m40b18 -> m50b25 fragen?!
Die Vanos ist fester bestandteil des Motors, daher wenn Du den Vanosmotor einbaust, den Motorkabelbaum anschließt (am besten vorher anbauen, denn sparst Dir das gefummel) und das Steuergerät anschließt, wird der Motor laufen.
Du brauchst an der Elektrik nichts umbauen.
Dafür hast Du ja den passenden Motorkabelbaum und das Steuergerät!!
Laß Dich da nicht mit verrückt machen wegen der Elektrik.
Der kabelbaum vom Innenraum bleibt völlig unberührt!
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mario325iK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m40b18 -> m50b25 fragen?!"!
Gruß
Hallo!
Ich habe schon einen motorumbau von m40b18 auf nen M50b20 tü durchgefürht.
Und zwecks eletkonik is da nich viel kompliziertes. Wie schon geschieben motor samt kabelbaum und steuergerät raus und durch das des m50 ersetzen.und den tacho solltest du gleich mit wechseln, weil der m40 drehzahlmesser zeigt dir beim m50 nur quatsch an.
am aufwendigsten ist das ganze fahrwerk + bremsanlage zu wechseln.
und für den tüv brauchst du ne unbedenklichkeitsbescheinigung von bmw, kannst du auf der homepage von bmw beantragen. hat damals 130 € gekostet.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Leinburg
Deutschland
149 Beiträge
Kann ich dann quasi vom jetzigen steuergerät die Stecker abziehen und einfach das neue Steuergerät anstecken? also ist das von den anschlüssen gleich?
weil dann bau ich den denk ich selbst mit 1-2 kumpels um. Kfz´ler hab ich genug im Freundeskreis, nur haben bis jetzt alle an VW´s geschraubt inkl. motorumbauten und so.
Wenn die Elektrik kein hexenwerk ist dann klappt das schon.
kann ich dann grob gesagt den Motorkabelbaum vom steuergerät abziehen, raus reißen, steuergerät abstecken, weg damit, neues steuergerät anstecken und neuen motorkabelbaum verlegen?
und dann halt alle stecker wieder an ihren platz... das war die elektrik oder was?
muss dann bis auf den Tacho im Innenraum garnix gemacht werden?
Hab mir das viel schlimmer vorgestellt :)
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Zitat:
aber ich schätz wenn mein bekannter meint das es schon ne ecke mehr aufwand ist auf vanos usw. umzubauen dann muss da ja was dran sein ?!(Zitat von: ThePsycho)
Dein Bekannter soll sich lieber vorher nochmal informieren wenn er dir was abraten will.
Drucke einfach das Bild aus und zeig es ihm, bin gespannt was er dazu zu sagen hat.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Leinburg
Deutschland
149 Beiträge
Das der TÜ besser ist is mir schon klar und auch meinem bekannten aber er meinte eben das der umbau ohne vanos einfacher ist und für mich billiger ist.
Oh man ich glaub ich bau den echt selber um... weiß auch net, hier sagen alle das is das selbe, is nich schwerer usw... weiß scho garnimma was ich jetzt wem glauben soll^^
kommt net zufällig jemand aus der Nürnberger gegend und will mir nächstes jahr nen 2.8er Motor reinhängen?
Gruß sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Zitat:
hey frank, ich glaub es geht um nen e36 :)
...
also einen m52b28 kann man einfach so in ein anderes auto hängen und die wegfahrsperre (die er definitiv hat) weglassen? sicher, dass das geht?
(Zitat von: kerny0815)
Sorry, das hatte ich überlesen...Der Umbau sollte vom Kabelbaum her derselbe sein..
Auf die Startseite von e30.de und dann rechts 325i 24V..
Grüße Frank
:-)
Wie schon gesagt!
alten Motor raus
Motorkabelbaum + Steuergerät raus
neuen Motorkabelbaum rein
neuen Motor rein
neues Steuergerät rein und am neuen Kabelbaum anstecken
Motor läuft
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Zitat:
Das der TÜ besser ist is mir schon klar und auch meinem bekannten aber er meinte eben das der umbau ohne vanos einfacher ist und für mich billiger ist.(Zitat von: ThePsycho)
Umbauaufwand ist gleich, bei der Anschaffung wird evtl. der TÜ-Motor etwas mehr kosten.
Zitat:
Wie schon gesagt!
alten Motor raus
Motorkabelbaum + Steuergerät raus
neuen Motorkabelbaum rein
neuen Motor rein
neues Steuergerät rein und am neuen Kabelbaum anstecken
Motor läuft
(Zitat von: BMW_325i)
Jaja, Motor läuft aber Auto fährt nicht - bravo!
Andere Auspuffanlge, Kardanwelle, Schaltgestänge, Kühler und jede Menge Neuteile wird für so einen Umbau benötigt.
Mit rein-raus-fertig ist es nicht getan.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
Zitat:
Das der TÜ besser ist is mir schon klar und auch meinem bekannten aber er meinte eben das der umbau ohne vanos einfacher ist und für mich billiger ist.(Zitat von: ThePsycho)
Umbauaufwand ist gleich, bei der Anschaffung wird evtl. der TÜ-Motor etwas mehr kosten.
Zitat:
Wie schon gesagt!
alten Motor raus
Motorkabelbaum + Steuergerät raus
neuen Motorkabelbaum rein
neuen Motor rein
neues Steuergerät rein und am neuen Kabelbaum anstecken
Motor läuft
(Zitat von: BMW_325i)
Jaja, Motor läuft aber Auto fährt nicht - bravo!
Andere Auspuffanlge, Kardanwelle, Schaltgestänge, Kühler und jede Menge Neuteile wird für so einen Umbau benötigt.
Mit rein-raus-fertig ist es nicht getan.
Gruß
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
Das weiß ich auch, aber es geht ihm ja hauptsächlich um die Elektrik!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Leinburg
Deutschland
149 Beiträge
Wieso jede menge Neuteile?
Wenn dann besorge ich mir sowieso ein Komplettes Spenderfahrzeug, die Teile dann umzubauen ist nicht das Problem, altes zeug raus, neues Zeug rein. Oder nicht?
Wenn das Steuergerät Plug and Play an den Stecker meines jetzigen Steuergeräts passt und danach einfach der neue Kabelbaum angesteckt wird werd ich das selbst durchziehen denk ich.
325er Spenderfahrzeuge bekommst ja schon für 1000-1500 nachgeschmissen.
Gruß
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Zitat:
Wenn das Steuergerät Plug and Play an den Stecker meines jetzigen Steuergeräts passt und danach einfach der neue Kabelbaum angesteckt wird werd ich das selbst durchziehen denk ich.
(Zitat von: ThePsycho)
Das Steuergerät ist nirgends angesteckt!
Der Motorkabelbaum ist am Steuergerät angesteckt!
und die beiden Komponenten baust du vom Spenderfahrzeug um!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Zitat:
Wieso jede menge Neuteile?
Wenn dann besorge ich mir sowieso ein Komplettes Spenderfahrzeug, die Teile dann umzubauen ist nicht das Problem, altes zeug raus, neues Zeug rein. Oder nicht?
Wenn das Steuergerät Plug and Play an den Stecker meines jetzigen Steuergeräts passt und danach einfach der neue Kabelbaum angesteckt wird werd ich das selbst durchziehen denk ich.
(Zitat von: ThePsycho)
Jo, wenn Du ein komplettes Spenderfahrzeug hast ist das der Teile kein problem.
Das Steuergerät wird an den Motorkabelbaum angeschlossen ;-).
Also wird es definitiv passen, da Du ja alles vom Spender übernimmst.
MFG Mario
No hope Left!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Leinburg
Deutschland
149 Beiträge
Aso ok, der kabelbaum geht dann wohl nur vom Motor selbst zum Steuergerät, zur Batterie und sicherungskasten oder wie was wo?!
Dacht das hängt vllt. mit dem Innenraumkabelbaum zusammen.
Also geht nur von der Batterie Strom ins Steuergerät und vom Steuergerät zum Motor?!
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Zitat:
Dacht das hängt vllt. mit dem Innenraumkabelbaum zusammen.
Also geht nur von der Batterie Strom ins Steuergerät und vom Steuergerät zum Motor?!
(Zitat von: ThePsycho)
Nein der Innenraumkabelbaum bleibt unberührt.
Jein.
Das Steuergerät fängt sämtliche Signale der einzelnen Sensoren auf wie LMM, Klopfsensoren, Nocken und Kurbelwellensensor, Temperaturfühler, Lambdasonde etc etc.
Diese signale verarbeitet das Steuergerät und stellt das Luft-Benzingemisch, sowie den Zündzeitpunkt optimal ein.
Um diese signale zu senden und zu verarbeiten wird natürlich Strom benötigt.
Ums mal grob zu beschreiben.
Das können hier andere leute aber bestimmt besser erklären.
MFG Mario
No hope Left!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Leinburg
Deutschland
149 Beiträge
Ok das langt mir schon mal, auf jeden fall ist es so das ich "einfach" den Motor mit kabelbaum und steuergerät ausbau und den neuen Motor mit Steuergerät und Kabelbaum einbau und dann läuft der motor.
Dann noch das ganze andere Zeug tauschen, Bremsen usw. evtl. gleich die Komplette achse?! und auspuffanlage und so dann müsst das ja relativ schnell über die Bühne gehen.
Danke schon mal :)
Gruß
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Zitat:
Ok das langt mir schon mal, auf jeden fall ist es so das ich "einfach" den Motor mit kabelbaum und steuergerät ausbau und den neuen Motor mit Steuergerät und Kabelbaum einbau und dann läuft der motor.
Dann noch das ganze andere Zeug tauschen, Bremsen usw. evtl. gleich die Komplette achse?! und auspuffanlage und so dann müsst das ja relativ schnell über die Bühne gehen.
Danke schon mal :)
Gruß
(Zitat von: ThePsycho)
Naja "einfach" kann man auch nicht sagen, man sollte schon wissen was man tut, vorallem in welcher Reihenfolge, denn kann man sich viel fummelei ersparen.
Auch musst Du damit rechnen das irgendwelche Schrauben Dir den spaß am schrauben verderben.
Würde auch gleich die komplette Hinterachse tauschen, denn kannst vorher noch ein bischen am Rostschutz arbeiten ;-), kann ja nicht schaden.
MFG Mario
No hope Left!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Leinburg
Deutschland
149 Beiträge
Da fällt mir grad noch was ein, wenn es ein M52b28 werden sollte dann muss ja bestimmt auch ASC mit umgebaut / angeschlossen werden oder?
Und wie is das jetzt genau mit der WFS? kann man die einfach weg lassen so wie manche hier geschrieben haben oder muss die auch umgebaut werden?
Gruß
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
so ich sage mal was richtig ist und falsch das ,das alles geklärt ist.
richtig ist :
der umbau von fahrzeugen ohne ews(WEGFAHRSPERRE) von 4 auf 6 zyl o. 6 auf 6.geht ohne probl. wenn das motor stg auch ohne ews ist.(M50 motoren) egal ob mit oder ohne TÜ IST
motor rein anschliessen der läuft.
bei fahrzeugen mit ews egal ob 4zyl oder 6zyl (M43-M42 teilweise. m44 UND M52)
der umbau auf einem m52 (320-323-328 m52) OHNE PROBLEME MIT DER EWS DUCHFÜRBAR.
nur muss die ews angeglichen werden bei bmw oder der mit der software ahnung hat.
oder man übernimmt die ews aus dem spenderfahrzeug. motor stg ,ews stg , transponder ausdem schlüssel .
der umbau von fahrzeugen mit ews auf m 50 b20,b25 mit-tü oder ohne tü.
ist aus 2 gründen nicht möglich , da durch den m50 umbau die abgas einstufung verschlechtert.und weil das ews stg die zündung nicht schaltet.
bei fahrzeugen ohne ews ist der umbau auf m52 möglich ( 320-323-328 m52 alu block )
aber die kompl ews muss übernommen werden: MOTOR STG; EWS STG ; TRANSPONDER; RINGANTENNE .entweder aus dem spender fahrzeug oder x beliebig aber dann mit angleichung der ews.. DER PLAN DER IM E30 FORUM IST IST NICHT RICHTIG.
BEI MOTOREN MIT ASC KANN MAN AN DER DROSSELKLAPPE DAS ASC ABBAUEN UND DEN RUNDSTECKER AM SICHERUNGSKASTEN WEGLASSEN:
IN DEINEN FALL KANNST DU DEN M50 b25tü oder ohne tü ohne probleme einbauen.der aufwand zwichen tü und ohne tü ist der gleiche.
nur der umbau auf m52 b28 328 egal mit asc oder ohne ist nur möglich wenn du die kompl. ews aus dem spender fahzeug übernimmst oder eine x beliebige ews nimmst und dann ein ews angleichung machst bei bmw.
DER UMBAU IN DEINEM FALL 318 m40 auf 328 m52 ist ohne eine ews nachrüstung nicht möglich
ICH HOFFE DAS HILFT EUCH BEI EUREN UMBAUTEN.
bei fragen pn sicken
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Leinburg
Deutschland
149 Beiträge
Das nenn ich doch mal eine informative hilfreiche Aussage :)
Also is es völlig egal ob M50b25 oder M50b25tü, bj. -9.92 oder 94 oder so.
Dann nehm ich auf jeden fall den Vanos Motor.
Danke schon mal für deine Hilfe :)
Gruß Sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)