328i auf Graugussblock umbauen
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Mitglied seit: 15.01.2009
Deutschland
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Ich möchte einen 328i Motor mit Graugussblock bauen.
Hab ein Paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Soweit ich weiss hat der m50 einen Klopfsensor und der m52 zwei.
Ihm ETK siehts jedoch so aus, als ob der m50 Block auch zwei Bohrungen an den selben Stellen hat, wo beim m52 die Klopfsensoren sitzen.
Kann das jemand bestätigen?
Da der GG-Block ja höchstwahrscheinlich ein anderes Schwingverhalten hat als der Alu-Block, könnten doch andere Einganssignale von den dann ggf. verbauten Klopfsensoren des M52 geliefert, bzw. vom Steuergerät falsch zugeordnet werden?!
Hat jemand Erfahrungswerte oder Ideen dazu?
Gibt es sonst irgendwelche Probleme beim Umbau?
MfG. Speedy
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Speedy83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i auf Graugussblock umbauen"!
Gruß
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Zitat:
Ich möchte einen 328i Motor mit Graugussblock bauen.
Hab ein Paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Soweit ich weiss hat der m50 einen Klopfsensor und der m52 zwei.
Ihm ETK siehts jedoch so aus, als ob der m50 Block auch zwei Bohrungen an den selben Stellen hat, wo beim m52 die Klopfsensoren sitzen.
Kann das jemand bestätigen?
Da der GG-Block ja höchstwahrscheinlich ein anderes Schwingverhalten hat als der Alu-Block, könnten doch andere Einganssignale von den dann ggf. verbauten Klopfsensoren des M52 geliefert, bzw. vom Steuergerät falsch zugeordnet werden?!
Hat jemand Erfahrungswerte oder Ideen dazu?
Gibt es sonst irgendwelche Probleme beim Umbau?
MfG. Speedy
(Zitat von: Speedy83)
Ja, der M50 Block hat auch 2 Befestigungen, die beim TÜ ebenso belegt sind.
Wie die sich nun verhalten kann ich dir nicht sagen.
Umbau von Alublock auf Gussblock benötigt noch die Kolben vom M50TÜ.
Spannschienen sind auch andere verbaut worden im M52. Soweit ich mich noch erinnern kann, sind die Befestigungspunkte unterschiedlich, somit musst du die Schienen vom M50 verbauen.
Andere Zylinderkopfschrauben mit einer Länge von 95mm sollten auch verbaut werden. Allgemein die Schrauben, welche im Alublock verschraubt sind, sind von Haus aus MEISTENS länger. Ist mir bei der Ölwannenbefestigung aufgefallen, Aluschrauben waren für den Gussblock zu lang.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Hallo,
einfach in den Online etk gehen , und die US b28 modelle unter die Lupe nehmen, die haben alle GG blöcke, allerdings wenn du eh neue Kolben brauchst, würde ich dann gleich mal über die 330 i KW nachdenken , und die Kolben vom US m3 ( S52 B32 / 86,4mm) in betracht ziehen. da hast du eine schöne basis mit 3,2l Liter!
gruß pat
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Mitglied seit: 15.01.2009
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@3erbmwmit24v :
Super, danke für deine ausführliche Antwort, hat mir schonmal sehr weiter geholfen.
Vorrausgesetz dein Motor gut läuft, kann man ja davon ausgehen, dass es mit den Klopfsensoren keine Probleme gibt.
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@pat.zet
Ich hab da schon einen m50tü Block samt Kurbeltrieb an der Angel.Die Dinger gibts schon recht günstig.
Klar,3,2l Umbau ist schon sehr fein, leider sind die benötigten Teile sehr selten und wahrscheinlich ziemlich teuer.
Zitat:
Vorrausgesetz dein Motor gut läuft, kann man ja davon ausgehen, dass es mit den Klopfsensoren keine Probleme gibt.(Zitat von: Speedy83)
Also mein Motor läuft gut, aber ich habe ja auch die BOSCH Motronic 3.3.1 und die wurde soweit ich weiß nur an den GG Blöcken verbaut.
Hier noch was zum Lesen:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01134/f01134.htmDort steht einiges drin, sogar über Klopfsensoren.
Sinnvoll wäre natürlich auch, wie pat.zet schon sage, eine Hubraumerweiterung. Aber die Kosten hierfür werden deinen jetzigen Vorstellungen weit übertreffen.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Mitglied seit: 15.01.2009
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Also eingeplant sind ca. 8t€. Schmerzgrenze liegt bei 10t.
Ob die Hubraumerweiterung bei meinem Ziel von 350 bis 400 Turbo-Ps sinvoll, hinsichtlich des Preis/Nutzen Verhältnisses wäre weiss ich nicht. Wenn es die 3,2l Teile ähnlich häufig wie den m50 Plunder gäbe, keine Frage.
So würde ich den m50 Block und die Kolben für 200€ bekommen.
Kurbelwelle und Pleul habe ich vom b28 ja schon.Damit würd mich der fertige Motor inkl. Dichtsatz, Aller Lager und Bearbeitung(planen, honen etc.) um die 1200€ kosten und mir bleibt mehr Budget für turbo, Bremsen etc.
Naja mal sehen wie ich es angehen werde.
Auf jedenfall schonmal Danke für die Infos.
@ pat.zet
Hast du die 3.2er Kombi verbaut? (Kurbelwelle + Kolben)
Wenn ja selbst durchgeführt? Ca. Kosten?
Hab bereits einiges an meinem B28 durch
(Schrick Sachen, Reuter S, und Sven hat auch seinen Teil dazu beigetragen ;p )
...aber wie du sicher weißt bekommt man ja nie genug :D
Gab es nicht auch die B28 in den ersten E39 Baujahren
mit Gußblock? Kann mich ja täuschen, meine aber es mal
gelesen zu haben.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Hallo,
naja , wenn ich einen Motor umbaue , nehme ich selten gebrauchtteile , wenn es sich sowie so um verschleissteile handelt , bin ich bestrebt mir nicht gleich feheler mit einzu bauen ( KW , Kolben ) von daher ist es egal ob es die Teile häufig gibt.
@ technofrak
Nein Ich habe einen Kompletten S52 Motor eingebaut.
Ich habe zu wenig Platz und zeit um Motoren zu Bauen.
Ich kann nur sagen , das ich jetzt eigentlich genug habe, weil ja nicht nur geld ins Tuning fliesst , sondern auch in die Instandhaltung der Karosse etc, denn was bringt mit ein super motor , und tolles FW , wenn mir die Karosserie wegfault !!
Und für mich wichtig , alle änderungen sind bei eienm ofiiziellen Tüv abgenommen , ich brauch nämlich keine Eintragung die Offensichtlich nicht eintragbar ist.
Grußpat
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86 Beiträge
Also das KW und Kolben zu Verschleißteilen gehören ist mir neu.
Die Gebrauchtteile werden natürlich vermessen, geprüft und ggf. bearbeitet, ist ja selbstverständlich.
HAllo ,
im prinzip schon, sonst gäbe es ja keine Ü mass kolben , selbst wenn es in dem Fall eher Ovale zylinderlaufbuchsen sind...........
Naja und die KW ist bei Defekter Ölpumpe oder langen ölwechsl inetrvallen Ruckzuck auch mal ein Verschleissteil , .
Sicher hast du bei der KW recht!
Gruß pat