E36 M3 allgemeine Fragen???
die amis m3 sind auch keine s50 sonder s52 !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-boni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 allgemeine Fragen???"!
Gruß
und die amis können auf ihren highways nicht so lange die motoren unter vollast in hohen gängen fahren wie wir hier. das spielt auch ne rolle. die geben mal auf ner viertel meile vollgas und dann hällt das auch. aber mal im 5. oder 6. ne längere zeit vollast werden die motoren nicht so oft sehen...
da würde bestimmt einige umbauten hier auf unseren autobahnen das zeitliche segnen;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
37 Beiträge
@all Also der Motor wird in jedemfall generallüberholt möchte einfach sicher gehen das ich mit diesem Motor lange spaß haben kann bei regelmäßiger Pflege natürlich
Nur das mit dem Kompressor lässt mich nicht in Ruhe:-D
Klar würde ich den Motor sehr gerne zwangsbeatmen nur wenn ich dann nach 3000 Kilometer wieder ein paar Tausend rein werfen muss würd ich mir sicherlich in Ars..beißen :-D
Grüßle Sascha
Was er braucht, bekommt er!!!!!
Zitat:
5davon waren net so prall, n guter 328 der bissle gemacht ist, kam denne gut hinterher...stehen gelassen hat er die natürlich nicht...aber wenn man vergleicht war es net der hit...er schlachtet leider nur 3,2l :(
(Zitat von: Tunc)
Dann liefen aber die 3,2 aber auch nur auf 4 Zylindern.
Um am 3,2 mitzuhalten, brauch es schon Hardwareänderungen die kostenmäßig >3k liegen.
Mit "bisserl gemacht" ist nicht.
Ich kann dieses Stammtischgerede nicht mehr hören, der M52B28 würde locker mit dem S50 mithalten können. Ob gemacht oder nicht, an einem S50 kommt man nur mit einem (Turbo-) Kompressor-M52B28 vorbei. Schaut euch die Kiste von pat.zet an, der Motor hat 0,4L mehr als ein 328i und ist ausserdem weitesgehend optimiert, trotzdem wird ihn der S50 locker nass machen.
Leute macht doch mal die Augen auf....
Bearbeitet von: XuMuK am 09.01.2010 um 18:29:24Edit sagt:
Ausgehend vom Serien M52B28, nötige Hardwarekomponenten, Eregbnis: Sauger, um mit einem S50B3x mitzuhalten:
- Nubraumerweiterung auf mindestens 3L ( entweder mit M54b30, s52 oder Alpina b3 Komponenten)
- die schärfsten Nocken von DBilas, inklusive geändertem Ventieltrieb (härtere Federn, evtl Verzicht auf Hydrostößel)
- Fächerkrümmer mit anständiger Abgasanlage (Kat, ESD)
- die LMM Problematik
- EDKA von DBilas.
- Drehzahlahebung auf 7500 1/Min
Wenn einer dieser Komnination anständig abstimmen kann, dürfte sich die Leistung auf ca 280 PS einpendeln. Dann kann vielleicht der Besitzer davon ausgehen, dass er einem M hinterher kommt. Man beachte, dass erst der Alpina e46 B3s mit dem M3 3.2 mithalten kann.
Bearbeitet von: XuMuK am 09.01.2010 um 18:42:50
Zitat:
Zitat:
5davon waren net so prall, n guter 328 der bissle gemacht ist, kam denne gut hinterher...stehen gelassen hat er die natürlich nicht...aber wenn man vergleicht war es net der hit...er schlachtet leider nur 3,2l :(
(Zitat von: Tunc)
Dann liefen aber die 3,2 aber auch nur auf 4 Zylindern.
Um am 3,2 mitzuhalten, brauch es schon Hardwareänderungen die kostenmäßig >3k liegen.
Mit "bisserl gemacht" ist nicht.
Ich kann dieses Stammtischgerede nicht mehr hören, der M52B28 würde locker mit dem S50 mithalten können. Ob gemacht oder nicht, an einem S50 kommt man nur mit einem (Turbo-) Kompressor-M52B28 vorbei. Schaut euch die Kiste von pat.zet an, der Motor hat 0,4L mehr als ein 328i und ist ausserdem weitesgehend optimiert, trotzdem wird ihn der S50 locker nass machen.
Leute macht doch mal die Augen auf....
Bearbeitet von: XuMuK am 09.01.2010 um 18:29:24
(Zitat von: XuMuK)
so siehts aus und nicht anders!
@freiburger was heisst motor überholen bei dir? wieviel geld haste denn allgemein über für de umbau?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
37 Beiträge
@Masterpiece für mich bedeutet es das der komplette Motor aufgemacht wird und wirklich alles erneuert wird was muss, da lege sehr viel Wert drauf, was es genau Kostet weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ist mir auch nicht wichtig da ich es UNBEDINGT will.
Das ist eben der letzte Abschnitt beim Umbau von meinem Cabrio!!!
Grüßle Sascha
Was er braucht, bekommt er!!!!!
also wenn du bei ölmpumpe, pleuellagerschalen,dichtungen usw anfängst bist du schnell mit teilen bei 1000€ dann natürlich + arbeitszeit und da würd ich nur jemand ran lassen der schon mal nen s50 zerlegt hat.
kannst ja mal mit dem user "CAN13" schreiben, der hat in sein 328i cabrio nen s50b30 mit kompressor umgebaut und ihn mal fragen was er von nem kompressorumbau am m3 hält ;)
auto steht auch zum verkauf..
Tach
also wen ein 3,2l oder auch ein 3,0l selbst von einem gemachten ( saugertuning) b28 eingetütet wird, dann stimmen da evtl mehrer sachen nicht , entweder ist der S50 nicht in Technisch optimalen zustand ( Motor Fahrwerk bremsen), oder der fahrer kann das potential des wagens nicht nutzen !!
Ich habe noch nicht versucht an einem S50 drann zu bleiben , oder hatte die möglichkeit mich irgendwie zu messen, aber wie oben schon geschrieben glaube ich tatsächlich nicht wirklich daran, schneller zu sein.
(Aber das hängt auch damit zusammen das ich noch ein problem erkannt habe das noch leistungsmindernd wirkt im oberen Drehzahl bereich.
Sollte das behoben sein , sollte ich mit einem3,0l gleichwertig sein..........)
Weit wegkommen wird er zwar auch nicht, aber wenn der s50 die volle drehzahl nutzt die zur verfügung steht sollte selbst wenn er im untern bereich schwächer ist spätestens ab 4-5000 nu min aufholen , sonst wär eder ganze kram mit edk, schärfer nocken, Fächer,grösser rohr durchmesser der Auspuff anlage etc fü die Füsse.
@ Boni der S50 B30 US ist auch ein S50 , hat allerdings nichts mit dem ECE S50 zu tun.
@ Xumuk , woher weisst du, das mich ein s50 LOCKER nass macht , hattest mein Auto schon mal gefahren ?? ;-)
gruß pat
pat sei so fair und schreib wenigstens das deiner ned ganz serie is :P
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
Zitat:
@tunc
les dir mal meinen gepostet link durch und beachte den preis was der motormitkompressor gekostet hat :) der wurde bei ostmann gemacht, also wirklich von leuten die ahnung haben.
die jungs in den usa bauen die motoren auch extrem um, kann man z.b. bei discovery-automotive gut sehen, die haben unter anderem den komperssor "philly M5" gebaut (e39 m5) der besser geht als der aktuelle e60 m5. die bekommen die motoren schon haltbar, nur kosten die innereien des motor mehr als der wagen selbst...
ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das so ein auto problemlos 30tkm läuft..
nen ///M aufladen is in meinen augen ne tickende zeitbombe...
(Zitat von: Masterpiece)
den link werde ich mir später mal in ruhe reinpfeiffen :)
habt ihr auch mal dran gedacht, das es viell leute gibt, die den wagen einfach standfest haben wollen und geld fast keine rolle spielt? ich mein jetzt mich...ich würd da keine 30t euro reinstecken um hauptsache n fetten kompressor zu haben...auch wenn ich n e36 liebhaber und freak bin
@freiburger
ich bin auch dabei meinen motor zu richten, und wenn ich die preise bei bmw im ETK anschaue, wirds mir zwar manchmal schlecht, aber da ich den wagen günstig gekauft habe, ist das fast egal...komtm am ende so raus, wie wenn ich mir nen m3 der wenig km hat gekauft hätte...von daher passt das...
@xumuk
ich hab ja hingeschreiben das er sie nicht verblasen hat oder sowas...aber im gegensatz zu den anderen 2 m3, waren die anderen 5 eher schrott, wenn ein 328 einen 3,0l oder 3,2l stehen lassen würde, dann würde das konzeot von ///M nicht aufgehen...wo du ein stammtisch gerede siehst weiss ich nicht...
ich vertrau dem jung was er mir sagt, er hat einige m3 schon geschlachtet und gefahren und fährt selber n e30 mit aufladung und 3,5l maschine...und der apo(onkel-garret) fährt seit jahren sein turbo und passiert irgendwie auch nichts...hm...
zu ner tuningfirma würd ich nie gehen! kein wunder das jeder von imensen kosten redet, die ziehen einem das geld aus der tasche...sowas will ich nicht, es gibt auch leute die kein gewerbe haben und mehr plan als so firmen haben....ich vertrau mehr einem wort von einem experten, wie eienr garantie eines tuners! sowas hab ich schon durch, nein danke! :)
nochmal an xumuk
nimms mir nicht übel, aber schau mal die werte des alpina B3 S an und des des 3,2l m3 e36...wenn magst bring mal n 3,2l bei mir vorbei, hab im freundeskreis n alpina b3 s zum testen...
Nur Klassik ist Rassig!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
37 Beiträge
@Tunc wo liegst du Preislich insgesamt bei den ganzen Ersatzteilen wo du zum Überholen brauchst??
Soweit bin ich leider noch nicht bekomme Ihn nächste Woche Hurrrrrraaaaaa
Werde jetzt die 3.0 Liter Maschine benutzen!!!!!
Grüßle Sascha
Was er braucht, bekommt er!!!!!
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
@freiburger
du ich wart auch noch ein auf mein mechaniker, ich hab nen m3 gekauft wo der motor rasselt, was er genau hat weiss ich noch nicht...
aber geh mal auf bmwfans dann wirste preise sehen die einem schon kurz den atem stocken lassen...pleuel satz 1350euro zb...glaub die kolben waren 6000euro :D
mir konnte auch keiner bisher wirklich helfen in meinem thread...von daher wart ich nun bis mein mechaniker kommt und lass den das machen...natürlich sind ferndiagnosen schwer...aber so wie ichs verstanden habe, haben die meisten ihre autos bei firmen revidieren lassen, und ich seh es nicht ein, leuten umsonst geld in den rachen zu schmeissen, wenn es leute gibt die die arbeit genauso gut machen, und es am ende nur ein bruchteil kostet...
kann mir viell hier jemand sagen, wo ich motorsportteile für den S50B30 bekomme, oder welche teile man verstärken sollte um mehr freude am motor zu haben?
Nur Klassik ist Rassig!
Zitat:
@ Xumuk , woher weisst du, das mich ein s50 LOCKER nass macht , hattest mein Auto schon mal gefahren ?? ;-)
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Nein, aber liegst du bei 0-100 unter dem Niveua eines S50B3x? Ehrlich? Ich zweifel, dass du vorbeikommst oder mithältst, das "locker nass machen" nehme ich gerne zurück. ;-)
Zitat:
nochmal an xumuk
nimms mir nicht übel, aber schau mal die werte des alpina B3 S an und des des 3,2l m3 e36...wenn magst bring mal n 3,2l bei mir vorbei, hab im freundeskreis n alpina b3 s zum testen...
(Zitat von: pat.zet)
Alpina B3s:
306PS, 360 Nm, 0-100 5,4s; 0-200 18,2s
BMW M3 3.2i 321PS, 360N Nm, 0-100 5,4s; 0-200 20,1s
Lese meine obige Aussage genau durch bezüglich des M3 und des B3s.
Xumuk ,
tu mir ein gefallen , bring bitte die Zitate nicht durcheinander, denn das letzte stammt nicht von mir das ist von Tunc
naja,
drann bleiben am S50 b30 denke ich schon , mehr aber nicht, das bessere Drehvermögen des S50 sollte ich mit der kurzen ha und dem 6 gang evtl kaschieren, obenraus wird der s50 dann abziehen, aber ich arbeite ja gerade noch an der manko beseitigung über 6500 u min
@ tunc .
Da du ja keine Rennen fahren Musst oder das Auto zur 10 tel jagd aufbaust , sollte dein umbau auf strassen machbare Leistung zielen.
Wenn`s meiner wäre:
Wie oben geschrieben M3 GT Nocken wellen.
EIne Carbon AIR BOX mit vorzugsweise einem LUFI der innenliegend ist ( MAC style )
Weil damit die verlegung der ansaugung in einen Luft beruhigten und evtl Schallgedämpften raum oder eine Selbst konstruierte geräuschreduzierende ansaugklappensteuerung möglich ist , somit ist die Tüv Eintragbarkeit gegeben.......
Alpha N würde noch ewas bringen, aber da brauchste eine TÜV de viel verständniss hat, aber da gehts eigentlich mehr ums geräusch da der 3,0l ja euro 1 kann da nicht viel versaut werden..........
damit sollten dann 305 + / - 7 ps möglich sein
gruß pat
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 10.01.2010 um 16:03:58
Zitat:
Xumuk ,
tu mir ein gefallen , bring bitte die Zitate nicht durcheinander, denn das letzte stammt nicht von mir das ist von Tunc
(Zitat von: pat.zet)
So war das auch geplant, die erste Antwort bezog sich auf dich, die zweite auf Tunc ;) , sonst muss ich 2 Posts erstellen. ;)
Zitat:
naja,
drann bleiben am S50 b30 denke ich schon , mehr aber nicht, das bessere Drehvermögen des S50 sollte ich mit der kurzen ha und dem 6 gang evtl kaschieren, obenraus wird der s50 dann abziehen, aber ich arbeite ja gerade noch an der manko beseitigung über 6500 u min
Bearbeitet von: pat.zet am 10.01.2010 um 16:03:58
(Zitat von: pat.zet)
So sieht es aus, er wird dir bereits ab 80 Km/h wegfahren. Vergesse nicht wo sein Drehzahlbegrenzer sitzt.
Welchen LMM fährst du momentan? Aus dem BMW Regal?
Bearbeitet von: XuMuK am 10.01.2010 um 16:09:55
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
@XuMuK und Masterpiece: ALso der umbau war erste Sahne gemacht sogar die BMW Mechaniker von meiner Werkstatt haben erst nach näheren hinsehen gemerkt das mein Auto kein original M3 ist. Gut es kann sein der der M3 schon ein wenig fertig war aber mein 328er ging wirklich wie die Sau. Jeden fals bei der 1. Fahrt 3. Gang drinnen gehabt und bei 45-50km/h auf das Gas getreten da ging der 328er besser ab (gefühlt). Aber Leute ich habe den Motor doch keines wegs schlecht gemacht, im gegenteil ich habe geschrieben das ich von ihm begeistert bin und nie mehr einen anderen fahren würde :) .
Mfg.
HAllo,
im moment habe ich den M3 ECE LMM Verbaut und die software angepasst., allerdings gibts da bei hoher Luftdichte ( 85 % Luftfeuchte / 5 °c temp ) ein Problem!
Bei Normalen sommerwetter reichte es aus und ich konnte ohne Probleme bis 7000 umin drehen......
( ECE M3 7500 u min )
Nun habe ich den nächsten Typ des 90 mm LMM im test , wenn das auch nicht funzt , muss ich mir die nächste stufe holen , die mir allerdings jetzt schon finanziell schmerzen bereitet, weil selten gebraucht und neu zu teuer zu bekommen ist!
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
37 Beiträge
Hallöchen an alle,
habe heute mich heute mit dem Motorenspezialist unterhalten der die Verpflanzung bei mir machen wird und er hat mir vom Kompressor abgeraten.
Er sagt klar ist dies Möglich und macht auch spaß, nur der Verschleiss sei eben sehr sehr stark und die S50 Motoren seien Weltklasse um schönes Saugertuning zu betreiben :-)
Habt Ihr Vorschläge dafür??
Grüßle Sascha
Was er braucht, bekommt er!!!!!
Hallo,
GT nockenwellen , Carbon box mit innenliegenden Lufi ( Mac )
http://www.macmotoren.de/ , weil man da den Punkt der ansaugung geräuschreduziert wählen kann oder eine Klappe wie beim CSL konstruieren kann um evtl Tüv zu bekommen.
Das ganze mit ALPHA N .
315 PS sollten es werden.
ESD in Absobtionsbau weise .
Leichter machen, gutes Fahrwerk, Bessere VA bremsscheiben, oder grosse bremse.
Versteifungskreuz VA unten , Wiecher racinglicne strebe Oben., Dostrebe hinten
mein Vorschlag............
.
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
schau dir mal die werte bei einszweidrei.de mal genau an(gibt immer mehr als 1 angabe zu jedem auto)...oder ich hab hier nen alpina b3 s, bring nen 3,2l m3 und wir machen mal n schönes video, wie weit der m3 hinten steht :)
freiburger, ich such auch nach solche seiten, aber bisher keine gefunden und mir hat auch keienr eine gezeigt...
pat.zet dir vertrau ich wenn du mir was sagst, hast mich damals echt gut aufgeklärt am telefon...das schnitzer steuergerät hät mir jetzt nichts gebracht was ich dir verkauft habe oder?
freiburger wie gesagt, ich such selber nach klassischem saugertuning und irgendwie hat da keiner ausser pat.zet wirklich tipps oder adressen...auch für alternativen für erstatzteile beim motor
@pat.zet
meinst du mit versteifungskreuz das vom e36 cabrio?
dann, ich habe vorne eine domstrebe von ac schnitzer und hinten auch, langt das?
welche alternativen gibt es zu GT nocken, die zu finden ist ne qual! :)
was meinste mit "ESD in Absobtionsbau weise "?
so ne carbonbox eventuell mal später, wobei weiss nicht, dieser ansauggeräusche erinner mich an golf mit offenem pilz vom geräusch her, alpha n geht das auch ohne die carbon box?
was könnte der henni(leistungsprüftsand) wohl noch so rauskitzeln am ende?
Bearbeitet von: Tunc am 12.01.2010 um 03:56:36
Nur Klassik ist Rassig!