Compact schlechtes fahrgefühl warum?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo tobibeck80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact schlechtes fahrgefühl warum?"!
Gruß
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Zitat:
Ja.
(Zitat von: tobibeck80)
gut zu wissen...sind die preislich viel teuerer als die standart für den 316?....und ich muss auch nachdem wechsel spur einstellen lassen?
btw noch eine frage und zwar gibt es bei ebay die abzieher für kleines geld taugen die was?
drück michBearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 13:37:58
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Preislich liegen die noch im Rahmen, kanns nur empfehlen
Spurvermessung ist nicht nötig, außer du verwendest die exzentrischen Lager der 3.0 M3 und AVUS Serie.
Beim 3.2 ist die Geometrie gleich, am besten liest du dir mal hier die in Frage kommenden Themen durch
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlDie Lager kannst du beim ausbauen so oder so zerstören....beim Einbau ist eine Presse aber am besten.
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Zitat:
Preislich liegen die noch im Rahmen, kanns nur empfehlen
Spurvermessung ist nicht nötig, außer du verwendest die exzentrischen Lager der 3.0 M3 und AVUS Serie.
Beim 3.2 ist die Geometrie gleich, am besten liest du dir mal hier die in Frage kommenden Themen durch
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
Die Lager kannst du beim ausbauen so oder so zerstören....beim Einbau ist eine Presse aber am besten.
(Zitat von: tobibeck80)
würde das sehr teuer werden die tonnen lager in einer werkstatt machn zulassen?
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
das weiß ich nicht, bei mir hats mein Bruder in der BMW Werkstatt gemacht ;-)
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Zitat:
das weiß ich nicht, bei mir hats mein Bruder in der BMW Werkstatt gemacht ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
ich musste mit meinem bruder zusammen vor 2monaten die achse hinten tauschen und ohne hebebühne und das war schon eine quälerei wollte mir das eigentlich ersparen aber ich wette das es arsch teuer bei bmw werden kann
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Tonnenlagerwechsel kostet in der Werkstatt schon ne Stange Geld, da fast die komplette Hinterachse raus muss dafür.
Wenn dein Bruder Kfz Mech ist sollte der das aber auch hinbekommen, dauert aber ein paar Stunden.
Ich kann aber die Powerflex Tonnenlager nur empfehlen. Kinderleicht einzubauen (leichter als die original BMW Teile) und der Komfort leidet da kaum drunter, zumindest wenn man ein Sportfahrwerk drin hat.
Ich hab den Wechsel auf die Powerflexlager an der Hinterachse nur anhand einer etwas strafferen Hinterachse gemerkt, aber es ist noch voll alltagstauglich.
Aber wenn du knapp bei Kasse bist, erstmal das Auto auf die Bühne nehmen und checken was wirklich kaputt ist.
An der Hinterachse checken:
Querlenkerlager
Tonnenlager
Stützlager
Radlager
mal schaun ob ein Stabi vorhanden ist
An der Vorderachse:
Domlager
Pendelstützen des Stabis
Querlenkerlager
Traggelenke
Radlager
Was anderes kanns eigentlich kaum sein, was das Fahrverhalten gravierend beeinflusst.
Außer du hast irgendwas verdammt schweres auf einer Seite im Kofferraum liegen was die diagonale Radlast an deinem Auto so unterschiedlich ausfallen lässt das sich das aufs Fahrverhalten auswirkt ;)
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ich habe schon einiges an carhifi im kofferraum was auch gut gewicht hat aber das liegt alles mittig...aber das, das problem von eine auf die andere kurve war wundert mich..das fahren in der kurve hat sich angefühlt als würde er weg rutschen...bin danach nach hause geschliechen weil es auch nass war...ich guck mir nachher mal wenn mein bruder früh genug nach hause kommt das an...er ist zwar kein gelernter kfz-mech..aber er liegt in seiner freizeit nur unter autos normal nur opel aber bei meinem macht er ne ausnahme^^...er hatte schon 2mal wirtschaftlichen total schaden mit seinem auto und hat bis jetzt alles wieder hin bekommen^^
Bearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 14:31:06
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Das geschilderte Problem toent sehr nach verschlissenen Tonnenlagern.
Habe meinen 323ti nach dem Wechsel auf Powerflex-Lager nicht mehr wiedererkannt! Ist jeden Cent wert!
So wie stefan323ti schon schrieb:
Wechsle gleich auf die Powerflex-Tonnenlager!
Da brauchst du beim naechsten Mal auch keinen Abzieher mehr um die Dinger zu tauschen.
Hab den Wechsel wohl oder uebel (Abzieher nicht zur Hand...) bei BMW machen lassen.
Kosten: 42AW=273Euro. Bloss Arbeit, Lager hatte ich angeliefert.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.12.2009 um 22:24:58
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Zitat:
Das geschilderte Problem toent sehr nach verschlissenen Tonnenlagern.
Habe meinen 323ti nach dem Wechsel auf Powerflex-Lager nicht mehr wiedererkannt! Ist jeden Cent wert!
So wie stefan323ti schon schrieb:
Wechsle gleich auf die Powerflex-Tonnenlager!
Da brauchst du beim naechsten Mal auch keinen Abzieher mehr um die Dinger zu tauschen.
Hab den Wechsel wohl oder uebel (Abzieher nicht zur Hand...) bei BMW machen lassen.
Kosten: 42AW=273Euro. Bloss Arbeit, Lager hatte ich angeliefert.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.12.2009 um 22:24:58
(Zitat von: CH-Cecotto)
aber die powerflex sind für den moment mit guten 100euro im mom zuviel...aber wenn ich mir die hole brauche ich den abzieher ja eigentlich nicht mehr oda? ...dann muss halt nur zusehn wie ich die alten da raus geschnippelt bekomme und da ihr sagt die powerflex dinger gehn ohne einpresser rein...wäre ich klüger gleich die powerflex zunehmen dann muss ich das nicht in 1jahr wieder machn weil ohne hebebühne ist das hoher zeit aufwand...
btw hat villt einer korrekten link am start das ich nicht die falschen nehme
das sind die richtigen oda?
linkBearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 22:48:12Bearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 23:01:34
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Also meiner Meinung nach würde ich leider die "paar" Euro mehr gleich ausgeben, weil sonst musst du zwei mal quasi die komplette Hinterachse rausbauen.
Und du würdest dann noch fast neue Lager zerstören um die Powerflex Lager reinzubauen.
Hier kannst du die auch bestellen:
Link
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Zitat:
Also meiner Meinung nach würde ich leider die "paar" Euro mehr gleich ausgeben, weil sonst musst du zwei mal quasi die komplette Hinterachse rausbauen.
Und du würdest dann noch fast neue Lager zerstören um die Powerflex Lager reinzubauen.
Hier kannst du die auch bestellen:
Link
(Zitat von: stefan323ti)
die von meinem link sind aber die richtigen oda?
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Zitat:
Zitat:
Also meiner Meinung nach würde ich leider die "paar" Euro mehr gleich ausgeben, weil sonst musst du zwei mal quasi die komplette Hinterachse rausbauen.
Und du würdest dann noch fast neue Lager zerstören um die Powerflex Lager reinzubauen.
Hier kannst du die auch bestellen:
Link
(Zitat von: stefan323ti)
die von meinem link sind aber die richtigen oda?
(Zitat von: derpi)
Ja, sind im Prinzip die Richtigen.
Wuerde aber fuer deinen Zweck (kein Einsatz auf der Rennstrecke, oder?) die 80er-Shore nehmen. Farbe violett. Sind auch guenstiger als die Hardcore-95er! Hab auch die 80er drin. Und schon mit Denen ist das Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen.
Ruf bei dem Meckel mal am Besten an und lass dich beraten.
Ja, also die normalen Powerflexlager sind die lilanen, die du eigentlich fast immer angeboten bekommst.
Die schwarzen sind schon sehr selten und nur im Motorsport Fachhandel zu beziehen.
Falls du Interesse hast, hab noch einen Satz Längslenkerlager (man braucht zwei Sätze) rumliegen.
Nagelneu und original verpackt.
Würde sie günstig abgeben ;)
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hab mal nach gesehn und scheinen die tonnenlager zusein...und mit den powerflex ich hab keine ahnung was es mit den 95Shore oda 80Shore aufsich hat...kenn mich damit nicht aus :P...hauptsache ich bekomme die ohne abzieher rein und die halten noch 20tkm oda mehr und das wenn es nur ein wenig kälter wird das sich das fahren anfühlt wie mit einem schiff :(...domlager hab ich angeguckt die sind optisch ok..werde die aber auch so schnell wie möglich wechseln...gibt es tipps wie ich die alten ambesten schrotte?
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Wie gesagt, die 80er reichen vollkommen! Und sind deutlich guenstiger.
Hat der Meckel auch im Angebot!
Rein bekommst du die Powerflex wirklich ohne Probleme und ohne Spez-Werkzeug. Der BMW-Mechniker hat geschwaermt als er die PF bei meinem Compact einbauen durfte. Ganze Werkstatt war versammelt und Alle waren sich einig, dass sie auf PF umsteigen werden. Schon nur wegen dem Arbeitsaufwand.
Doch wie bekommst du die alten Lager raus? Da wirst um einen Abzieher nicht drumrum kommen!
Ist ne Sch.....-Arbeit und nimm dir schon mal genuegend Zeit dafuer.
Wuerde beim Meckel gliech den Abzieher fuer 10 Tage mieten. Ist ein sehr guter Preis und du schonst ganz sicher deine Nerven!
Mach am Besten auch noch gleich die Stuetzlager neu. Vom E46M3. Mit Versteifungsplatten.
Wenn du noch Dichtungen für die Z3 Platten brauchst, der User DoubleH müsste noch welche haben, da man die nur Tütenweise bekommt xD
Vielleicht schickt er dir dann gegen ne kleine Gebühr nen Briefumschlag mit den Dichtungen, soll aber noch ein Stück Pappe reinstecken damit sie nicht geknickt werden ;-)
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ich musste schon mal den mittelachseträger..eine antriebswelle und ein querlenker hinten tauschen und muss das nicht nochmal machn vorallem musste ich das ohne bühne machn -.-...knapp 9std dafür weil ja wie immer eine schraube nicht abwill und ähnliche probleme...und die e46 m3 domlager werden bestimmt das gleiche kosten wie die tonnenlager-.-
hab mich da mal bei dem meckelh shop um gesehn für compact hat er nur die 95shore dinger und für den abzieher will er 75euro pfand lol für 20euro kann ich mir da ein kaufn bei ebay
Bearbeitet von: derpi am 29.12.2009 um 13:36:20
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weiß nun nich wieso er dir die vom e46 so ans herz legt. aber wenn du schrott einbauen willst dann kauf ruhig bei ebay.
;-)
Versteh dieses geizen nich. wenn du den billig scheiß drin hast kommt die nächste frage in nem monat oder zwei warum hinten alles poltert und knackt. ^^
sonst nem die HD ausführung von Meyle kosten 10 € das stück und Billstein Tonnenlager für 22€ das stück. sind übrigends etwas härter wie die serie. noch 2 dichtungen für nen 5er dazu und siehe da 65 € insgesamt . ist nich die welt für gute qualität. klar mit powerflex kein vergleich aber um längen besser wie atp und konsorten bei ebay.
BMW ist nunmal nich das billigste auto und dementsprechend sind auch ersatzteile etwas teurer aber wenn du da anfängst zu sparen denn wirst dich nur ärgern.
good luck
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weiß nun nich wieso er dir die vom e46 so ans herz legt. aber wenn du schrott einbauen willst dann kauf ruhig bei ebay.
;-)
Versteh dieses geizen nich. wenn du den billig scheiß drin hast kommt die nächste frage in nem monat oder zwei warum hinten alles poltert und knackt. ^^
sonst nem die HD ausführung von Meyle kosten 10 € das stück und Billstein Tonnenlager für 22€ das stück. sind übrigends etwas härter wie die serie. noch 2 dichtungen für nen 5er dazu und siehe da 65 € insgesamt . ist nich die welt für gute qualität. klar mit powerflex kein vergleich aber um längen besser wie atp und konsorten bei ebay.
BMW ist nunmal nich das billigste auto und dementsprechend sind auch ersatzteile etwas teurer aber wenn du da anfängst zu sparen denn wirst dich nur ärgern.
good luck
(Zitat von: mastermarc19)
von ebay ging es mir eigentlich nur noch um den abzieher und um zuguckn was mich der spaß kostet im schnitt...war jetzt schon bei 4läden in meiner umgebung wegen ordentlichen tonnenlager aber nix nur standart...ebay wär nur letzter weg und ich kauf da nicht noname lager ganz so doof wie denkst bin ich nicht deswegen informiere ich mich ja hier schon seit tagen :P...ich hab ein extrem nervöses heck und will dann lieber jetzt zb powerflex und was etwas stabilieres einbaun um nich in 6monaten das gleiche problem wie jetzt zuhaben...morgen hab ich schon mal neue Domlager
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