m40b18 -> m50b25 fragen?!
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Hey Leute,
hab mich am wochenende mal mit nem bekannten von meinem Vater unterhalten und mich mit ihm über nen Motorumbau unterhalten. Zur info: er hat schon mehrere bmw´s umgebaut und auch einiges an erfahrung. Ich habe einen 318i Bj. 92 !
1. Er meinte, ich soll am besten nach einem m50b25 (also vor 9.92) schauen da dieser am einfachsten zum Umbauen ist und somit auch am günstigsten ist zwecks umbaukosten.
Ist das soweit schon mal richtig oder gibts da noch ne gute alternative? wobei es für mich schon logisch erscheint.
2. Falls es der M50B25 wird und ich mein diff drin lass, wie schnell wird er dann noch laufen und in wie fern wird es die beschleunigung verbessern?
Bevor jetzt die aussage kommt, frag doch den bekannten... Er hatte am wochenende nicht viel zeit und ich habe auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht da ich mir dann erst im nachhinein genauere Gedanken gemacht habe.
Danke schön mal, gruß
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
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Hallo ThePsycho,
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Gruß
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Würde Dir eher zum M50B25tü raten, also den Vanos Motor.
Der ist im vergleich zum normalen B25 etwas sparsamer und zudem etwas spritziger.
Kannst Dein 3.45er Diff drin lassen, Beschleunigung und Durchzug ist schon sehr gut, allerdings nervt bei längeren Fahrten die hohe Drehzahl, und natürlich der damit verbundene höhere Spritverbrauch.
Würde Dir daher zum 3.15er Diff raten.
Vmax mit 3.45er ca 220 lt Tacho
Vmax mit 3.15er ca 235-240 lt Tacho
MFG Mario
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Er meinte halt das ich einen Motor ohne Vanos also vor 9.92 nehmen soll. Weil der anscheinend leichter, schneller bzw. vom aufwand geringer zum umbauen ist und ich somit billiger davon komme. Hab aber auch net gefragt wie viel ich für den umbau auf TÜ hinlegen müsste.
Ich würde jetzt das ein komplettes fahrzeug mit 2.5er maschine besorgen, unter 125tkm. Preis liegt natürlich dran was ich kaufe... und für den Umbau an sich müsste ich so 1000-1200 euro zahlen.
Was meint ihr, ist der preis ok? und wie viel mehr aufwand wäre es auf m50b25tü umzubauen.
Gruß
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Der Umbau auf tü ist der gleiche Aufwand, da die Motoren von den befestigungspunkten gleich sind.
Wenn Du dir ein Spenderfahrzeug mit B25tü besorgst hast Du alles dabei, wie Motorkabelbaum, Steuergerät etc.
1200 euro mit Tüv ist OK.
Aber bedenke das Du die Hinterachse auf Scheiben umbauen musst und ein Fahrwerk für nen 6 Zylinder brauchst.
Aber das sollte ja alles beim Spender dran sein ;-).
MFG Mario
No hope Left!
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Ja klar hinterachse, fahrwerk, etc muss natürlich dabei sein. Mein bekannter meinte eben wegen Elektrik oder so das es komplizierter wird und somit auch teurer da er mehr ändern muss bezüglich Vanos. Ihm gings hauptsächlich um die Vanos so wie ich das rausgehört habe. Deswegen auch nen Motor bzw. n Auto vor 9.92 ?! ich muss ihn nochmal fragen aber Grundsätzlich würde mir der TÜ schon auch besser gefallen.
Weiß halt nich genau wie viel Mehraufwand das ist.
Gruß Sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Wie gesagt beim Spender hast Du ja den passenden Motorkabelbaum und das Steuergerät dabei.
Und natürlich alles andere was Du brauchst wie LMM, Abgasanlage etc.
MFG Mario
No hope Left!
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Ok erst mal danke für deine Beiträge. Ich werd ihn nochmal drauf ansprechen und mich dann wieder melden :)
Gruß
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oder gleich ein 328iger Spenderfahrzeug, was du halt findest! :-)
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
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ja leute... das wollte ich ja zuerst, nur mein Bekannter meinte eben das es wesentlich einfacher und billiger wird (von der arbeitszeit - lohn) gesehen wenn er auf 325i OHNE VANOS umbaut.
Ich mein wenn hier jemand sagt er baut mir mein fahrzeug für 1000-1200 auf 328i um, dann kann das auch gern ein anderer machen ^^ mir is das egal, solang der jemand ahnung davon hat und das am ende passt.
Ich weiß ja nich ob das soviel mehr arbeit ist auf 328i bzw. 325i mit vanos umzubauen. Bzw. was es mehr kosten würde, wenn es natürlich nur 200 Euro oder so ausmacht dann würd ich schon auf 2.8er umbauen.
Ich war halt jetzt auf dem stand das ich auf m50b28 umbau, weil der jenige der es mir umbauen würde, das für die beste lösung hielt.
So schauts aus, gruß sascha *g*
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Vom Arbeitsaufwand ist kein Unterschied ob M50B25, B25TÜ oder M52B28!
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Auch zwecks elektrik kein unterschied?
Also ich hab ja jetzt nen 92er mit ABS, er meinte das ich dann nen m50b25 zwischen 90 und 9.92 suchen soll der auch abs hat und gut ist.
Ich bin gelernter Informationselektroniker ich hab von Motorumbauten noch nicht so die ahnung.
Weil beim M52b28 muss ja auch wegfahrsperre und das ganze zeug mit umgebaut werden. Das is ja zum Beispiel beim M50b25 schon mal nicht der fall.
Solche dinge mein ich... lauter kleine arbeiten sind am schluss auch n haufen mehr aufwand.
Gruß
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Wenn du dir ein Spenderfahrzeug suchst ist eh alles dabei was du benötigst!
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Natürlich ist alles dabei aber es muss ja auch umgebaut werden und wenn dann im innenraum auch noch sämtliche kabel und teile geändert werden müssen dann bedeutet das MEHRAUFWAND oder nicht?
Mir gehts ja nicht um die teile die ich beschaffen muss, ob ich nen 325er oder nen 328er besorg spielt keine große rolle.
Es geht mir in erster Linie um die Arbeitszeit -> Stundenlohn -> Umbaukosten ;)
Aber ich werde es erst nochmal selbst mit ihm abklären und mich danach nochmal melden. Denke das wird das beste sein.
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Ja aber den schnick schnack wie wegfahrsperre brauchst eh nicht umbauen!
Motor, Kabelbaum, Steuergerät und der Motor läuft!
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Das heißt wegfahrsperre muss garnicht angeschlossen werden?
Wie ist das vom Kabelbaum, muss bei beiden (m50b25 und m52b28) der komplette kabelbaum (motorraum und innenraum) gewechselt/geändert werden oder bleibt der innenraum beim M50b25 "unberührt"?
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Du brauchst nur den zum Motor gehörigen Motorkabelbaum und Steuergerät!
Fahrzeugkabelbaum bleibt!
Die Wegfahrsperre soweit ich weiß ist mit einem eigenen Kabelbaum und Steuergerät verbaut!
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Das heißt im Grunde:
M40 ausbauen
M40 kabelbaum raus
M40 Steuergerät raus
M52 Kabelbaum rein
M52 Steuergerät rein
M52 Motor rein
Stecker alle dran und gut ist?!
Das Motorsteuergerät kann ich wohl einfach plug and play gegen mein jetziges tauschen?
Das klingt ja schon zu einfach irgendwie ^^
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Hallo!
Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht ( Ölwanne, Auspuff etc)! Hast Du mal auf e30.de die anleitung gelesen? Da kannst Du dir ganz schnell mal ein Bild machen was Du so alles brauchst..
Hat mir bei meinem Umbau auf M52 b25 gut geholfen..
Grüße Frank
:-)
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könntest mir mal bitte den link dazu schicken? find mich auf der seite net so zu recht *g*
aber ich schätz wenn mein bekannter meint das es schon ne ecke mehr aufwand ist auf vanos usw. umzubauen dann muss da ja was dran sein ?!
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Zitat:
Hallo!
Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht ( Ölwanne, Auspuff etc)! Hast Du mal auf e30.de die anleitung gelesen? Da kannst Du dir ganz schnell mal ein Bild machen was Du so alles brauchst..
Hat mir bei meinem Umbau auf M52 b25 gut geholfen..
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
hey frank, ich glaub es geht um nen e36 :)
...
also einen m52b28 kann man einfach so in ein anderes auto hängen und die wegfahrsperre (die er definitiv hat) weglassen? sicher, dass das geht?
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Genau es geht um einen E36 ;)
Und das mit der wegfahrsperre wäre mir eben auch neu. Ich hab ja schon paar Threads gelesen und bis jetzt hab ich immer gelesen das man beim Umbau auf m52b28 die Wegfahrsperre und co mit umbauen und anschließen muss. Und das mit Vanos soll auch nicht ganz so einfach sein wie ohne Vanos.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Spezialisten zu dem Thema :)
gruß
ps: Läuft das ganze bei m50b25, m50b25tü, m52b25 und m52b28 immer gleich ab oder ist das von motor zu motor unterschiedlich.
Bearbeitet von: ThePsycho am 16.12.2009 um 16:31:43
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