Compact schlechtes fahrgefühl warum?
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hallo zusammen,
hab die suche benutzt aber nicht das gefunden was ich suche...
dann mal zu meinem problem
fahre ein E36 compact 316i 1997...vorhin bin ich normal gefahren alles ok wie immer
dann in einer kurve hat sich das angefühlt als hätte der wagen kein richtigen strassen kontakt.
das kam von jetzt auf gleich...
als würde jeden moment das heck ausbrechen....das bei langsamer fahrt...hab es jetzt nicht bei schneller fahrt getestet...
was könnte das sein? wo kann ich anfangen zu suchn?
der wagen ist generell in letzter zeit sehr nervös auf der HA
mfg
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
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Hallo derpi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact schlechtes fahrgefühl warum?"!
Gruß
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mal auf ner bühne hochnehmen und die ganzen Lager, die Dämpfer und die Federn checken. des ist jetzt so sonst echt schwer zu sagen
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Zitat:
mal auf ner bühne hochnehmen und die ganzen Lager, die Dämpfer und die Federn checken. des ist jetzt so sonst echt schwer zu sagen
(Zitat von: DoubleH)
dämpfer sind knapp 2monate alt und vor 4wochen war er zum öl wechsel weg da haben die mal federn,dämpfer nach geguck und die lager meinten die wären noch ok...mich wundert nur das es von der einen auf die andere kurve kam...dachte erst villt verliert ein reifen luft hab aber nach gesehn war aber ok...werde morgen mal drunter schaun
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
wie viel km hat dein wagen denn jetzt gelaufen ?
Zitat:
Zitat:
mal auf ner bühne hochnehmen und die ganzen Lager, die Dämpfer und die Federn checken. des ist jetzt so sonst echt schwer zu sagen
(Zitat von: DoubleH)
dämpfer sind knapp 2monate alt und vor 4wochen war er zum öl wechsel weg da haben die mal federn,dämpfer nach geguck und die lager meinten die wären noch ok...mich wundert nur das es von der einen auf die andere kurve kam...dachte erst villt verliert ein reifen luft hab aber nach gesehn war aber ok...werde morgen mal drunter schaun
(Zitat von: derpi)
ok, lass aber trotzdem mal nachschaun. ich tippe auf ein defektes lager oder so
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Zitat:
wie viel km hat dein wagen denn jetzt gelaufen ?
(Zitat von: mastermarc19)
192tkm....tonnenlager sahn vor 4wochen zb noch gut aus nicht gerissen oda porös
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
ich tippe stark auf tonnenlager bei der laufleistung. sie müssen nich immer porös oder rissig sein um defekt zu sein.
im eingebauten zustand kann man nicht erkennen ob sie schon zu weich sind oder nich.
würde die erstmal tauschen.
wie gesagt kann man nicht sehen hatte das selbe problem schon bei 162 tkm. trotz ausbau
konnte man nicht sehen das sie defekt sind waren einfach nur zu weich geworden. neue rein
und die achse war wieder straff.
Da wird eine oder mehrere Gummibuchsen/Lager im Eimer sein.
Auch ein ermüdungsbruch einer der Federn wäre möglich, auch wenn sie erst vor 4 Wochen gecheckt wurden.
Auf ne Bühne und alles nochmal genau kontrollieren.
MFG Mario
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würden die es für den anfang erstmal tun weil im mom bin ich echt knapp bei kasse :P
klickmichbtw...die HA wurde vor 2monaten getauscht aus einem auto was 110tkm runter hatte
Bearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 11:49:19
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
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Zitat:
Die aus dem Link passen bei Dir nicht.
Brauchst welche ausm Compact oder ausm Z3.
Guck mal hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33311090946/
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
ist das der orginal preis von bmw?...abzieher bekommt man ja gott sei dank billig hinterher geworfn
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Ja das ist in etwa der preis bei BMW.
Dazu kommen aber noch 19% Märchensteuer.
Gibt aber auch noch ne verstärkte version, musst mal bei BMW fragen was die genau kosten.
MFG Mario
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Zitat:
Ja das ist in etwa der preis bei BMW.
Dazu kommen aber noch 19% Märchensteuer.
Gibt aber auch noch ne verstärkte version, musst mal bei BMW fragen was die genau kosten.
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
frag ich mal nach...hab grad kurz nach geguckt federn sind nicht gebrochen oda so...dämpfer auch ok...federt normal wie immer also kann es nur noch die tonnen lager sein oda?
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Wenns davon ne verstärkte Version geben würde, hätte ich die drin.
Also entweder die oder gar keine.
Man kann auch ohne Bühne einen schnellen Blick draufwerfen, man sieht die Tonnenlager durch den hinteren Radlauf.
Sind da selbst nur kleine Risse dran, müssen die raus.
Querlenkerführungslager an der Vorderachse kannst du durch die vom E36 M3 ersetzen, die hinteren Stützlager durch die vom E46 (!!!) M3 Cabrio.
Dazu steht alles im Nice 2 Know unter Fahrwerkskunde.
Hast du überhaupt einen Hinterachsstabilisator?
EDIT:
Alle genannten Teile kann man in meiner Fotostory sehen. Alle sind für schlechtes Fahrverhalten zu verantworten wenn sie defekt sind.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.12.2009 um 12:30:58
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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hab nach geguckt aber ist sehr dreckig kann erst heute abend die genauer in augen schein nehmen...geplant war ja eh alle möglichen lager zuwechseln vorm tüv im juni....ob ich Hinterachsstabilisator öhm da fragste mich was...wenn die nicht ab werk drin sind habe ich die nicht^^...wie gesagt soll alles noch gemacht werden im mom geht es darum das er wieder sicher ist und ich damit fahren kann
btw: ich werde die domlager gleich mit machn wenn ich hinten schon mal alles wieder zerlege^
Bearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 12:35:14
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Überprüf die hinteren Stützlager, kannst du auch ohne Bühne machen.
Dazu muss die Rückbank raus.
Sitzfläche einfach durch ziehen ausbauen.
Seitenteile der Rückbanklehne werden so ausgebaut:
-Sitzfläche entfernen, dann unter Seitenteil je eine Kunststoffschraube mit "integrierter" U-Scheibe, mit 10er Schlüssel oder besser Nuss entfernen.
-Seitenteile durch nach oben ziehen ausbauen, sind eingehakt.
Dann muss die Bodenmatte und Bodendämmung im Kofferraum raus, dürfte kein Problem sein, Rückleuchten ausbauen.....auch kein Problem.
Seitenverkleidungen im Kofferraum ab, die sind unter die Lautsprechergitter geklemmt und an 2-3 Stelle eingehakt.
Genau drüberkucken, nicht mit Gewalt dran rumreißen.
Aber aufpassen, an der rechten Verkleidung ist die Notentriegelung für den Tank (ein grüner Punkt), versuch die nicht abzumachen, ist nervig die wieder anzubringen.
Wie die Stützlager ungefähr aussehen, siehst du in meiner Fotostory.
Sind diese gerissen müssen sie neu, mach dann gleich die vom E46 M3 Cabrio rein, kosten nicht viel...wenn du willst auch noch gleich die Z3 Versteifungsplatten.
Die Stützlager sind extrem wichtig, sind diese defekt, kommt das vom Effekt her einem kaputten Stoßdämpfer gleich.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.12.2009 um 12:39:53
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Wenns davon ne verstärkte Version geben würde, hätte ich die drin.
Also entweder die oder gar keine.
(Zitat von: tobibeck80)
@tobibeck80
Was ist denn mit den hier?
Taugen die was?
LinkMFG Mario
No hope Left!
Zitat:
Zitat:
Wenns davon ne verstärkte Version geben würde, hätte ich die drin.
Also entweder die oder gar keine.
(Zitat von: tobibeck80)
@tobibeck80
Was ist denn mit den hier?
Taugen die was?
Link
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
Die taugen mit Sicherheit was, nur brauch ich noch etwas Restkomfort xD
Mit denen wirds richtig unangenehm hart.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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erst mal an der stelle ein dickes danke schön für den schnellen und guten support....stützlager = domlager oda? die sind kein ding zu tauschen....mein bruder ist zwar opellaner aber macht auch sachn an meinem moped wenn was kaputt ist nur ist der im mom nicht da :(...also wechsel ich tonnenlager und domlager + versteifungsplatten
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
ja genau.
Und wenn du ihn mal auf der Bühne hast kuck dir die Querlenkerführungslager an (siehe Nice 2 Know Fahrwerkkunde, nimm die vom M3 3.2).....sind diese defekt wird der Compact noch mehr seitenwindempfindlich als er eigentlich schon ist.
EDIT:
sollte es beim Bremsen "rubbeln" kann das auch mitunter an diesen Lagern liegen.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.12.2009 um 12:56:15
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
ja genau.
Und wenn du ihn mal auf der Bühne hast kuck dir die Querlenkerführungslager an (siehe Nice 2 Know Fahrwerkkunde, nimm die vom M3 3.2).....sind diese defekt wird der Compact noch mehr seitenwindempfindlich als er eigentlich schon ist.
EDIT:
sollte es beim Bremsen "rubbeln" kann das auch mitunter an diesen Lagern liegen.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.12.2009 um 12:56:15
(Zitat von: tobibeck80)
die lager passen in einem 316i compact?
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