Nockenwellen Empfehlung für M50B28tü
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Hallo,
ich fahre einen M50B25tü mit 2.8 L Hubraum (M50 Block, Welle und Pleul vom M52B28).
Ich habe zur Zeit eine Nockenwellenkombination von 258° E und 248° A verbaut und bin mit dem Leerlauf mehr als unzufrieden - viel zu unruhig.
Ich überlege nun, welche Kombination ich fahren kann - ohne schlechten Leerlauf, da ich die Drehzahl nicht zu stark anpassen möchte - soll noch Stadttauglich sein.
Alpina B3 mit 258° E und 244° A oder Alpina B6 mit 252° E und 244° A ?
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
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Hallo kmasterk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nockenwellen Empfehlung für M50B28tü"!
Gruß
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Die meisten Empfehlungen tendieren zur Kombination 252°/244°, da diese am wenigsten einen unruhigen Leerlauf hervorrufen sollen.
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Zur 244° Auslasswelle hab ich mich schon durchgerungen - wie gross ist denn der Unterschied, ob ich nun meine 258 Einlasswelle weiter verwende in Kombination mit der "neuen" 244er Auslass oder eben auch noch eine "neue" 252°E Welle mit der 244 Auslass verwende.
Hallo,
vom leerlauf sollte es kein problem geben, du verlierst vermutlich etwas drehmoment im unteren bereich , und du hast evtl einen etwas schlechteren durchzug weil die Vanos zu früh schaltet für die 258 ° welle
Gruß pat
Was verstehst Du denn unter "viel" zu unruhig? Und von welchem Hersteller sind die Nockenwellen?
Mit der Kombi solltest Du eigentlich noch einen annehmbaren Leerlauf haben. Sicher wie Serie ist das nicht mehr, aber eigentlich noch annehmbar. Deswegen wäre die Frage zu klären was Du unter viel zu unruhig verstehst, da Eindrücke halt verschieden sind.
Die Fragen die sich mir stellen, ob ein Einbaufehler vorliegt, ggf. eine falsch gefertigte/ geschliffene Nockenwelle (schon öfters bei einem ganz bestimmten Hersteller aufgetreten) oder Du vielleicht noch andere Probleme am Motor hast?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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also unter unruhig verstehe ich, dass ich keinen kaffebecher aufs amaturenbrett stellen könnte. das ganz auto schaukelt.
wenn der leerlauf wie beim 318ti oder is währe - das wäre mehr als akzeptabel.
also ich habe vorher die seriennocken verbaut - ohne probleme im leerlauf - könnte einen ticken ruihger sein, aber das kam wohl nicht von den wellen.
nach dem umbau mit gleicher vanos einstellung wars dann mehr - wie heisst es doch gleich "er rüttelt sich, er schüttelt sich"...
und ich hab die nocken von einem motorenbauer schleifen lassen, von denen hier ein user aus dem forum die selben nocken hatte - bei ihm war alles super. ich habe quasi den motor nachgebaut mit denselben komponenten, sogar chip.
bei wem wurden denn nocken "verschliffen"?
Die nocken wurden nicht verschliffen sondern fertig gekauft von hersteller XXXXXXX
also Alpina hat nocken mit deinen ° zahlen beim B32 und da läuft alles gut !
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 20.08.2010 um 23:09:29
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ach so, vielleicht verrät mit jemand den hersteller? dann weiß ich, was ich u.U. nicht kaufe...
Öffentlich im Forum Namen zu benennen ist so eine Sache, zumal bislang nur einige Nockenwellen einer bestimmten Baureihe betroffen waren und die noch schärferen oder weniger schärferen des Herstellers OK waren oder sind.
Schrick ist es jedenfalls nicht.
Zu Deiner Beschreibung. OK, das klingt in der Tat nicht so wie es soll.
Von 258°/248° kann es von der Sache her nicht kommen, es sei denn Du hättest absonderlich hohe Hubwerte in OT. Hast Du dazu Daten? Ich ging ja bislang davon aus, daß Du fertige Wellen aus dem Sortiment hast, da Du anfangs nichts von "umgeschliffen" geschrieben hast.
Wenn sie umgeschliffen sind kannst Du ja vieles haben, da 258/248 relativ wenig aussagt.
Wenn man jetzt von Wellen aus dem Sortiment mit 258°/248° ausgeht mit Hub in OT im Bereich ca. 0,5mm/0,9mm, dann wirst Du bei schlimmerenn Motoren vielleicht 30 bis 40 Umdrehungen Leerlaufschwankungen haben, aber einen Kaffebecher sollte man auf dem Amaturenbrett abstellen können.
Wie fährt er sich denn an? Kannst Du von 1000 U/min langsam beschleunigen oder verschluckt er sich?
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ich hab nix gesagt !;-X
Bearbeitet von: pat.zet am 21.08.2010 um 22:32:38
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also die jetzigen wellen sind umgeschliffen auf Basis der Seriennocken, das hätte ich anfangs schreiben sollen -sorry.
ich habe keine genauen daten, weil ich mein setup ja kopiert habe bzw. habe kopieren lassen von einem sehr gut laufenden Motor.
die momentane auslasswelle soll 248° haben.
ich war eben am überlegen, die DBilas-Kombination schleifen zu lassen - und die liegt bei 258° und 244° - und ich habe dann gelesen, dass Alpina die Kombination mit den 252° verwendet hat für deren 2.8Liter M50...
Bei Campro habe ich ebenfalls angefragt und warte nun auf eine Antwort, welche Kombination die Schleifen und ob das evtl. die US-M3 Kombi ist.
Also wenn ich von 1000 U/min an bis 3000 U/min langsam gasgebe kommt es mir so vor, als wäre er überempfindlich und ruckt vielleicht ein wenig, schwer zu sagen. ein verschlucken kann ich aber direkt nicht feststellen das teste ich gleich noch mal.
Zitat:
Wenn man jetzt von Wellen aus dem Sortiment mit 258°/248° ausgeht mit Hub in OT im Bereich ca. 0,5mm/0,9mm, dann wirst Du bei schlimmerenn Motoren vielleicht 30 bis 40 Umdrehungen Leerlaufschwankungen haben
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Aussage richtig verstehe, wie ist denn das gemeint mit "schlimmeren Motoren? Du meinst die Drehzahl schwankt um 30-40 Umdrehungen auf und ab?
Die Drehzahlschwankungen halten sich bei mir in Grenzen, jedoch rüttelt und schüttelt sich der Motor extrem - ich hab mal in einem Mustang anno 78 gesessen - der hat so beim gasgeben gewackelt wie mein BMW im stand... unerträglich.
Erst so ab 1500-2000 U/min im Leerlauf wird das schütteln auf ein erträgliches Maß reduziert.
Bearbeitet von: kmasterk am 21.08.2010 um 18:00:42
Das klingt nicht gut. Evtl beim Umschleifen was schief gelaufen?
Oder ganz blöd gefragt, die Nockenwellen hast du nicht zufällig vertauscht oder? ;)
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kann man die vertauschen?
da ist doch das verstellrad drangeschraubt - also obenrum hab ich ja entsprechend leistung...
Vertauschen ist fast nicht möglich , aber vielleicht klemmt die vanos , oder verstellt für die Gradzahl am falschen punkt !
gruß pat
Die Nockenwellen können nicht vertauscht werden. Das passt beim Zusammenbauen überhaupt nicht.
Ich würde einfach mal den Einbau, speziell die Position der Nockenwellen überprüfen und ggf. die Nockenwelle von Hand vermessen, denn die Erfahrung zeigt, daß gerade beim Einbau doch gerne Fehler gemacht werden. Hab schon so viele Kunden gehabt, bei denen alles tip top und technisch einwandfrei sein sollte und wenn sie dann bei mir waren erheblich nachgebessert werden musste. Genauso wie das Prädikat mangelfrei überhaupt nichts zu sagen hat.
Mangelfrei ist nur etwas dann wenn ein Profi sich den Motor angeschaut hat, der von dem Motor viel Erfahrung hat.
So traurig das ist, alte Motoren haben einfach viel Fehlerpotential.
Kmasterk, an Deiner Stelle würde ich daher jetzt wie folgt logisch und der Reihe nach vorgehen.
1. Mangelfreiheit des Motors überprüfen. Nur kurze Sicht- und Logikprüfung, eine detaillierte Analsyse erst als letzten Schritt.
2. Nockenwellenpositionen und Verstellung der Vanos überpüfen.
3. Ventilerhebungskurve prüfen
4. vielleicht mal nicht nach Vorschrift die Nockenwelle einbauen, sondern mit Verstand und weniger Überschneidung in OT.
5. detaillierte Motordiagnose
Hinweis, wenn das beim Bekannten funktioniert hat, kann darauf verzichtet werden die DAten für Hub in OT zu besorgen, da man nicht davon ausgehen kann, daß bewusst die Nockenwelle zu "scharf" geschliffen wurde.
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Aussage richtig verstehe, wie ist denn das gemeint mit "schlimmeren Motoren? Du meinst die Drehzahl schwankt um 30-40 Umdrehungen auf und ab?
Genau. mit schlimmeren Motoren ist gemeint, daß es auch viele Motoren gibt die ruhiger laufen.
Bearbeitet von: Sven am 22.08.2010 um 12:58:52
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Das mit dem Vertauschen war eigentlich als Spaß gedacht sorry :)))
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hm, also wenn die vanos klemmt - dann doch nicht im leerlauf?
ab 3500 U/min hab ich schon einen deutlichen Leistungszuwachs durch die Vanos.
Was das überprüfen angeht, hab ich die Verstellräder der Vanos exakt so eingesetzt, wie vorher bei den Seriennocken.
Die Nockenwellenposition hab ich vor dem Zusammenbau überprüft, Motor auf OT, beide vorderen Nockenspitzen zeigen zueinander, wobei hinten die entsprechenden enden der Nocken plan ausgerichtet wahren.
wie kann ich denn die nocken mit weniger überschneideung einbauen?
Zitat:
hm, also wenn die vanos klemmt - dann doch nicht im leerlauf?
Grundsätzlich richtig, nur es setzt voraus, daß die Vanos auch richtig eingesetzt ist. Daher ist es auch wichtig daß Du nach Vorschrift arbeitest (oder viel Erfahrung hast) und wenn etwas nicht passt (wie z.B. bei Dir der Leerlauf), die Funktion der Vanos kontrollierst.
Es wäre nicht das erste Mal daß jemand beim Einbauvorgang die Nockenwellen zwar richtig ausgerichtet und Prinzip bis zum Einsetzen der Vanos alles richtig gemacht hat. Beim Einsetzen der Vanos dann allerdings die Kettenräder nicht auf Anschlag verdreht oder beim Einsetzen selbst ungünstig verdreht hat, so daß die Vanos mehr oder weniger auf "früh" steht.
Du hast soweit alles richtig auserichtet. Das passt, ist die Vanos aber auch richtig eingesetzt?
Daher fragte ich ja auch danach wie die Vanos steht und wie die Steuerzeiten sind.
Zitat:
wie kann ich denn die nocken mit weniger überschneideung einbauen?
Verdrehen.
Bearbeitet von: Sven am 23.08.2010 um 08:27:06
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also ich werd wohl die stellung der nockenwellen nochmal überprüfen - glaub zwar, dass alles richtig war, weil ich vor und nach dem einsetzen die nockenwelklenräder bis anschlag verdreht habe - aber sicher ist sicher.
und in welche richtung soll ich welche nocke verdrehen?
Überprüfe doch erstmal die Stellung der Nockenwelle bevor Du an das Verdrehen denkst.
Das Verdrehen besprechen wir dann per PN.
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Zitat:
ab 3500 U/min hab ich schon einen deutlichen Leistungszuwachs durch die Vanos.
(Zitat von: kmasterk)
Ab 3500 U/Min ist die VANOS völlig nutzlos, sie ist nur für den Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbreich zuständig.
Wenn der Wagen ab 3500 U/Min richtig losreisst, funktioniert die VANOS mit Sicherheit nicht.