E36 M3 allgemeine Fragen???
Hi Tunc
Ja das Cab kreuz , das spürt man der wagen wird VA richtig steif , der nachteil wenn du krin in der dämpfung einstellbares FW hast , KANN es passieren das die Dämpfer zu hart sein können und das Auto bei hohen geschwindgkeiten anfängt zu zappeln, weil sich jetzt die karosserie weniger verdreht!
Gt Nocke hat 284 ° , von Schrick gibts da auch eine mit der Grad zahl , mehr sollt eher schlechter sein
( erfahrung M3 Poser)
ESD in Absorbtionsbauweise sind ganz sicher z. B. eisen mann SS ( zu laut) wie es mit der Kontruktion der S + N varianten ausschaut weiss ich jetzt nicht, aber ich könnte mal in der garage schauen , da hab ich einen N eisenmann liegen, ob der Durchgängig ist.
Der OE dämpfer ist ein Reflektionsdämpfer somit fast ewig wartungsfrei aber halt etwas Leistungshemmend!
Alpha N ist auch ohne Box machbar , ABER sinnlos ...........
dann lieber eine Box mit LMM und später alpha N , denn das ansaugvolumen der Box im zu sammenspiel mit der der ALPHA N steuerung bringt den zuwachs.
Wie gesagt mit einer Box bei der der Lufi innenliegt kann man über eine Ansaugkontruktion auch das geräusch beim ansaugen verändern
gruß pat
http://s8.directupload.net/file/d/2037/ezb75zfr_jpg.htm[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Bearbeitet von: pat.zet am 12.01.2010 um 12:21:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 allgemeine Fragen???"!
Gruß
Zitat:
HAllo,
Nun habe ich den nächsten Typ des 90 mm LMM im test , wenn das auch nicht funzt , muss ich mir die nächste stufe holen , die mir allerdings jetzt schon finanziell schmerzen bereitet, weil selten gebraucht und neu zu teuer zu bekommen ist!
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Meinst du einen M3 ECE LMM im 90er Saugrohr oder einen 90mm LMM von einem anderen Hersteller?
Was wäre nächste Stufe? Ich grübel momentan auch mit dem Gedanken die Software zu optimieren, bei mir wird der M3 ECE wohl auch an die Leistungsgrenze stoßen....
Kennst du Alternativen?
tunc
das kommt aber mehr als auf den motor an ;-)))
gegen m3-posers 3,0 m3 verliert der b3s z.b. zu 100% jede wette! :)
@ Xumuk
Ich habe den OE ECE M3 Bosch Lmm
Jo bei dir sollte schon lange ein Grosser lmm drinne sein!!
Um sicher zu gehen das deine steurung nicht vorzeitig austeigt und die kiste ins Notprogramm segelt.
Bei einem Kompressor würde ich mal über den LMM vom 993 Turbo nachdenken Gleicher stecker wie der M3, allerdings brauch man da die kennlinie, oder viel zeit um diese dann selbst rauszufahren
( aber auch sinnlos ohne das passende equipment und Know / How)
Aber da komm ich nicht drum herum , da bosch sie nicht rausrückt.
Bei der letzten Messfahrt bei kalten aussentemp hat der M3 lmm zu früh die max spannung erreicht ohne die MAX drehzahl zu haben .
Es gehen ja immer wieder mal gerüchte herum das beim M3 der LMM nur als refernzwert geber agiert.
Gruß pat
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Also ich habe meinen Motor beim User wolpi machen lassen war zwar nicht ganz billig aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt(reines Sauger tuning) .
hast mal ein paar zahlen und angaben;-)
also welcher s50, was wurde gemacht, wie ist die beschleunigung, vorher nachher eindruck, vergleich zu anderen motoren???
war bestimmt ne gute entscheidung.
besser einmal teuer und dafür richtig machen als 2 mal billig, was im endeffekt teuerer wird.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
zahlen,daten und fakten bitte :)
aber ich hab mein S50 experten gefunden...man darf gespannt sein was aus meinem emmy wird!
Nur Klassik ist Rassig!
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Mit Zahlen und Daten kann ich leider nicht dienen, ich kann nur mit einem Vergleich dienen. Da der Motor schon wieder ausgebaut und verkauft ist. Und zwar bin ich gegen meinen Kumpel mal ein paar "Rennen" gefahren der hat einen Audi RS2 mit 400,9PS Prüfstand gemessen. Also klassische viertel meile habe ich ihn um eine Wagenlänge geschlagen wobei er durch den Allradantrieb mir am Start ca. 2 wagenlängen davon gezogen war. Ansonsten beim beschleunigen aus den unteren Gängen (1-4) bin ich ihm weg gezogen. Auf der Autobahn hatte ich dann ab 200km/h leicht das nachsehen. Gemacht wurde folgendes: 284° Schrick Nockenwellen, andere Ventile,Wöser Schmiedekolben, feingewuchtete und gehärtete Pleul, Kurbelwelle gehärtet, BMW Motorsport Gruppe N Lagerschalen, Kopf geplant. Dann ist noch eine Sachs Sportkupplung und ein Fidanza Aluschwung verbaut worden und ein anderes Differenzial (3,91). Dann war eine komplette Edelstahl Auspuffanlage verbaut, bestehend aus Supersprint Fächerkrümmer und er Rest der Anlage war eine Einzelanfertigung. Er sollte noch eine Carbon Airbox mit alpha N-Steuerung bekommen und dann natürlich noch eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Das habe ich aus Zeitmängel leider nicht mehr geschaft. Wie gesagt er ging schon wie die Sau auch ohne der Abstimmung. Wobei man gemerkt hat das die Drezahl noch angehoben werden muß um die volle leistung abrufen zu können. Der Motor wäre nach seiner Aussage bis maximal 8900 u/min Drezahlfest gewesen wobei er mir geraten hat ihn nur bis 8600 u/min drehen zu lassen, zwecks Haltbarkeit.
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Ach so sein Tip war das der Motor mit Airbox und Abstimmung und je nach dem wie gut oder schlecht er eingefahren worden ist so um die 350-365 PS haben wird. Da er schon mal einen 3,2l M3 Motor mit genau dem selben Masnahmen umgebaut hat und der hatte 367,xx PS. Mein Motor ist ein 3,2l gewesen hatte ich vergessen oben zu schreiben.
HAllo,
Ich dachte ab 8400 U min , bräuchte man tassenstössel mit untenliegenden shims !!
da die OE shims bei diesen drehzahlen abfliegen ( Quelle M3 poser und Wolpi )
Ausserdem ist der verschleiss bei den Drehzaheln schon sehr viel mehr als 1000 Umin darunter.
Kannst du ca schreiben was du so investiert hast?
Gruß pat
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Ups habe ich auch vergessen Tassenstössel sind auch verbaut worden. Kann ich hier nicht so sagen, sagen wir so ich habe einen guten Preis bekommen. Ich habe zwar mehr Geld ausgegeben als ich ursprünglich wollte aber es hatte sich wirklich gelohnt.
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
Zitat:
Mit Zahlen und Daten kann ich leider nicht dienen, ich kann nur mit einem Vergleich dienen. Da der Motor schon wieder ausgebaut und verkauft ist. Und zwar bin ich gegen meinen Kumpel mal ein paar "Rennen" gefahren der hat einen Audi RS2 mit 400,9PS Prüfstand gemessen. Also klassische viertel meile habe ich ihn um eine Wagenlänge geschlagen wobei er durch den Allradantrieb mir am Start ca. 2 wagenlängen davon gezogen war. Ansonsten beim beschleunigen aus den unteren Gängen (1-4) bin ich ihm weg gezogen. Auf der Autobahn hatte ich dann ab 200km/h leicht das nachsehen. Gemacht wurde folgendes: 284° Schrick Nockenwellen, andere Ventile,Wöser Schmiedekolben, feingewuchtete und gehärtete Pleul, Kurbelwelle gehärtet, BMW Motorsport Gruppe N Lagerschalen, Kopf geplant. Dann ist noch eine Sachs Sportkupplung und ein Fidanza Aluschwung verbaut worden und ein anderes Differenzial (3,91). Dann war eine komplette Edelstahl Auspuffanlage verbaut, bestehend aus Supersprint Fächerkrümmer und er Rest der Anlage war eine Einzelanfertigung. Er sollte noch eine Carbon Airbox mit alpha N-Steuerung bekommen und dann natürlich noch eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Das habe ich aus Zeitmängel leider nicht mehr geschaft. Wie gesagt er ging schon wie die Sau auch ohne der Abstimmung. Wobei man gemerkt hat das die Drezahl noch angehoben werden muß um die volle leistung abrufen zu können. Der Motor wäre nach seiner Aussage bis maximal 8900 u/min Drezahlfest gewesen wobei er mir geraten hat ihn nur bis 8600 u/min drehen zu lassen, zwecks Haltbarkeit.
(Zitat von: bmwm202)
na hier kann man mal paar infos rauslesen was man besser machen kann!
kann ich das so beim 3,0l auch manche sachen übernehmen oder alles?
Nur Klassik ist Rassig!
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Das kann ich dir leider nicht beantworten ob die Teile passen oder nicht. Eigentlich dürften die teile nicht passen weil ja der 3,2l ein ganz anderer Motor ist wie der 3,0l. Auser die Airbox die passt auch bei dir.
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
ok danke für die info...
was ich aber nicht verstehe, bzw mal wissen wollen würde WIEVIELE haben ihr motor selber repariert/revidiert und wieviele haben es machen lassen? mir wurde zb der m3-poser empfohlen, hab ihn angeschrieben, er wollt mir ne firma vermitteln und als ich verneinte das ich kein gewerbetreibenden will, kam nie wieder was zurück, auch die anderen leute mit dennen ich mich per pn unterhalte...keiner hat sein motor selbst gemacht...
wo sind die fachmänner? geld in ne firma pumpen kann jeder(der das geld hat), ne firma heisst ja nicht das es ne 100% arbeit ist, auch da hab ich schon die geilsten gschichten gehört, lieber n e36/m3 freak, als zb ne namenhafte firma...
Nur Klassik ist Rassig!
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Also ich habe meinen Motor vom user wolpi machen lassen, schreib ihn doch mal ne PN. Er macht das auf jeden Fall auch für andere Leute und kommt auch an schwer zu bekommende Teile ran. Wenn er sich nicht meldet kann ich dir auch seine Nummer per PN geben wenn du willst.
HAllo Tunc ,
Ich habe letzetens einem Bekannten von mir, einen Kumpel der auch schon mal für ein VLN Team einen Motor gemacht hat empfohlen , der den Motor Revisiert hat, der ist zwar richtig gut .
Aber Zeitlich eine Katastrophe nach einem halben Jahr ist der Motor wieder im Auto und Läuft.
Aber es hat sehr lange gedauert...............
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
37 Beiträge
@all
Kurze Info, habe gestern meinen S50 Motor zum Motorenbauer gebracht :-) und wie gesagt es wird ohne Zwangsbeatmung gearbeitet!!!
Der Motorenbauer wurde mir durch einen Bekannten vorgstellt und ich glaube mein Auto ist dort in guten Händen!!!
Und die Preise werden nicht enorm sein, weiß noch nicht genau werde es euch aber wissen lassen sobald ich es erfahre!!
Seine bisherigen Projekte waren bis jetzt wirklich alle der Hammer wo ich gesehen habe!!!!!
Werde mir auch von Ihm Bilder geben lassen um dies zu Dokumentieren und zu zeigen!!!
Grüße
Sascha
P.S Werden euch weiterhin informieren!!!!
Was er braucht, bekommt er!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
37 Beiträge
@all
Kurze Info, habe gestern meinen S50 Motor zum Motorenbauer gebracht :-) und wie gesagt es wird ohne Zwangsbeatmung gearbeitet!!!
Der Motorenbauer wurde mir durch einen Bekannten vorgstellt und ich glaube mein Auto ist dort in guten Händen!!!
Und die Preise werden nicht enorm sein, weiß noch nicht genau werde es euch aber wissen lassen sobald ich es erfahre!!
Seine bisherigen Projekte waren bis jetzt wirklich alle der Hammer wo ich gesehen habe!!!!!
Werde mir auch von Ihm Bilder geben lassen um dies zu Dokumentieren und zu zeigen!!!
Grüße
Sascha
P.S Werden euch weiterhin informieren!!!!
Was er braucht, bekommt er!!!!!