e30 welchen motor verbauen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
Hi, will bei meinem e30 316i einen stärkeren motor einbauen.
In frage kommen
-auf 318is umbauen
-auf 325i umbauen
Aber ich würde lieber einen nicht e30 motor einbauen
Dazu
-M50B25 vom e34
-M60B40 vom e34
Mein absoluter Favorit der e34 M5 also S38B36
Zu welchem umbau ratet ihr mir?
Worauf muss ich beim s28 umbau achten? passt der überhaupt? ist das machbar?
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWfreak2107123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e30 welchen motor verbauen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
der umbau auf 325 oder auf 1,8is ist natürlich am einfachsten so ein M50 umbau ist ja auch noch recht leicht der M60 umbau ist nix für schwache nerfen und anfänger (habe selber einen in der garage stehen) ist nix mit motor raus v8 rein und läuft der s38 ist natürlich auch ein sahne stück damit habe ich persönlich noch keine erfahrung gemacht
Willst mit Stil die Straße rocken, nimm die Hose aus den Socken!!
der V8 umbau isgt komplizierter als der s38 umbau.
S38 ist eben noch ein motorsportmotor alter schule. der will drezahl, der will brüllen.
v8 ist mehr ein "cruisermotor"
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Am einfachsten ist natürlich ein umbau auf M50B25, damit läuft er auch schon sehr sehr gut, kollege hatte mal einen ;-).
Wenn Geld keine rolle spielt würde ich aber ganz klar zum S38 tendieren.
MFG Mario
No hope Left!
Man könnte auch den S50B30 nehmen. Nur
sollte einem klar sein das ein M Motor auch
M Geld kostet wenn mal was dran ist.
Wie schon gesagt, der V8 Umbau ist der mit
Abstand aufwändigste.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Zitat:
Man könnte auch den S50B30 nehmen. Nur
sollte einem klar sein das ein M Motor auch
M Geld kostet wenn mal was dran ist.
(Zitat von: Max-a-Million)
ist natürlich auch ne preisfrage, aber wenns nur darum geht was man am bessten findet, dann S50B30/S50B32 oder S38B36/S38B38.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
was muss ich bei einem m50b25 achten, was brauche ich sonst noch?
passt die olwanne vom e34 oder muss ich die ändern?
mfg
Schau dich hier im Forum um da wirst du mit sicherheit fündig
habe nämlich keine lust das alles hier rein zu tippen:-). Aber ist kein großer aufwand das kann ich jetzt schon sagen
mfg
Willst mit Stil die Straße rocken, nimm die Hose aus den Socken!!
Das aufwändigste wird das Anpassen
der Hosenrohre, wenn es vernünftig
werden soll.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
was hast für n Budget?
wenn klein dann M50B25, wenn geld keine rolle spielt dann S38...
Das ist natürlich alles eine Preisfrage.
Relatiev günstig ist der M50 umbau zu realisieren
Hallo!
Ich habe den M52 b25 in meinen E30 eingebaut....ginge auch..
Grüße Frank
:-)
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Zitat:
Falls M52 dann als B28.
(Zitat von: Max-a-Million)
Da gehen die Meinungen auseinander!
Der 323 streut nämlich mit der Leistung ganz schön nach oben..
Grüße Frank
:-)
Zitat:
Zitat:
Falls M52 dann als B28.
(Zitat von: Max-a-Million)
Da gehen die Meinungen auseinander!
Der 323 streut nämlich mit der Leistung ganz schön nach oben..
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
genauso wie der b28.....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Lass den 2,5er nach oben streuen, was hat er
dann an Leistung 182-185ps? Das ist unter dem
B28. Vom Drehmoment reden wir erst garnicht.
Was meinst du wo du mehr Leistung holen
kannst?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer?
Richtig, noch mehr Hubraum. Das wird auch immer
so bleiben.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
klar wenn du dir die arbeit machst auf M52 umzubaun dann gleich auf B28. Der aufwand ist der gleiche und du hast denn nen 2,8er wo gut nach oben streut und aus dem man gut was rausholen kann...
Zitat:
klar wenn du dir die arbeit machst auf M52 umzubaun dann gleich auf B28. Der aufwand ist der gleiche und du hast denn nen 2,8er wo gut nach oben streut und aus dem man gut was rausholen kann...
(Zitat von: DoubleH)
Hallo!
Dann reichen aber die großen E30 Bremsen nicht mehr - so mein TÜV ler...
Grüße Frank
:-)
ok, da ist was dran. Ich würd wenn ich so nen umbau mach auch gleich auf was größeres an der Bremse umbauen damit da alles hand und Fuß hat
die 325i (m20 b25) bremse wurde auch im 320is(italo m3) verbaut. der hatte die selbe leistung wie der m52b28(klar, weniger drehmoment). mit dem hinweis wäre der b28 auch mit der serienbremse eintragbar.
aber würde das nur als übergangslösung machen!
mit der serienbremse un mit guten scheiben und belägen, bei einem leichten auto wie dem e30 und der selben v max wie ein m20 b25 (bei verwendung eines kürzeren diffs. mit bei bei m52b28 umbau) sollte auch reichen, wenn man keine rennen fahren will,oder;-)
aber wie gesagt, kommt auf die ambitionen. wie oft bremmst man, wenn man nur cruisen will 10 mal von 200 auf 50 runter;-)
aber jeder tüver sagt sowieso was anderes.
also ich würde wenn eh eine von 300mm.de nehmen, wenn alles komplett ist. nur ab einer gewissen größe müssen 17 zöller herund anderer hbz, was wieder alles kostet und aufwand bringt...doch auf dem ring wärmstens zu empfehlen;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
Deutschland
219 Beiträge
ich bin momentan dabei meinem frisierten m52b25 mit 217 ps zu verkaufen..
war in einem compact, würde also alles passen.
verkauft wird mit allem was du benötigst inkl. bremse.
bei interesse pn
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(