Compact schlechtes fahrgefühl warum?
Sind das die hier?
*klick 4 ebay*Hat jemand eine Ahnung was ein Austausch der Tonnenlager
direkt bei BMW kosten würde? Also Auto abgeben und wieder
abholen? Vielleicht meldet sich ja Airborne... :)
BMW Team Oberhavel
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Hallo Nicore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact schlechtes fahrgefühl warum?"!
Gruß
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Bin glaub zu Blöd um die Buchsen zu bestellen :-)
Bei Sandtler ist diese Liste ja da
5 HA Längslenker außen PFR5-309 2 64,50
5 HA Längslenker innen PFR5-309 2 64,50
Laut dem Bild, sind die Nr.5 die Lager von den Achsschenkel. Aber welche brauch dich da, wenn ich alle 6 Lager tauschen will, also auch die Tonnenlager?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Bei Sandtler sind die Tonnenlager beim Compakt nicht gelistet, wäre nummer 4. Kannst aber die vom Z3, nummer 4, bestellen, habe das nun schon sehr oft in verschiedenen Foren gelesen.
Gruss JanGD
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Zitat:
Bei Sandtler sind die Tonnenlager beim Compakt nicht gelistet, wäre nummer 4. Kannst aber die vom Z3, nummer 4, bestellen, habe das nun schon sehr oft in verschiedenen Foren gelesen.
Gruss JanGD
(Zitat von: JanGD)
Also laut ETK sind alle 6 Lager gleich egal ob Compact oder Z3 sogar der Z3 M hat die gleichen drin. Hab ja hier die Z3 M Hinterachse da, also sollten die dann passen.
Danke
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
besteht bei wem Interesse an den Z3 Platten + Dichtungen?
Ich bestell nächste Woche bei BMW wieder Teile, dann würd ich mitbestellen falls interese besteht. Einfach PN an mich!
(Zitat von: DoubleH)
hat außer derpi sonst nochinteresse dran?
gruß
Zitat:
Sind das die hier? *klick 4 ebay*
Hat jemand eine Ahnung was ein Austausch der Tonnenlager
direkt bei BMW kosten würde? Also Auto abgeben und wieder
abholen? Vielleicht meldet sich ja Airborne... :)
(Zitat von: Nicore)
Preis fuer Wechsel der Tonnenlager bei BMW?
Ich hab ne Ahnung :-)
Wenn du den ganzen Thread gelesen haettest so wuesstest du, dass ich genau diesen Preis schon mal genannt habe.
Auf Seite 2 :-), Post vom 28.12.
Kurzform: 42AW=273Euro
Danke, hatte ich irgendwie überlesen... :/
Mit Material ist man dann also locker über 300€.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Danke, hatte ich irgendwie überlesen... :/
Mit Material ist man dann also locker über 300€.
(Zitat von: Nicore)
Das ist korrekt.
Aber wenn man mal die Powerflex verbaut hat, so wird der naechste Tonnenlager-Wechsel wesentlich einfacher und vor Allem kostenguenstiger.
Denn um die PF mal auszubauen braucht man keinen spez.Abzieher mehr und auch das langwierige und muehsame Auspressen faellt dann weg.
Der BMW-Mechaniker war jedenfalls begeistert von den PF! Auch was den Einbau anbelangt.
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aber erstmal die powerflex bekommen :( nix gefundn...hab mir jetzt die von bilstein geholt fertig die müssen jetzt reichen hab auch nicht noch lust 4wochen die dinger zusuchen
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Zitat:
Zitat:
Bei Sandtler sind die Tonnenlager beim Compakt nicht gelistet, wäre nummer 4. Kannst aber die vom Z3, nummer 4, bestellen, habe das nun schon sehr oft in verschiedenen Foren gelesen.
Gruss JanGD
(Zitat von: JanGD)
Also laut ETK sind alle 6 Lager gleich egal ob Compact oder Z3 sogar der Z3 M hat die gleichen drin. Hab ja hier die Z3 M Hinterachse da, also sollten die dann passen.
Danke
(Zitat von: Black_Devil_316)
Ja, man sieht auch an der Teilenummer der PF Längslenkerlager, das diese beim 323ti, Z3 und Z3M die gleichen Teile sind ;)
Dann noch die Tonnenlager von der Z3 Übersicht bestellen und alles passt.
Habs damals auch so gemacht.
Keine Ahnung warum die Tonnenlager beim Compact nicht aufgeführt sind.
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Zitat:
schaut doch mal bei den zettis nach:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic13552.html
(Zitat von: Vorkriegsmodell)
oh danke dafür super anleitung da :D
btw: in der anleitung macht der das ja an einem z3
nun meine frage der löst garnicht die dämpfer/kardanwelle ist das nicht notwendig?
gehen die dämpfer soweit mit runter das ich die lager rausbekommen?
also kardanwelle gehe ich von aus das ich die lösen muss oda?...
weil laut der anleitung spare ich echt viel zeit und nerven und da ich heute endlich günstig ein abzieher bekommen habe steht meinem vorhaben nicht mehr viel im weg :D
Bearbeitet von: derpi am 07.01.2010 um 22:26:12
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Werde morgen bei einem Kollegen seinem Compact das auch machen, und so wie ich es bis jetzt sehe geht es wirklich ohne Kardanwelle, Dämpfer und Diff zu lösen... Werde es erstmal so versuchen, wenns nicht geht wird halt dort wo es hängt abgebaut...
Zum Bolzen oben rausschieben habe ich noch gelesen, dass man mit einem Langen Schraubendreher ins lager rein kann, das Gummi dann so verbiegt, dass man mit dem Bolzen schräg nach oben ausfahren kann.
Greets JanGD
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ja hat mir auch ein mechniker gesagt man soll da bissel mit kraft dran und wens nicht anderes geht absägen er meinte mit metallsäge sollte das fix gehn...ich muss auch die sturtzlager hinten mit machn aber die wechsel ich wenn die tonnenlager fertig sind^^
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Bei uns hat alles geklappt, ohne irgendwas ausser Tonnenlager zu lösen. Das klappern war zwar danach noch genau gleich da ;( Aber die Tonnenlager waren trotzdem verschlissen.
Aber eine andere Frage:
Muss man die Powerflex Tonnenlager eintragen lassen oder nicht?
Greets JanGD
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Zitat:
Hat jemand eine Ahnung was ein Austausch der Tonnenlager
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(Zitat von: Nicore)
Da müsste ich selbst erst bei nem Service-Berater nachfragen, ich hab meine Arbeit noch nie selbst gezahlt^^......hab auch das Programm für die AW Berechnung nicht zuhause aufm Rechner.
Und da zudem die Stundensätze in den Bundesländern variieren wäre es einfacher wenn ihr gleich bei eurem Händler vor Ort nachfragt.
Es kommt definitiv einiges an AW´s zusammen, die Arbeitszeit ist glaub >3 Stunden angegeben.....und so lange brauch ich auch in etwa dafür, jenachdem wie gut die Schrauben usw aufgehen.
@janGD
Das Diff bleibt dran, die Stoßdämpfer müssen unten gelöst werden (je 1 Schraube, sollte hoffentlich kein Drama darstellen), die Kardanwelle kann auch dranbleiben....allerdings würd ich die zmndst am Diff lösen, das sind nur 6 Muttern.
Der Auspuff muss hinten ausgehängt werden, es spart aber enorm Nerven wenn man ihn gleich ganz abnimmt.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 10.01.2010 um 21:25:09
Es reichte bei uns den Auspuff auszuhängen, mehr mussten wir nicht abbauen (War ein 318ti)
Was ich aber noch wissen möchte:
Müssen Powerflex Tonnenlager eigetragen, geprüft werden?
Gruss
JanGD
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Zitat:
Es reichte bei uns den Auspuff auszuhängen, mehr mussten wir nicht abbauen (War ein 318ti)
Was ich aber noch wissen möchte:
Müssen Powerflex Tonnenlager eigetragen, geprüft werden?
Gruss
JanGD
(Zitat von: JanGD)
dämpfer,diff etc haste alles dran gelassen?
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Ja. Dämpfer, Diff, Kardanwelle, Auspuff (eben nur ausgehängt) alles dran gelassen.
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Zitat:
Ja. Dämpfer, Diff, Kardanwelle, Auspuff (eben nur ausgehängt) alles dran gelassen.
(Zitat von: JanGD)
wie bekommt man den dann die achse soweit runter um die lager und die bolzen raus zubekommen?
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