E30 aber Welchen Motor nehmen ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2008
Weilach
Deutschland
52 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2008 um 22:40:36 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle Wissende,
ich will mir demnächst einen E30 holen hab aber
weis noch nicht welchen.
Klar ich will Leistung, da ich das Auto
hauptsächlich als Spaßauto benutzen will.
Jetzt hab ich schon einen 320i im Angebot aber bin mir
nicht sicher ob der auch genug Bums hat :-)
ich habe schon gehört dass der 325 Eta mit 320iger Kopf auf 190PS kommt,
weiß aber nicht ob das stimmt...
oder doch einen normalen 325i??
Bitte helft mir Weiter
mfg Andy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2008 22:40:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Andy91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 aber Welchen Motor nehmen ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hol dir als Basis am besten ein 325i.Vom verbrauch her ca.identisch mit dem 320i und macht mehr Spass.
Vom Handling / Leistung einen 318is
Nur Bums aber halt etwas kopflastiger 325i
Den ETA Umbau ist nicht so einfach, vorallem brauchst du genau den richtigen ETA, aber der ist selten. Und auch dann hast du keine 190PS....nur mit dem Umbau bist du auch bei ca. 170....
Gruss
besucht doch unsere Clubpage:
www.racingclubairbag.ch
318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
325i holen.. der braucht sogar bissle weniger als ein 320i (siehe e30 prospekt)
der is ist zwar nicht so kopflastig.. aber das spürst nur wirklich wenn du beide wagen auf absolut letzter rille fahren kannst... der 6zlinder ist eine komplett andere welt in sachen sound und laufkultur
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 19.06.2008
Bayreuth
Deutschland
56 Beiträge
Servus, des mit dem eta-Umbau is`so eine Sache...schau`s dir mal auf
www.e30.de an (=>Motoren =>m20 =>327i Umbauanleitung.Der 320i geht schon ganz gut(vor allem der Klang...),aber für "Rennfahrer" ist der 318iS/325i was.Oder halt ein M3.....:P
MfG Sven
Vergiss sofort den 320. Ich hab sie jetzt bis auf den 318is und m3 alle gefahren und muss dir dazu folgendes sagen:
Entweder 318i( aber nicht aus Leistungsgründen) oder 325i !!! (zum 318is kann ich nichts sagen)
Ganz einfache Sache weil:
Der 318i geht schon etwas flotter als der 316i, ist aber im Gegensatz zum 325i eine Spassbremse. Den solltest du nur kaufen wenn du günstig tanken möchtest und dir die Steuern wichtig sind.
Der 320i (das ist so) geht kaum schneller als der 318i, kassiert aber an der Tanke wie der Grosse und bringt dafür nicht wirklich viel mehr als der 318i.
In Sachen Power ist der 325i einfach das beste (abgesehen von Motorumbauten-Turbo-2.7-S38))
Zum 318is kann ich leider wie oben erwähnt nichts sagen, aber er geht definitiv besser als der 320i und dazu kommt noch das der Motor A: Eine Steuerkette hat und B: halt ein schnell hochdrehender 4 Zylinder ist, nicht umsonst ist der M auch ein 4er, allerdings fehlen dem M42 im IS über 30 PS zum 325i und das wirst du merken.
Schau dir die beiden Links mal genau an, die werden dir sicher helfen.
6 Pack, aber welches? (vergleicht die Reihen 6er)
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00425/f00425.htmKaufberatung (nützliche tips und kurze Infos über den M40)
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htmDas Video ist ein Vergleich des 2Liter zum 2.5Litter bei mir im Cabrio. Beides ist vollgas.
Das Vid E36 325 vs E30 320i ist nicht von mir, auch wenn der Tacho ähnlich asusieht ;-)
Bearbeitet von - E30-EMMA am 09.09.2008 23:22:16
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Hol dir am besten nen 2 türigen E30. Am besten ohne Schiebedach. Das macht gewichtsmäßig einiges aus wenn du ihn als Funauto nehmen willst.
Das Schiebedach ist so schwer? Wenn ja reiss ich es raus und schraub mir da n schön abgedichtetes 5mm Plexiglass rein ;-)
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
schiebedach ist halt gewicht an der ungünstigsten stelle am auto. und das braucht man eh nicht wirklich für ein spass-auto.
beim motor könntest du ja auch nach nem E30 mit motorschaden schaun. sollte dann wenn möglich die große bremse haben und den könntest du dann auf M50B25 technik umbauen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Wenn ich auch so manchem hier nicht zustimmen kann, dass der m20b20 ein schlechter Motor sein soll, ist für dich auf jeden Fall der 325er der Richtige. Der 320er hat seine Stärke halt in Laufkultur und Laufruhe gepaart mit der Unkaputtbarkeit der m20. Zum Crousen sicher der beste Motor im E30 und ich ziehe ihn jedem 4-Zylinder vor.
Da du aber Leistung willst würde ich eindeutig zum m20b25 raten. Da hat der ganz klar die Nase vorne.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2008
Weilach
Deutschland
52 Beiträge
Tja dann dank ich mal für die nützlichen Links,
und auch für die Tipps von euch ihr habt mir sehr geholfen.
Wenn noch jemandem etwas einfallen würde bitte
reinschreiben
mfg Andy
fährste quer, siehste mehr
Mitglied seit: 07.11.2006
Sigmaringen
Deutschland
125 Beiträge
Moin,
ich kann dir auch nur vom 320i abraten, wenn es ein Funauto weden soll. Hatte vor ein paar jahren nen 320i Touring. Das war ne lahme Gurke und nie unter 11 Liter zu fahren. Die Laufruhe is jedoch genial.
N Kollege hatte mal nen 318is, der ging auch ganz gut.
Hab mir letztes Jahr nen 318i Touring gekauft, der hinterm Haus auf seinen Neuaufbau wartet. Der geht unwesentlich schlechter als der 320er. Kost dafür aber fast nix an Versicherung.
Hoffe geholfen zu haben.
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
ich habe alle E30 bis auf nen Eta gefahren und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der 320er ist ein Schluckspecht ohne Leistung, klingt aber toll. Der 316i und der 318i verbrauchen weniger, klingen aber wirklich nicht gut. Hatte zuletzt einen 325er mit Eta-Block (und ein paar sonstige Mods) auf ca. 220 PS getunt gefahren, das war ein Traum! Bevor Du mit dem Pedal auf dem Teppich warst, drehte hinten alles durch.
Den M3 finde ich zu teuer geworden, da Du dann auch einen E36 für weniger bekommst.
Wenn Dir der Klang egal ist, dann kannste mit einem 318is auch einen 325er richtig ärgern, da die Beschleunigungswerte nicht wirklich stark abweichen. Nur auf der Bahn fehlts dann doch etwas.
Mein Tipp: 318is oder 325er, die anderen fliegen aus den genannten Gründen raus.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2008
Weilach
Deutschland
52 Beiträge
Okay Danke
Ich hab meine Augen auf einen 87er 325i geworfen der mit 3 Roststellen an Tür Motorhaube und Antenneneingang für 1500€ im Netz steht.
er hat 139000 Km drauf wenn man dem Verkäufer glauben darf.
Werd das We mal den Wagen anschauen!
er hat
fährste quer, siehste mehr
Mitglied seit: 24.06.2008
münchen
Deutschland
16 Beiträge
nimmm nen 318is
fahr ihn selber und eins kannste glauben der geht richtig gut und spaß hat man mit ihm ohne ende
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2008
Weilach
Deutschland
52 Beiträge
Also hab den 325i angeschaut und ich kann nur sagen 3Roststellen ich glaub 300 würdens wohl eher treffen...
also Finger weg davon ...
fährste quer, siehste mehr
Hast ihn denn nun geholt? bzw. welchen?
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied seit: 30.04.2008
Schwerte
Deutschland
46 Beiträge
Was habt ihr denn immer mit den 6 zylindern.
Ein 4 zylinder der bearbeitet ist fährt kreis um ein 6 zylinder.
Fahrverhalten ist auch besser als ein 6....
Find erstmal einen E30 der nicht total verranzt und vergammelt ist.
Mein Augenmerk lag auch eher auf einen spritzigen Motor, aber wirst schnell merken das es fast nur noch Murcks gibt.
Also schrenk dich bei der Suche nicht so ein dann findet man das eine oder andere gute Modell noch.
Mitglied seit: 04.11.2008
celle
Deutschland
4 Beiträge
so mein tip ist den 325i 24v das ist ein ganz einfacher umbau mit der maschiene aus dem 525i 24v der hat bums ohne naja mit ende aber 192ps ist nicht schlecht auf 1200kg.am besten schon einen 325i kaufen und dem motor vom 525i 24v rein.ach ja den motor aus dem 3er würde ich dann gerne nehmen.
gruss maddin
http://www.martinse30.npage.de