einen anderen Motor fahren!
So nun zu deinen fragen: 1.Ich kann dir auf jeden fall den 3,2l empfehlen zum 3,0l bin ich noch nie
gefahren
2. Wie schon gesagt Motor sollte kalt sein dann hörst du am besten ob was
rasselt oder klackert. Öl 10W60 sollte drinnen sein am besten das Castrol
TWS und er sollte immer warm gefahren werden
3.keine Ahnung am besten Spender fahrzeug besorgen und komplett
umbauen
4. lenker rechts
5.keine Ahnung
6. würde ich den Motor nie antun aber das muß jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Also original war mein Auto mal ein 328er der ging wirklich wie die Sau.Dann habe ich auf 3,2l M3 Umgebaut und war wirklich entäuscht wo ich das erste mal gefahren bin. Der ging von unten heraus beschis... , du mußt halt sehen der 3,2l M3 braucht Drezahlen (Zitat von: bmwm202)
Hast du schon Drehmomentdiagramme vom s50b32 und M52b28 gesehen? Und auch verglichen?
http://www.abload.de/img/e30hamowniapoznan97o2f4vm.jpg (S50B32)
http://img136.imageshack.us/img136/1961/bmw328inmqx0.jpg (M52B28 + Hartge Chip)
Vergleichen und sehen, der B32 hat Leistungsverlust, nicht destotrotz liegt bereits ab 1700 1/min mehr Drehmoment an als bei einem gechipten (!) M52B28.
Entweder dein Popometer ist defekt oder du hast einen gemurksten S50b32 gehabt.
@bmwm202
kannst du mal bilder von deinem umbau posten? würden mich interessieren..
nach der aussage:
"Dann habe ich auf 3,2l M3 Umgebaut und war wirklich entäuscht wo ich das erste mal gefahren bin. Der ging von unten heraus beschis..."
hast du anscheinend was falsch gemacht :)
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Wow Danke Jungs das freut mich richtig gescheite Antworten zu bekommen :-)
Habe mir heute einen Motor angeschaut von nem Bekannten, der hat einen 3.0 Liter mit 125000 Kilomter, allerdings von einem Rechtslenker, Motor hat er noch in einem Fahrzeug eingebaut und im kalten Zustand angemacht. Kurz machte es klackerte es ganz kurz und dann wars auch weg und er schnurrte wie ne Katze :-D denke mal das ist ein gutes Zeichen Motor Ölt nicht war auch das Castroll drin :-)
Er hat Ihn auch in einen Linkslenker eingebaut sprich Kabel usw sind schon umgebaut!!
Durfte das erste mal jetzt mit einem E36 M3 3.0 Liter fahren und muss schon sagen, das macht Spaß!!!
Der Preis beträgt für alles was ich zum Umbauen in meinen Brauche 3200 Euro findet Ihr diesen Preis okay?? Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergeräte, Kardanwelle Bremsanlage, Hinterachte+Diff Ölkühler einfach alles!!
Das mit den Motoren merke ich hat jeder eine andere Meinung wahrscheinlich liegt es einfach daran das jeder mit eine anderen Motor gefahren ist :-D der eine lief besser und der andere eben schlechter glaub das ist glückssache :-D
Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten da ich echt erstmal auf euer wissen angewiesen bin!!!
Grüßle Sascha
Er hat mir auch die Hinterachse angeboten vom 3.0 Liter und 3.2 Liter welche ist da besser??
Die Hinterachsen haben beide ja ne andere Übersetzung die 3.0 Liter hat eine 3.15 und die 3.2 Liter eine 3,45 welche ist jetzt besser??
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Übersetzung deswegen auch diese frage für was diese Zahlen(3.15 und 3.45) stehen.
@Masterpiece und bmwm202 wieso würdet Ihr mir davon abraten?? Dacht mir halt da ich Ihn schon habe, könnt ich Ihn ja auch draufsetzen natürlich nur nachdem der Motor auch dafür ausgerichtet wurde damit er Save ist und nichts kaputt geht!!
Was er braucht, bekommt er!!!!!
wer macht dir denn den umbau? der motor soll in einen 325i rein oder?
wenn du den motor auflädst ist das ne tickende zeitbombe. der s50b30/32 ist ein hochdrehzahlmotor daher wiederspricht sich das schon.
alles rund um aufladung kannst du in diesm thread lesen, da hab ich einige beiträge über den ex m3 kompressor und die preise + folgen eines kumples geschrieben.
LinkBearbeitet von: Masterpiece am 09.01.2010 um 12:34:40
Hallo,
also der 3,0l ist ein guter Motor ,der 3,2l ist es auch , aber da muss man sich klar sein , je mehr der Motor an leistung heraus bringen muss umso je höher ist er belastet, gerade die KW lager.
Der 3,2l hat deshalb eine andere HA ü weil er ein 6 gang hat , somit sollte man die gesamt übersetzung kürzer wählen was sinnvoll ist, denn mit dem 6 . gang und z. b. einer 3,0l ü (3,15) hat man einen schongang.
Wenn man dem 3,0l die Gt Nw spendiert ist er dem 3,2l nicht unterlegen, und meineserachtens der stabilere motor, allerdings sollte man bei jedem Motor über 120 TKM das geld haben um eine gesamt revision zu machen, denn das sind immer noch hochleistungstriebwerke die halt bei einer entsprechenden Nutzung auch mehr verschleiss haben, ALLES was über 6800 U min geht belastet sehr viel mehr.
Ich finde nichts ärgerlicher als den frisch eingebauten motor wieder auszubauen um irgendeinen blöden fehler zu beseitigen , vor allem lässt es sich am ausgebauten motor einfacher arbeiten !
Der 3,2l ist halt durch Doppel vanos im prinzip leistungs effektiver wenn er keine defekte wirft
( anfällig: Vanos, Kw lager)
Mein tip , wenn du kein Geld hast eine revision zu machen, Lass dein Vorhaben erst mal sein, bis du geld hast.
Denn selbst wenn du günstig einen Motor bekommst der unter 3000 € kostet bedeutet das nicht, das der keinen verschleiss hat was ja beim alter der Motoren nicht unnormal ist ( immer mal realistisch denken )......... sonst muss du halt davon ausgehen das du öfters mal einen schrauber nachmittag einlegst.
gruß pat
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@pat.zet auch dir danke für deine Meinung!!!
Also ich werde den Motor bevor er eingebaut komplett prüfen lassen und auch von alles erneuern lassen sprich er wird definitiv aufgemacht
Was das Zwangsbeatmen angeht....würde Ihn nicht mit maximaler PS fahren wollen dacht eher so mit ca
400 aufgeladenen PS
Wenn aber alle sagen, das ist nicht so gut mit dem Aufladen....schade halt wegen dem Kompressor würd Ihn schon gerne mit verbauen.
Grüßle Sascha
Was er braucht, bekommt er!!!!!
wenn du da einfach nur den kompressor draufschrauben würdest und den motor komplett serie lässt, selbst wenn du ihn "nur" auf 400ps fahren willst was auch immerhin 114PS mehr als serie sind... können wir wetten abschließen wie lang er hält. :)
halt uns dann bitte auf dem laufenden ;)
also wenn an 328er besser gehn soll wie an 3,2 dann weis ich au net !
Selbst untenrum siehst mit nem 318er kein land !
Wäre ja shclimm wenn
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@Masterpiece habe deinen Link sehr aufmerksam gelesen und fand Ihn auch sehr Interessant.
Serie darf ich nicht lassen, habe jetzt so viele Meinungen gehört und bin darüber auch sehr dankbar darüber!!!!
Muss mir einfach mal gedanken darüber machen wie es jetzt im bezug auf den Kompressor weitergehen soll.......will erhlich gesagt auch nicht das mit der Motor nach ein paar km am Ars.. geht!!!
Grüßle Sascha
Was er braucht, bekommt er!!!!!
Ersteller dieses Themas
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@BMW-boni das meint ich auch nicht, nur der E36 2.8 Liter rennt ja wirklich gut und hat auch von unten eine sehr sehr gute beschleinigung kein vergleich zum 2.5 Liter......und das da selbsterverständlich ein Unterschied ist, ist auch mir klar sonst wäre es ja kein M :-)
Wollt eigentlich eben wissen welcher Motor besser wäre 3.0 Liter oder 3.2 Liter aber da spalten sich die Meinungen einfach enorm, was ja auch nicht schlimm ist.
Grüßle Sascha
Was er braucht, bekommt er!!!!!
Mitglied seit: 09.08.2008
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also ratet ihr nicht zu einem kompressor umbau?
ich werd mir den link mal durchlesen....
in meinem thread wo es um die revision des M3 motors geht, hatte ich auch nen kompressorumbau für später in erwägung gezogen, abgeraten hat den mir aber keiner...hm...
da gibt es doch diesen grünen m3 mit kompressor?
oder den onkel-garret mit seinem turbo3er...warum hält dieser motor? oder in amiland die ganzen aufgeladenen emmy´s?
ich denke wenn man den motor richtig standfest macht und mit entsprechenden teilen ausstattet, macht ein kompressor oder turbo auch lange mit..nur mit serienteilen wird es wohl nix...kostet halt alles schweinegeld...
Nur Klassik ist Rassig!
Ich würde definitiv jeden 3.2er aufmachen der noach nicht überholt wurde. Egal ob er 60tkm oder 150 gelaufen hat. Die Motoren neigen zu Lagerschäden, da die Ölpumpe einen Konstruktionsfehler hat. Also immer Pleuellager, Hauptlager und Ölpumpe wechseln. Das kostet dich unter 1000 Euro und ist viel, viel billiger als einen Lagerschaden zu riskieren.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Im oberen Drehzahlbereich fand ich den Unterschied zwischen 3.0 und 3.2 gering, aber der 3.2er geht von unter raus einfach besser und gleichmäßiger als der 3.0. Doppelvanos und 0.2 Liter sind da schon schön.
Ich kann allerdings auch Leute verstehen, die vom M3 enttäucht sind. Man erwartet einfach sehr viel und gerade wenn man ein Fahrer ist der nicht gerne hohe Drehzahlen fährt, ist der unterschied zum 2.8er nicht so groß wie man es sich erhofft. Ein M60-umbau macht da schon deutlich mehr Spaß.
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also bei 3,0 und 3,2l scheiden sich die geister habe ich gemerkt...
mein m3 schlachter zb hat letztens 7 emmy´s aus england geholt und meinte, 5davon waren net so prall, n guter 328 der bissle gemacht ist, kam denne gut hinterher...stehen gelassen hat er die natürlich nicht...aber wenn man vergleicht war es net der hit...er schlachtet leider nur 3,2l :(
Nur Klassik ist Rassig!
@tunc
les dir mal meinen gepostet link durch und beachte den preis was der motormitkompressor gekostet hat :) der wurde bei ostmann gemacht, also wirklich von leuten die ahnung haben.
die jungs in den usa bauen die motoren auch extrem um, kann man z.b. bei discovery-automotive gut sehen, die haben unter anderem den komperssor "philly M5" gebaut (e39 m5) der besser geht als der aktuelle e60 m5. die bekommen die motoren schon haltbar, nur kosten die innereien des motor mehr als der wagen selbst...
ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das so ein auto problemlos 30tkm läuft..
nen ///M aufladen is in meinen augen ne tickende zeitbombe...